Fr., 01.05.2020

Katholische Kirchengemeinde Gottesdienste unter klaren Bedingungen

Kerzen auf den Kirchenbänken zeigen an, wo in den Gottesdiensten ein Gläubiger sitzen kann, damit die Abstandsvorschriften eingehalten werden.

Telgte/Westbevern - Etliche Auflagen gibt es am Wochenende, wenn in den Kirchen in Telgte und Westbevern wieder die ersten Gottesdienste gefeiert werden. Von Andreas Große-Hüttmann

Fr., 01.05.2020

Wallfahrten abgesagt Schmerzhaft – aber alternativlos

Hans-Werner Dierkes, der gebürtig aus Telgte stammt.

Telgte - Eine normale Saison wird es diesmal nicht sein. Trotzdem beginnt auch in Zeiten der Corona-Pandemie am heutigen 1. Mai traditionsgemäß die katholische Wallfahrtssaison. Und auch unter den aktuellen Vorzeichen kann eine Wallfahrt wertvoll sein, ist Pfarrer Hans-Werner Dierkes, der gebürtig aus Telgte kommt, überzeugt.


Do., 30.04.2020

Tipp der Friseure Waschen vor dem Schneiden nötig

Tipp der Friseure: Waschen vor dem Schneiden nötig

Telgte/Westbevern - Die Friseure in Telgte und Westbevern freuen sich darauf, die Türen ihrer Salons wieder öffnen zu können.


Do., 30.04.2020

DRK freut sich über 226 Blutspender Unter erschwerten Bedingungen

Zugang hatten die Blutspender zum DRK-Zentrum nur mit einer Schutzmaske. Zuvor wurde die Körpertemperatur gemessen.

Telgte - Seit dieser Woche gilt im ganzen Land die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch bei der jüngsten Blutspendeaktion im DRK-Zentrum bestand Maskenpflicht. An den beiden Tagen in Telgte kamen 226 Blutspender, unter ihnen neun Erstspender.


Anzeige

Do., 30.04.2020

Unfall mit E-Auto Lerneffekt für Rettungskräfte

Die Hoetmarer hatte zum ersten Mal einen Unfall-Einsatz mit einem elektrisch betriebenen Auto – dem Tesla eines Telgters.

Hoetmar - Premiere für die Wehrleute in Hoetmar: Zum ersten Mal kümmerten sie sich um einen Unfall mit einem Elektrofahrzeug. Damit rammte ein Telgter das Auto einer Ahlenerin. Von mala


Do., 30.04.2020

Landesstraße zwischen Vadrup und Greven Abschnittsweise Vollsperrungen

Die Landesstraße zwischen Vadrup und Kanal wird saniert.

Telgte - Straßen.NRW saniert am Montag und Dienstag die L588 (Telgter/Grevener Straße) zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal und Westbevern-Vadrup.


Do., 30.04.2020

Kreis hat in Abstimmung mit Bezirksregierung Entscheidung für die Tangente Süd-Ost getroffen Keine Reduzierung auf 50 km/h

In den nächsten Tagen sollen die Schilder ausgetauscht werden. Dann soll auf der Tangente Tempo 70 gelten.

Telgte - Der Kreis Warendorf und die Bezirksregierung haben sich gegen Tempo 50 auf der Süd-Ost-Tangente entschieden. Schon in Kürze werden die Tempo 70-Schilder angebracht. 59 Familien hatten sich an Kreis und Stadtverwaltung gewandt, um eine Reduzierung zu erreichen. Von A. Große Hüttmann


Mi., 29.04.2020

Umwandlung in Bekenntnisschulen Anmeldungen für die Auszählung

Diese Unterlagen haben die Stimmberechtigten in den vergangenen Tagen bekommen.

Telgte/Westbevern - Noch bis kommenden Montag, 4. Mai, haben die Eltern der Marienschule und der Don-Bosco-Schule in Telgte sowie der St.-Christophorus-Schule in Westbevern noch die Möglichkeit, über eine mögliche Umwandlung der katholischen Bekenntnisschulen in Gemeinschaftsschulen abzustimmen.


Mi., 29.04.2020

Einsatz für die Feuerwehr Passant verhindert wohl Schlimmeres

In diesem Mehrfamilienhaus an der Einsteinstraße kam es zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem eine Bewohnerin das Essen auf dem heimischen Herd vergessen hatte.

Telgte - In einem Mehrfamilienhaus an der Einsteinstraße kam es zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem eine Bewohnerin das Essen auf dem heimischen Herd vergessen hatte. Von Andreas Große-Hüttmann


Mi., 29.04.2020

Polizeieinsatz Stark alkoholisierter Autofahrer

Die Beamten ließen den offenbar stark alkoholisierten Mann pusten.

Telgte - Ein offenbar stark alkoholisierter Mann wurde am Dienstag von Zeugen an der Weiterfahrt gehindert und der Polizei übergeben.


Di., 28.04.2020

Hochmoderne Kartoffel-Pflanzgutlegemaschine im Einsatz GPS-unterstützte Pflanzung

Premiere auf dem Acker des Landwirtes Michael Aundrup auf dem Bester Feld. Die modernste Kartoffel-Pflanzgutlegemaschine GL 430 der Landmaschinenfabrik Grimme im Einsatz: (vorne v.l.) Simon Ostendorf (Firma Greiwing), Landwirt Michael Aundrup, Felix Aundrup (Produktmanager bei der Agravis NetFarming) und Unternehmer Helmut Greiwing.

Telgte - Eine Hightech-Kartoffel-Pflanzgutlegemaschine war auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Aundrup auf dem Bester Feld im Einsatz. Damit ist es möglich, nach die Feldfrüchte nach neuesten Anbaumethoden zu pflanzen. Beste Erträge sind auch bei längerer Trockenheit zu erwarten.


Di., 28.04.2020

Schützen sagen Schützenfest ab Finanziell auf Sparflamme agieren

Der Königsadler bleibt in diesem Jahr unten. Der Schützenverein Westbevern-Vadrup hat ein Schützenfest abgesagt. Ebenfalls weitere Veranstaltungen bis zum 31. August.

Westbevern - Bis mindestens 31. August müssen sämtliche Großveranstaltungen abgesagt werden. Davon betroffen ist nun auch das Schützenfest des Schützenvereins Westbevern-Vadrup, das vom 5. bis zum 7. Juni rund um die Vogelstange in „Wiegerts Büschken“ geplant war.


Di., 28.04.2020

Sitzbank herausgerissen Vandalen treiben ihr Unwesen

Von Unbekannten wurde eine Sitzbank aus der Bankgruppe nahe der Holzbrücke an der Bever aus der Verankerung gerissen. Die Betonstützen müssen erneut werden.

Westbevern - Vandalen haben eine Sitzbank nahe der Holzbrücke an der Bever aus der Verankerung gerissen.


Di., 28.04.2020

Altenheim Haus Maria Rast Innenhof-Konzert in Corona-Zeiten

Im Innenhof wurde musiziert, die Bewohner schauten aus sicherer Entfernung zu und genossen das Konzert.

Telgte - Mihai Ionescu und Stefan Marx – beide aus Telgte und Geiger im Sinfonieorchester Münster – gaben ein Konzert im Altenheim Haus Maria Rast.


Mo., 27.04.2020

Seit Montag besteht die Pflicht Maske tragen – und das auch richtig

Verena Potthoff erläutert den richtigen Umgang mit den Masken.

Telgte - Auch in Geschäften muss seit Montagmorgen eine Maske getragen werden. Doch viele Bürger gehen noch falsch mit diese Schutzvorrichtungen um. Die Apothekerin Verena Potthoff gibt Tipps, wie richtig mit den Schutzmasken umgegangen werden sollte. Von agh/pd


Mo., 27.04.2020

Vorbereitungen sind abgeschlossen Waldschwimmbad wartet auf grünes Licht

Noch ist es ruhig im Waldschwimmbad. Doch die Vorbereitungen sind getroffen. Binnen weniger Tage könnte das Bad öffnen. Das Wasser müsste dafür dann aber noch geheizt werden.

Telgte - Das Waldschwimmbad Klatenberg könnte in Kürze öffnen. Doch noch fehlt die Erlaubnis aus Düsseldorf. Von Stefan Flockert


Mo., 27.04.2020

Neuer Anlauf in 2021 Radrennen abgesagt

Patrick Altefrohne lässt sich von der Absage nicht entmutigen. Im kommenden Jahr soll ein neuer Anlauf genommen werden.

Telgte - Das für den 7. Juni in Telgte geplante Radrennen wurde abgesagt.


Mo., 27.04.2020

Rotkreuzler sind auch in Corona-Zeiten nicht untätig Weiterbildung per E-Learning

Die Sanitäter des DRK nutzen das sogenannte E-Learning, also die Möglichkeit sich zu Hause, am Computer weiterzubilden.

Telgte/Ostbevern - Veranstaltungen werden vom DRK in diesen Tagen nicht besetzt werden. Die Zeit nutzen die Mitglieder, um sich per E-Learning weiterzubilden.


Mo., 27.04.2020

Arbeiten Wildblumen statt Dornen

Mit einem Mini-Bagger beseitigte Karl-Heinz Greiwe Dornensträucher längs des Bürgerradweges in der Wöste und machte den Weg frei für das Aussäen einer Wildblumenmischung.

Telgte - Den Bürgerradweg in der Wöste überarbeitet derzeit in der Coronazeit der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe. Von Andreas Große-Hüttmann


So., 26.04.2020

Drei Millionen Stück per Luftfracht bei Hygi.de eingetroffen Wertvolle OP-Masken

Kaum waren die Masken am Samstag vom Lkw abgeladen, wurden sie im Logistikzentrum von Hygi.de im Kiebitzpohl bereits auf viele Bestellungen verteilt und umgehend auf den Weg gebracht.

Telgte - Über zehn Millionen Masken hat Hygi.de in den nächsten Wochen zur Verfügung, um zumindest einen Teil der Aufträge abzuarbeiten, die bei dem Online-Versender vorliegen. Von A. Große Hüttmann


So., 26.04.2020

Rassegeflügelzuchtverein Telgte und Umgebung Planungen laufen derzeit weiter

Im November soll nach Möglichkeit die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins stattfinden.

Westbevern - Im November soll nach Möglichkeit die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins stattfinden. Die Vorbereitungen dafür laufen noch.


So., 26.04.2020

Versuchter Totschlag Konfliktlösung nach Milieu-Art

Versuchter Totschlag: Konfliktlösung nach Milieu-Art

Telgte/Münster - Im Fall des angeklagten Übergriffs durch einen Telgter und seine Freunde auf einen 27-Jährigen, bei dem dieser unter anderem mit einem Beil schwer verletzt worden sein soll, hat jetzt die Jugendgerichtshilfe eine Einschätzung zu den Angeklagten abgegeben. Von Klaus Möllers


Sa., 25.04.2020

Am Wochenende geht es um das Thema Spurensuche Aktion der „mobilen Kirche“

Im Rahmen einer Aktion der sogenannten mobilen Kirche waren die Kinder eingeladen, Steine zu bemalen und an der letzten Station des Kreuzweges niederzulegen.

Telgte - Mit dem Thema Spurensuche werden sich alle interessierten Kinder an diesem Wochenende in den Telgter Kirchen beschäftigen können.


Fr., 24.04.2020

Imker hat auf dem Dach des Gebäudes vier Völker aufgestellt Flotte Bienen starten vom Rathaus

Bürgermeister Wolfgang Pieper und Imker Robert Esser vor den vier Bienenkästen, die seit wenigen Tagen auf dem Rathausdach stehen. Von dort aus starten die Insekten unter anderem in die Emsauen.

Telgte - Imker Robert Esser hat bei seiner Arbeit mit den Bienen ab sofort einen Logenplatz, denn vier seiner Völker stehen auf dem Rathausdach und befliegen von dort aus die Emsauen. Von A. Große Hüttmann


Fr., 24.04.2020

gfw reagiert auf corona-bedingte Einzelhandels-Probleme „on“ und „off“ am Kunden

Ein Effekt der Corona-Pandemie: Bisher online nicht (so) aktive Händler erkannten Handlungsbedarf.

Kreis Warendorf - „Vor Corona“ reichte vielen Einzelhandelsbetrieben Stamm- oder Laufkundschaft. Während des Verkaufsverbots in der Pandemie wandten sich viele an die Kreis-Wirtschaftsförderung: Wie werde ich online aktiv? Die gfw reagierte. Von Jörg Pastoor


76 - 100 von 4406 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.