Do., 12.10.2017

Kammerkonzert des Kulturfreundeskreises Tuba-Trio will alte Klischees „wegpusten“

Das „Trio 21meter60“ spielt mit drei Tuben ungewöhnliche Werke.

Telgte - Zu einem ungewöhnlichen klassischen Konzert lädt der Kulturfreundeskreis ein. Am 15. Oktober präsentieren sich mit dem „Tri 21meter60“ drei Tuba-Spieler dem Publikum.

Do., 12.10.2017

Malteser Eine Orgel für die Kapelle

Freuen sich über weitere Spenden für bedürftige Menschen: Heinz Loddenkötter, Horst Ulbrich, Pfarrer Jan Ordowski, Horst Ulbrich, Rita Hüser, ein Helfer und Helmut Elbertzhagen.

Telgte - Die Malteser haben wieder einen bunten Strauß an Hilfsgütern nach Schlesien gebracht.


Do., 12.10.2017

Neues EDV-Programm Bürgerbüro schließt Anfang Dezember

Stellten die Neuerung vor: (v.li.) EDV-Leiter Wolfgang Pridoehl, Melanie Stein, stellvertretende Leiterin des Bürgerbüros, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales Thomas Riddermann und Bürgerbüro-Teamleiterin Julia Kröker.

Telgte - Geschlossen bleibt das Bürgerbüro im Telgter Rathaus Anfang Dezember. Von Stefan Flockert


Do., 12.10.2017

Keine Verletzten Eurobahn kollidiert mit Lkw

Wohl weil die Eurobahn langsam unterwegs war, entstand nur geringer Sachschaden.

Telgte - Bei der Kollision einer Eurobahn mit einem Lkw am Raestruper Bahnhof blieben alle Beteiligten unverletzt. Von Stefan Flockert


Anzeige

Do., 12.10.2017

St.-Christophorus-Grundschule Westbevern Grundschule schon wieder zu klein

Vor zwei Jahren wurde die Grundschule in Westbevern erweitert, jetzt ist sie schon wieder zu klein.

Telgte - Nach neuesten Erkenntnissen in der Verwaltung ist die gerade an einem Standort zusammengeführte Grundschule in Westbevern schon wieder zu klein. Statt einzügig wird sie bis 2024 zweizügig geführt werden müssen, womit nach Einschätzung von Tanja Schnur neun Räume zusätzlich geschaffen werden müssen. Von Thomas Biniossek


Mi., 11.10.2017

Bundesverdienstkreuz für Ludwig Rüter Einsatz gegen das Vergessen

Landrat Dr. Olaf Gericke (r.) überreichte Ludwig Rüter die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und dessen Ehefrau Margaretha einen Blumenstrauß. Ein Geschenk der Stadt Telgte gab es von Bürgermeister Wolfgang Pieper (l.) obendrauf.

Telgte - Feierlich überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke am Dienstagabend im Kreishaus Ludwig Rüter das Bundesverdienstkreuz. Er hob das herausragende Engagement des 86-jährigen ehemaligen stellvertretenden Realschulleiters in der Aufarbeitung der Gräueltaten der Nationalsozialisten gegen die Juden hervor. Von Thomas Biniossek


Mi., 11.10.2017

Zug liegengeblieben Verkehrschaos in der Innenstadt

Mehr als 30 Minuten mussten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger warten, bis sich die Schranke wieder öffnete.

Telgte - Verkehrschaos herrschte am Mittwoch um die Mittagszeit in der Telgter Innenstadt. Die Bahnschranke blieb für längere Zeit unten, weil ein Zug der Eurobahn liegengeblieben war. Von Stefan Flockert


Mi., 11.10.2017

Rathaus Telgte wird unter Schutz gestellt Denkmal Rathaus

Das Rathaus an der Ems wurde zwischen 1972 und 1974 gebaut. Der Vorplatz wurde um die Jahrtausendwende neu gestaltet (kl. Bild).

Telgte - Das Rathaus in Telgte wird in die Denkmalliste aufgenommen. Der LWL hat in einem Gutachten festgestellt, dass der Sichtbetonbau an der Ems sowohl baugeschichtlich als auch kunsthistorisch von Bedeutung für die Wallfahrtsstadt ist. Von Thomas Biniossek


Di., 10.10.2017

Ems-Wehr am Bernsmeyer-Haus Fertigstellung erst Ende des Jahres

Am Wehrgrund kann wegen des hohen Wasserstandes zwar nicht gearbeitet werden, am geplanten Wehrhäuschen werden hingegen Leitungen verlegt.

