So., 22.10.2017

Explosion in Telgte: Polizei sucht Zeugen Bücherregal gesprengt

Das öffentliche Bücherregal wurde durch die Wucht der Detonation weitgehend zerstört, zudem mehrere Scheiben in der Nähe.

Telgte - Bislang unbekannte Personen lösten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Telgte in einem Buswartehäuschen, in dem auch ein öffentliches Bücherregal steht, eine Explosion aus. Von Andreas Große-Hüttmann

Sa., 21.10.2017

Eurobahn Züge fallen am Sonntag aus

Die Eurobahn teilt mit, dass am Sonntag zwischen Telgte und Münster keine Züge verkehren.

Telgte/Münster - Die Züge der Linie RB 67 zwischen Münster und Telgte verkehren am Sonntag, 22. Oktober, nicht.


Sa., 21.10.2017

Tiefbauarbeiten Glasfaser-Ausbau beginnt im Dezember

Im Dezember starten die Tiefbauarbeiten für das Glasfaserprojekt in Westbevern-Dorf und Vadrup.

Westbevern - Schon bald beginnen die Tiefbauarbeiten für das Glasfaserprojekt in Westbevern-Dorf und Vadrup.


Fr., 20.10.2017

Ratssitzung „Große städtebauliche Chance“

Das Areal zwischen Ritter- und Königsstraße auf dem Gelände der alten Feuerwache und dem Volksbank-Parkplatz sowie den beiden noch stehenden Gebäuden an der Königsstraße wollen die Stadt Telgte und die Volksbank gemeinsam überplanen und bebauen.

Telgte - Es gibt eine städtebauliche Entwicklung am Standort der alten Feuerwache an der Ritterstraße. Darüber berichtete Bürgermeister Wolfgang Pieper in der Ratssitzung. Von Thomas Biniossek


Anzeige

Fr., 20.10.2017

Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold Meister Stemmer und seine Lehrlinge

Stolz präsentiert der frisch gebackene Geselle Jürgen Fehrenkötter (l.) den neuen Karnevalsorden der kommenden Session. Die neu gegründete Ordensbruderschaft mit Meister Gerd Stemmer (M.) und dem Gesellen Ingo Dräger war in diesem Jahr verantwortlich für das Design und die Produktion

Telgte - Die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gold hat eine „Ordensbruderschaft“ ins Leben gerufen.


Fr., 20.10.2017

Krinkrentner Westbevern auf 92 Bildern

Josef Sickmann (r.) ist immer am Ball, wenn es um aktuelle Aktivitäten, aber auch um eine Rückblick mit Fotos geht, die er bei „Westbevern in alten Bildern“ beim Krinkrentner-Treffen präsentierte. Mit auf dem Bild Bernhard Tippkötter.

Westbevern - Josef Sickmann präsentierte den Krinkrentnern „Westbevern in alten Bildern“. Von Bernhard Niemann


Do., 19.10.2017

Sportabzeichen Nur geringes Interesse

Ludger Dahlmann (li.) und Norbert Reinert sind auf Vereinsebene die einzigen, die das Sportabzeichen abnehmen dürfen. Ludger Dahlmann gratuliert Norbert Reinert zu dessen 50. Goldenen Sportabzeichen.

Telgte - Norbert Reinert und Ludger Dahlmann sind ein bisschen enttäuscht. Das Deutsche Sportabzeichen erfreut sich in diesen Tagen nicht gerade großer Beliebtheit. Immer weniger Sportler legen die Prüfung ab. Allerdings gibt es auch einige, die regelmäßig dabei sind. Diese galt es zu ehren.


Do., 19.10.2017

Brückengeländer und Wehr Brückengeländer erhält einen neuen Anstrich

Brückengeländer und Wehr: Brückengeländer erhält einen neuen Anstrich

Telgte - Unweit des Bernsmeyer-Hauses wird momentan gleich auf zwei Baustellen gearbeitet. Von Stefan Flockert


Do., 19.10.2017

Malteser Hilfsdienst Ersthelferausbildung boomt

Einen neuen Beamer spendeten die Stadtwerke ETO dem Malteser Hilfsdienst. Geschäftsführer Winfried Münsterkötter (Mitte) übergab das Gerät an Ausbilderin Rita Hüser und den Stadtbeauftragten Heinz Loddenkötter.

