Fr., 26.05.2017

Schützengilde Raestrup Hanewinkel erklimmt den Thron

Edgar Hanewinkel, der neue Regent der Schützengilde Raestrup, wurde von seinen Schützenbrüdern selbstverständlich umgehend nach dem entscheidenden Schuss auf die Schultern genommen.

Telgte - Edgar Hanewinkel ist neuer König der Schützengilde Raestrup. Von Christian Stöckl

Fr., 26.05.2017

Aktion am Schulzentrum Viel über Demokratie und das Recht erfahren

Der Bezirksbeamte Günter Voltmann stand den Schülerinnen und Schülern bei dem Projekt Rede und Antwort.

Telgte - Insgesamt 15 Schüler des Schulzentrums, die seit etwa zwei Jahren in Telgte leben, erfuhren einen Schultag lang, was Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in ihrer neuen Heimat bedeutet.


Fr., 26.05.2017

Landfrauen-Veranstaltung Gefühlt, gerochen und geschmeckt

Landfrauen-Veranstaltung : Gefühlt, gerochen und geschmeckt

Über die vielfältigen Möglichkeiten, Kräuter als Salat, Gemüse oder Tee zu nutzen, erfuhren die Landfrauen aus Telgte und Westbevern viel.


Fr., 26.05.2017

Kutschenwallfahrt Spektakel auf Holzrädern

Vertreter der Kirchengemeinde St. Marien, des Reit- und Fahrvereins Gustav Rau Westbevern und der Stadt Telgte nahmen zusammen mit Bischof Dr. Felix Genn gemeinsam in einer Kutsche Platz.

Telgte - 80 Gespanne kamen zur Kutschenwallfahrt nach Telgte. Von Bernd Pohlkamp


Anzeige

Do., 25.05.2017

Seelsorge in der Klinik Maria Frieden Ganz für andere da sein

Freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung in der Seelsorge:  (v.l.) Ludger Seibert, Schwester M. Josefa, Ursula Hedding und Monika Eickholt.

Telgte - Ludger Seibert ist neuer Seelsorger in der Klinik Maria Frieden in Telgte.


Do., 25.05.2017

Telgte bei Hundesteuer im Mittelfeld Kostspielige Vierbeiner

Telgte - Bei der Hundesteuer liegt Telgte landesweit im Mittelfeld. Von Björn Meyer


Mi., 24.05.2017

Neues Teilprojekt für die Aktion „Essbare Stadt“ Ein Stück Garten gesucht

Planen eine Erweiterung für das Projekt „Essbare Stadt“: Georg Drees (Bürgerstiftung), Birgit Knipping und Miriam Scarati (St. Rochus-Hospital) Ambulant Betreutes Wohnen.

Warendorf/Telgte - 60 Klienten gibt es allein im Stadtbereich Warendorf, die über das „Ambulant Betreute Wohnen“ des St. Rochus Hospitals in Telgte betreut werden. Für diese Menschen und vielleicht auch für weitere im gesamten Kreis Warendorf soll jetzt über das Projekt der Bürgerstiftung Warendorf „Essbare Stadt“ eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Garten zu beackern. Von Monika Vornhusen


Mi., 24.05.2017

Farbenprächtiges Bild Kutschenwallfahrt am Himmelfahrtstag

Auf der Planwiese werden die Kutschen einzeln vorgestellt.

Telgte - Am Christi-Himmelfahrtstag findet in Telgte wieder die Kutschenwallfahrt statt. Rund 100 Gespanne werden dazu erwartet.


Mi., 24.05.2017

Filmemacher ausgezeichnet Kamera statt Käseglocke

Die Gewinner (gr. Bild): Jonas Surel (2.v.l.), Marie Austrup (3.v.l.) und Carina Bolz (4.v.l.) drehten beim Team von Optik Mindermann. Kleines Bild: Die Sonderpreis-Gewinnerinnen Kaja Ueding (l.) und Jennifer Schwanke (r.) fotografierten im Unternehmen von Magdalena Münstermann (M.).

Telgte - Monatelang hatten die Schüler die Filme produziert. Nun wurde elf Werke und ihre Urheber ausgezeichnet. Von Julius Schwerdt


Mi., 24.05.2017

Jugendwehr Westbevern Vorbereitung für große Taten

Viele Einblicke in die Arbeit erhalten 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Westbevern bei ihren monatlichen Treffen unter Leitung ihrer Ausbilder.

Westbevern - Aller Anfang ist schwer heißt es – in der Jugendwehr kann er aber auch Spaß machen. Denn dort gibt es eine Menge interessanter Dinge für Kinder und Jugendliche zu lernen. Von Bernhard Niemann


Mi., 24.05.2017

Infoveranstaltung zu G8/G9 „Das hat weitreichende Folgen“

Halten die Information für sehr wichtig: Nina Kasper, Christiane Schäfers (beide Schulpflegschaft Brüder-Grimm-Schule), Bianca De Bona und Christian Mende (beide Schulpflegschaft Gymnasium). Die Vertreter der anderen Schulpflegschaften konnten aus zeitlichen Gründen nicht an dem Termin teilnehmen.

Telgte - Die Landtagswahl ist gelaufen – aber was heißt das nun für G8 oder G9. Die Schulpflegschaften von Gymnasium und Grundschulen laden zu einer Infoveranstaltung zum Thema. Von Björn Meyer


Di., 23.05.2017

Polizei sucht Zeugen Versuchter Raub auf dem Hagen

 

Telgte - Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Montagnachmittag, einer Frau auf dem Hagen von ihrem Fahrrad die Handtasche zu rauben.


Di., 23.05.2017

Baustelle im Orkotten Kleine Maßnahmen, geringer Erfolg

Am Montagmorgen parkten trotz Halteverbot mehrere Autos auf der Wolbecker Straße. Ein Müllwagen musste daher warten, in Sekunden bildete sich ein Rückstau bis vor den Kreisel. Derweil suchten andere Autofahrer bereits am Wochenende kreative, wenngleich kaum bessere Lösungen, ihr Auto auf der Wolbecker Straße abzustellen (kleines Bild).

Telgte - Bei der Ratssitzung kommende Woche soll das Thema auf die Tagesordnung kommen. Doch bereits im Vorfeld dämpft die Verwaltung die Hoffnung auf eine schnelle Verbesserung der Situation.


Di., 23.05.2017

Versammlung der Rochus-Schützen Ein neuer Kaiser wird gesucht

Christian Poppenborg (rechts) nutzte mit zahlreichen Schützenmitgliedern das Treffen als Einstimmung auf das Schützenfest.

Telgte - Christel Möllers dankt in diesem Jahr nach fünf Jahren als Kaiserin ab. Daher wird die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst in diesem Jahr einen neuen Kaiser suchen.


Di., 23.05.2017

Kommende Kultursaison Ein Knebel als Auftakt

Drei von vielen, die zur neuen Kultursaison nach Telgte kommen werden: Walter Sittler, Rüdiger Hoffmann und Wigald Boning.

Telgte - Auf einige Änderungen und ein neues Programm dürfen sich die Zuschauer für die kommende Kultursaison freuen. Unter anderem gibt es die Tickets früher.


Di., 23.05.2017

Montgolfiade: WN verlosen Plätze Ballone erheben sich in die Luft

Ferdi Bußmanns Enkelinnen Maja und Emma zogen den glücklichen Gewinner der Werbeaktion des Heimatvereins in Anwesenheit von Margareta Große Kleimann.

Telgte - Am Freitag und Samstag wird es von der Planwiese buchstäblich hoch hinaus gehen. Von Björn Meyer


Mo., 22.05.2017

Wanderer auf der Teuto-Schleife Schönes Wetter, tolle Aussicht: Wanderung auf der Teutoschleife

 

Die Wanderfreunde des TV Friesen hatten das Tecklenburger Land als ihr Ziel erkoren.


Mo., 22.05.2017

Telgter Sportler geehrt Auszeichnung für Norbert Reinert

Norbert Reinert (l.) wurde jetzt in Essen geehrt.

Telgte - Eine besondere Auszeichnung wurde dem Telgter Norbert Reinert zuteil. Nachdem er im vergangenen Jahr zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen erwarb, wurde ihm eine Ehrenmedaille überreicht. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 21.05.2017

Fünf Erzähler, fünf Räume und jeweils fünf Geschichten Ein Abend rund um die Fünf

An fünf verschiedenen Orten, hier im Kinosaal des Museums Religio, gab es viel Beifall für die Vorleser eines besonderen Literaturabends.

Telgte - Ein besonderer Literaturabend fand in Telgte auf Initiative von Walburga Westbrock statt. Von Bernd Pohlkamp


So., 21.05.2017

Stadtverwaltung Telgte Weitere Führungskraft verlässt Rathaus

Reinhold Ginski (rechts) wird im Sommer kommenden Jahres in den Ruhestand gehen.

Telgte - Baubereichsleiter Reinhold Ginski wird im Sommer kommenden Jahres in den Ruhestand gehen. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 21.05.2017

Diamantener Meisterbrief Bewegtes Handwerkerleben

Thomas Melchert (l.) von der Handwerkskammer Münster überreichte Heinrich Brokamp im Rahmen einer kleinen Feierstunde den Diamantenen Meisterbrief.

Telgte - Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Heinrich Brokamp feiern. Denn vor genau 65 Jahre bekam er seinen Meisterbrief im Tischlerhandwerk durch die Handwerkskammer Münster überreicht. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 21.05.2017

Zeugen gesucht 88-Jähriger die Handtasche geraubt

 

Ostbevern - Am Samstag gegen 16.15 Uhr raubte


Sa., 20.05.2017

Innenstadt wird schöner Heimatverein hängt rund 240 Blumenampeln auf

Innenstadt wird schöner : Heimatverein hängt rund 240 Blumenampeln auf

Fließig waren die Mitglieder des Heimatvereins am Freitag in der Stadt unterwegs.


Sa., 20.05.2017

Gedankenspiele zum Knickenberghaus Stromfresser mit Fachwerkambiente

Das Knickenberghaus wird von zahlreichen Vereinen und Gruppen genutzt. Eine Statistik, die das alles auflistet, legte die Verwaltung im Hauptausschuss vor.

Telgte - Auf der Kippe steht die Einrichtung nicht – allerdings wird dort einiges gemacht werden müssen. Von A. Große Hüttmann


Sa., 20.05.2017

Diese Vorgaben machen Arbeitgeber Zwischen alten Schätzen und digitaler Reinheit

Arbeitsweisen: Während man bei Stadtarchivar Klaus Schwinger schon fast enttäuscht wäre, hätte er nicht viele alte, wohlgemerkt geordnete, Dokumente auf seinem Schreibtisch, ...... gilt es bei der Firma hygi.de, die Arbeitsplätze möglichst papierlos zu halten und damit die Effizienz im Unternehmen zu steigern.

Telgte/Westbevern - Ganz unterschiedliche Auffassungen haben Telgter Arbeitgeber, wenn es darum geht, wie es auf den Schreibtischen der Mitarbeiter aussehen soll. Von Björn Meyer


4426 - 4450 von 4529 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.