Mo., 10.12.2018

Zwei Chöre in der Ludgerus-Kirche Ein gelungenes Experiment

Das Gesangsensemble „Chor and More“ sorgte für ein atmosphärisches Adventskonzert in der Albachtener Ludgeruskirche.

Münster-Albachten - Zum Adventskonzert mit den Gesangsensembles „Chor and More“ und „Genauso“ wurde in die Albachtener Pfarrkirche eingeladen. Die Zuhörer waren begeistert. Von Siegmund Natschke

Mo., 10.12.2018

Sternsinger-Aktion Am 5. Januar geht es von Tür zu Tür

Organisatorin Renate Thiedig (l.) erklärte den zukünftigen Sternsingern den Weg der Spenden.

Münster-Albachten - Die Vorzeichen stehen gut: 79 Sternsinger gibt es diesmal in Albachten. Deshalb können alle Bezirke des münsterischen Stadtteils besucht werden.


Fr., 07.12.2018

SV Concordia Albachten Der Kunstrasenplatz kommt!

Strahlende Mienen beim SV Concordia: Der Kunstrasen kommt! Darüber freuen sich (v.l.): Ratsherr Sven Gotthal, Jugendobmann Tobias Thier, Vize-Vorsitzender Heinrich Schulze Blasum, Vorsitzender Jürgen Bergs, Geschäftsführer Klaus Tantow und Kassierer Walter Schulze Blasum

Münster-Albachten - Die Freude beim Albachtener Sportverein ist groß: Der Rat der Stadt Münster hat sich dafür ausgesprochen, dem SV Concordia zu einem modernen Ballspielfeld zu verhelfen. Von Annegret Lingemann


Di., 04.12.2018

Neuer Geistlicher in St. Liudger „In Roxel ist der Glaube sehr präsent“

Cyrus van Vught (M.) wurde in der St.-Liudger-Pfarrei herzlich aufgenommen. Freudig begrüßt wurde er beim Empfang (v.l.) unter anderem von Pfarrer Timo Weissenberg, Pfarrsekretärin Sylvia van Schelve, Pastoralreferentin Anne Bußmann und Pastor Martin Sinnhuber.

Münster-West - Mit einer feierlichen Messe in St. Pantaleon und einem Empfang im Roxeler Pfarrzentrum wurde Cyrus von Vught in der Pfarrei St. Liudger willkommen geheißen. Als neuer Pastor verstärkt der Niederländer das Seelsorger-Team. Von Siegmund Natschke


Fr., 07.12.2018

Lichterglanz auf dem Albachtener Weihnachtsmarkt Bascetta-Sterne und Kerzenschalen

Stimmungsvoll mit Adventsliedern, gespielt von der Bläservereinigung, wurde der Albachtener Weihnachtsmarkt eröffnet

Münster-Albachten - Die vorweihnachtliche Veranstaltung auf dem Marktplatz am Rottkamp hat mittlerweile Tradition: In Albachten wurde auch anno 2018 wieder zum dreitägigen Weihnachtsmarkt eingeladen. Jung und Alt gingen hin. Von Annegret Lingemann


Fr., 30.11.2018

Katholische Pfarrei St. Liudger Niederländischer Pastor in Münsters Westen

Ab 1. Dezember neuer Pastor in St. Liudger: Cyrus van Vught

Münster-West - Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am 1. Dezember um 18 Uhr in der Roxeler Pfarrkirche der neue Seelsorger Cyrus van Vught willkommen geheißen. Von Thomas Schubert


Fr., 30.11.2018

Adventskalender-Aktionen in Münsters Westen Einstimmung aufs große Fest

Schon seit etlichen Jahren werden in Roxel (Foto) und Albachten zur Weihnachtszeit Adventskalender-Aktionen angeboten.

Münster-West - Schon seit etlichen Jahren wird in Roxel und Albachten in der Vorweihnachtszeit zu Adventskalender-Aktionen eingeladen. Das ist natürlich auch anno 2018 wieder der Fall. Von Thomas Schubert


Di., 27.11.2018

„Bericht zur Lage der Stadtteilkultur“ Nur Roxel hat kein Bürgerzentrum

Blick auf das Bürgerzentrum „Hof Hesselmann“. Es wird vom Mecklenbecker Bürgerverein getragen und von vielen Initiativen, Vereinen und Gruppen genutzt.

Münster-West - Im Bericht der Stadt Münster über die kulturelle Infrastruktur in den Stadtteilen wird einmal mehr deutlich, dass es im Hinblick auf Begegnungszentren in Roxel und Sentrup nach wie vor Defizite gibt. Besser sieht es in Mecklenbeck und Albachten aus. Von Thomas Schubert


Di., 27.11.2018

Spannender Konzertabend in Albachten Vom Jazz bis zur Dreigroschenoper

Sie sind die „clarinet.factory“ (v.l.): Johannes Bitter, Sabrina und Jasmin Garlik sowie Werner Ottjes begeisterten die Zuhörer bei ihrem Auftritt im „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - Das Quartett „clarinet.factory“ war im Albachtener „Haus der Begegnung“ zu Gast. Mit abwechslungsreichen Darbietungen begeisterten die Musiker ihr Publikum. Von Claus Röttig


Di., 27.11.2018

Kita „Little Giants“ eingeweiht Container als erster Standort

Bei der Eröffnung der neuen Kita freuten sich die Betreiber Jelena und Peter Wahler (v.l.) gemeinsam mit Vertretern der Stadt, den Kindern und der neuen Kita-Leiterin Nicole Grünwald (2.v.r.).

MÜNSTER-ALBACHTEN - Die „Kleinen Riesen“ spielen noch im Container. Aber das soll sich bald ändern. Von Claus Röttig


Fr., 23.11.2018

Albachtener Theologe erforscht Beziehungen zwischen Religion und Fußball Wenn das Stadion zur Kirche wird

Professor Christhard Lück schreibt ein Buch über die Wechselbeziehungen von Kirchen- und Fußballiedern.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Rituale, Gesänge, Gruppenerlebnis - das gibt es in der Kirche. Und im Stadion. Wie hängen diese beiden Welten zusammen? Prof. Christhard Lück bereitet dazu aktuell ein Buch vor. Und begibt sich beim Weihnachtssingen auf Schalke am 23. Dezember auf Feldstudien. Von Jan Schneider 


Fr., 23.11.2018

Albachtener proben für Premiere am 5. Januar Im Himmel und in der Hölle wird Plattdeutsch gesprochen

Für die Premiere am 5. Januar von „Nich Hiemel un nich Hölle“ wird derzeit fleißig geprobt.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Es geht um Engel und Teufel, aber auch um jede Menge Spaß. Von Annegret Lingemann


Do., 22.11.2018

„P+R“-Hinweise SPD erfreut über neue Schilder am Bahnhof

Die neuen „P+R“-Schilder.

MÜNster-Albachten - Neue Parkplätze sind prima. Allerdings müssten sie auch ausgeschildert werden, fanden Albachtener Sozialdemokraten.


Di., 20.11.2018

Konzert im Haus der Begegnung. Ein Crossover von Weill bis Piazolla

Es musizieren (v.l.): Werner Ottjes, Jasmin Garlik, Sabrina Garlik und Johannes Bitter.

Münster-Albachten - Kann man nur mit Klarinetten ein musikalisches Feuerwerk zünden? Und wie das geht!


Mi., 21.11.2018

Weihnachtsmarkt in Albachten 15 schöne Hütten und viel Musik

Für weihnachtliche Klänge werden auf dem Albachtener Weihnachtsmarkt wieder zahlreiche Chöre und Musikgruppen sorgen. Insbesondere werden Orchester der Musikschule zu hören sein. Außerdem tritt der MGV 1968 auf.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Schon bald lockt wieder eine adventliche Budenstadt im Ortskern. Von Jan Schneider


Mo., 19.11.2018

Wahlen am Wochenende Neuer Kirchenvorstand der Pfarrei St. Liudger

 Rund um die Kirchtürme der Pfarrei St. Liudger wurde gewählt.

