Mo., 17.06.2019

Familie Meuthen konnte Finger-Trainer anschaffen Überwältigende Hilfsbereitschaft

Täglich nutzt Maike Meuthen den Finger-Trainer, um ein Versteifen ihrer Finger zu verhindern.

Telgte - Nachdem über Maike Meuthens verzweifelten Kampf zurück ins Leben berichtet worden war, meldeten sich viele Bürger, die die nach einer Hirnblutung schwer gehandicapte Frau unterstützen wollten. So konnte ein dringend benötigter Finger-Trainer angeschafft werden. Von Stefan Flockert

Mo., 17.06.2019

Cafeteria im Schulzentrum in Telgte 8822 Essen gingen über die Theke

Die Cafeteria im Schulzentrum ist zu klein. Wann sie allerdings erweitert wird, dazu wurde in der Schulausschusssitzung nichts gesagt.

Telgte - Die Cafeteria im Telgter Schulzentrum wird gut angenommen. Doch die Räumlichkeiten sind zu klein. Von Stefan Flockert


Mo., 17.06.2019

Veranstaltung im Garten des Religio in Telgte Lesen, spielen und singen

Christian Nachtigäller, Thomas Schultz und Norbert Woestmeyer lesen, spielen und singen im Garten des Religio.

Telgte - Christian Nachtigäller, Thomas Schultz und Norbert Woestmeyer lesen, spielen und singen wieder im Garten des Museums Religio.


Mo., 17.06.2019

Stadt meldet „Verlust“ „Auszeit“-Stühle gestohlen

Vier der „Auszeit“-Stühle wurden entwendet.

Telgte - Einige der speziellen Liegestühle für das „Spirituelle Wochenende“ wurden gestohlen.


Anzeige

Mo., 17.06.2019

Schützenfest in Vadrup Michaela Knoblich ist „König der Damen“

Michaela Knoblich (M.) ist neue Königin der Damen im Vadruper Schützenverein. Merle Rotthowe (vorne l.) wurde Jugendkönigin. Mit im Bild Vorjahreskönigin Christine Plewe (r.).

Westbevern - Beim Vadruper Schützenfest wurden zum guten Schluss auch noch die Damen- und die Jugendkönigin ermittelt. Von Bernhard Niemann


Mo., 17.06.2019

Firmung in Telgte und Westbevern 90 Jugendliche empfingen das Sakrament

Die Jugendlichen wurden von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn gefirmt.

Telgte/Westbevern - Das Sakrament der Firmung empfingen in Telgte und Westbevern insgesamt 90 Jugendliche. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 17.06.2019

Begegnungsfest in Westbevern-Vadrup Die Integration vorantreiben

Das Begegnungsfest, das geflüchtete Menschen und deutsche Mitbürger, zusammenführte, bot Platz für Gespräche, ein Miteinander, Spiel und Spaß. Das Schminken wurde von den Kindern begeistert angenommen.

Westbevern - Die Integration von Flüchtlingen wurde beim Begegnungsfest in Vadrup ein weiteres Stück vorangetrieben. Von Bernhard Niemann


So., 16.06.2019

„Spirituelles Wochenende“ in Telgte Kraft, Trost und Ermutigung

Die Besucher genossen die verschiedenen Programmpunkte. Ob Gesang, die atemberaubenden Aktionen eines Feuerspuckers oder die in Eis verpackte Marienfigur – die Menschen waren begeistert.

Telgte - Die Kirchengemeinde St. Marien, das Museum Religio, die Stadt und die Wallfahrtsgilde hatten erstmals ein „Spirituelles Wochenende“ organisiert. Viele – teils außergewöhnliche – Programmpunkte wurden den Besuchern geboten. Die Angebote wurden gut angenommen. Von Bernd Pohlkamp


So., 16.06.2019

41. Krankenwallfahrt der Malteser nach Telgte Pontifikalamt mit Krankensegnung

Die Teilnehmer der Krankenwallfahrt feierten mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und Propst Dr. Michael Langenfeld in der Clemenskirche einen Gottesdienst.

Telgte - Die 41. Krankenwallfahrt der Malteser zur Schmerzhaften Muttergottes nach Telgte fand am Sonntag statt. Von Stefan Flockert


So., 16.06.2019

Schützenfest des Schützenvereins Westbevern-Vadrup Sascha Markfort-Wiegert ist König

Präsentierten sich den Fotografen: (vorne v.l.) das alte Kaiserpaar Gregor und Anni Hülsmann, das neue Kaiserpaar Alfons und Christa Pelster, das neue Schützenkönigspaar Sascha Markfort-Wiegert und Teresa Plewe sowie das altes Schützenkönigspaar Marius Schulte und Verena Holtmann; (oben v.l.) Hendrik Wiegert und Laura Dienhart, Steffen Webelsiep und Lena Surell, Oliver Hollmann und Anna-Maria Hahn sowie André und Heike Schulze Hobbeling.

Westbevern - Sascha Markfort-Wiegert ist Schützenkönig 2019 des Schützenvereins Westbevern-Vadrup. Alfons Pelster machte sich zum Kaiser. Von Bernhard Niemann


Sa., 15.06.2019

100 Jahre SG Telgte Planung ist das halbe Jubiläum

Das Organisationsteam der Sportgemeinschaft Telgte ist verantwortlich für alle Projekte rund um das 100-Jährige des Vereins (v.l.): Daniel Kasper, Michael Heske, Jens Hampel, Ulrich Winckler, Jörg Kipp und Siggi Springmeier.

Telgte - Entscheidend für das Gelingen der vielen großen Momente im Rahmen der Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum der SG Telgte ist ein engagiertes Organisationsteam. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 14.06.2019

Bekenntnisschulen in Telgte Prozess wird nicht in Gang gesetzt

Im Telgter Stadtgebiet gibt es vier Grundschulen. Drei sind katholische Bekenntnisschulen. Eine ist einen Gemeinschaftsschule.

Telgte - Die drei Telgter Bekenntnisgrundschulen werden nicht in Gemeinschaftsgrundschulen umgewandelt. Der Schulausschuss hat entschieden, den dafür notwendigen Prozess nicht in Gang zu setzen. Das Thema ist damit allerdings noch nicht vom Tisch. Von Stefan Flockert


Fr., 14.06.2019

Schützenfestauftakt in Westbevern-Vadrup Großandrang bereits beim Auftakt

213 Teilnehmer beim Kaffeetrinken sorgten für einen gelungenen Auftakt des Schützenfestes in Vadrup. Im Verlauf der Veranstaltung im Festzelt wurden auch zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Westbevern - Das war ein Auftakt nach Maß beim Vadruper Schützenverein. Denn 213 Teilnehmer kamen zum traditionellen Kaffeetrinken ins Festzelt. Von Bernhard Niemann


Fr., 14.06.2019

Eichenprozessspinner in Telgte „Es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel“

Mit einem Sauger entfernt Markus Köckemann die Eichenprozessionsspinner von dieser Eiche am Randweg zum Rochus-Hospital. Hunderte der Tiere (kl. Bild) sind an manchen Stämmen unterwegs.

Telgte - Das feucht-warme Klima hat dafür gesorgt, dass sich die Eichenprozessspinner-Population auch in Telgte explosionsartig entwickelt hat. Die Stadt kommt mit der Organisation der Beseitigungsmaßnahmen nicht mehr hinterher. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 14.06.2019

Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf Drei Tage Spaß und Spannung

Mit der Übergabe der Vereinschronik wurde das noch amtierende Schützenkönigspaar Marion und Reinhard kleine Schlarmann beim Kameradschaftsabend des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf verabschiedet. Mit auf dem Foto: Oberst Thomas Ungruhe (r.) sowie Cornelius Weiligmann (zweiter Vorsitzender) und Reinhold Laukamp (Kassenwart) (l.).

Westbevern - Drei Tage Spaß und Spannung verspricht der Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf für sein Schützenfest. Von Bernhard Niemann


Fr., 14.06.2019

Jugendfeuerwehr Telgte Erlebnisreiche Tage für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Telgte: Erlebnisreiche Tage für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Telgte - 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Telgte und acht Betreuer verbrachten die Pfingsttage auf einem Campingplatz bei Soltau. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 13.06.2019

Seniorenchor „ConTakte“ in Telgte Spaß am schönen Klang

Leiterin Silke Walkling (r.) genießt – wie die Sängerinnen und Sänger des Seniorenchores auch – die wöchentlichen Zusammenkünfte im Wohnstift St. Clemens.

Telgte - Die Mitglieder des Seniorenchores „ConTakte“ sind zwischen 60 und fast 90 Jahre alt. Einmal in der Woche treffen sie sich zu ihren Übungseinheiten. Volkslieder und Schlager stehen unter anderem auf dem Programm. Die 30 Mitglieder sind immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Von Stefan Flockert


Do., 13.06.2019

Religio Telgte Neue Herausforderung

Dr. Kristin Kube geht zum 1. Oktober nach Mannheim.

Telgte - Die stellvertretende Leiterin des Museums Religio, Dr. Kristin Kube, sucht eine neue Herausforderung. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 13.06.2019

Sonntagspaziergang in Telgte Mehr als nur ein gepflegter Rasen

Telgte - „Golf und Natur“ lautet das Thema eines Sonntagsspaziergangs am Sonntag, 30. Juni, auf dem Golfplatz Gut Hahues.


Do., 13.06.2019

Polizei schnappt Radfahrer in Telgte Betrunken vor einem Blitzer gewarnt

Die Polizei schnappte einen betrunkenen Radfahrer.

Telgte - Weil er andere Verkehrsteilnehmer vor einem Blitzer warnte, hat die Polizei einen Radfahrer kontrolliert. Das hatte Folgen.


Do., 13.06.2019

Verein „Erinnerung und Mahnung“ in Telgte Gleich drei Erfolgsgeschichten

Der Vorstand des Vereins „Erinnerung und Mahnung“ (vorne, v.l.): Marianne Michels, Dr. Wolfgang Nienaber, Dr. Barbara Elkeles, Gertrud Stümper und Ursula Rüter. Dahinter: Franz-Josef Nospickel, Bernhard Köper und Arnold Michels.

Telgte - Gleich mehrere gute Nachrichten hatte Dr. Barbara Elkeles bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Erinnerung und Mahnung“ zu verkünden.


Do., 13.06.2019

TV Friesen und St.-Johannes-Kindergarten Telgte „Wir bewegen unsere Kinder“

Die Mädchen und Jungen durchliefen einen Parcours. An den verschiedenen Stationen waren die Kleinen auf unterschiedlichste Art und Weise gefordert.

Telgte - Der TV Friesen und der St.-Johannes-Kindergarten in Telgte sorgten bei einer Veranstaltung für viel Bewegung.


Mi., 12.06.2019

EHEC-Fälle bei Kindern in Telgte? Zwei Neuerkrankungen im Kreis Warendorf bestätigt

Eine Laborantin vergleicht auf diesem Foto im Robert-Koch-Institut in Wernigerode multi-resistente EHEC-Keime.

Telgte/Kreis Warendorf - In verschiedenen Elternforen macht das Gerücht die Runde, es gebe derzeit zwei oder sogar mehr EHEC-Fälle in der Emsstadt, bei denen kleine Kinder ernsthaft betroffen seien. Entsprechend groß ist stellenweise die Verunsicherung. Der Kreis bestätigt lediglich zwei Krankheitsfälle, aber nicht den Ort. Von A. Große Hüttmann


Mi., 12.06.2019

„Tourismus + Kultur“ Telgte Mit dem Kanu den Fluss erkunden

Mit dem Kanu die Ems erkunden und die Natur einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Diese Möglichkeit besteht bei Kanutouren, die „Tourismus + Kultur“ den Sommer über in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner anbietet.

Telgte - „Tourismus + Kultur“ bietet wieder Paddeltouren auf der Ems an.


Mi., 12.06.2019

Veranstaltung des MGV „Eintracht“ in Westbevern „Open-Air mit Flair“ gesichert

Durch die kurzfristige Zusage des Vadruper Fanfarenzuges beim „Open-Air mit Flair“ des MGV „Eintracht“ mitzuwirken, ist die vierte Veranstaltung gesichert.

Westbevern - Die Erleichterung ist groß. Das „Open-Air mit Flair“ des MGV „Eintracht“ ist gesichert. Dazu hat maßgeblich die Zusage des Vadruper Fanfarenzuges beigetragen. Von Bernhard Niemann


301 - 325 von 3259 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook