Mi., 13.06.2018

Prozess vor dem Landgericht wegen des Brandes in Telgte „In die Nähe der Lebensgefahr“ gebracht

Der Syrer hat zugegeben, seine Wohnung am Sperberweg am 1. Oktober in Brand gesetzt zu haben.

Telgte/Münster - Der Prozess gegen den 21-jährigen Syrer wegen des Brandes am Sperberweg ist fortgesetzt worden. Experten sagten aus, dass die Bewohner des Hauses „in die Nähe der Lebensgefahr“ gebracht worden seien. Von Hans-Erwin Ewald

Mi., 13.06.2018

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Durch den Wildpark zum Silbersee

Am Silbersee III legten die Wanderfreunde des TV Friesen ihre Mittagsrast ein.

Telgte - Eine reizvolle Rundtour unternahmen die Wanderfreunde des TV Friesen in der Umgebung Dülmens.


Mi., 13.06.2018

Polizei sucht dringend Zeugen Exhibitionist zeigt sich Schulkind

Polizei sucht dringend Zeugen: Exhibitionist zeigt sich Schulkind

Telgte - Ein Mann mit einer vermutlich exhibitionistischen Neigung hat sich einem Schulkind in Telgte in schamverletzender Weise gezeigt.


Di., 12.06.2018

Altstadt-Areal in Telgte soll umgestaltet werden Eine Riesenchance

Rot umrandet ist auf diesem Luftbild der Bereich zu sehen, der komplett neugestaltet werden soll, wenn die Gremien der Volksbank und die Telgter Politik zustimmen.

Telgte - Die derzeit doch eher unattraktive Ecke Ritterstraße/Königstraße mit dem alten Feuerwehrgerätehaus soll neugestaltet werden. 2020 soll es nach den Vorstellungen von Bürgermeister Wolfgang Pieper und Volksbank losgehen. Doch bis dahin gibt es noch einige Hürden zu nehmen. Von Stefan Flockert


Anzeige

Di., 12.06.2018

Zib-Vorstand bei Telgtes Bürgermeister Kurzer Draht zur Verwaltung

Bürgermeister Wolfgang Pieper und eine Gruppe von Verwaltungsmitarbeitern kamen zum Gedankenaustausch mit dem neuen Zib-Vorstand zusammen.

Telgte - Zu einem ersten Meinungsaustausch kam der neue Zib-Vorstand im Rathaus mit Bürgermeister Wolfgang Pieper und der Verwaltungsspitze zusammen. Von Stefan Flockert


Mo., 11.06.2018

Stadtbücherei Telgte Freude am Lesen ist ungebrochen

Telgte - Im vergangenen Jahr kamen rund 37 500 Menschen an 243 Öffnungstagen in die Stadtbücherei. 79 207 Medien – das beinhaltet sowohl das klassische Buch als auch CDs, Zeitschriften oder Spiele – wurden ausgeliehen. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um rund 2000 Ausleihen. Von A. Große Hüttmann


Mo., 11.06.2018

Bahnhof Telgte Zwei Plätze für Kurzzeitparker

Thomas Riddermann stellte die neue Parkregelung am Gildeweg auf der Südseite der Schiene am Montagmorgen vor.

Telgte - Am Gildeweg auf der Südseite der Schiene sind zwei Kurzzeitparkplätze eingerichtet worden. Von Stefan Flockert


Mo., 11.06.2018

Schützenverein St. Hubertus Vechtrup in Telgte Prachtvolle Proklamation

Der Königsthron 2018 des Schützenvereins St. Hubertus Vechtrup setzt sich wie folgt zusammen: (v.l.) Inge und Clemens Wiggering, Katharina und Reinhard Pröbsting, Anne und Michael Terboven, das Königspaar Rita und Reinhard Löbbert, Christel und Paul Holtkamp, Mechthild und Günter Kerkhoff sowie Annette und Klemens Plessner.

Telgte - Die Königsproklamation war der Höhepunkt des Schützenfestes des Schützenvereins St. Hubertus Vechtrup.


Mo., 11.06.2018

„Open Air mit Flair“ in Vadrup Ein bunter Melodienreigen

Die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten. Ihnen wurde ein wahrer Musikgenuss geboten.

Westbevern - Bestens unterhalten wurden die Besucher des „Open Air mit Flair“ in Vadrup. Von Bernhard Niemann


Mo., 11.06.2018

Spende 1200 Euro für den Telgter Teiler

Spende: 1200 Euro für den Telgter Teiler

Über 1200 Euro kann sich der Telgter Teiler freuen. Das Geld kam bei einem Golf-Benefizturnier zusammen.


Mo., 11.06.2018

Jugendgebetsabend mit Bischof Dr. Felix Genn Im Glauben ein Team bilden

„Du gehörst dazu“, mit diesen Worten zeichneten sich die Jugendlichen am Ende des Gottesdienstes gegenseitig ein Kreuz auf die Stirn.

Telgte - 50 Jugendliche aus dem Bistum, darunter etliche Firmlinge aus Telgte, nahmen am Jugendgebetsabend mit Bischof Dr. Felix Genn in Münster teil.


So., 10.06.2018

Begeisternde Aktion auf dem Marktplatz Telgte tanzt aus der Reihe

Verschiedene Formationen sorgten auf dem eigens ausgelegten Tanzboden mit ihren Darbietungen für viel Freude bei den Zuschauern, die in großer Zahl kamen.

Telgte - „Einmalig. Außergewöhnlich. Wiederholenswert“: Diese und ähnliche Aussagen fielen am Samstagabend beim Sommerevent zum Abschluss der Bauarbeiten in der Altstadt immer wieder. Die Besucher kamen in Scharen und waren – das zeigte eine kleine Umfrage – restlos begeistert. Von Bernd Pohlkamp


So., 10.06.2018

Fest des Schützenvereins St. Hubertus Vechtrup. Spannender Wettstreit um den Titel

Nicht nur die Schützenbrüder, sondern auch der Nachwuchs traten auf dem Festplatz an, um den neuen Regenten Reinhard Löbbert (kl. Bild) zu feiern.

Telgte - Er entschied einen spannenden Wettbewerb für sich: Reinhard Löbbert ist neuer König beim Schützenverein St. Hubertus Vechtrup. Von Bernd Pohlkamp


So., 10.06.2018

Unfall im Waldschwimmbad Telgte Rettungshubschrauber angefordert

Zu einem Unfall im Waldschwimmbad Klatenberg wurde am Samstagnachmittag ein Rettungshubschrauber hinzugezogen.

Telgte - Ein Kind wurde am Samstagnachmittag im Waldschwimmbad nach einem Sturz verletzt. Sicherheitshalber wurde ein Hubschrauber angefordert.


So., 10.06.2018

Telgte Rettungshubschrauber angefordert

Telgte - Zu einem Unfall kam es am Samstag im Waldschwimmbad. Nach Angaben der Polizei stürzte ein Kind im Kindergartenalter beim Erklimmen der Rutsche von der Leiter. Aufgrund der unklaren Verletzungslage habe der Notarzt letztlich entschieden, einen Rettungshubschrauber anzufordern. Die Feuerwehr sperrte den Landebereich ab.


Sa., 09.06.2018

Projekte in Tomball unter die Lupe genommen. „Spenden aus Telgte sind gut angelegt“

Zahlreiche Ehrenamtliche kümmern sich um die Ausgabe der Lebensmittel an Bedürftige. Zum Projekt gehört außerdem ein Sozialkaufhaus, in dem gebrauchte Möbel und Einrichtungsgegenstände für wenig Geld erworben werden können.

Telgte/Tomball - Hurrikan Harvey hat in der texanischen Partnerstadt Tomball im vergangenen Jahr große Schäden angerichtet. Telgtes Bürger spendeten sofort eine große Summe. Und es war gut angelegtes Geld. Von A. Große Hüttmann


Fr., 08.06.2018

Prozessauftakt Brand während Panikattacke gelegt

Nach einem Brand in Telgte hat in Münster der Prozess gegen einen 21-jährigen Flüchtling aus Syrien begonnen.

Münster/Telgte - Die Anklage lautet auf versuchten Mord, besonders schwere Brandstiftung und schweren Betrug. Am Freitag hat in Münster der Prozess gegen einen 21-Jährigen begonnen, der in einem Mehrfamilienhaus in Telgte Feuer gelegt haben soll. Vor Gericht legte er ein Teilgeständnis ab. Von Hans-Erwin Ewald


Fr., 08.06.2018

Krinkhütte „Zur Fledermaus“ in Westbevern 970 Stunden Arbeit

Die Fledermäuse, die aus einem Holzstamm geschaffen wurden, sind ein Hingucker für Jung und Alt. Sie sind an der Krinkhütte „Zur Fledermaus“ zu sehen.

Westbevern - 970 Stunden ehrenamtliche Arbeit war für die Errichtung der Krinkhütte „Zur Fledermaus“ erforderlich. Von Bernhard Niemann


Fr., 08.06.2018

Rückzugsmöglichkeiten für Insekten in Telgte Potenzialflächen in den Emsauen

Maßnahmen für den Insektenschutz soll es demnächst nicht nur auf privaten, sondern auch auf öffentlichen Flächen geben. Rüdiger Robert hatte das Ganze zum Thema einer mündlichen Anfrage im Rat gemacht.

Telgte/Westbevern - Auch in privaten Gärten sollte es mehr Rückzugsmöglichkeiten für Insekten geben. Das forderte Rüdiger Robert in der Bürgerfragestunde während der Ratssitzung. Von A. Große Hüttmann


Fr., 08.06.2018

Feuerwehreinsatz in der Telgter Bauerschaft Verth Traktor brennt komplett aus

Der Traktor brannte komplett aus. Es entstand Totalschaden. Ursache könnte laut Feuerwehr ein technischer Defekt sein.

Telgte - Ein Traktor ist am Freitagmittag in der Bauerschaft Verth komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr hatte den Brand zwar schnell löschen können, konnte den Trecker aber nicht mehr retten. Es entstand Totalschaden. Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Von Stefan Flockert


Do., 07.06.2018

Freifunk in Telgte Internet aus luftiger Höhe

Vom Hubsteiger aus installierte Holger Rüschenschulte zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen die Antennen und Kabel für das Freifunk-Projekt am VHS-Gebäude.

Telgte - Rund um Rathaus, Bürgerhaus, VHS-Gebäude und Adolph-Kolping-Platz steht neuerdings kostenloses Internet zur Verfügung. Mit Hilfe eines Hubsteigers installierten drei Ehrenamtliche jetzt im Dachbereich des VHS-Gebäudes Antennen, um damit Freifunk in diesem Bereich zu ermöglichen. Von A. Große Hüttmann


Do., 07.06.2018

Hygi.de in Telgte Zweistellige Wachstumsraten

Nicht zuletzt der Umzug in die neuen Hallen im Gewerbegebiet Kiebitzpohl hat dafür gesorgt, dass Hygi.de weiter zweistellig wächst.

Telgte - Das Unternehmen Hygi.de ist weiter auf Erfolgskurs. Nach eigenen Angaben konnte es seinen Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 16 Prozent auf über 36 Millionen Euro steigern. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 07.06.2018

„Looking for Ella“ in Telgte Berührender Gesang

Das Publikum erfreute sich bei der jüngsten „Heimatmusik“ des Heimatvereins Telgte in der Kornbrennerei unter anderem an dem Auftritt der Sängerin Natalie Handwerk (l.).

Telgte - Die Gruppe „Looking for Ella“ war bei der „Heimatmusik“ des Telgter Heimatvereins zu Gast.


Do., 07.06.2018

Josef Purk im Altenheim Maria Rast verabschiedet 570 WN-Vorleserunden

Josef Purk (hinten r.) wurde von Einrichtungsleiterin Monika Manthey (hinten r.) verabschiedet. Dieter Köcher (hinten l.) übernimmt die Vorleserunde.

Telgte - 18 Jahre lang hat Josef Purk den Senioren im Altenheim Maria Rast aus den Westfälischen Nachrichten vorgelesen. Jetzt wurde er verabschiedet.


Do., 07.06.2018

„Wiewelhooker Räuber“ Westbevern Arbeiten, feiern und Gutes tun

Zahlreiche Mitglieder waren zur Versammlung der „Wiewelhooker Räuber“ an der „Wiewelhooker Bank“ gekommen.

Westbevern - Die „Wiewelhooker Räuber“ sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die viel Gutes tut. das wurde bei der Mitgliederversammlung wieder deutlich. Von Bernhard Niemann


3001 - 3025 von 4523 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.