MÜNSTER-WEST - St. Liudger hat gewählt. So sieht der neue Kirchenvorstand aus.


Di., 20.11.2018

Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Albachtener Friedhof Warnung vor den Folgen von Krieg und Gewalt

Konteradmiral a. D. Thorsten Kähler hielt die Festansprache zum Volkstrauertag auf dem Albachtener Friedhof. Abordnungen vieler örtlicher Vereine nahmen daran teil.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Die Bewahrung des Friedens sowie die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt waren Themen dieser Feierstunde.


Mo., 19.11.2018

„Albachtener Gespräche“ mit Hobby-Fotograf Dr. Olaf Niepagenkemper 1000 Aufnahmen für ein perfektes Bild

Dr. Olaf Niepagenkemper (l.) stellte sein Hobby vor.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Fotos und kurze Videosequenzen seiner Ausflüge präsentierte Dr. Olaf Niepagenkemper jetzt im Rahmen der „Albachtener Gespräche“ voll besetzten Concordia-Sportlerheim. Von Annegret Lingemann


Fr., 16.11.2018

Frauer Exerzitien der Pfarrei St. Liudger Beten, danken und wandern

13 Frauen aus der Pfarrei St. Liudger nahmen an den Wanderexerzitien im Rothaargebirge teil.

MÜNSTER-WEST - Sie wanderten – und sie kamen dabei Gott näher.


Mi., 14.11.2018

Volkstrauertag in Roxel und Albachten Gottesdienste und eine Gedenkfeier

Konteradmiral a.D. Thorsten Kähler spricht in Albachten.

MÜNSTER-WEST - An zwei Tagen wird in Roxel- und Albachten der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht.


Do., 15.11.2018

Sänger und Chorleider des MGV Albachten ausgezeichnet Der Ehrung folgt die Gemütlichkeit

Beim Festakt im münsterischen Rathaus zeigte der MGV 68 Albachten sein großes musikalisches Können.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Es war eine klangvolle Sternstunde im Jubiläumsjahr. Von Jan Schneider


Di., 13.11.2018

Fußballverband gibt vor Ort Tipps für Jugendtrainer DFB-Besuch für Concordias Jung-Kicker

DFB-Mitarbeiter trainierten mit Concordias Kinder- und Jugendfußballern. Anschließend gaben sie den Jugendtrainern des Vereins im Gespräch Ideen und Hinweise weiter.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Sie sind gute Fußballer und Trainer. Aber sie sollen noch besser werden.


Di., 13.11.2018

MGV spendet Tombola-Erlös 600 Euro für das Albatros

MGV spendet Tombola-Erlös: 600 Euro für das Albatros

MÜNSTER-ALBACHTEN - Beim Stiftungsfest kauften viele Gäste Tombola-Lose. Gewinner sind die Jugendlichen in Albachten.


Fr., 09.11.2018

Ausstellung der Bücherei St. Ludgerus Medienschau mit Rätsel

Viele Kinder nahmen beim Preisrätsel anlässlich der Ausstellung der Bücherei St. Ludgerus teil. Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich ihre Preise gleich vor Ort aussuchen.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Bücher, gestapelt wie eine kleine Tanne, geschmückt mit Sternen und Lichtern, wiesen den Weg zur Buchverkaufsausstellung der Pfarrbücherei St. Ludgerus.


Mo., 05.11.2018

Die Landjugend feiert „Karten küssen“ und „Lieder gurgeln“ im Haus der Begegnung

Die Landjugend feiert: „Karten küssen“ und „Lieder gurgeln“ im Haus der Begegnung

MÜNSTER-ALBACHTEN - Es ging rund bei der KLJB. Und die Ehemaligen siegten bei einem ganz besonderen Wettbewerb.


1 - 25 von 380 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook