Di., 17.10.2017

Förderbescheid im Rathaus angekommen Mittel für Veloroute

Dieses Wegstück in der Galgheide soll im Rahmen der Veloroute ausgebaut werden.

Telgte - Rund 200 Meter Schotterweg in der Galgheide werden demnächst im Zuge der sogenannten Veloroute ausgebaut. Von Andreas Große-Hüttmann

Di., 17.10.2017

Betreuungsgruppe für Demenzkranke Vorreiter in Sachen Betreuungsangebot

Irmgard Alfermann (5.v.l.) und ein Teil ihres Teams. Seit 20 Jahren gibt es das Betreuungsangebot für Demenzkranke in Telgte.

Telgte - Seit 20 Jahren gibt es ein Betreuungsangebot für Demenzkranke in Telgte. Das wurde jetzt gefeiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 17.10.2017

Friesen unterwegs Ideales Wanderwetter als Begleiter

Eine kleine Gruppe der Friesen-Wanderabteilung machte sich auf den Weg nach Rheine, um gemeinsam rund um Elte zu wandern.

Telgte - Bei strahlendem Sonnenschein waren die Wanderfreunde des TV Friesen auf einer Rundtour in Elte bei Rheine unterwegs.


Mo., 16.10.2017

Aufführung in Westbevern Wiewelhooker-Kinder bei Senioren

Reichlich Spaß verbreiteten verkleidete Kinder aus dem Wiewelhook bei den Senioren.

Westbevern - 15 Jungen und Mädchen aus dem Wiewelhook sorgten mit Unterstützung ihrer Eltern für einen heiteren Auftritt bei der Erntedankfeier der Seniorengemeinschaft. Von Bernhard Niemann


Anzeige

Mo., 16.10.2017

Spenden für Tomball Große Freude in der texanischen Partnerstadt

Vertreter des Partnerschaftsvereins Telgte-Tomball auf amerikanischer Seite beim Verteilen der Spendengelder aus Telgte. Im Bild unter anderem Kit Pfeiffer (l.), Craig Bogner (2.v.l.), Grady Martin (2.v.r.) und George Shackelford (r.).

Telgte/Tomball - Genau 7480 Euro konnte Stefan Bruns, Vorsitzender des Freundeskreises Telgte-Tomball, jetzt an die texanische Partnerstadt überweisen. Das Geld ist für die Hurrikan-Opfer gedacht. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 16.10.2017

Auszeichnungen für Sänger aus Telgte Langjährige Treue zum Chorgesang

Für langjährige Treue zum Chorgesang wurden (v.l.) Heinz Große Hüttmann, Hans Gebbeken, Siegfried Lischek und Michael Pues sowie Rudolf Mitzlaff (nicht auf dem Bild) geehrt. Vorsitzender Klaus Odendahl (M.) gratulierte.

Telgte - Für langjährige Treue zum Chorgesang wurden Heinz Große Hüttmann, Hans Gebbeken, Siegfried Lischek und Michael Pues sowie Rudolf Mitzlaff geehrt. Von Thomas Biniossek


Mo., 16.10.2017

Unfall auf der Wolbecker Straße 17-Jähriger schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer bei einem Unfall am Montagmorgen in Telgte. Auf der Wolbecker Straße in Höhe des Abzweiges zum Hof lütke Zutelgte war es zu einem Zusammenstoß gekommen.

Telgte - (Aktualisiert, 16:30 Uhr) Bei einem Unfall auf der Wolbecker Straße am Abzweig zum Hof lütke Zutelgte wurden am Montagmorgen zwei Personen verletzt. Von A. Große Hüttmann


Mo., 16.10.2017

Diamantene Hochzeit Elisabeth und Heinrich Rottmann Nie den Spaß am Leben verlieren

Feiern ihre Diamantene Hochzeit: Elisabeth und Heinrich Rottmann.

Telgte - Das wird immer seltener: Elisabeth und Heinrich Rottmann aus Raestrup können heute auf 60 gemeinsame Lebensjahre als Ehepaar blicken. Die Diamantene Hochzeit feiern sie mit ihren vier Kindern, Enkeln und Urenkeln. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 15.10.2017

Wigal Boning im Bürgerhaus Telgte Kleine Gedächtnisstützen

Seine Einkaufszettelsammlung nahm Wigald Boning unter die Lupe.

