Di., 20.06.2017

Willkommene Abkühlung Marienschule: Wasserspiele statt Hitzfrei

Willkommene Abkühlung : Marienschule: Wasserspiele statt Hitzfrei

Wasserspiele standen am Dienstag an der Marienschule bei der Betreuung auf dem Programm.

Di., 20.06.2017

Stadtranderholung 340 Kinder warten auf den Start

Sie stellten sich den Teilnehmern des Elternabends zur Vorbereitung auf der Stadtranderholung (v.l.): Philipp Horstmann, Leonie Hildebrandt, Andreas Terborg, Max Holtkötter und Jan Schlenker.

Telgte - Mit dem Ferienbeginn startet wieder die Stadtranderholung auf der Planwiese. Einen Elternabend in der Aula des Schulzentrums nutzte der Vorstand des Vereins dazu, insbesondere den Eltern der Neueinsteiger das Programm vorzustellen.


Di., 20.06.2017

Telgte Messdienerlager in Greven

 

Ein Zeltlager der Messdienergemeinschaft Westbevern begeisterte die Teilnehmer.


Di., 20.06.2017

TV Friesen Wanderfreunde auf Bergbauspuren

 

Am Sonntag waren die Wanderfreunde des TV Friesen auf einer Thementour in Oer-Erkenschwick und Haard unterwegs.


Anzeige

Di., 20.06.2017

Kennenlerntag Sekundarschule: Lehrer begrüßen 90 neue Schüler

Kennenlerntag : Sekundarschule: Lehrer begrüßen 90 neue Schüler

Vier neue Klassen wird es im kommenden Jahr in der Sekundarschule geben. Schüler und Eltern konnten sich am Montag bereits ein Bild von der Schule, den Lehrern und den neuen Klassenkameraden machen.


Di., 20.06.2017

Diese Woche noch Hitzefrei? Zu heiß zum Lernen

 

Telgte/Westbevern - Wann dürfen sich Schüler in NRW auf Hitzefrei freuen? Wir haben bei den Telgter Schulen nachgefragt und erfahren, dass die mittleren Jahrgänge Hoffnung haben dürfen, die Jüngsten sowie die Ältesten dagegen in die Röhre gucken. Von Björn Meyer, A. Große Hüttmann


Di., 20.06.2017

Telgter beim Geografie-Bundesentscheid Daniel Klaffke kennt sich auf der Welt bestens aus

Daniel Klaffke nahm am Bundesentscheid des von Diercke ausgerufenen Geografiewettbewerbs teil.

Telgte - Ein 15-jähriger Telgter gehört zu den fachkundigsten Schülern im Fach Geografie in Deutschland.


Di., 20.06.2017

DLRG bietet Schwimmcamp in den Ferien Freude am und im Wasser

Der DLRG-Vorstand hat ein Schwimmcamp für Kinder ins Leben gerufen, das William Klaffke, Lena Jannemann und Anna Zangl (nicht im Bild) begleiten werden. Leiter der Maßnahme ist Thomas Schwaack (r.).

Telgte - In der letzten Woche der Sommerferien, vom 21. bis 25. August, veranstaltet die DLRG Telgte ihr erstes Schwimmcamp im Waldschwimmbad für Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren. Fünf Tage Spaß und Freude am und im Wasser mit täglichem Programm von 9 bis 16.30 Uhr stehen auf dem Programm, verspricht der Veranstalter.


Mo., 19.06.2017

Schützenverein St. Hubertus Vechtrup Viel Geduld vonnöten

Dem Hofstaat des Schützenvereins St. Hubertus Vechtrup gehören an (v.l.) Sandra Freitag und Sebastian Füchtenbusch, Nicole Rembrink und Hendrik Hertleif, Ivonne Annegarn und Martin Hertleif als Königspaar, Sophia Eggenhaus und Steffen Kerkhoff (Königspaar 2016) sowie Laura Bischof und Florian Everwin.

Telgte - Die Schützen aus Vechtrup haben einen neuen König. Mit dem 412. Schuss holte Martin Hertleif den Vogel von der Stange. Nach der Proklamantion feierten die Schützen St. Hubertus bis in die Nacht. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 19.06.2017

Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium „Vieles ist einfach nur schockierend“

Im Rahmen des Rechtsextremismus-Seminars in der Bielefelder Jugendbildungsstätte Haus Neuland haben die Schülerinnen und Schüler aus Telgte auch eine Exkursion zur Wewelsburg, einem ehemaligen ideologischen Zentrum der SS, gemacht.

Telgte - Auf Exkursion in die Bielefelder Jugendbildungsstätte Haus neuland machten sich 49 Neuntklässler des MSM-Gymnasiums. Sie beschäftigten sich mit Rechtsextremismus.


So., 18.06.2017

Stadtfest Telgte „Komm auf die Wiese, Luise“ Ein Besuchermagnet

Proppenvoll war die Altstadt während des gesamten Tages. Und viele waren nicht nur aus Telgte, sondern aus dem gesamten Umland gekommen.

Telgte - Das traditionelle Stadtfest der Telgter Kaufmannschaft Hanse „Komm auf die Wiese, Luise“ lockte wieder Tausende Besucher aus der gesamten Region in die Altstadt. Von der Sonne verwöhnt waren die Telgter und ihre Gäste. Von Thomas Biniossek


Sa., 17.06.2017

St.-Christophorus-Schule Fairer Umgang

Die Drittklässler der St.-Christophorus-Grundschule aus Westbevern nehmen seit Anfang Mai an einem 20-stündigen Deeskalationstraining „Wir sind fair“ teil. Mit auf dem Gruppenbild sind neben den beiden Lehrerinnen Marita Vohrer und Ann-Kristin Meger Schulsozialarbeiter Daniel Rüter sowie Schulleiterin Silke Neier, Trainerin Ora Franz, Bianca Janssen-Ahlbrand (Förderverein) und Olaf Hartmann (Sparkassenleiter).

Westbevern - Den fairen Umgang mit einander üben derzeit die Drittklässler der St.-Christophorus-Schule. 20 Stunden lang üben die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung in einer „Fair-Stunde“ spielerisch den Teamgeist zu stärken und das friedliche Miteinander.


Fr., 16.06.2017

Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf Norbert Hüttmann treffsicher

Norbert Hüttmann holte mit dem 385. Schuss die Reste des Königsadlers von der Stange und konnte sich als neuer Schützenkönig im Bürgerschützenverein Westbevern-Dorf feiern lassen. Nach dem Volltreffer wurde er von seinen Mitstreitern geschultert.

Westbevern - So schnell wurden bislang nur ganz wenige König in Westbevern ermittelt. Nicht einmal eine Stunde dauerte es, da holt Norbert Hüttmann mit dem 385. Schuss den Vogel von der Stange und wird nun die Bürgerschützen Westbevern-Dorf für ein Jahr als König regieren. Von Bernhard Niemann


Fr., 16.06.2017

Senioren für Senioren Von der Größe beeindruckt

Senioren besuchten den Westfalenfleiß-Bauernhof Gut Kinderhaus.

Ostbevern - Eine Gruppe von älteren Bürger machte sich auf Einladung der Gruppe „Senioren für Senioren“ auf den Weg nach Kinderhaus. Dort wurde der Hof Gut Kinderhaus besichtigt.


Do., 15.06.2017

Volkshochschule Telgte Selbst zu einer Institution geworden

Nach 34 Jahren als Fachbereichsleiter bei der VHS wurde Siegfried Becker (2.v.l.) – hier an der Seite seiner Frau Hannelore – am Dienstagabend feierlich verabschiedet. Alexandra Möllers (r.) und Frank Büning (l.) werden die Sprechstunden in Telgte fortführen, teilweise wird auch VHS-Direktor Rolf Zurbrüggen in der Emsstadt sein.

Telgte - Nach 34 Jahren hieß es für Siegfried Becker Abschied zu nehmen. Feierlich wurde der Telgter Fachbereichsleiter der Volkshochschule verabschiedet. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 14.06.2017

Tennis: Münsterlandliga Herren 60 von Ems Westbevern müssen zittern

Michael Grimberg war nah dran an einem Sieg im Einzel.

Westbevern - Für die Herren 60 des SV Ems Westbevern kommt es im Moment knüppeldick. Sie sind noch sieglos, haben ein hartes Restprogramm und auch noch Verletzungspech. Von Bernhard Niemann


Mi., 14.06.2017

Bauarbeiten im Herzen der Stadt Telgte Exakt nach Zeitplan fertiggestellt

Treffen der Beteiligten an den Bauarbeiten auf dem Marktplatz und der Kapellenstraße: Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Pieper (2.v.r.) konnte der erste Abschnitt der Tiefbauarbeiten von Stadtwerke und Abwasserbetrieb planmäßig abgeschlossen werden. Jetzt ist Baupause bis Mitte September.

Telgte - Exakt nach Zeitplan konnten nun die Tiefbauarbeiten auf dem Markt und der Kapellenstraße abgeschlossen werden. Bürgermeister Wolfgang Pieper nahm dies zum Anlass, allen Beteiligten zu danken. Jetzt ist Pause bis Mitte September, der Marktplatz ist damit wieder für die Gastronomie geöffnet. Von Thomas Biniossek


Mi., 14.06.2017

Tansania-Initiativ-Gruppe Weitere Unterstützung zugesichert

Tauschten sich über neue Entwicklungen bei den Projekten in Tansania aus: (v.l.) Angelika Kleinhans, Schwester Winifrida Kituku, Propst Dr. Michael Langenfeld, Werner Terwort, Schwester. Emilia Ndzetabula, Sibylle und Hubert Kortenbrede

Telgte - Die Mitglieder der Tansania-Initiativ-Gruppe haben dem Projekt in Afrika weitere Unterstützung zugesagt.


Mi., 14.06.2017

Schützenfest Familiär und spannend

Einen Nachfolger für das amtierende Königspaar Steffen Kerkhoff und Sofia Eggenhaus suchen die Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Hubertus Vechtrup am Samstag.

Telgte - Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Vechtrup sucht einen neuen König und Nachfolger für das amtierende Königspaar Steffen Kerkhoff und Sofia Eggenhaus.


Di., 13.06.2017

Wallfahrt von Münster nach Telgte Bistumsmitarbeiter auf dem Weg

Das mäßige Wetter konnte die Pilger – alles Mitarbeiter des Bistums Münster – bei ihrer Wallfahrt nach Telgte nicht von ihrem Weg abbringen.

Telgte - Gemeinsam auf den Weg nach Telgte gemacht haben sich mehr als 80 Mitarbeiter des Bistums Münster und des Offizialats Vechta


Di., 13.06.2017

Ins Krankenhaus eingeliefert Motorradfahrerin leicht verletzt

 

Telgte - Verletzt wurde eine Motorradfahrerin aus Telgte beim Zusammenstoß mit einem Auto.


Di., 13.06.2017

Unfall am Orkotten Radfahrerin angefahren

 

Telgte - Ein Radfahrer wurde am Dienstagmorgen am Orkotten von einem 85-Jährigen angefahren.


Mo., 12.06.2017

Schützenfest in Vadrup Westemeyer ist „Königin der Damen“

Die neue „Königin der Damen“, Christina Westemeyer, und der neue Jugendkönig Mathis Ludger wurden am Schlusstag des Vadruper Schützenfestes ausgezeichnet.

Westbevern - Christina Westemeyer konnte sich zum Abschluss des Vadruper Schützenfestes als „Königin der Damen“ feiern lassen. 1995 wurde dieser Wettbewerb ins Leben gerufen, und er erfreut sich wachsender Beliebtheit. Schlange stehen beim Schießen ist daher angesagt, und Christina Weste­meyer musste sich daher gegen große Konkurrenz durchsetzen. Von Bernhard Niemann


Mo., 12.06.2017

Raestruper Ministranten Messdienerausflug führte zu Spiritual Michael Höffner nach Münster

Raestruper Ministranten : Messdienerausflug führte zu Spiritual Michael Höffner nach Münster

Einige der Raestruper Messdiener haben Spiritual Michael Höffner im Borromaeum in Münster besucht.


Mo., 12.06.2017

64-Jähriger trug keinen Helm Bei Unfall schwer verletzt

 

Telgte - Schwer verletzt wurde ein Pedelec-Fahrer bei einem Unfall in Telgte.


4626 - 4650 von 4810 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.