Di., 16.05.2017

Figur im Dümmert Der gruselige Herr Luther

Würden sich Wortspiele nicht verbieten, es fielen einem viel zu der Luther-Figur ein, die derzeit am Dümmert steht.

Telgte - Das Gesicht grün, Augen, Lippen und Fingernägel schwarz. Die Luther-Figur im Dümmert zeugt, anders als ursprünglich gedacht, derzeit eher nicht von Auseinandersetzung mit dem Thema Luther, sondern eher von plumper Schmiererei. Von Björn Meyer

Di., 16.05.2017

Dankmesse am Montag Brüder-Grimm-Schüler feiern Erstkommunion

Dankmesse am Montag : Brüder-Grimm-Schüler feiern Erstkommunion

22 Kinder haben am Sonntag ihre Erstkommunion gefeiert.


Di., 16.05.2017

Gelungenes Soloprogramm Christian Ehring im Bürgerhaus

Gelungenes Soloprogramm : Christian Ehring im Bürgerhaus

Das Publikum im Bürgerhaus war von dem Kabarettisten und seinem Programm äußerst angetan.


Mo., 15.05.2017

Fehdehandschuh der Kunst Mit Stift und Farbe in den Kampf

Nein, als geistig und vor allem ästhetisch ansprechend dürfte kaum jemand die Luther-Figur im Dümmert in ihrem jetzigen Zustand empfinden. Man könnte die Idee der religiösen Auseinandersetzung mit dem Urheber der Reformation im Jubiläumsjahr daher an dieser Stelle als gescheitert ansehen und den Luther einfach still und heimlich wegräumen. Es wäre traurig, aber keine Schande.


Anzeige

Mo., 15.05.2017

Frau wird Opfer Jugendlicher bestiehlt Seniorin

Die Polizei sucht einen Jugendlichen,der eine alte Frau bestohlen hat.

Ostbevern - Ein bisher unbekannter Täter hat am Freitag, 12. Mai, gegen 16 Uhr eine Seniorin am Mühlenweg in Ostbevern bestohlen.


Mo., 15.05.2017

Kolpingsfamilie Gesellenverein hat Nachwuchssorgen

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Telgte (v.l.): Dr. Oliver Niedostadek, Willi Böhner, Heinrich Stürwald, Stephan Beckmann, Präses Dr. Michael Langenfeld, der Vorsitzende Werner Terwort und Bernhard Hewing Foto: Pohlkamp

Telgte - Als eine lebendige Gemeinschaft präsentiert sich die Kolpingsfamilie, allerdings hat sie Nachwuchssorgen.


So., 14.05.2017

Gemeinschaftskonzert Stimmige Werbung

Die Junior-Big-Band der Telgter Musikschule war dank der großen musikalischen Bandbreite einer der Höhepunkte beim 22. Gemeinschaftskonzert der Telgter Schulen.

Telgte - Das Gemeinschaftskonzert der weiterführenden Schulen und der Musikschule begeisterte viele. Von Julius Schwerdt


So., 14.05.2017

Heimatverein Akkordeonmusik aus aller Welt

Gabi Giebel spielt am Dienstag im Kornbrennereimuseum.

Telgte - Im Rahmen seiner Reihe „Heimatkultur“ lädt der Heimatverein am morgigen Dienstag um 20 Uhr zu einem kleinen Konzert von Gabi Giebel ins Kornbrennereimuseum ein.


So., 14.05.2017

Kindergartenfest Spiel, Spaß und Spannung

Ein buntes Sommerfest fand im Kindergarten Sternenzelt statt.

Westbevern - Ein buntes Programm gab es beim Fest des Sternenzelts in Vadrup. Von Bernhard Niemann


So., 14.05.2017

SV Ems Westbevern Eigenleistungen erbracht

Ein Arbeitseinsatz stand beim SV Ems an, denn heute beginnen die Bauarbeiten auf dem Ascheplatz.

Westbevern - Eigenleistungen erbrachten Mitglieder des SV Ems bei einem größeren Arbeitseinsatz. Von Bernhard Niemann


So., 14.05.2017

Bislang keine Auffälligkeiten in Telgte Zwischen Klatsche und Sektlaune

Im großen Sitzungssaal des Rathauses wurden am Sonntagabend die Briefwahlergebnisse ermittelt.

Telgte/Westbevern - Bei Sonnenschein hat die Landtagswahl in Telgte begonnen, die ersten Wähler standen bereits pünktlich um 8 Uhr vor den Wahllokalen. Von A. Große Hüttmann


So., 14.05.2017

Planungsausschuss Im Orkotten stockt’s, in Süd stinkt’s

  Durch die Bauarbeiten am Orkotten wird es in den kommenden Monaten weiter zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Derweil werden die Planungen für den dritten Bauabschnitt in Telgte Süd aufgrund von Geruchsbelastung modifiziert werden müssen. Rot eingezeichnet ist der kritische Bereich.

Telgte - Zahlreiche wichtige Themen, von der Bebauung in Telgte Süd bis zur Verkehrssituation im Orkotten, standen im Planungsausschuss auf der Tagesordnung. Von Björn Meyer


Sa., 13.05.2017

Interview mit Robert Langenmayr „Wir waren zunächst überrascht“

Robert Langenmayr 

Telgte - Er ist der Verkaufsleiter der Firma, die die Kleinstadtmenschen herstellt. Den WN stand er zu der Aktion Rede und Antwort.


Sa., 13.05.2017

Fußball BSV Ostbevern Besuch vom Ex

Fußabwehr von Torhüterin Nina Potthoff, die am Sonntag mit den BSV-Fußballerinnen auf Ex-Trainer Frank Schlichter und seine neue Westfalenliga-Mannschaft Arminia Ibbenbüren trifft.

Ostbevern - Zum ersten Mal seit vielen Wochen müssen die Fußballerinnen des BSV Ostbevern nicht mehr um den Klassenerhalt in der Westfalenliga zittern. Von Karl-Heinz Kock


Sa., 13.05.2017

Kfd-Geburtstag Nachhaltig und gerecht

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hatte die kfd St. Johannes zu einem nachhaltigen Frühstück in das Pfarrzentrum St. Johannes eingeladen.

Telgte - Ein halbes Jahrhundert war für die Frauengemeinschaft St. Johannes jetzt ein Grund zu feiern.


Fr., 12.05.2017

Angebot für Kinder Kleine Entdecker erkunden das Leben im Wald

 

Zu einem Waldnachmittag trafen sich junge Familien mit ihren Kindern auf dem Hof Schulze Johann.


Fr., 12.05.2017

Kabarettist im Bürgerhaus Letzte Chance für Becker-Karten

Kabarettist im Bürgerhaus : Letzte Chance für Becker-Karten

Im hinteren Sitzplatzbereich sind noch Plätze frei.


Fr., 12.05.2017

Weiterer Rasenplatz in Westbevern 1300 Tonnen neuer Boden

Der Rasenexperte Claus Mehnert aus Mindelheim (stehend) nahm auf dem Ascheplatz des SV Ems Bodenproben, um das genaue Vorgehen zu analysieren. Das Areal wird in den nächsten Wochen zu einem Rasenplatz umgestaltet.

Westbevern - Ein Ascheplatz in Westbevern wird in den nächsten Wochen in einen Rasenplatz umgestaltet. Von Bernhard Niemann


Fr., 12.05.2017

Großtagespflege Kindernest im Stadtkern

Lena Lüning (oben rechts) und drei Kolleginnen arbeiten in der Großtagespflege an der Bahnhofstraße.

Telgte - Seit Anfang Januar werden an der Bahnhofstraße in einer Großtagespflege Kinder betreut. Von Björn Meyer


Do., 11.05.2017

Polizei sucht Zeugen Einbrecher stehlen VW Bulli

Telgte - Einen VW Bulli entwendeten Einbrecher in Telgte.


Do., 11.05.2017

Kita Kinderwelt Fest für die ganze Familie in der Kinderwelt begeistert Jung und Alt

 

Mit einer bunten Veranstaltung feierte die Kindertagesstätte Kinderwelt an der Walter-Gropius-Straße ihren 15. Geburtstag.


Do., 11.05.2017

Keine Veranstaltung im Rathaus Am Wahlabend zu Hause

Telgte - Der Aufwand ist zu groß – findet jedenfalls die Verwaltung. Daher wird es bei den kommenden Wahlen keine Veranstaltung im Rathaus geben.


Do., 11.05.2017

Musical-Casting Der Traum geht weiter

Na gut, der achtjährige Jakob kann zwar – noch nicht – Gitarre spielen und geht deshalb auch nicht zum Casting. Er freut sich aber schon auf das Musical und hofft, dass möglichst viele Musiker sich beim Casting dafür vorstellen.

Westbevern - Weiter geht es: In Westbevern werden Instrumentalisten gesucht, die beim geplanten Musical „Model im Matsch“ mitmachen möchten.


Do., 11.05.2017

Spielschiff muss überarbeitet werden Nicht mehr seetüchtig

Das sogenannte Goldmann-Wrack soll grundlegend überarbeitet werden.

Telgte - Gutachter haben zahlreiche Mängel an dem bekannten Spielgerät festgestellt. Deshalb soll es überarbeitet werden. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 11.05.2017

Teil der Kulturwanderroute Sandsteinstele restauriert

Josef Sickmann und Hugo Breuer (l.) haben für eine ansehnliche Umrandung der Sandsteinstele auf dem Dorfplatz gesorgt, nachdem Bildhauer Winfried Häder diese in den vergangenen Tagen restauriert hatte.

Westbevern - Ein Bildhauer aus Münster hat an dem Kunstwerk gearbeitet, zwei Westbeverner haben sich um den dazu passenden Rahmen gekümmert. Von Bernhard Niemann


4551 - 4575 von 4606 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.