Telgte - Manche sammeln Briefmarken, andere Einkaufzettel. Zur letzteren Gattung zählt Wigald Boning, der seine Sammlung im Telgter Bürgerhaus präsentierte. Mit seinem Programm „Butter, Brot und Läusespray“ versuchte er eine Verbindung zwischen Einkaufswünschen und dem Menschen zu ziehen. Von Anne Reinker


So., 15.10.2017

Ausstellung „Ich liebe dich“ Eine Liebeserklärung

Im Modehaus Böhmer präsentierten Maria Niemann und Ida Ahrens die Exponate.

Telgte - Die Kaufmannschaft Hanse hatte zu einer Ausstellung mit dem Titel „Ich liebe dich“ aufgerufen, und die Geschäftsleute waren dem gerne gefolgt. Insgesamt 72 Exponate können nun in den Schaufenstern oder den Geschäften bestaunt werden. Die Ausstellung ist bis Mitte Dezember zu sehen. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 14.10.2017

Brückensanierung Sanierung wegen Liebesschlössern

Das Geländer an der Fuß- und Radwegebrücke am Wehr in Telgte ist durch das Anbringen von Liebesschlössern sanierungsbedürftig.

Telgte - Die Brücke am Wehr am Bernsmeyer-Haus muss saniert werden. Grund sind die Liebesschlösser.


Fr., 13.10.2017

19. Familien- und Freundekonzert Familien im Scheinwerferlicht

Zahlreiche Teilnehmer musizierten beim 19. Familien- und Freundekonzert der Musikschule Telgte im Bürgerhaus. Generationsübergreifend begeisterten die Musiker ihre zahlreichen Besucher.

Telgte - Die Besucher des 19. Familien- und Freundekonzerts der Musikschule der Stadt Telgte waren begeistert.


Fr., 13.10.2017

Rathaus Denkmalschutz ein Aufreger

Die Bürger zu befragen, ob das Rathaus unter Denkmalschutz gestellt werden soll, würde keinen Sinn machen.

Telgte - Das Rathaus unter Denkmalschutz zu stellen, ist nicht Jedermanns Sache. Doch die Stadt hat keine andere Wahl, wenn der LWL es so will. Von A. Große Hüttmann


Fr., 13.10.2017

„Ohrenschmaus und Gaumenfreude“ Erste Liebe und der Ernst des Lebens

Walburga Westbrock begrüßte Thomas Schulz, der bei „Ohrenschmaus und Gaumenfreude“ Teile aus Jägersbergs „Weihrauch und Pumpernickel“ vortrug.

Telgte - Der Hamburger Schauspieler Thomas Schultz las im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ohrenschmaus und Gaumenfreude“ aus einem Buch von Otto Jägersberg vor.


Fr., 13.10.2017

Altenheims Haus Maria Rast Wie Gott in Frankreich

Haupt- und Ehrenamtliche des Altenheims Maria Rast haben für die Bewohner ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zum Erntedankfest zusammengestellt.

Telgte - Die Bewohner des Altenheims Haus Maria Rast fühlten sich beim großen Frühstücksbüfett zu Erntedank richtig wohl.


Do., 12.10.2017

Kirche des Rochus-Hospitals saniert Spanischer Schiefer für die Kapelle

Die Kapelle des Rochus-Hospitals hat ein neues Schieferdach erhalten. Daniel Freese (li.) und Markus Remmer sind froh, dass die Renovierungsarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen.

Telgte - Umfangreich ist die Kirche am Rochus-Hospital saniert worden. Weithin sichtbar ist das glänzende Dach, das eine Firma aus dem Sauerland mit spanischem Schiefer neu gedeckt hat. Aber auch im Innern der Kapelle hat sich einiges getan. Nicht nur der neue Anstrich fällt sofort ins Auge. Von Stefan Flockert


Do., 12.10.2017

Kammerkonzert des Kulturfreundeskreises Tuba-Trio will alte Klischees „wegpusten“

Das „Trio 21meter60“ spielt mit drei Tuben ungewöhnliche Werke.

Telgte - Zu einem ungewöhnlichen klassischen Konzert lädt der Kulturfreundeskreis ein. Am 15. Oktober präsentieren sich mit dem „Tri 21meter60“ drei Tuba-Spieler dem Publikum.


Do., 12.10.2017

Malteser Eine Orgel für die Kapelle

Freuen sich über weitere Spenden für bedürftige Menschen: Heinz Loddenkötter, Horst Ulbrich, Pfarrer Jan Ordowski, Horst Ulbrich, Rita Hüser, ein Helfer und Helmut Elbertzhagen.

Telgte - Die Malteser haben wieder einen bunten Strauß an Hilfsgütern nach Schlesien gebracht.


Do., 12.10.2017

Neues EDV-Programm Bürgerbüro schließt Anfang Dezember

Stellten die Neuerung vor: (v.li.) EDV-Leiter Wolfgang Pridoehl, Melanie Stein, stellvertretende Leiterin des Bürgerbüros, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales Thomas Riddermann und Bürgerbüro-Teamleiterin Julia Kröker.

Telgte - Geschlossen bleibt das Bürgerbüro im Telgter Rathaus Anfang Dezember. Von Stefan Flockert


Do., 12.10.2017

Keine Verletzten Eurobahn kollidiert mit Lkw

Wohl weil die Eurobahn langsam unterwegs war, entstand nur geringer Sachschaden.

Telgte - Bei der Kollision einer Eurobahn mit einem Lkw am Raestruper Bahnhof blieben alle Beteiligten unverletzt. Von Stefan Flockert


Do., 12.10.2017

St.-Christophorus-Grundschule Westbevern Grundschule schon wieder zu klein

Vor zwei Jahren wurde die Grundschule in Westbevern erweitert, jetzt ist sie schon wieder zu klein.

Telgte - Nach neuesten Erkenntnissen in der Verwaltung ist die gerade an einem Standort zusammengeführte Grundschule in Westbevern schon wieder zu klein. Statt einzügig wird sie bis 2024 zweizügig geführt werden müssen, womit nach Einschätzung von Tanja Schnur neun Räume zusätzlich geschaffen werden müssen. Von Thomas Biniossek


Mi., 11.10.2017

Bundesverdienstkreuz für Ludwig Rüter Einsatz gegen das Vergessen

Landrat Dr. Olaf Gericke (r.) überreichte Ludwig Rüter die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und dessen Ehefrau Margaretha einen Blumenstrauß. Ein Geschenk der Stadt Telgte gab es von Bürgermeister Wolfgang Pieper (l.) obendrauf.

Telgte - Feierlich überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke am Dienstagabend im Kreishaus Ludwig Rüter das Bundesverdienstkreuz. Er hob das herausragende Engagement des 86-jährigen ehemaligen stellvertretenden Realschulleiters in der Aufarbeitung der Gräueltaten der Nationalsozialisten gegen die Juden hervor. Von Thomas Biniossek


Mi., 11.10.2017

Zug liegengeblieben Verkehrschaos in der Innenstadt

Mehr als 30 Minuten mussten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger warten, bis sich die Schranke wieder öffnete.

Telgte - Verkehrschaos herrschte am Mittwoch um die Mittagszeit in der Telgter Innenstadt. Die Bahnschranke blieb für längere Zeit unten, weil ein Zug der Eurobahn liegengeblieben war. Von Stefan Flockert


Mi., 11.10.2017

Rathaus Telgte wird unter Schutz gestellt Denkmal Rathaus

Das Rathaus an der Ems wurde zwischen 1972 und 1974 gebaut. Der Vorplatz wurde um die Jahrtausendwende neu gestaltet (kl. Bild).

Telgte - Das Rathaus in Telgte wird in die Denkmalliste aufgenommen. Der LWL hat in einem Gutachten festgestellt, dass der Sichtbetonbau an der Ems sowohl baugeschichtlich als auch kunsthistorisch von Bedeutung für die Wallfahrtsstadt ist. Von Thomas Biniossek


Di., 10.10.2017

Ems-Wehr am Bernsmeyer-Haus Fertigstellung erst Ende des Jahres

Am Wehrgrund kann wegen des hohen Wasserstandes zwar nicht gearbeitet werden, am geplanten Wehrhäuschen werden hingegen Leitungen verlegt.

Telgte - Eigentlich sollten die Arbeiten am Ems-Wehr am Bernsmeyer-Haus in diesem Monat abgeschlossen werden. Jetzt dauert es wohl bis zum Jahresende. Von Stefan Flockert


2901 - 2925 von 3531 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.