Telgte - Eigentlich sollten die Arbeiten am Ems-Wehr am Bernsmeyer-Haus in diesem Monat abgeschlossen werden. Jetzt dauert es wohl bis zum Jahresende. Von Stefan Flockert


Di., 10.10.2017

Benefizkonzert Querbeet durch alle Tonlagen

Die Männergesangsvereine Lyra Telgte und Cäcilia Westbevern unter der Leitung von Heiner van Essen hatten zum Benefizkonzert ins Bürgerhaus eingeladen.

Telgte - Die Männergesangsvereine Lyra Telgte und Cäcilia Westbevern-Dorf sorgten bei ihrem Benefizkonzert für einen Hörgenuss. Von Bernhard Niemann


Di., 10.10.2017

Gospelchor St. Marien Konzerte mit den Skysingers

Die Mitglieder des Gospelchores St. Marien nutzen das Probenwochenende, um sich auf zwei Konzerte im Dezember vorzubereiten.

Telgte - Intensiv hat sich der Gospelchor St. Marien in Tecklenburg auf die beiden im Dezember anstehenden Konzerte vorbereitet.


Di., 10.10.2017

Interkulturelles Begegnungsfest Türen stehen allen offen

Westbevern - Entspannte Stimmung herrschte beim interkulturellen Begegnungsfest im alten Gasthaus am Brinker Damm. Von Beate Trautner


Di., 10.10.2017

Kabarett Bedenkenswertes und Spaßiges zu Tage gefördert

Kabarettist Klaus Birk sorgte dafür, dass die Zuhörer viel zu lachen bekamen.

Telgte - Glänzend unterhalten wurden die Besucher beim Kabarettabend mit Klaus Birk im Bürgerhaus. Von Andreas Hasenkamp


Di., 10.10.2017

Wirtschaftswege in den Bauerschaften „Wir müssen gezielt etwas tun“

Notwendig oder überflüssig – das wird bei einer aufwendigen Dokumentation der Wirtschaftswege auf Telgter Stadtgebiet ermittelt.

Telgte - Es muss etwas passieren hinsichtlich der Wirtschaftswege in den Bauerschaften, darüber waren sich Politik und Verwaltung einig. Vorgeschlagen wird dafür zunächst ein ländliches Wirtschaftswegekonzept, auf dessen Grundlage eine Priorisierung für den Ausbau erstellt werden soll. Von Thomas Biniossek


Mo., 09.10.2017

Kfd St. Johannes – Kaffeeklatsch wie vor 50 Jahren Sachertorte vom Goldrandgeschirr

Stolz präsentieren sie ihre Jubiläums-Torten (v.l.): Eva Bußmann, Christiane Tidde, Barbara Große Bockhorn, Bernadette Schwerdt, Brigitte Schulze Zumkley, Gertrud Hertleif und Kornelia Gerkmann.

Telgte - Auf Einladung der Frauengemeinschaft St. Johannes kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste in das neue Pfarrheim in der ehemaligen Johanneskirche, um sich verwöhnen zu lassen. Es gab Kaffee und Kuchen wie vor 50 Jahren.


Mo., 09.10.2017

Westbeverner Krink Statt Pavillon ein Dorfspeicher

Vor exakt 25 Jahren wurde der Dorfspeicher in Westbevern aufgebaut. Das feierte die Dorfgemeinschaft zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe und der Krink-Vorsitzenden Friederike von Hagen-Baaken.

Westbevern - Seit einem Vierteljahrhundert steht der Speicher auf dem Westbeverner Dorfplatz. Von Bernhard Niemann


Mo., 09.10.2017

Wallfahrt Pilger trotzen Dauerregen und Kälte

Rund 150 Jugendliche und junge Erwachsene aus Gemeinden anderer Muttersprachen im Bistum Münster pilgerten von Münster nach Telgte.

Telgte - Eine Wallfahrt für junge Menschen aus Gemeinden anderer Muttersprachen führte am Samstag von Münster nach Telgte. Trotz der widrigen Verhältnisse nahmen 150 Jugendliche und junge Erwachsene teil.


Mo., 09.10.2017

Lüder Warnken probt im Bürgerhaus Telgte Show zur Ersten Hilfe

Lüder Warnken auf der Bühne Szene aus seinem interaktiven Bühnenprogramm und für einen Werbefilm.

Telgte - Der Notfallarzt Lüder Warnken aus Münster probte für seine geplante Bühnenschau zum Thema Erste Hilfe im Bürgerhaus. Er will sich auf Deutschlandtourne begeben. Von Bernd Pohlkamp


So., 08.10.2017

Musikschule Telgte Astor Piazolla trifft Pink Panther

Das Saxophon-Quartett „SaxKitchen“ mit Jannika de Rubeis, Angelika Behrenberg, Irina Krasnova und Gelinde Rau präsentiert sich beim 19. Familien- und Freundekonzert der Musikschule Telgte am 12. Oktober im Bürgerhaus.

Telgte - Zum 19. Familien- und Freundekonzert lädt die Musikschule der Stadt Telgte alle Interessierten ein. Es spielt unter anderem das Saxophon-Quartett „SaxKitchen“.


So., 08.10.2017

Baustelle unter Wasser Böse Überraschung am Ems-Wehr

Die Baustelle des Wehrs am Bernsmeyerhaus ist überflutet. Das Wasser der Ems drückte von unterhalb in den Sanierungsbereich.

Telgte - Die Baustelle am Ems-Wehr in Telgte ist durch den hohen Pegelstand der Ems überflutet worden. Von Thomas Biniossek


So., 08.10.2017

Wohnstift St. Clemens Telgte Opernklänge im Wohnstift

Prof. Rüdiger Robert (r.) freute sich, mit Volker Spiekermann und Brigitte Rohling zwei Opernsänger zur 50. Veranstaltung im Wohnstift St. Clemens begrüßen zu können.

Telgte - Zum 50. Mal hatte Prof. Rüdiger Robert ins Wohnheim St. Clemens eingeladen. Bei der Veranstaltung der Reihe „Kultur und Begegnung“ sangen Brigitte Rohling und Volker Spiekermann bekannte und unbekannte Operettenstücke.


Sa., 07.10.2017

Verein „Zib“ In der Flüchtlingsarbeit nicht nachlassen

Ziehen bei der Flüchtlingsbetreuung an einem Strang: (hinten, v.l.) Remzi Dengiz, Dr. Arno Lott, Stefanie Münsterkötter, Johannes Meiser und Tatjana Fot sowie (vorne, v.l.) Uwe Werdermann, Wolfgang Pieper und Ulla Voß.

Telgte - Verein „Zib“ und Stadt suchen händeringend nach Betreuern, die ihnen bei der Arbeit mit Geflüchteten helfen. Von Stefan Flockert


Fr., 06.10.2017

Freude über Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 vor dem Sternenzelt

Daumen hoch für die Tempo-30-Zone in Vadrup (v.l.) Thomas Riddermann (Verwaltung), Kindergartenleiterin Imke Laumann, Günter Lange (Krink) und die Krink-Vorsitzende Friederike von Hagen-Baaken.

Westbevern - Die Freude ist groß: An einem ersten Straßenabschnitt vor dem Vadruper Kindergarten Sternenzelt ist eine Tempo-30-Zone eingerichtet worden. Von Thomas Biniossek


Fr., 06.10.2017

Museum Religio Elfenbeinkapsel mit Krippenmotiv

Museum Religio: Elfenbeinkapsel mit Krippenmotiv

Telgte - Eine nur wenige Zentimeter große Elfenbeinkapsel wird mit Beginn der Krippenausstellung am 18. November das Mesum Religio bereichern. Von Stefan Flockert


Fr., 06.10.2017

Kinderbibeltag Zum Abschluss ein bunter Regenbogen

Die Dritt- und Viertklässler der Telgter Grundschulen feierten einen ökumenischen Kinderbibeltag. Zum Abschluss gab es einen Abschlussgottesdienst in der Petruskirche.

Telgte - Die dritten und vierten Klassen der Telgter Grundschulen feierten einen ökumenischen Kinderbibeltag.


2751 - 2775 von 3365 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook