Fr., 05.07.2019

Böller die Ursache?

 

Vermutlich Böller verursachten einen Brand in Telgte.

Fr., 05.07.2019

Kirchplatz St. Clemens in Telgte Parkplatz adé

Poller versperren ab sofort wieder die Zufahrt zum Kirchplatz von St. Clemens.

Telgte - Wer einen Parkplatz im Herzen Telgtes sucht, der hat ab sofort eine Alternative weniger. Der Kirchplatz von St. Clemens ist wieder durch einen Poller abgesperrt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 05.07.2019

Von Osnabrück nach Telgte Beten und Singen auf 40-Kilometer-Strecke bei Fußwallfahrt

Von Osnabrück nach Telgte: Beten und Singen auf 40-Kilometer-Strecke bei Fußwallfahrt

Telgte/Osnabrück - Die Fußwallfahrt von Osnabrück ins münsterländische Telgte zieht seit Jahrzehnten Pilgern an. An diesem Wochenende ist es wieder so weit - der Tross startet mitten in der Nacht in Osnabrück. Von dpa


Do., 04.07.2019

Telgter Bürgerenergie-Genossenschaft Rendite auf Rekordniveau

Unter anderem auf dem Dach des Gymnasiums ist eine Photovoltaikanlage installiert, die der Telgter Bürgerenergie-Genossenschaft gehört und umweltfreundlich Strom produziert.

Telgte - Das Sonnenjahr 2018 sorgte für einen weit überdurchschnittlichen Ertrag. Deshalb hatten die Mitglieder der Telgter Bürgerenergie-Genossenschaft anlässlich ihrer Generalversammlung gut lachen. Der Bilanzgewinn liegt bei mehr als 25 000 Euro, die Rendite bei acht Prozent. Von A. Große Hüttmann


Anzeige

Do., 04.07.2019

Eichenprozessionsspinner in Telgte Auf der Suche nach optimaler Lösung

Bei einer Vorführung konnten sich Mitarbeiter der Stadt, anderer Unternehmen und von Hygi.de über die Wirksamkeit der Innovation aus Emsdetten informieren. Bereits eine Viertelstunde nach der Anwendung konnte man die durch das Verfahren unschädlichen Eichenprozessionsspinner in die Hand nehmen.

Telgte - Christian Bleser, Geschäftsführer des Unternehmens Hygi.de, kümmert sich derzeit auch um eine adäquate Technik zur Beseitigung der Eichenprozessionsspinner. Und er scheint fündig geworden zu sein. Von Andreas Große-Hüttmann


Do., 04.07.2019

„Mikro-Philharmonie“ im Telgter Bürgerhaus Zauberlehrling macht Furore

Dirigent Joachim Harder präsentierte mit der „Mikro-Philharmonie“ ein besonderes Konzert. Meister-Hornist Marc Gruber (kl. Foto) leistetet seinen Beitrag zu einem gelungenen Abend.

Telgte - Die „Mikro-Philharmonie“ präsentierte unter der Leitung von Dirigent Joachim Harder ein Konzert der ganz besonderen Art. Von Arndt Zinkant


Do., 04.07.2019

Altenheimes Maria Rast in Telgte Blütenmeer in grüner Oase

Zwei erholsame Stunden verbrachten Bewohnerinnen des Altenheimes Maria Rast mit ihrem Betreuerteam in der Kleingartenanlage „Im Grünen Grund“.

Telgte - Die Bewohnerinnen des Altenheimes Maria Rast besuchen Kleingartenanlage „Im Grünen Grund“. Von Bernd Pohlkamp


Do., 04.07.2019

Infoveranstaltung in Handorf „Alternativloser“ B51-Ausbau stößt auf Kritik

Volles Haus bei der Informationsveranstaltung zum vierspurigen Ausbau der B 51: Viele Bürger hatten Fragen zum Ausbau und nutzten die Gelegenheit für Ideen und Kritik.

Münster-Handorf - Der vierspurige Ausbau der B 51 zwischen Münster und Telgte ist beschlossene Sache. Bei der ersten Informationsveranstaltung machten sich jetzt viele Bürger Luft – und brachten eigene Ideen ein. Von Andreas Hasenkamp


Do., 04.07.2019

Angebot des Krinks Flohmarkt für Kids und Teens

Am 13. Juli veranstaltet der Krink wieder einen Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule in Vadrup.

Westbevern - Unter dem Motto „Schnapp dir eine Decke und mach Flohmarkt und bessere dein Sommerferien-Taschengeld“ auf veranstaltet der Westbeverner Krink für alle Kids und Teens am Samstag, 13. Juli, von 9 bis 12 Uhr einen kostenlosen Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der alten Grundschule in Vadrup. Von Bernhard Niemann


Do., 04.07.2019

Wohnstift St. Clemens in Telgte „Urlaub an der See“

Sorgten bei den Sommerfesten für beste Unterhaltung: (v.l.) Kadrije Polat, Lothar Tille und Cornelia Spelthahn.

Telgte - „Urlaub an der See“ lautete das diesjährige Motto der Sommerfeste in den Wohnbereichen des Wohnstiftes St. Clemens.


Mi., 03.07.2019

Telgterin initiiert neunte Aktion Schulranzen für Lettland

Jutta Holtkötter sammelt zum neunten Mal Schulranzen für bedürftige Schüler in Lettland. Die gefüllten Tornister werden in den Sommerferien gesammelt.

Telgte - Jutta Holtkötter sammelt zum neunten Mal Schulranzen für bedürftige Kinder in Lettland. Von Stefan Flockert


Mi., 03.07.2019

100 Jahre SG Telgte Familienfest mit vielen Highlights

100 Jahre SG Telgte: Familienfest mit vielen Highlights

Telgte - Ihr großes Familienfest zum 100-jährigen Vereinsbestehen feiert am kommenden Wochenende die SG Telgte.


Mi., 03.07.2019

Alverskirchener Straße in Telgte Keine Zustimmung für Apotheke

Eine Apotheke möchten die Mitglieder des Planungsausschusses in diesem Ladenlokal nicht sehen.

Telgte - In das derzeit leerstehende Ladenlokal an der Alverskirchener Straße wird keine Apotheke einziehen. Das gemeindliche Einvernehmen wurde versagt. Von Stefan Flockert


Mi., 03.07.2019

Seniorenmessdiener St. Marien Telgte Von Burg zu Burg

Die Wasserburgenstadt Lüdinghausen war das Ziel der Seniorenmessdiener der Gemeinde St. Marien.

Telgte - Die Wasserburgenstadt Lüdinghausen war das Ziel der Seniorenmessdiener St. Marien.


Mi., 03.07.2019

Baulücken in Telgte schließen Nicht zum Bauen zwingen

Nach Möglichkeit sollen die Baulücken im Stadtgebiet geschlossen werden. Gezwungen werden sollen die Grundstückseigentümer aber nicht.

Telgte - Innerstädtische Baulücken sollen geschlossen werden. Das wünschen sich die Grünen, die den Grundstückseigentümern auch Fristen setzen wollen, bis wann die Flächen zu bebauen sind. Die übrigen Parteien möchten das Thema Baulücken auch angehen, aber keinen Zwang ausüben. Von Stefan Flockert


Di., 02.07.2019

Sommerübung der Freiwilligen Feuerwehr Telgte Szenario „Flugzeugabsturz“

Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe (r.) und Wehrführer Alfons Huesmann (2.v.r.) lobten das Engagement der Feuerwehrkameraden.

Telgte - Vier Tote und zwei Verletzte waren die erschreckende Bilanz eines „Flugzeugabsturzes“. Zum Glück war das nur das Szenario der Sommerübung der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Hof Kohues. Am Ende gab es fast nur Lob für den Einsatz der Feuerwehrkameraden. Von Julius Schwerdt


Di., 02.07.2019

„Radel-Dinner“ der kfd Westbevern Dem Gaumen eine Freude bereitet

Das „Radel-Dinner“ war wieder ein Renner. 22 Teilnehmerinnen konnten sich an Vorspeise, Hautgang und Dessert erfreuen.

Westbevern - Das „Radel-Dinner“ der kfd Westbevern war wieder ein Renner. Die 22 Teilnehmerinnen genossen die drei Gänge an drei verschiedenen Orten. Von Bernhard Niemann


Di., 02.07.2019

Bürgerradweg von Westbevern-Dorf in Richtung Brock Beispiellose Gemeinschaftsaktion

Das Organisationsteam hatte zum zehnjährigen Bestehen des Bürgerradweges „Lengericher Straße“ alles bestens vorbereitet. Viel Spaß hatten die Kinder im Sandkasten, auf der Hüpfburg oder beim Schminken.

Westbevern - Seit zehn Jahren gibt es den Bürgerradweg von Westbevern-Dorf in Richtung Brock nun schon. Dieser runde „Geburtstag“ wurde jetzt ordentlich gefeiert. Von Bernhard Niemann


Di., 02.07.2019

Wandertag des Telgter Gymnasiums Gemeinsam auf den Weg gemacht

Lange war der Zug, als die Schüler des Telgter Gymnasiums gen Heimat pilgerten.

Telgte - Gemeinsam auf den Weg gemacht haben sich die Schüler und Lehrer des Telgter Gymnasiums bei ihrem Wandertag.


Di., 02.07.2019

Skurriler Unfall in Telgte Böschungsmäher rutscht in Feuerlöschteich

Skurriler Unfall in Telgte: Böschungsmäher rutscht in Feuerlöschteich

Bei Mäharbeiten auf einem Firmengelände im Kiebitzpohl rutschte ein Böschungsmäher in einen nahen Feuerlöschteich.


Di., 02.07.2019

25 Jahre Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Unübersehbare Freudentränen

Winfried Osthues war sichtlich erfreut, dass als Überraschung so viele Ehemalige zu seinem letztem Konzert mit dem Jugendblasorchester auf den Marktplatz gekommen waren. Er musste sie alle in den Arm nehmen.

Telgte - Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums fand am Samstag ein Konzert auf dem Marktplatz statt. Überrascht wurde dabei der scheidende Leiter des Jugendblasorchesters, Winfried Osthues. Am Sonntag wurde zudem ein Theaterstück präsentiert. Von Bernd Pohlkamp


Di., 02.07.2019

Theaterstück am Gymnasium Telgte präsentiert Die Paradiese der Maria Sibylla Merian

Gekonnt präsentierten die Schüler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums die Stationen des Lebens der Namensgeberin ihre Schule.

Telgte - Auf der Theaterbühne präsentierten Gymnasiasten das Leben der Maria Sibylla Merian.


Di., 02.07.2019

Sommerfest der Chormusik Gute Laune, schöne Lieder und viel Spaß

Sommerfest der Chormusik: Gute Laune, schöne Lieder und viel Spaß

Gemeinsames Singen verbindet: Das war das Ziel des Sommerfestes der Chormusik in der Gemeinde St. Marien.


Di., 02.07.2019

Versammlung des Freundeskreises Telgte-Tomball Kontakte quer über alle Altersschichten hinweg

Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Generalversammlung des Freundeskreises Telgte-Tomball teil.

Telgte - Anlässlich seiner Generalversammlung zog der Freundeskreis Telgte-Tomball eine sehr zufriedene Bilanz – vor allem mit Blick auf die vielfältigen Kontakte. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 30.06.2019

Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst Telgte Birgit Peperhove gefeiert

Der Hofstaat der Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst: (v.l.) Miriam und Thorsten Niebrügge, Karin und Mike Hoppe, Königin Birgit Peperhove mit Ehemann Michael (amtierender Kaiser), Verena und Christian Poppenborg, Martina und Andreas Lenzing.

Telgte - Ausgelassen feierte die Schützenbruderschaft St. Rochus Verth-Schwienhorst ihre neue Königin Birgit Peperhove. Von Bernd Pohlkamp


76 - 100 von 3112 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook