Di., 11.06.2019

Westbeverner Krink Nachwuchs im Fokus

Mit diesem Team wird die Sparte „Kids & Teens“ des Westbeverner Krink und das damit verbundene Kinder- und Jugendprogramm gestemmt: (v.l.) Hildegard Markfort, Bianca Janssen-Ahlbrandt, Melanie Haberecht, Cindy Laukötter und Janine Neurohr.

Westbevern - Um die Zukunft nicht zu verschlafen, hat der Westbeverner Krink schon zu Zeiten beschlossen, Kinder und Jugendliche stärker einzubeziehen. Auch um Handy und Internet Paroli zu bieten. Inzwischen ist die Sparte „Kids & Teens“ mit einem bunten Programm entstanden. Von Bernd Pohlkamp

Di., 11.06.2019

Schulentwicklungsplan Telgte Zahlen zu knapp kalkuliert?

Stimmen die Schülerzahlenprognosen im Schulentwicklungsplan? Die CDU-Fraktion jedenfalls hat Bedenken und einen Antrag für den morgigen Schulausschuss auf eine Aktualisierung gestellt.

Telgte - Die CDU zweifelt die Richtigkeit des zur Erstellung des Schulentwicklungsplanes genutzten Datenmaterials an. Der Plan soll aktualisiert werden. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 11.06.2019

Schützenverein Raestrup-Heidker Kaiser-Proklamation als Höhepunkt

Der kaiserliche Hofstaat des Schützenvereins Raestrup-Heidker: (v.l.) Barbara und Nico Köhling, Lena Ostendorf und Jan-Henrik Wigger, das Kaiserpaar Verena und Thorsten Siegemeier, Vanessa van Dillen und Tim Schlenker sowie Nicole und Wolfgang Hegemann. Das Kinderkönigspaar (kl. Foto) bilden Luca Vennefrohne und Nele Titt, hier mit Oberst Reinhard Rüter.

Telgte - Mit der Kaiser-Proklamation hatte das Schützenfest des Schützenvereins Raestrup-Heidker seinen Höhepunkt.


Di., 11.06.2019

Propsteichor St. Clemens Telgte „Dvorak & Drahtesel“ als Motto

Unter dem Motto „Dvorak & Drahtesel“ macht sich der Propsteichor St. Clemens am 13. Juli auf den Weg.

Telgte - Unter dem Motto „Dvorak & Drahtesel“ unternimmt der Propsteichor St. Clemens seine diesjährige „Kult(o)ur“.


Anzeige

Di., 11.06.2019

NABU-Aktion Erlebnisse auf dem „Schnepfenstrich“

Waldschnepfen können Interessierte am kommenden Freitag bei einem Spaziergang zusammen mit einem Experten des BUND beobachten.

Telgte - Zu einem naturkundlichen Abendspaziergang lädt die Naturschutzstation Münsterland am Freitag ein. Los geht es um 21 Uhr auf dem Parkplatz des Restaurants Dschingis Khan, Am Jägerhaus 1.


Mo., 10.06.2019

Fest der Heidker-Schützen Sieg für Thorsten Siegemeier

Die Freude war groß, als Thorsten Siegemeier nach einem packenden Finale den Vogel von der Stange holte.

Telgte - Nachdem er Pfingsten zum bereits zweiten Mal den Vogel abgeschossen hat, darf sich Thorsten Siegemeier Kaiser der Heidker nennen. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 10.06.2019

Konzert zum 100-Jährigen der SG Telgte Musik und Sport vereint

Das Ensemble Thlokomela aus Namibia begeisterte die Zuhörer bei einem Konzert in der Petruskirche.

Telgte - Das Ensemble Thlokomela aus Namibia begeisterte die Zuhörer bei einem Konzert in der Petruskirche. Von Anna-Lena Bork


Mo., 10.06.2019

Schützenfest im Wiewelhook Kreklau sorgt für Sensation

Die neuen Majestäten im Wiewelhook präsentierten sich dem Volk: Angelina Kreklau und Dietmar Große Vogelsang konnten sich ebenso feiern lassen wie auch das neue Kinderkönigspaar Lennard Wewelkamp und Lina Schulze Nahrup. Mit im Bild sind auch die Titelträger des Vorjahres.

Westbevern - Dietmar Große Vogelsang und Angelina Kreklau regieren die Schützen in der Bauerschaft Wiewelhook. Von Bernhard Niemann


Mo., 10.06.2019

Posaunenchor sorgt für musikalische Untermalung Ökumenischer Gottesdienst lockt viele Gläubige

Posaunenchor sorgt für musikalische Untermalung: Ökumenischer Gottesdienst lockt viele Gläubige

Telgte - Bei Sonnenschein feierte am Pfingstmontag zahlreiche Gläubige einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Kirchplatz von St. Clemens.