Telgte - Die Malteser freuen sich, dass sich immer mehr Menschen zum Ersthelfer ausbilden lasen. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 19.10.2017

Rassegeflügelzüchterschau 700 Enten, Tauben und Hühner

Im Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung laufen die Vorbereitungen für die Vereinsschau am 4. und 5. November auf vollen Touren.

Telgte/Westbevern/Ostbevern - 700 Enten, Tauben, Zwerghühner und Hühner sind bei der Vereinsschau des Rassegeflügelzüchtervereins Telgte und Umgebung zu bewundern. Von Bernhard Niemann


Mi., 18.10.2017

Neun Jahre Gymnasium Rückkehr zu G9 ist wahrscheinlich

Harald Voß ist davon überzeugt, dass das Telgter Gymnasium zum Abitur nach neun Jahren zurückkehren wird.

Telgte - Der Leiter des Telgter Gymnasiums, Harald Voß, ist davon überzeugt, dass neun von zehn Gymnasien in NRW zu G9 zurückkehren. So wohl auch seine Schule. Bislang hat die schwarz-gelbe Landesregierung allerdings nur erklärt, dass G9 wieder zur Regel werden soll. Ausführungsbestimmungen fehlen noch. Von Stefan Flockert


Mi., 18.10.2017

Johanna Homann engagiert sich Extreme Armut in Afrika beseitigen

Johanna Homann hat beim EU-Parlament Druck gemacht, damit die EU die Gelder zur Armutsbekämpfung erhöht.

Telgte - Johanna Homann unterstützt den Kampf gegen die in vielen Staaten südlich der Sahara herrschende extreme Armut. Dafür macht sie nun auch beim EU-Parlament Druck.


Mi., 18.10.2017

Mobile Geschwindigkeitsmessanlage Messgerät soll bremsen

Thomas Riddermann und Jörg Ebert (r.) vor der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage, die ab sofort an der Dicken Linde steht und Autofahrer bremsen soll.

Telgte - Mit Hilfe einer mobilen Geschwindigkeitsmessanlage sollen Autofahrer in der Innenstadt gebremst werden. Von A. Große Hüttmann


Di., 17.10.2017

Seniorenunion Hitzige Diskussion über das Rathaus

Die Mitgliederversammlung der Seniorenunion im CDU-Stadtverband fand in der Gaststätte Mittendrin statt. Zu Gast war MdL Daniel Hagemeier (hinten l.), begrüßt vom Vorsitzenden Karl-Heinz Greiwe (rechts daneben).

Telgte - Karola Gerdemann wurde zur neuen zweiten Vorsitzenden der Seniorenunion gewählt. Über ein Thema wurde besonders kontrovers diskutiert. Von Stefan Flockert


Di., 17.10.2017

Sonntagstreff des DRK 23 000 Tassen Kaffee

Alle Mitwirkenden des Teams vom Sonntagstreff erhielten von Dr. Frank Röschinger (2.v.li.) und Tatjana Scharfe (3.v.re.) ein Dankeschön: Werner Heming, Birgit Heming, Maria Friemel, Monika Hentrup und Monika Gertzen. Mit im Bild Manfred Springmeier vom Organisationsteam des Telgter DRK, Dr. Rolf Kloth, zweiter Vorsitzender vom DRK Telgte, und Uwe Struchtrup, ebenfalls vom Telgter Organisationsteam.

Telgte - Der Sonntagstreff des DRK feierte sein 20-jähriges Bestehen. Von Klaus Kaffille


Di., 17.10.2017

Förderbescheid im Rathaus angekommen Mittel für Veloroute

Dieses Wegstück in der Galgheide soll im Rahmen der Veloroute ausgebaut werden.

Telgte - Rund 200 Meter Schotterweg in der Galgheide werden demnächst im Zuge der sogenannten Veloroute ausgebaut. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 17.10.2017

Betreuungsgruppe für Demenzkranke Vorreiter in Sachen Betreuungsangebot

Irmgard Alfermann (5.v.l.) und ein Teil ihres Teams. Seit 20 Jahren gibt es das Betreuungsangebot für Demenzkranke in Telgte.

Telgte - Seit 20 Jahren gibt es ein Betreuungsangebot für Demenzkranke in Telgte. Das wurde jetzt gefeiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 17.10.2017

Friesen unterwegs Ideales Wanderwetter als Begleiter

Eine kleine Gruppe der Friesen-Wanderabteilung machte sich auf den Weg nach Rheine, um gemeinsam rund um Elte zu wandern.

Telgte - Bei strahlendem Sonnenschein waren die Wanderfreunde des TV Friesen auf einer Rundtour in Elte bei Rheine unterwegs.


Mo., 16.10.2017

Aufführung in Westbevern Wiewelhooker-Kinder bei Senioren

Reichlich Spaß verbreiteten verkleidete Kinder aus dem Wiewelhook bei den Senioren.

Westbevern - 15 Jungen und Mädchen aus dem Wiewelhook sorgten mit Unterstützung ihrer Eltern für einen heiteren Auftritt bei der Erntedankfeier der Seniorengemeinschaft. Von Bernhard Niemann


Mo., 16.10.2017

Spenden für Tomball Große Freude in der texanischen Partnerstadt

Vertreter des Partnerschaftsvereins Telgte-Tomball auf amerikanischer Seite beim Verteilen der Spendengelder aus Telgte. Im Bild unter anderem Kit Pfeiffer (l.), Craig Bogner (2.v.l.), Grady Martin (2.v.r.) und George Shackelford (r.).

Telgte/Tomball - Genau 7480 Euro konnte Stefan Bruns, Vorsitzender des Freundeskreises Telgte-Tomball, jetzt an die texanische Partnerstadt überweisen. Das Geld ist für die Hurrikan-Opfer gedacht. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 16.10.2017

Auszeichnungen für Sänger aus Telgte Langjährige Treue zum Chorgesang

Für langjährige Treue zum Chorgesang wurden (v.l.) Heinz Große Hüttmann, Hans Gebbeken, Siegfried Lischek und Michael Pues sowie Rudolf Mitzlaff (nicht auf dem Bild) geehrt. Vorsitzender Klaus Odendahl (M.) gratulierte.

Telgte - Für langjährige Treue zum Chorgesang wurden Heinz Große Hüttmann, Hans Gebbeken, Siegfried Lischek und Michael Pues sowie Rudolf Mitzlaff geehrt. Von Thomas Biniossek


Mo., 16.10.2017

Unfall auf der Wolbecker Straße 17-Jähriger schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer bei einem Unfall am Montagmorgen in Telgte. Auf der Wolbecker Straße in Höhe des Abzweiges zum Hof lütke Zutelgte war es zu einem Zusammenstoß gekommen.

Telgte - (Aktualisiert, 16:30 Uhr) Bei einem Unfall auf der Wolbecker Straße am Abzweig zum Hof lütke Zutelgte wurden am Montagmorgen zwei Personen verletzt. Von A. Große Hüttmann


Mo., 16.10.2017

Diamantene Hochzeit Elisabeth und Heinrich Rottmann Nie den Spaß am Leben verlieren

Feiern ihre Diamantene Hochzeit: Elisabeth und Heinrich Rottmann.

Telgte - Das wird immer seltener: Elisabeth und Heinrich Rottmann aus Raestrup können heute auf 60 gemeinsame Lebensjahre als Ehepaar blicken. Die Diamantene Hochzeit feiern sie mit ihren vier Kindern, Enkeln und Urenkeln. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 15.10.2017

Wigal Boning im Bürgerhaus Telgte Kleine Gedächtnisstützen

Seine Einkaufszettelsammlung nahm Wigald Boning unter die Lupe.

Telgte - Manche sammeln Briefmarken, andere Einkaufzettel. Zur letzteren Gattung zählt Wigald Boning, der seine Sammlung im Telgter Bürgerhaus präsentierte. Mit seinem Programm „Butter, Brot und Läusespray“ versuchte er eine Verbindung zwischen Einkaufswünschen und dem Menschen zu ziehen. Von Anne Reinker


So., 15.10.2017

Ausstellung „Ich liebe dich“ Eine Liebeserklärung

Im Modehaus Böhmer präsentierten Maria Niemann und Ida Ahrens die Exponate.

Telgte - Die Kaufmannschaft Hanse hatte zu einer Ausstellung mit dem Titel „Ich liebe dich“ aufgerufen, und die Geschäftsleute waren dem gerne gefolgt. Insgesamt 72 Exponate können nun in den Schaufenstern oder den Geschäften bestaunt werden. Die Ausstellung ist bis Mitte Dezember zu sehen. Von Bernd Pohlkamp


2726 - 2750 von 3371 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook