Fr., 15.03.2019

Diskussion um „Acht- bis Eins-Betreuung“ in Telgte Moratorium in der Beitragsfrage

Die Kinder werden – wie auf diesem Symbolbild – auch im kommenden Schuljahr in der „Acht- bis Eins-Betreuung“ ihre Freude haben. Die Beitragsfrage konnte die Politik nicht klären.

Telgte - Die Elternbeiträge für die „Acht- bis Eins-Betreuung“ in Telgte und Westbevern bleiben im kommenden Schuljahr unverändert. Ein kurzfristig von der Verwaltung eingebrachter Vorschlag wurde im Schulausschuss einstimmig abgelehnt. Nun wird im Oktober neu beraten. Von Stefan Flockert

Fr., 15.03.2019

Mitgliederversammlung der Telgter CDU Christoph Boge wiedergewählt

Komplett neu gewählt wurde der Vorstand der CDU Telgte: (1. Reihe v.l.) Christina Westemeyer und Anne-Katrin Schulte; (2. Reihe v.l.) Marion Wickensack, Karola Gerdemann, Nicole Goldmann-Herbert und Markus Kleine Hörstkamp; (3. Reihe v.l.) Ulrich Michael, Daniel Hagemeier (MdL), Andreas Lenzing, Christoph Boge, Niklas Hemann, Barbara Röttgermann, Klaus Wigger und Michael Terboven.Für langjährige Mitgliedschaften in der CDU ehrten der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier (3.v.r.), Christoph Boge (2.v.l.) und die Mitgliederbeauftragte Anne-Katrin Schulte (l.) die Jubilare Heinz Beermann (3.v.l., 65 Jahre), Annemarie Fennenkötter (4.v.l., 65), Ulrich Michael (5.v.l.,40), Götz Zimmermann (6.v.l., 40), Jutta Große Stetzkamp (2.v.r., 50) und Stefan Tyrell (r., 50).

Telgte - Als Vorsitzender der Telgter CDU ist Christoph Boge wiedergewählt worden. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 15.03.2019

Körperliche Auseinandersetzung in Telgte Angeklagter wird freigesprochen

Das Gericht sprach den Angeklagten frei.

Telgte - Ein ehemaliger Telgter musste sich wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Warendorf verantworten. Er wurde freigesprochen. Von Max Babeliowsky


Fr., 15.03.2019

Ortsparteitag der FDP Kritik an den Kita-Plänen

Kamen am Donnerstag zusammen: (v.l.) Detlev Dierkes (sachkundiger Bürger) Marco Flaute (Kassierer) Markus Tertilte (Vorsitzender) Judith Pätzold (Vorstandsmitglied), Dr. Hartmut Pfeiffer (zweiter Vorsitzender), Markus Diekhoff (Landtagsabgeordneter), Dr. Oliver Niedostadek (Vorstandsmitglied), Alfred Edelhoff (Vorstandsmitglied) und Knut Rasche (Parteimitglied).

Telgte - Viel Kritik äußerte die FDP bei ihrem Ortsparteitag an der Arbeit von Bürgermeister und Verwaltung. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 15.03.2019

Bienenhaus des Westbeverner Krinks Die Welt der Bienen

Im Bienenhaus des Westbeverner Krinks, das sich im hinteren Bereich des Dorfplatzes befindet, wird nicht nur Honig von sechs Völkern produziert, die Imker Robert Esser dort untergebracht hat.

Westbevern - Robert Esser und Gunter Thieme führen am Krink-Bienenhaus in Westbevern Führungen durch. Von Bernhard Niemann


Do., 14.03.2019

Glaube und Leben in der Weimarer Zeit in Telgte „Telgte war pechschwarz“

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Vortragsraum des Museums als Dr. Rüdiger Robert über Glaube und Leben in der Weimarer Zeit in Telgte sprach.

Telgte - Hochspannend war der Vortrag, in dem Professor Dr. Rüdiger Robert über „Der Glaube und das Leben in der Weimarer Zeit in der Emsstadt“ berichtete. Als Grundlage seiner Forschungen hatte der ehemalige Hochschullehrer den sogenannten „Marienboten“ verwandt. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 14.03.2019

Marienschule und Brüder-Grimm-Schule in Telgte Schüler verzieren Ostereier für die neue Ausstellung im Religio

Marienschule und Brüder-Grimm-Schule in Telgte: Schüler verzieren Ostereier für die neue Ausstellung im Religio

Telgte - Die Schüler der Marienschule und der Brüder-Grimm-Schule in Telgte haben während des Unterrichts mehr als 200 Ostereier bemalt.


Do., 14.03.2019

Hospizgruppe Telgte Vom Sterben in der Literatur

Reinhild Essing

Telgte - „Vom Sterben in der Literatur“ berichtet Reinhild Essing auf Einladung der Hospizgruppe Telgte.


Do., 14.03.2019

Verein der Freunde und Förderer der St.-Christophorus-Grundschule in Westbevern Zirkus-Projekt in Planung

Der Vorstand des Fördervereins: (v.l.) Margarita Temming (erste Vorsitzende), Katrin Austrup (erste Schriftführerin), Thimo Eckel (zweiter Vorsitzender), Verena Bergmann (zweite Beisitzerin), Silvia Reckermann (erste Beisitzerin), Bianca Janssen-Ahlbrandt (erste Kassiererin) und Anja Beckmann (dritte Beisitzerin). Nicht im Bild: Nicole Gülker (zweite Kassiererin) und Sonja Polfuß (zweite Schriftführerin). Kassenprüfer ist Dietmar Große Vogelsang.

Westbevern - Viel vor hat der Verein der Freunde und Förderer der St.-Christophorus-Grundschule in Westbevern.


Do., 14.03.2019

Besser in Westbevern zurechtfinden „Dorfspeicher“ leichter finden

Das neue Schild wurde jüngst installiert.

Westbevern - Zur besseren Orientierung trägt ein neues Hinweisschild in Westbevern bei. Von Bernhard Niemann


Mi., 13.03.2019

Emsauenradweg am Haus Langen in Westbevern Streit um Asphaltierung

Hubertus von Beverfoerde will die Asphaltierung des Weges verhindern. Bunt gekennzeichnet ist auf der Karte das Teilstück des Emsauenradweges, dass erneuert werden soll.

Westbevern - Die Stadt möchte ein mit Schlaglöchern durchsetztes Teilstück des Emsauenradweges unweit von Haus Langen asphaltieren. Hubertus von Beverfoerde will das verhindern. Die Entscheidung trifft der Landschaftsbeirat des Kreises am Dienstag. Von Stefan Flockert


Mi., 13.03.2019

Mitgliederversammlung SPD Westbevern stimmt für die Fusion

Westbeverns SPD-Chef Klaus Resnischek freut sich über die breite Zustimmung.

Telgte - Nach den Telgter Sozialdemokraten haben sich auch die Genossen in Westbevern bei ihrer Mitgliederversammlung bei nur einer Gegenstimme für den Zusammenschluss ausgesprochen. Von Stefan Flockert


Mi., 13.03.2019

Kleine Lösung am Bahnhof in Vadrup Light-Version eines barrierefreien Zugangs

Bislang lediglich provisorisch existiert ein Zugang zu Gleis 2 in Vadrup von den Parkplätzen nördlich der Bahnlinie aus. Das soll sich in der kommenden Woche ändern. Dann wird eine provisorische, weitgehend barrierefreie Lösung gebaut.

Telgte - Bislang lediglich provisorisch existiert ein Zugang zu Gleis 2 in Vadrup von den Parkplätzen nördlich der Bahnlinie aus. Das soll sich in der kommenden Woche ändern. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 13.03.2019

Heimatverein Telgte begrüßte das Duo „Latcho“ Mit Herz und voller Emotionen

Larissa Strohoff und Nikolaj Nitsche begeisterten beim Musikabend des Heimatvereins. Margareta Große-Kleimann (l.) und Gabriele Giebel (r.) freuten sich mit dem Publikum über einen zauberhaften musikalischen Abend.

Telgte - Begeistert die Besucher der Heimatvereinsveranstaltung vom Auftritt des Duos „Latcho“. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 13.03.2019

Polizei schnappt in Telgte 22-Jährigen Unter Drogeneinfluss und ohne Fleppe

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Telgte - Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein wurde ein 22-Jähriger am Steuer erwischt.


Di., 12.03.2019

SV Ems Westbevern Stimberg und Möllers ausgezeichnet

Peter Stimberg (2.v.r.) und Josef Möllers (l.) wurden für ihre Engagement im SV Ems Westbevern zu Ehrenmitgliedern ernannt. Manfred Mönig (r.) und Bernd Hugenroth waren die ersten Gratulanten.

Westbevern - Peter Stimberg und Josef Möllers wurden bei der Mitgliederversammlung des SV Ems Westbevern für ihre Engagement zu Ehrenmitgliedern ernannt. Von Bernhard Niemann


Di., 12.03.2019

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte Ewige Stadt ist eine Reise wert

Die 16 Schüler des Lateinkurses genossen ihre Reise nach Rom. Viele bleibende Eindrücke nahmen sie mit zurück nach Telgte.

Telgte - Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe EF des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums unternahm eine Fahrt nach Rom. Von Franziska


Di., 12.03.2019

Konzert im Religio in Telgte „Sei Colori“ sorgt für Gänsehaut

Die Künstler des Ensembles „Sei Colori“ mussten gleich noch ein zweites Konzert geben. So groß war die Kartennachfrage.

Telgte - Das Ensemble „Sei Colori“ gab ein Passionskonzert vor dem bedeutenden Telgter Fastentuch von 1623 im Museum Religio.


Di., 12.03.2019

Musikzug Westbevern-Dorf Prall gefüllter Terminkalender

Der Musikzug Westbevern-Dorf steht vor einer ereignisreichen Saison mit zahlreichen Auftritten.

Westbevern - Voll mit Terminen ist der Kalender des Musikzuges Westbevern-Dorf. Von Bernhard Niemann


Di., 12.03.2019

Unfallflucht Lkw kappt gleich drei Ampeln

Vor der Feuerwache wurde der Ampelmast durch die Wucht des Aufpralls komplett abgerissen, die Fußgängerampel an der Einmündung Gildeweg (kl. Bild) komplett verdreht.

Telgte - Ein Container-Lkw, bei dem eine Klappe vermutlich nicht ordnungsgemäß geschlossen war, hat in Telgte drei Ampeln schwer beschädigt. Einem aufmerksamen Zeugen ist es laut Polizei zu verdanken, dass der Lkw-Fahrer sich nicht aus dem Staub machen konnte. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 11.03.2019

Projekt „Telgte blüht auf“ Lebensraum für Insekten schaffen

Ein bunter Mix an Blumen wird auf den Blühstreifen und auch in den Emsauen für ein farbenfrohes Bild sorgen.

Telgte - Mit dem Projekt „Telgte blüht auf“ wollen der NABU und die Stadt Telgte dem Insektensterben entgegenwirken. An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet sollen Lebensräume für die Tiere geschaffen werden. Neben den Emsauen spielen dabei auch Privatgärten eine große Rolle. Von Stefan Flockert


Mo., 11.03.2019

Telgter unternehmen Fahrt ins Zillertal Skispaß im Zillertal

Strahlend blauer Himmel und Berge von Schnee: Die Telgter Gymnasiasten und Sekundarschüler genossen ihre Skifreizeit in Hainzenberg im Zillertal.

Telgte - Eine Skifahrt nach Österreich unternahmen die Jahrgangsstufe acht des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums sowie eine Gruppe der Sekundarschule.


Mo., 11.03.2019

Propsteichor Telgte Nicht nur für Ostern gut vorbereitet

Auf die Ostertage und die Wallfahrtseröffnung bereitet sich der Propsteichor intensiv vor.

Telgte - Intensiv hat sich der Propsteichor auf Ostern und auf die Wallfahrtseröffnung vorbereitet.


Mo., 11.03.2019

2020 steht großes Jubiläum an Keine Überraschungen bei den Wahlen

Sehr gut besucht war die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf.

Westbevern - Die Versammlung des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf war gut besucht. Von Bernhard Niemann


So., 10.03.2019

„Lust auf Laster“ Von Lastern und Prinzipien

Wenn Sia Korthaus sich mit der Handpuppe Britta die Bühne teilte, hatten diese beiden Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts die Herzen aller Besucher schnell im Sturm erobert.

Telgte - Kabarettistin Sia Korthaus ist in Telgte aufgetreten Von Axel Engels


276 - 300 von 2843 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook