Do., 02.05.2019

Telgter Stadtfest am 12. Mai Im Mai kommt Luise auf die Wiese

Die Hanse-Vorsitzende Walburga Westbrock, Geschäftsführer Norbert Woestmeyer und Andreas Terborg vom Sponsor Volksbank freuen sich auf ein hoffentlich tolles Stadtfest.

Telgte - Die „Telgter Hanse“ lädt am Sonntag 12. Mai, wieder zum Stadtfest „Komm auf die Wiese, Luise!“ in die Altstadt ein. Ein buntes Programm wird versprochen. Auf zwei Bühnen wird Musik geboten. Im Dümmert-Park warten die „WeibsBilder“ mit ihren Bildern auf die Besucher. Von Stefan Flockert

Do., 02.05.2019

Missglückter Überholversuch Unfallflucht auf der B 51

 

Telgte - Nach einem Unfall flüchtete eine Pkw-Fahrerin am Mittwoch, konnte aber kurze Zeit später ermittelt werden.


Do., 02.05.2019

Städtische Kindertagesstätte wird 25 Jahre alt „Abenteuerland“ feiert Jubiläum

Seit 25 Jahren gibt es die Kita „Abenteuerland“.

Telgte - Das „Abenteuerland“ lädt am Samstag, 4. Mai, zu einem Fest ein, denn die Einrichtung wird 25 Jahre alt.


Do., 02.05.2019

Beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst Motorradfahrer leicht verletzt

 

Telgte - Leichte Verletzungen erlitt am 1. Mai ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Herrenstraße.


Di., 30.04.2019

Gruppe aus Telgtes russischer Partnerstadt Stupino Diplomatie des Volkes

Die Mitglieder der Delegation aus Telgtes russischer Partnerstadt Stupino sowie Vertreter des Fördervereins auf deutsche Seite wurden am Dienstag von Bürgermeister Wolfgang Pieper im Rathaus empfangen.

Telgte - Eine Gruppe aus Telgtes russischer Partnerstadt Stupino ist derzeit an der Ems zu Gast. Das Treffen zeigt wieder einmal, wie gut die deutsch-russischen Beziehungen auf lokaler Ebene funktionieren, auch wenn es auf der Bühne der Weltpolitik Probleme gibt. Von A. Große Hüttmann


Di., 30.04.2019

Mitgliederversammlung der CDU Westbevern Attraktivität des Ortes weiter steigern

Der Vorstand der CDU-Ortsunion Westbevern wurde bei der Mitgliederversammlung am Montagabend neu gewählt: (vorne v.l.) André Schulze Hobbeling, Bernd Hugenroth und Michael Gerbert sowie (hinten v.l.) Dietmar Große Vogelsang, Stefan Leuer, Dr. Kerstin Cohausz-Terfloth und Josef Strotmeier.

Westbevern - Viele lokale Themen wurden bei der Mitgliederversammlung der Westbeverner CDU diskutiert. Auch die Europawahl war Thema. Von Bernd Pohlkamp


Di., 30.04.2019

CDU Westbevern: Verabschiedung von Manfred Mönig und Frank Demmer Idealist sowie Politiker durch und durch

Manfred Mönig (r.) war jahrzehntelang in der CDU-Arbeit vor Ort engagiert. Bei der Mitgliederversammlung wurde er von Bernd Hugenroth genauso verabschiedet wie Frank Demmer (l.), der ebenfalls lange Zeit Verantwortung bei den Christdemokraten übernommen hatte.

Westbevern - Manfred Mönig und Frank Demmer sind bei Mitgliederversammlung des CDU Westbevern verabschiedet worden. Es gab viele lobende Worte. Von Bernd Pohlkamp


Di., 30.04.2019

Wanderfreunde des TV Friesen Telgte Viele Infos über die Hagener Kirschen

Eine kleine Rast legten die TV-Friesen-Wanderer an der Dallmühle am Goldbach ein.

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen Telgte waren auf den Kirschwanderwegen in Hagen am Teutoburger Wald unterwegs.


Mo., 29.04.2019

Romy Krenkler aus Westbevern-Vadrup Zwei große Auftritte in kurzer Zeit

Romy Krenkler aus Westbevern-Vadrup (r.) steckt gerade mitten in den letzten Vorbereitungen für ihren großen Soloauftritt vor mehr als 1000 Zuschauern im Großen Haus in Münster.

Westbevern - Romy Krenkler hat aufregende Wochen vor sich. Die Vadruperin hat die Bühne minutenlang ganz für sich, wenn sich der Vorhang am 24. Mai im Theater Münster zur internationalen Ballettgala unter dem Titel „Balletto and friends“ hebt. Die 17-jährige Ballerina wird mit einem Soloauftritt glänzen dürfen.


Mo., 29.04.2019

Konzert zur Wallfahrtseröffnung in Telgte Ein vielfältiges Hörerlebnis

Propsteikantor Michael Schmitt (Orgel) sowie Henner Schumann (Querflöte) und Erik Harms (Violoncello) musizierten bei dem Konzert zu Beginn der Wallfahrtssaison gemeinsam.

Telgte - Propsteikantor Michael Schmitt, Henner Schumann und Erik Harms musizierten bei dem Konzert zu Beginn der Wallfahrtssaison gemeinsam. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 29.04.2019

Schützenverein Heidker-Raestrup Heidker freuen sich aufs 100-Jährige

Der Vorstand des Schützenvereins Heidker-Raestrup: (vorne v.l.) Alfons Rüter, Willi Blanke, Michael Altefrohne, Michael Rüter und Ludger Dufhues sowie (hinten v.l.) Bernhard Hugenroth, Erwin Bussmann, Volker Herwing, Stefan Fartmann, Detlef Rüter, Roland Wichmann, Wilhelm Bussmann und Stefan Rumphorst. Vervollständigt wird der Vorstand von Reinhard Rüter, Klaus Wigger, Markus und Henning Lockenkötter sowie Felix Diekrup.

Telgte - Harmonisch verlief die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Heidker-Raestrup. Die Schützen freuen sich auf ein besonderes Jubiläum. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 29.04.2019

Gottesdienst in St. Clemens Telgte 27 Kinder der Don-Bosco-Schule empfingen die Erstkommunion

Gottesdienst in St. Clemens Telgte: 27 Kinder der Don-Bosco-Schule empfingen die Erstkommunion

Telgte - 27 Kinder der Don-Bosco-Schule gingen zur Erstkommunion. Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 29.04.2019

Zwischenzeitliche Sperrung der B 51 Nach Kollision mit Lkw: Autofahrerin schwer verletzt

Zwischenzeitliche Sperrung der B 51: Nach Kollision mit Lkw: Autofahrerin schwer verletzt

Telgte - [Update] Nach einem Unfall am Montagmittag in Höhe einer Ortseinfahrt von Telgte, in den ein Pkw und ein Lkw verwickelt waren, musste die Bundesstraße 51 zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Die Sperrung wurde mittlerweile wieder aufgehoben. Von Andreas Große Hüttmann


So., 28.04.2019

„Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój“ Ein Licht am Horizont?

Dr. Wolfgang Nienaber mit einigen Mitgliedern des Vereins „Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój“ bei der Erarbeitung einer Lösung für die Weiterführung der Vereinsarbeit.

Telgte - Auch im zweiten Anlauf haben die „Freunde der Städtepartnerschaft Telgte/Polanica Zdrój“ noch keinen neuen Vorstand gefunden. Von Bernd Pohlkamp


So., 28.04.2019

Wallfahrtssaison in Telgte eröffnet Maria als Wegweiserin

Nach der Lichterprozession durch die Straßen der Stadt erteilte Bischof Dr. Franz-Josef Bode den zahlreichen Gläubigen vor der Kapelle den Schlusssegen.

Telgte - Bischof Dr. Franz-Josef Bode eröffnete am Samstagabend mit einem feierlichen Gottesdienst und einer Lichterprozession die Wallfahrtssaison in Telgte. Mehrere Zehntausend Pilger werden in den nächsten Wochen erwartet. Von A. Große Hüttmann


So., 28.04.2019

Zusammenstoß an der B51 Radfahrer leicht verletzt

 

Telgte - Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad kam es am in Telgte. Dabei wurde der Radler leicht verletzt.


So., 28.04.2019

Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern Polizei sucht Unfallzeugen

Telgte - Nach einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern auf der Bahnhofstraße sucht die Polizei die mutmaßliche Unfallverursacherin.


Sa., 27.04.2019

Telgter Landwirte haben den Frühling herbeigesehnt Grundlagen für eine gute Ernte legen

Martin Wickensack war kürzlich froh, mit der wohl wichtigsten Frühjahrsarbeit, der Maisaussaat, loslegen zu können.

Telgte - Martin Wickensack und seine Kollegen haben den Frühling herbeigesehnt. Endlich können sie auf ihren Äckern die Grundlagen für eine hoffentlich gute Ernte legen. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 26.04.2019

Ferienkurs für zugewanderte Kinder und Jugendliche in Telgte Über Berufe die Sprache fördern

Erfolgreicher Abschluss eines weiteren Ferien-Sprachkurses: Dr. Durdu Legler, die stellvertretende Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, hier zusammen mit der städtischen Fachbereichsleiterin Tanja Schnur, der Sozialarbeiterin Tatjana Fot, den fünf Kursleitern sowie den Schülern mit den Ergebnissen.

Telgte - Im Schulzentrum ist ein weiterer sechstägiger Feriensprachkurs für zugewanderte Kinder und Jugendliche zu Ende gegangen. Drei Mal im Jahr gibt es dieses Angebot. In diesen Osterferien standen „Berufe“ im Mittelpunkt. Einige Teilnehmer waren bereits mehrmals dabei. Von Bernd Pohlkamp


Fr., 26.04.2019

Sonnendach-Check Das eigene Dach als Energielieferant nutzen

Hausbesitzer werden eingeladen, checken zu lassen, inwieweit ihr Dach für Solaranlagen geeignet ist.

Telgte - Hausbesitzer sollten überprüfen, ob sich ihr eigenes Dach als Energielieferant eignet.


Fr., 26.04.2019

Hof Beermann in Westbevern Schmuckes „Kapellken“

Heinz Tietze ist einer aus dem Kreis der drei Familien, die für Pflege und Sauberkeit in und neben „Beermanns Kapellken“ sorgen.

Westbevern - Drei Familien kümmern sich um „Beermann Kapellken“. Die Kapelle wurde im Jahr 1884 errichtet. Von Bernhard Niemann


Fr., 26.04.2019

Feldbegehung der Telgter Landwirte Gesundes Getreide bester Qualität

Feldbegehung auf dem Bester Feld: Über anstehende Maßnahmen im Getreide informierte Pflanzenbauberater Hermann Klockenbusch (r.) 20 Telgter Landwirte.

Telgte - Über anstehende Maßnahmen im Getreide wurde bei der Frühjahrs-Feldbegehung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Telgte-Westbevern informiert.


Do., 25.04.2019

Digitalisierung an den Telgter Schulen Breitbandanschluss forcieren

Der Breitbandanschluss der Schulen steht derzeit im Zentrum der Digitalisierungsaktivitäten.

Telgte - Rund 560 000 Euro stehen aus dem Förderprogramm „NRW.Bank.Gute Schule 2020“ für 2019 und 2020 für die Verbesserung der digitalen Infrastruktur an Telgtes Schulen zur Verfügung. Wichtigstes Ziel ist es, alle Einrichtungen möglichst schnell ans Breitbandnetz anzuschließen. Von Stefan Flockert


Do., 25.04.2019

Kindertheaterstück „Motte will Meer“ im Telgter Bürgerhaus Plastik und Müll im Netz

Das Kindertheaterstück „Motte will Meer“ wird am 9. Mai auf der Bühne des Bürgerhauses aufgeführt.

Telgte - Das Kindertheaterstück „Motte will Meer“ wird am 9. Mai im Telgter Bürgerhaus präsentiert. Das fiese Plastikmonster steht im Mittelpunkt.


Do., 25.04.2019

Jakobsweg in der Telgter Pflasterung Blaue Steine weisen den Weg

In Telgte sind nun auch blaue Jakobswegsteine verlegt worden, die den Weg zur Clemens-Kirche weisen.

Telgte - In der Telgter Altstadt sind nun auch blaue Steine in den Boden eingelassen, die auf den Jakobsweg hinweisen.


76 - 100 von 2837 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook