Mi., 10.07.2019

Diskussion um Telgter Baugebiet FDP steigt aus „Telgte-Süd“ aus

Noch sind Felder an der Stelle, an der schon bald das Baugebiet „Telgte-Süd“ entstehen soll. Die FDP ist aus dem Projekt „ausgestiegen“, sie wird die weiteren Beschlüsse nicht mehr mittragen.

Telgte - Das Baugebiet Telgte-Süd sorgte in der Ratssitzung für Diskussionen. Die FDP trägt die Realisierung nun nicht mehr mit. Das mochte so manches Ratsmitglied nicht verstehen. Die übrigen Fraktionen stehen aber weiter hinter dem Baugebiet, auch wenn es Kritikpunkte gibt. Von A. Große Hüttmann

Mi., 10.07.2019

Infoveranstaltung zum Ausbau der B 51 in Telgte Bürgerhaus platzt aus allen Nähten

Fritz Adriaans (kl. Bild) hatte 3000 Matchbox-Autos mitgebracht, die er gemeinsam mit Jannis Carretero (l.), Tim Geers und Luis Carretero (r.) quasi als Spalier vor dem später mit fast 500 Interessierten gefüllten Bürgerhaus platzierte.

Telgte - Das Interesse war riesengroß: Fast 500 Bürger kamen am Mittwochabend zur Informationsveranstaltung von Straßen.NRW zum geplanten Ausbau der B 51. Von Stefan Flockert


Mi., 10.07.2019

Humanitärer Akt Rat beschließt Aufnahme eines Bootsflüchtlings

Immer wieder müssen in Not geratene Bootsflüchtlinge im Mittelmeerraum gerettet werden.

Telgte - Rat und Verwaltung der Stadt Telgte erklären bereit, mindestens einen Bootsflüchtling aus dem Mittelmeerraum zusätzlich zu den üblichen Zuweisungen aufzunehmen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 10.07.2019

Kinderchor St. Marien Telgte Beten – singen – Freude haben

Die Mitglieder des Kinderchores St. Marien genossen die Tagen bei dem Chorfestival in Paderborn.

Telgte - Der Kinderchor St. Marien nahm am Deutschen Chorfestival der Pueri-Cantores in Paderborn teil.


Anzeige

Mi., 10.07.2019

Ausstellung im Rathaus in Telgte Suche nach Frieden in Fotos festgehalten

Dieses und weitere 29 Fotos werden Teil der Ausstellung im Telgter Rathaus ein.

Telgte - Die Ergebnisse der fotografischen Auseinandersetzung mit dem Leitwort des Katholikentages 2018, „Suche Frieden“, sind in Kürze in einer Ausstellung im Telgter Rathaus zu sehen.


Mi., 10.07.2019

Unfall auf dem Radweg an der B 51 in Telgte Pedelec-Fahrer kollidieren

Die Polizei wurde zu einem Unfall gerufen.

Telgte - Zwei Pedelec-Fahrer trugen bei einem Crash auf dem Radweg entlang der B 51 Verletzungen davon.


Di., 09.07.2019

Flatterulme in Raestrup Baum mit großer Zukunft

Die Waldexkursion zum „Baum des Jahres“, der Flatter-Ulme, wurde geleitet von Franz Stockmann (Kreisverband Warendorf, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, rechts) und Waldbesitzer Stefan Tyrell (l.). Hier (kl. Bild) stehen sie vor einer 160 Jahre alten Flatterulme (l.).

Telgte - Mit Blick auf den in den nächsten Jahrzehnten zu erwartenden Klimawandel trauen Experten der Flatterulme eine wichtige Rolle beim Artenschutz und auch als Stadtbaum zu. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hatte sich Vorkommen dieses Baumes in einem Wald in Raestrup angesehen. Von Bernd Pohlkamp


Di., 09.07.2019

Viertes Begegnungsfest in Telgte Feiern und besser kennenlernen

Die Stimmung beim Begegnungsfest am Bootshaus des Paddelclubs war ausgelassen. Gemeinsam wurde auch getanzt.

Telgte - Gemeinsam feiern und sich besser kennenlernen waren die Ziele des vierten Begegnungsfestes am Bootshaus des Paddelclubs.


Di., 09.07.2019

Bürgerinitiative B51 übergibt Positionspapier Ein ganzes Bündel an Forderungen

Mitglieder der Bürgerinitiative B 51 haben am Dienstagabend Bürgermeister Wolfgang Pieper ein Positionspapier mit verschiedenen Forderungen übergeben.

Telgte - Ein ganzes Bündel an Forderungen und Vorschlägen haben Mitglieder der Bürgerinitiative B51 am Dienstagabend unmittelbar vor der Ratssitzung an Bürgermeister Wolfgang Pieper übergeben. Von A. Große Hüttmann


Di., 09.07.2019

20 Jahre „Zwergengarde“ des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf Gemeinschaft auf festem Fundament

Die Mitglieder der „Zwergengarde“ aus der Gründerzeit und die später hinzugekommenen versammelten sich.

Westbevern - Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der „Zwergengarde“ des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf waren auch viele Ehemalige gekommen. Von Bernhard Niemann


Mo., 08.07.2019

Alter Kreuzweg in Telgte Zahn der Zeit hat Spuren hinterlassen

Fachleute der Firma Düsterhues restaurieren gerade die neunte Station des „Alten Kreuzweges“ längs der Einener Straße.

Telgte - Der Verein „Alter Kreuzweg“ lässt gerade in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern wieder eine Kreuzwegstation restaurieren.


Mo., 08.07.2019

Zahlreiche Sponsoren Sommerleseclub startet die 13. Auflage

Bücherei und Stadt dankten den zahlreichen Sponsoren.

Telgte - Der Sommerleseclub in Telgte bietet in den Ferien wieder jede Menge Lektüre. Von Stefan Flockert


Mo., 08.07.2019

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Einblicke und Ausblicke

Bei verschiedenen Übungen, hier bei einem simulierten Verkehrsunfall, bekamen die zahlreichen Besucher einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.

Telgte - Einblicke in ihre Arbeit und Ausrüstung gab die Freiwillige Feuerwehr bei einem Tag der offenen Tür, und über 1000 Besucher kamen. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 08.07.2019

„Open-Air mit Flair“ in Westbevern-Vadrup Ein wahrer Hörgenuss

Der MGV „Eintracht“ Vadrup und der Frauenchor der kfd Westbevern eröffneten gemeinsam mit „Wochenend und Sonnenschein“ das fünfte „Open Air mit Flair“ des Männergesangvereins „Eintracht“.

Westbevern - Das fünfte „Open Air mit Flair“ des MGV „Eintracht“ Westbevern-Vadrup wurde zu einem wahren Hörgenuss. Von Bernhard Niemann


So., 07.07.2019

Unfall auf Bundesstraße Zwei Schwerverletzte bei Kollision auf B64

Die B 64 wurde am Sonntag in Höhe Raestrup nach einem Unfall komplett gesperrt.

Telgte - Bei einem Unfall auf der B64 zwischen Telgte und Warendorf wurden am Sonntag zwei Personen schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog einen Motorradfahrer ins Krankenhaus. Die Bundesstraße wurde komplett gesperrt. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 07.07.2019

Abitur am Telgter Gymnasium Ein Abschied mit Wehmut

Die 105 Abiturienten im Jubiläumsjahr des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums.

Telgte - 105 Abiturienten bekamen am Samstag ihre Zeugnisse überreicht, bevor sie am Abend beim Abiball feierten. Von Bernd Pohlkamp


So., 07.07.2019

Ausstellung zwischen Kirche und Kapelle Gefährlich statt gefällig

Beim Thema Geiz hat der Künstler Dietmar Schmale auch bei seinem Werk „gegeizt“ und die Installation bewusst knapp bemessen. Das erläuterte er den Anwesenden bei der Ausstellungseröffnung.

Telgte - Es ist kein einfaches Thema: Mit den sieben Todsünden beschäftigt sich eine Ausstellung auf dem Kirchplatz in Telgte.


So., 07.07.2019

Familienfest der SG Telgte Bruschetta statt Bratwurst

Der Kinderzirkus Alfredo begeisterte die Zuschauer mit seinen Aufführungen in der Manege und sorgte für beste Unterhaltung.

Telgte - Zahlreiche Aktionen und Attraktionen gab es beim Familienfest der SG Telgte, das auch kulinarische Höhepunkte bereithielt. Von Julius Schwerdt


So., 07.07.2019

Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte 7500 beim „Marathon des Glaubens“

Festlich war der Einzug. Eine rund 160 Personen starke Gruppe aus Telgte hatte an der Wallfahrt teilgenommen (kl. Bild)

Telgte - Als der fast zwei Kilometer lange Wallfahrtszug am Samstagnachmittag das Emstor erreichte und die Pilger von zahlreichen Menschen herzlich empfangen wurden, stand das Motto der Wallfahrtssaison „Herr, wohin sollen wir gehen“ im Mittelpunkt. Wie ein roter Faden hatte sich dieses durch die Predigten und den Tag gezogen. Von Bernd Pohlkamp, A. Große Hüttmann


Sa., 06.07.2019

Für „Land und lecker“ in Westbevern-Vadrup gedreht Mit dem Oldtimer zum Festschmaus

Die Teilnehmer der neuen Staffel reisten mit dem Oldtimerbus an und wurden von den Mitgliedern der Familie Schulte-Bisping auf dem Hof begrüßt.Die Kameramänner der Produktionsfirma hielten jeden Schritt fest.

Westbevern - Zum zweiten Mal wurde nach 2016 auf dem Hof von Birgit und Florian Schulte-Bisping in Westbevern-Vadrup ein Staffelteil der WDR-Sendung „Land und lecker“ gedreht. Von Stefan Flockert


Fr., 05.07.2019

Ausbau der Bundesstraße 51 zwischen Telgte und Münster Von Skepsis bis Ablehnung

Ein allmorgendliches und -nachmittägliches Bild auf der B 51: Pkw und Lkw stauen sich insbesondere vor der Ampelanlage am Gartencenter in Handorf. Nicht selten reicht der Rückstau bis zum Jägerhaus.

Telgte - Beim geplanten Ausbau der B 51 zwischen Telgte und Münster scheiden sich die Geister. Befürworter und Gegner haben sich bereits formiert. In der kommenden Woche soll es weitergehende Infos zum Ausbau geben. Die WN haben die Vorsitzenden der Ratsfraktionen nach der Position ihrer Partei befragt. Von Stefan Flockert


Fr., 05.07.2019

Telgter Herzenradler „Positiver Druck“ auf dem Rad

Endlich geht es los: Fast 30 Kilo Gepäck nimmt Konrad Everwin mit auf seine 800 Kilometer lange Tour. Erkennungsmerkmal sind das weiße Shirt mit dem Herzensradler-Logo und ein weißer, herzförmiger Luftballon.

Telgte - Die 800 Kilometer lange Spendentour von Konrad Everwin kann beginnen. Das Spendenbarometer steht derzeit bereits bei 38 000 Euro. Von Julius Schwerdt


Fr., 05.07.2019

Geriatrische Klinik Maria Frieden in Telgte Der einstige Pionier hat sich etabliert

Chefärztin Dr. Barbara Elkeles (Mitte) im Kreis der Referenten (v.l.): Sebastian Kenkel, Hausarzt aus Münster, Dr. Martin Baumgärtel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des St.-Franziskus-Hospitals Münster, Dr. Daisy Hünefeld, Vorstand St.-Franziskus-Stiftung Münster und Dr. Heinrich-Walter Greuel vom Bundesverband Geriatrie.

Telgte - Die Geriatrische Klinik Maria Frieden hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 05.07.2019

Telgter Schüler bekennen Farbe Schüler-Demo für den Klimaschutz

Telgter Schüler bekennen Farbe: Schüler-Demo für den Klimaschutz

Telgte - Für den Schutz des Klimas demonstrierte am Freitagnachmittag eine Schülergruppe vor dem Telgter Rathaus.


Fr., 05.07.2019

Böller die Ursache?

 

Vermutlich Böller verursachten einen Brand in Telgte.


51 - 75 von 3111 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook