Mi., 29.11.2017

Sekundarschule Ersthelfer für den Notfall

Wenn das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Plan steht, dann unterstützen die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes die Ausbildung.

Telgte - Bei kleineren Unfällen im Schulalltag ist es wichtig, dass schnell Helfer vor Ort sind. Diesen Job übernehmen auch an der Sekundarschule die Schulsanitäter. Diese wurden bislang vom Jugendrotkreuz ausgebildet. Das geschieht nun aber unter der Leitung von Lehrerin Noelle Goseling im Rahmen des Unterrichts. Von Stefan Flockert

Mi., 29.11.2017

Loburger Waldlauf Platz eins unter 33 vierten Klassen

Den großen Wanderpokal für den Sieger beim Loburger Waldlauf überreicht zu bekommen, das war schon ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Grundschule Westbevern. Für die Aktiven gab es Medaille und Urkunde als Anerkennung und zur Erinnerung.

Westbevern - Die Viertklässler der Grundschule Westbevern sind für ihren Sieg beim Loburger Waldlauf geehrt worden. Von Bernhard Niemann


Mi., 29.11.2017

Mitstreiter gesucht „Die fidelen Rentner“ feiern 30-Jähriges

Viel Spaß haben die Mitglieder des „Kegelclubs „Die fidelen Rentner“, der zur Seniorengemeinschaft Westbevern gehört. Im kommenden Jahr besteht der Club 30 Jahre.

Westbevern - Der Kegelclub „Die fidelen Rentner/innen“ besteht seit 30 Jahren. Dieser „Geburtstag“ soll gefeiert werden. Von Bernhard Niemann


Mi., 29.11.2017

SV Ems hilft Weihnachtspäckchen packen

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Volleyballabteilung des SV Ems Westbevern eine Päckchenaktion für den Telgter Teiler, der diese dann zum Weihnachtsfest weitergibt. Im Jahre 2015 (Foto) begann die Aktion. Alle Mitglieder, aber auch die Bürger sind eingeladen, sich einzubringen.

Westbevern - Der SV Ems lässt Weihnachtspäckchen packen, um den Telgter Teiler zu unterstützen. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Mi., 29.11.2017

Grundschulanmeldungen ausgewertet Anmeldeüberhang an der Marienschule

 

Telgte/Westbevern - Die Anmeldungen an den Grundschulen für das Schuljahr 2018/19 sind erfolgt und ausgewertet. Derzeit hat die Brüder-Grimm-Schule noch Aufnahmekapazitäten. An der Marienschule besteht hingegen ein Anmeldeüberhang. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 29.11.2017

Große Maßnahme Renaturierung der Bever

Dieser „kanalähnliche“ Abschnitt der Bever in Westbevern soll ökologisch aufgewertet werden. Über die Maßnahme informierten Verbandsvorsteher Paul Holtkamp (kl. Bild, l.) und Verbandstechniker Christof Linden bei der Gewässerschau.

Telgte/Westbevern - Der Wasser- und Bodenverband plant nämlich in Zusammenarbeit mit der Stadt die Renaturierung eines Teilbereichs der Bever in Westbevern.


Di., 28.11.2017

Patric Heizmann Der Kampf zwischen Kopf und Bauch

Ernährungs-Entertainer Patric Heizmann geht mit seinen Gästen auf eine witzige Reise in den Ernährungsdschungel.

Telgte - Ernährungs-Entertainer Patric Heizmann ist am kommenden Samstag in Telgte zu Gast.


Di., 28.11.2017

Vorstellung am 7. Dezember auf dem Wochenmarkt Stadtteilauto für die Emsstadt?

Ein solches Stadtteilauto soll nach Möglichkeit schon bald in Telgte stehen. Am 7. Dezember wird auf dem Wochenmarkt über eine entsprechende Idee informiert.

Telgte - Schon bald könnte es in Telgte (wieder) ein Carsharing-Angebot geben. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 28.11.2017

MSM-Gymnasium Unterricht zum Schnuppern

Zahlreiche Eltern und andere Interessierte nutzten am Samstag beim Infotag des Gymnasiums die Möglichkeit, sich über die Schule und ihre Schwerpunkte zu informieren. Auch die Orchesterklasse 5a unter der Leitung von Volker Grundmann spielte dabei auf.

Telgte - Die Möglichkeit, sich beim Infotag des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums über die Schule, die pädagogischen Schwerpunkte und viele andere Fragen zu informieren, nutzten am Samstag zahlreiche Viertklässler und ihre Eltern. Von Anna-Lena Bork


Di., 28.11.2017

Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup Mitglieder der ersten Stunde geehrt

Alfons Große Stetzkamp, Vorsitzender der Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup, begrüßte zu der Feierstunde Chorleiter Gregor Stewing, Marianne Sandmann, Domvikar Dr. Michael Höffner, Elisabeth Rottmann, Franz Hagemann und Diözesan-Präses Clemens Lübbes (v.l.).

Telgte - Die Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup feierte ihr 60-jähriges Bestehen.


Di., 28.11.2017

Aktion am Schulzentrum Klares Nein zu Gewalt an Frauen

An einer Pinnwand befestigten die Schüler ihre Wünsche für eine bessere Zukunft ohne Gewalt an Frauen, bevor zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe am Schulzentrum eine Aktionsfahne gehisst wurde.

Telgte - Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wurde am Schulzentrum eine Flagge gehisst und Schüler formulierten Wünsche für eine bessere Zukunft. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 28.11.2017

Bauhof für den Winter gerüstet 100 Tonnen Streusalz

Baubetriebshofleiter Kenan Islek steht vor den beiden Silotürmen, die insgesamt 100 Tonnen Streusalz aufnehmen können. Die Streufahrzeugen warten auf ihren Einsatz.

Telgte - Die beiden Silos am Baubetriebshof sind bis zum Rand gefüllt. 100 Tonnen Streusalz sind vorsorglich eingelagert worden, um für die kommenden Wochen und Monate gewappnet zu sein. Von Stefan Flockert


Mo., 27.11.2017

Versammlung Einstimmigkeit bei den Rochus-Schützen

Sehr gut besucht war die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst mit Wahlen.

Telgte - Einstimmigkeit bewiesen die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst anlässlich ihrer Generalversammlung. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 27.11.2017

Polizei sucht Zeugen Einbruch in Fräserei

 

Telgte - Eine Fräserei in Telgte war das Ziel von Einbrechern.


Mo., 27.11.2017

Kurioser Fall am Bahnübergang in Telgte Lastwagen verliert zwei Reifen

Kurioser Fall am Bahnübergang in Telgte: Lastwagen verliert zwei Reifen

Ein liegengebliebener Lkw sorgte am Montagnachmittag über zwei Stunden in Telgte für Verkehrschaos.


So., 26.11.2017

Ehrung für Reinhold Meyer Goldener Meisterbrief überreicht

Ehrung für Reinhold Meyer: Goldener Meisterbrief überreicht

Der Goldene Meisterbrief wurde Reinhold Meyer am Sonntag anlässlich seines 80. Geburtstages überreicht.


So., 26.11.2017

Infos rund um die Einrichtung Tag der offenen Sekundarschule

 

Telgte - Zum Tag der offenen Tür lädt die Sekundarschule alle Interessierten, vor allem aber die zukünftigen Fünftklässler, am Samstag, 2. Dezember, von 10 bis 12.30 Uhr in das Schulzentrum ein.


So., 26.11.2017

Auszeichnungen überreicht Preise für „Junge Talente“

 

Telgte - Bei den beiden Konzerten der „Jungen Talente“ der Musikschule (WN berichteten) wurden gleich fünf Nachwuchsmusiker ausgezeichnet.


So., 26.11.2017

Chorgemeinschaft Raestrup Halt, Takt und Harmonie

Die Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup gestaltete mit ihrem Dirigenten Gregor Stewing, zusammen mit der Instrumentalgruppe der Musikschule und Domvikar Dr. Michael Höffner, die festliche Andacht zum 60. Geburtstag.

Telgte - Ihr 60-jähriges Bestehen feierte die Chorgemeinschaft St. Christophorus Raestrup. Von Bernd Pohlkamp


So., 26.11.2017

Ich liebe Dich-Ausstellung der Hanse Unterhaltsamer Schriftwechsel

Sorgten für beste Unterhaltung im Rahmen eines literarischen Abends rund um eine Beziehungsliebe per Mail: Emmi Rother (Ulla Elbers) und Leo Leike (Manne Spitzer).

Telgte - Ulla Elbers und Manne Spitzer begeisterten die Zuschauer bei einem wortgewandten Theaterstück.


So., 26.11.2017

IT-Initiative der lokalen Wirtschaft in Telgte Digitaler Fortschritt für alle Schüler

Das Tablet soll in Zukunft in den Telgter Schulen zur Standard-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler gehören. Eine Initiative der lokalen Wirtschaft setzt sich dafür ein.

Telgte - Eine Initiative der lokalen Wirtschaft will in mehreren Projektschritten dafür sorgen, dass Telgte sowohl im Hinblick auf die IT-Ausstattung der Schulen als auch beim Einsatz entsprechender Techniken im Unterricht eine Schlüsselrolle einnimmt. Von A. Große Hüttmann


Sa., 25.11.2017

Indianerspielplatz Wasserpumpe ist der Renner

Das Wasserspielgerät mit Pumpe wurde von den Mädchen und Jungen gleich in Beschlag genommen.

Telgte - Offiziell eröffnet worden ist am Freitagnachmittag der Indianerspielplatz im Baugebiet Telgte-Südost. Von Stefan Flockert


Fr., 24.11.2017

Großer Auftritt Junge Talente der Musikschule überzeugen auf der Bürgerhaus-Bühne

Großer Auftritt: Junge Talente der Musikschule überzeugen auf der Bürgerhaus-Bühne

Die Musikschule präsentierte am Freitag bei gleich zwei Konzerten im Bürgerhaus ihre „Jungen Talente“.


Fr., 24.11.2017

Spektakulärer Unfall in Telgte Pkw auf Abwegen

Spektakulärer Unfall in Telgte: Pkw auf Abwegen

Telgte - Einen spektakulären Unfall gab es am Freitagnachmittag in Telgte in der Innenstadt. Eine Autofahrerin wurde erst durch eine Steinsäule gestoppt.


Fr., 24.11.2017

Sportler des Jahres 50 000 Kilometer mit dem Kanu

Sportler des Jahres 2017 ist Hermann Kuhrmann (2.v.r.). Es gratulieren (v.l.) PCT-Vorsitzender Ralf Siemer, Heide Kuhrmann, Hermann Kuhrmann und Gudrun Busch.

Telgte - Hermann Kuhrmann vom Paddelclub Telgte ist der 53. Sportler des Jahres des Stadtsportbundes Telgte. Von Bernd Pohlkamp


2826 - 2850 von 3622 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.