Mo., 10.06.2019

Ausstellung im Rochus-Hospital Bilder zeigen Natureindrücke

Bilder von Katrin Kerstan sind ab Sonntag im Rochus zu sehen.

Telgte - Vom 16. Juni bis 20. Juli zeigt Katrin Kerstan aus Gütersloh Öl- und Acrylmalerei unter dem Leitthema Natureindrücke im St.-Rochus-Hospital.


So., 09.06.2019

Adolf Schütte ist zurück in Telgte Leben voll Höhen und Tiefen

Adolf Schütte zusammen mit seiner Tochter Ulrike, vor dem Heidehotel Waldhütte, das jetzt von der Familie Schütte geführt wird. Schloss Wettinhöhe in Radebeul (Foto unten), das Adolf Schütte auch heute noch besitzt, wurde zwischen 1940 und 1960 als Krankenhaus genutzt, danach als TBC-Anstalt, später als Altenheim und ab 1970 als Ärztehaus. Die gesamte Schlossanlage baute der Telgter um: 80 Mietwohnungen entstanden in beiden Sanatorien.

Telgte - Der gebürtige Telgter Adolf Schütte ist wieder in die Emsstadt zurückgekehrt. Viele Höhen und Tiefen hat er in seinem Leben erlebt. Von Bernd Pohlkamp


Sa., 08.06.2019

Song der SG Telgte Eine eigene Hymne für die Herzen

Bereits vor drei Jahren entstand die Idee für die Hymne der SG Telgte, die beim Galaabend vorgestellt wurde.

Telgte - Die Hymne ist bei der Jubiläumsgala der SG Telgte super angekommen. Der Erlös des CD-Verkaufs kommt den „Kleinen Helden“ zugute.


Sa., 08.06.2019

Lesung in Ostbevern Wer glücklich sein will, braucht Mut

Ulla Elbers liest Passagen aus dem mehrfach preisgekrönten Roman „Der Zopf“ von Laetitia Colombani.

Ostbevern - Das Netzwerk Frauen aus Ostbevern lädt zu einer Buchlesung mit Wein und Häppchen ein. Ulla Elbers von der „Beverbuchhandlung“ liest Passagen aus dem mehrfach preisgekrönten Roman „Der Zopf“ von Laetitia Colombani.


Sa., 08.06.2019

Polizei sucht Zeugen Bewaffneter beraubt zwei junge Männer in Telgte

Polizei sucht Zeugen: Bewaffneter beraubt zwei junge Männer in Telgte

Telgte - Zwei 19- und 20-jährige Männer sind am Freitagabend in Telgte von einem bislang Unbekannten mit einer Pistole bedroht und überfallen worden. Der Täter erbeutete Mobiltelefone und Geld.


Fr., 07.06.2019

Denkmalschutz in Telgte Kommunalaufsicht eingeschaltet

Erst wurde der Prozessionsweg parallel zur Bundesstraße in die städtische Denkmalschutzliste eingetragen, kurze Zeit später wieder gelöscht. Das hat zu Nachfragen der CDU geführt, allerdings ist laut Stadt die Veränderung durch einen Eigentümerwechsel bedingt.

Telgte - Über Denkmalschutz wird oft kontrovers diskutiert. In einem Fall hat die CDU nun den Landrat um eine Stellungnahme gebeten. Von A. Große Hüttmann


Fr., 07.06.2019

Drei Telgter Firmen beim „Azubi-Speed-Dating“ In Rekordzeit zur Lehrstelle

Die Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik und der Lagerverantwortliche empfingen den neuen Azubi (Mitte) direkt nach der Vertragsunterschrift und zeigten ihm seinen zukünftigen Arbeitsplatz bei Hygi.de.

Telgte - In unter drei Stunden zum Ausbildungsvertrag: Das ist für Christian Bleser, Geschäftsführer von Hygi.de, rekordverdächtig aber beim „Azubi-Speed-Dating“ in Münster passiert. Morgens stellte sich dort ein Bewerber vor, mittags hatte er bereits den Vertrag in der Tasche. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 06.06.2019

Schulbauernhof Emshof in Telgte Mitarbeit als echte Chance

Die junge Frau (r.) ist eine von acht Langzeitarbeitslosen, die innerhalb eines Modellprojektes die alte Durchfahrtsscheune des Emshofes sanieren. Über das Projekt informierte Geschäftsführerin Ute Wichelhaus (Mitte) unter anderem Niko Lancier von der Fachstelle zur Ableistung gemeinnütziger Arbeit (l.) und den GAL-Fraktionssprecher in Münster, Otto Reiners.

