Mo., 29.04.2019

Zwischenzeitliche Sperrung der B 51 Nach Kollision mit Lkw: Autofahrerin schwer verletzt

Zwischenzeitliche Sperrung der B 51: Nach Kollision mit Lkw: Autofahrerin schwer verletzt

Telgte - [Update] Nach einem Unfall am Montagmittag in Höhe einer Ortseinfahrt von Telgte, in den ein Pkw und ein Lkw verwickelt waren, musste die Bundesstraße 51 zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Die Sperrung wurde mittlerweile wieder aufgehoben. Von Andreas Große Hüttmann

So., 28.04.2019

„Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój“ Ein Licht am Horizont?

Dr. Wolfgang Nienaber mit einigen Mitgliedern des Vereins „Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój“ bei der Erarbeitung einer Lösung für die Weiterführung der Vereinsarbeit.

Telgte - Auch im zweiten Anlauf haben die „Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój“ noch keinen neuen Vorstand gefunden. Von Bernd Pohlkamp


So., 28.04.2019

Wallfahrtssaison in Telgte eröffnet Maria als Wegweiserin

Nach der Lichterprozession durch die Straßen der Stadt erteilte Bischof Dr. Franz-Josef Bode den zahlreichen Gläubigen vor der Kapelle den Schlusssegen.

Telgte - Bischof Dr. Franz-Josef Bode eröffnete am Samstagabend mit einem feierlichen Gottesdienst und einer Lichterprozession die Wallfahrtssaison in Telgte. Mehrere Zehntausend Pilger werden in den nächsten Wochen erwartet. Von A. Große Hüttmann


So., 28.04.2019

Zusammenstoß an der B51 Radfahrer leicht verletzt

 

Telgte - Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad kam es am in Telgte. Dabei wurde der Radler leicht verletzt.


Anzeige

So., 28.04.2019

Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern Polizei sucht Unfallzeugen

Telgte - Nach einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern auf der Bahnhofstraße sucht die Polizei die mutmaßliche Unfallverursacherin.


Sa., 27.04.2019

Telgter Landwirte haben den Frühling herbeigesehnt Grundlagen für eine gute Ernte legen

Martin Wickensack war kürzlich froh, mit der wohl wichtigsten Frühjahrsarbeit, der Maisaussaat, loslegen zu können.

Telgte - Martin Wickensack und seine Kollegen haben den Frühling herbeigesehnt. Endlich können sie auf ihren Äckern die Grundlagen für eine hoffentlich gute Ernte legen. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 26.04.2019

Ferienkurs für zugewanderte Kinder und Jugendliche in Telgte Über Berufe die Sprache fördern

Erfolgreicher Abschluss eines weiteren Ferien-Sprachkurses: Dr. Durdu Legler, die stellvertretende Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, hier zusammen mit der städtischen Fachbereichsleiterin Tanja Schnur, der Sozialarbeiterin Tatjana Fot, den fünf Kursleitern sowie den Schülern mit den Ergebnissen.

Telgte - Im Schulzentrum ist ein weiterer sechstägiger Feriensprachkurs für zugewanderte Kinder und Jugendliche zu Ende gegangen. Drei Mal im Jahr gibt es dieses Angebot. In diesen Osterferien standen „Berufe“ im Mittelpunkt. Einige Teilnehmer waren bereits mehrmals dabei. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 26.04.2019

Sonnendach-Check Das eigene Dach als Energielieferant nutzen

Hausbesitzer werden eingeladen, checken zu lassen, inwieweit ihr Dach für Solaranlagen geeignet ist.

Telgte - Hausbesitzer sollten überprüfen, ob sich ihr eigenes Dach als Energielieferant eignet.


Fr., 26.04.2019

Hof Beermann in Westbevern Schmuckes „Kapellken“

Heinz Tietze ist einer aus dem Kreis der drei Familien, die für Pflege und Sauberkeit in und neben „Beermanns Kapellken“ sorgen.

Westbevern - Drei Familien kümmern sich um „Beermann Kapellken“. Die Kapelle wurde im Jahr 1884 errichtet. Von Bernhard Niemann


Fr., 26.04.2019

Feldbegehung der Telgter Landwirte Gesundes Getreide bester Qualität

Feldbegehung auf dem Bester Feld: Über anstehende Maßnahmen im Getreide informierte Pflanzenbauberater Hermann Klockenbusch (r.) 20 Telgter Landwirte.

Telgte - Über anstehende Maßnahmen im Getreide wurde bei der Frühjahrs-Feldbegehung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Telgte-Westbevern informiert.


Do., 25.04.2019

Digitalisierung an den Telgter Schulen Breitbandanschluss forcieren

Der Breitbandanschluss der Schulen steht derzeit im Zentrum der Digitalisierungsaktivitäten.

Telgte - Rund 560 000 Euro stehen aus dem Förderprogramm „NRW.Bank.Gute Schule 2020“ für 2019 und 2020 für die Verbesserung der digitalen Infrastruktur an Telgtes Schulen zur Verfügung. Wichtigstes Ziel ist es, alle Einrichtungen möglichst schnell ans Breitbandnetz anzuschließen. Von Stefan Flockert


Do., 25.04.2019

Kindertheaterstück „Motte will Meer“ im Telgter Bürgerhaus Plastik und Müll im Netz

Das Kindertheaterstück „Motte will Meer“ wird am 9. Mai auf der Bühne des Bürgerhauses aufgeführt.

Telgte - Das Kindertheaterstück „Motte will Meer“ wird am 9. Mai im Telgter Bürgerhaus präsentiert. Das fiese Plastikmonster steht im Mittelpunkt.


Do., 25.04.2019

Jakobsweg in der Telgter Pflasterung Blaue Steine weisen den Weg

In Telgte sind nun auch blaue Jakobswegsteine verlegt worden, die den Weg zur Clemens-Kirche weisen.

Telgte - In der Telgter Altstadt sind nun auch blaue Steine in den Boden eingelassen, die auf den Jakobsweg hinweisen.


Do., 25.04.2019

Infoveranstaltung in Telgte Sicher mit dem Pedelec unterwegs

Viele wichtige Informationen rund um das Pedelec-Fahren erhielten die Besucher der Veranstaltung im Rathaus.

Telgte - Die Infoveranstaltung „Sicher unterwegs mit Fahrrad und Pedelec“ war sehr gut besucht. Die Senioren erhielten unzählige wertvolle Tipps.


Do., 25.04.2019

Dreister Diebstahl in Telgte Paletten können Täter nicht stoppen

Die Fahndung der Polizei nach den Dieben verlief bislang erfolglos.

Telgte - Auch Europaletten vor dem Auto konnten dreiste Altmetalldiebe nicht an der Flucht vor dem Besitzer einer Dachdeckerei hindern.


Mi., 24.04.2019

„Telgter Schnabuliermeile“ Freiluft-Küche vor dem Bürgerhaus

Viele kulinarische Genüsse warten auf die Gäste der „Telgter Schnabuliermeile“. Die Besucher können drei Tage lang probieren, essen und in aller Ruhe die Atmosphäre genießen.

Telgte - Zur „Telgter Schnabuliermeile“ wird vom 24. bis zum 26. Mai auf den Platz vor dem Bürgerhaus eingeladen. Die Besucher können drei Tage lang köstliche Gerichte probieren, genüsslich essen und in aller Ruhe die Atmosphäre genießen. Die Veranstaltung wird zudem musikalisch untermalt.


Mi., 24.04.2019

Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung fehlt

Dr. Wolfgang Nienaber bedauert es sehr, dass sich noch keinen Interessenten gefunden haben, die Vorstandsposten übernehmen möchten.

Telgte - Dr. Wolfgang Nienaber spricht in einem Interview über die Perspektiven der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój.


Mi., 24.04.2019

Brüder-Grimm-Schule in Telgte Elf neue Parkplätze

Auf der nördlichen Seite des Gebäudes der Brüder-Grimm-Schule entstehen derzeit elf neue gepflasterte Parkplätze.

Telgte - Elf neue Parkplätze entstehen derzeit an der Brüder-Grimm-Schule. Noch eine Neuerung kommt hinzu. Von Stefan Flockert


Mi., 24.04.2019

Schulbauernhof Emshof in Telgte Ein weiteres Jahr gesichert

Die BNE-Regionalzentren Warendorf und Münster werden für ein weiteres Jahr vom Umweltministerium gefördert, Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Region weiter auszubauen.

Telgte - Der Emshof erhält für ein weiteres Jahr eine Förderung des Umweltministeriums für seine Bildungsarbeit.


Mi., 24.04.2019

Gleis 2 in Vadrup Zufriedenheit beim Krink

Gut konnten Krink-Vorsitzende Friederike von Hagen-Baaken und Bernhard Tippkötter den provisorisch geschaffenen barrierefreien Zugang zu Gleis 2 in Westbevern-Vadrup begehen.

Westbevern - Zufrieden mit der kleinen Lösung, dem barrierefreien Zugang zu Gleis 2 in Vadrup, ist der Westbeverner Krink. Von Bernhard Niemann


Mi., 24.04.2019

Dämmerschoppen in Westbevern Bunter Strauß schöner Melodien

Mit „Musik, Musik“ eröffnete der Vadruper Fanfarenzug unter Leitung von René Heitmann den Osterdämmerschoppen, der dieses Mal vor dem Speicher auf dem Dorfplatz stattfand. Mit von der Partie war auch der Musikzug Westbevern-Dorf (kl. Bild).

Westbevern - Ein bunter Strauß schöner Melodien wurde den Besuchern des Osterdämmerschoppens vor dem Speicher in Westbevern-Dorf geboten. Zwei Musikgruppen sorgten für beste Unterhaltung. Von Bernhard Niemann


Di., 23.04.2019

Waldschwimmbad Klatenberg in Telgte Am 1. Mai geht’s los

Die Becken sind bereits gefüllt. Das Wasser ist noch 17 Grad kühl. Doch das soll sich bald ändern. Derzeit ist Schwimmmeister Reinhold Jäger noch damit beschäftigt, die Platten zu reinigen.

Telgte - Das Waldschwimmbad Klatenberg soll am 1. Mai erstmals seine Pforten öffnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Derzeit ist das Wasser mit 17 Grad noch ein wenig kühl. Doch in einer Woche sollen sich die Badegäste in 24 Grad warme Fluten stürzen können. Von Stefan Flockert


Di., 23.04.2019

Telgter Schülerinnen in Tomball/USA Jungs als Cheerleader

Talea Wortmann (l.) und Insa John durften an einem ganz besonderen Football-Spiel teilnehmen.

Telgte - Talea Wortmann und Insa John durften in Tomball in den USA an einem ganz besonderen Football-Spiel teilnehmen. Von Franziska Ix


Di., 23.04.2019

Krinkhütte in Westbevern Parkplätze für Leezen und Autos

Ein neuer Parkplatz für Fahrräder und für zwei bis drei Pkw wurde von Krinkrentnern an der Krinkhütte geschaffen.

Westbevern - Sechs Krinkrentner haben an der Krinkhütte „Zur Fledermaus“ wieder für einige Neuerungen gesorgt. Von Bernhard Niemann


Di., 23.04.2019

Europawahl in Telgte Briefwahlunterlagen beantragen

Telgte - Schon in Kürze können Bürger ihre Briefwahlunterlagen für die Ende Mai stattfindende Europawahl beantragen.


351 - 375 von 3100 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook