Mi., 31.05.2017

Guter Saisonauftakt Plötzlich Sommer: Telgter pilgern ins Freibad

Guter Saisonauftakt : Plötzlich Sommer: Telgter pilgern ins Freibad

Die 2000-Besucher-Tagesmarke fiel am vergangenen Samstag, aber auch sonst ist derzeit viel los im Freibad.

Mi., 31.05.2017

Veranstaltung im Bürgerhaus B 51-Ausbau: Reinhold Sendker informiert

kommt nach Telgte um über den Ausbau der B 51 zu informieren.

Telgte - Bisher gab es nur wenige Infos für die Öffentlichkeit – auch das stieß teilweise auf Kritik. Nun will sich Reinhold Sendker zum geplanten B51-Ausbau im Bürgerhaus äußern. Von Björn Meyer


Di., 30.05.2017

Schlechte Ernte Kein Honigschlecken

Robert Esser am Krink-Bienenhaus, wo er sechs Völker einquartiert hat.

Westbevern - Es ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte: 2017 ist bislang nicht das Jahr der Honigernte, könnte aber ein Jahr der Wespen werden. Von Bernhard Niemann


Di., 30.05.2017

Nachwuchsfußball Zweiter Platz für Telgter U 6-Team

Die U 6-Fußballer der SG Telgte bejubelten in Havixbeck ihren zweiten Turnierplatz.

Die U 6-Fußballer der SG Telgte freuen sich über Platz zwei in Havixbeck.


Anzeige

Di., 30.05.2017

Schützenfest Die Heidker regieren Pfingsten

Marc Timmermann Regentschaft endet am Wochenende – dann suchen die Heidker einen neuen König.

Telgte - Die Schützenfestsaison in Telgte ist seit dem vergangenen Wochenende eröffnet. An Pfingsten schreiten die Heidker zur Tat und suchen einen neuen König. Von Andreas Große-Hüttmann


Di., 30.05.2017

Heilpädagogisches Reiten Skepsis weicht Wohlfühl-Atmosphäre

Auch die Pflege der Pferde begeisterte die Kinder, die sich dabei unter Anleitung aktiv zeigten.

Westbevern - Begeistert zeigten sich die Teilnehmer der Veranstaltung auf dem Hof Schulze Hobbeling. Von Bernhard Niemann


Di., 30.05.2017

Selbsthilfegruppe Weiter am Leben teilhaben

Christiane Vollmer von der Selbsthilfe-Kontaktstelle betreut die Parkinson-Gruppe in der Anfangsphase.

Telgte - Eine Betroffene Telgterin möchte eine Selbsthilfegruppe für Parkinson-Patienten gründen. Von A. Große Hüttmann


Di., 30.05.2017

Konzerte im Juni Endspurt für Pro-Chor und Big Band / Karten noch erhältlich

 

Telgte - Fleißig wird derzeit geprobt, denn Big Band und Pro-Chor biegen für die Vorbereitung auf ihre Konzerte auf die Zielgerade ein.


Mo., 29.05.2017

Orkotten Baustelle bedeutet Umsatzeinbußen

Die Zufahrt zum Möbelhaus Theves liegt nicht im Einbahnstraßenbereich und kann sowohl Richtung Orkotten als auch Richtung Münstertor verlassen werden.

Telgte - Möbelhausbesitzer Hans-Bernd Theves glaubt, dass die derzeitige Verkehrsführung dafür verantwortlich ist, dass weniger Kunden derzeit zu den Geschäften am ortsausgangnahen Orkotten kommen. Von Björn Meyer


Mo., 29.05.2017

Veranstaltung im September Hut auf – Picknick im Festzelt

Veranstaltung im September : Hut auf – Picknick im Festzelt

Das Prinzip ist bekannt – und kommt gut an. Zu einem kreativen, gemeinsamen Piknick sind die Telgter für September aufgerufen. Bedingung: Eine Kopfbedeckung gehört dazu.


Mo., 29.05.2017

Viel los auf und über der Planwiese Picknick mit Ballonblick

Einmal ins Innere eines Ballons konnten die zahlreichen Telgter blicken, die am Freitagabend dem Spektakel auf der Planwiese beiwohnten. Kleines Bild: Gleich nebenan fand das erste Picknick-Treffen des Vereins Zib statt.

Telgte - Die einen machten es sich beim Picknick auf der Planwiese gemütlich, die anderen wollten ein oder zwei Etagen höher bei der Montgolfiade. Von Julius Schwerdt


So., 28.05.2017

Lienener Gespannfahrer bei der Telgter Kutschenwallfahrt Mit dem Kutschbock verwachsen

Alles im Griff: Heinz Beineke, Friedrich Hollenberg (großes Bild, v.r.) und Horst Schmidt (kleines Bild) waren trotz eines schweren Unfalls im vergangenen November jetzt bei der Kutschenwallfahrt dabei.

Lienen/Telgte - Die Andacht mit Münsters Bischof Dr. Felix Genn und dem Telgter Probst Dr. Michael Langenfeld war gerade zu Ende, da nahmen die Gespanne auch schon Stellung auf. Ganz vorne mit dabei: ein Zweispänner mit drei älteren Herren in grauen Anzügen, allesamt gut behütet: Heinz Beineke, Friedrich Hollenberg und Horst Schmidt. Von Michael Schwakenberg


Sa., 27.05.2017

Messdiener in Westbevern Spiel, Spaß und jede Menge Abwechslung

Messdiener in Westbevern : Spiel, Spaß und jede Menge Abwechslung

Bei bester Stimmung machten sich die Messdienerleiter aus Westbevern gemeinsam mit rund 30 Erstkommunionkindern auf den Weg nach Bad Laer.


Sa., 27.05.2017

Aktion auf dem Hof Tieskötter Senioren erleben Lamas und Alpakas mit allen Sinnen

Aktion auf dem Hof Tieskötter : Senioren erleben Lamas und Alpakas mit allen Sinnen

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten Senioren aus Telgte auf dem Hof von Ulrike Tieskötter.


Fr., 26.05.2017

Brennender Komposthaufen Großeinsatz für Feuerwehr

Brennender Komposthaufen : Großeinsatz für Feuerwehr

Ein brennender Komposthaufen sorgte am Donnerstagabend für einen Großeinsatz.


Fr., 26.05.2017

Schützengilde Raestrup Hanewinkel erklimmt den Thron

Edgar Hanewinkel, der neue Regent der Schützengilde Raestrup, wurde von seinen Schützenbrüdern selbstverständlich umgehend nach dem entscheidenden Schuss auf die Schultern genommen.

Telgte - Edgar Hanewinkel ist neuer König der Schützengilde Raestrup. Von Christian Stöckl


Fr., 26.05.2017

Aktion am Schulzentrum Viel über Demokratie und das Recht erfahren

Der Bezirksbeamte Günter Voltmann stand den Schülerinnen und Schülern bei dem Projekt Rede und Antwort.

Telgte - Insgesamt 15 Schüler des Schulzentrums, die seit etwa zwei Jahren in Telgte leben, erfuhren einen Schultag lang, was Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in ihrer neuen Heimat bedeutet.


Fr., 26.05.2017

Landfrauen-Veranstaltung Gefühlt, gerochen und geschmeckt

Landfrauen-Veranstaltung : Gefühlt, gerochen und geschmeckt

Über die vielfältigen Möglichkeiten, Kräuter als Salat, Gemüse oder Tee zu nutzen, erfuhren die Landfrauen aus Telgte und Westbevern viel.


Fr., 26.05.2017

Kutschenwallfahrt Spektakel auf Holzrädern

Vertreter der Kirchengemeinde St. Marien, des Reit- und Fahrvereins Gustav Rau Westbevern und der Stadt Telgte nahmen zusammen mit Bischof Dr. Felix Genn gemeinsam in einer Kutsche Platz.

Telgte - 80 Gespanne kamen zur Kutschenwallfahrt nach Telgte. Von Bernd Pohlkamp


Do., 25.05.2017

Seelsorge in der Klinik Maria Frieden Ganz für andere da sein

Freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung in der Seelsorge:  (v.l.) Ludger Seibert, Schwester M. Josefa, Ursula Hedding und Monika Eickholt.

Telgte - Ludger Seibert ist neuer Seelsorger in der Klinik Maria Frieden in Telgte.


Do., 25.05.2017

Telgte bei Hundesteuer im Mittelfeld Kostspielige Vierbeiner

Telgte - Bei der Hundesteuer liegt Telgte landesweit im Mittelfeld. Von Björn Meyer


Mi., 24.05.2017

Neues Teilprojekt für die Aktion „Essbare Stadt“ Ein Stück Garten gesucht

Planen eine Erweiterung für das Projekt „Essbare Stadt“: Georg Drees (Bürgerstiftung), Birgit Knipping und Miriam Scarati (St. Rochus-Hospital) Ambulant Betreutes Wohnen.

Warendorf/Telgte - 60 Klienten gibt es allein im Stadtbereich Warendorf, die über das „Ambulant Betreute Wohnen“ des St. Rochus Hospitals in Telgte betreut werden. Für diese Menschen und vielleicht auch für weitere im gesamten Kreis Warendorf soll jetzt über das Projekt der Bürgerstiftung Warendorf „Essbare Stadt“ eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Garten zu beackern. Von Monika Vornhusen


Mi., 24.05.2017

Farbenprächtiges Bild Kutschenwallfahrt am Himmelfahrtstag

Auf der Planwiese werden die Kutschen einzeln vorgestellt.

Telgte - Am Christi-Himmelfahrtstag findet in Telgte wieder die Kutschenwallfahrt statt. Rund 100 Gespanne werden dazu erwartet.


Mi., 24.05.2017

Filmemacher ausgezeichnet Kamera statt Käseglocke

Die Gewinner (gr. Bild): Jonas Surel (2.v.l.), Marie Austrup (3.v.l.) und Carina Bolz (4.v.l.) drehten beim Team von Optik Mindermann. Kleines Bild: Die Sonderpreis-Gewinnerinnen Kaja Ueding (l.) und Jennifer Schwanke (r.) fotografierten im Unternehmen von Magdalena Münstermann (M.).

Telgte - Monatelang hatten die Schüler die Filme produziert. Nun wurde elf Werke und ihre Urheber ausgezeichnet. Von Julius Schwerdt


Mi., 24.05.2017

Jugendwehr Westbevern Vorbereitung für große Taten

Viele Einblicke in die Arbeit erhalten 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Westbevern bei ihren monatlichen Treffen unter Leitung ihrer Ausbilder.

Westbevern - Aller Anfang ist schwer heißt es – in der Jugendwehr kann er aber auch Spaß machen. Denn dort gibt es eine Menge interessanter Dinge für Kinder und Jugendliche zu lernen. Von Bernhard Niemann


3526 - 3550 von 3644 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.