Telgte/Münster - Der Schulbauernhof Emshof saniert derzeit die alte Durchfahrtsscheune auf dem Hofgelände. An dem Projekt insgesamt acht Langzeitarbeitslose beteiligt, die so wieder an den sogenannten ersten Arbeitsmarkt herangeführt werden sollen. Von A. Große Hüttmann


Do., 06.06.2019

„Religiöse Schulwoche“ an der Telgter Sekundarschule Freunde, Familie und Zukunft

In einer Gruppe durften die Schüler eine Prioritätenliste mit ihren Zukunftswünschen erstellen. Auf den Karteikarten wurde ihnen eine Vielzahl von Vorschlägen gemacht.

Telgte - Themen wie Familie, Freunde und Zukunft standen bei der „Religiösen Schulwoche“ an der Telgter Sekundarschule im Mittelpunkt. Von Stefan Flockert


Do., 06.06.2019

Telgterinnen kehren aus Tomball zurück Zurück ins normale Leben

Talea Wortmann, Insa John und Finja Leifeld kehren bald aus dem texanischen Tomball nach Telgte zurück. Der Abschied fällt nicht ganz leicht.

Telgte - Finja Leifeld, Talea Wortmann und Insa John kommen aus Tomball zurück. Seit August 2018 hatten sie in der texanischen Stadt an einem Schüleraustausch teilgenommen. Von Franziska Ix


Do., 06.06.2019

Lesekönige des Telgter Gymnasiums Lesekönige des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums wurden geehrt

Die Lesekönige: (v.l.) Jenina Rajasingam, Jade Polfuß, Nicole Nguyen, Anton Dräger, Tim Bäumer, Hena Khemiri und Amelie von Majewsky.

Telgte - Geehrt wurden die Lesekönige des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums.


Mi., 05.06.2019

Blühwiesen in Telgte Blütenpracht lässt auf sich warten

Martin Breuer schraubte am Dienstagmorgen die Schilder an, auf denen die Namen der Privatpersonen, Firmen und vereine aufgedruckt sind, die sich an der Aktion beteiligen.

Telgte - Martin Breuer vom Spargel- und Erdbeerhof lütke Zutelgte hat zwei Blühwiesen eingesät. Bürger, Firmen und Vereine konnten Paten von kleinen Parzellen werden. Jetzt wurden an den Flächen Schilder angebracht, auf denen den Unterstützern gedankt wird. Von Stefan Flockert


Mi., 05.06.2019

Arbeiten am Lappenbrink in Telgte Maroder Kanal wird saniert

Der Kanal am Lappenbrink wird ab August saniert. Rund zweieinhalb Monate sind für die Maßnahme veranschlagt. Aufwendigere Tiefbauarbeiten werden lediglich im Bereich der Apotheke auf einer Länge von 23 Metern stattfinden. Vieles wird mit Robotern gemacht.

Telgte - Ab August wird der Kanal am Lappenbrink saniert. Rund zweieinhalb Monate sind bis zur Fertigstellung der Maßnahme veranschlagt. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 05.06.2019

Lange Jahre in Telgte gearbeitet Krankenhauspfarrer verstorben

Pfarrer Werner Benölken war 17 Jahre lang im Krankenhaus Maria Frieden tätig, bevor er nach Münster wechselte.

Telgte/Münster - Pfarrer Werner Benölken ist tot. Der Seelsorger, der 17 Jahre lang am Krankenhaus Maria Frieden tätig war, verstarb jetzt in Münster.


Mi., 05.06.2019

Gerhard Duddeck aus Telgte Der Sportplatz als zweite Heimat

Gerhard Duddeck und „seine“ Kunststoffbahn, für die er sich Mitte der 80er Jahre engagierte, damit diese auf dem Sportplatz am Schulzentrum verwirklicht werden konnte.

Telgte - Die Leichtathletik war immer seine große Leidenschaft, der Sportplatz seine zweite Heimat. Jetzt feierte Gerhard Duddeck seinen 80. Geburtstag. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 05.06.2019

Schützenverein Raestrup-Heidker Ramon Falldorfs Tage sind gezählt

Die Heidker-Schützen suchen am Pfingstwochenende den Nachfolger von König Ramon Falldorf.

Telgte - Am Pfingstwochenende sucht der Schützenverein Raestrup-Heidker den Nachfolger von König Ramon Falldorf. Von Andreas Große-Hüttmann


326 - 350 von 3258 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook