Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Münsters Westen Ein Stadtbezirk im Flammenschein

Blick aus luftiger Höhe: So sah es am Ostersonntag in Roxel aus, wo die Osterfeuertruppe an der Straße Im Rüschenfeld auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Feuer vor zahlreichen Zuschauern entzündete.

Münster-West - Rund 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Ostersonntag auf den Beinen, als in Roxel, Albachten, Mecklenbeck, Gievenbeck und Häger die traditionellen Osterfeuer entzündet wurden. Von Matthias Lehmkuhl

Do., 18.04.2019

Freude bei der Seniorenvertretung Osthofstraße: „Tempo 30“ nicht mehr rund um die Uhr

Zusatzschilder weisen an der Osthofstraße jetzt darauf hin, dass „Tempo 30“ dort nicht mehr rund um die Uhr gefahren werden muss.

Münster-Albachten - An der Albachtener Osthofstraße darf seit Kurzem wieder mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde gefahren werden. Örtliche Senioren begrüßen dies. Von Thomas Schubert


Di., 16.04.2019

Bürgergemeinschaft Alter Friedhof Albachten 754 Unterschriften für Erhalt des alten Friedhofs

Als Vertreter der Bürgergemeinschaft übergaben (v.l.) Norbert Rolf, Rudolf Schabbing und Wilhelm Lenfers Oberbürgermeister Markus Lewe (2.v.r.) die 754 Unterschriften für den Erhalt des alten Friedhofs.

Münster-Albachten - Besuch aus Albachten hat Oberbürgermeister Markus Lewe erhalten: Vertreter der Bürgergemeinschaft warben beim Stadtoberhaupt für ihr Anliegen.


Mi., 10.04.2019

Gutes Rezept für Integration Gaumenschmaus für Alexianer-Gruppe

Der münsterische Gastronom Carmelo Caputo (2.v.r.) und Küchenchef Robert Kloppenborg (5.v.r.) kochten mit der Albachtener Alexianer-Wohngruppe rund um Gruppenleiter Markus Spielbrink (3.v.r.). Den Kontakt zu den Kochexperten hatte Dr. Martina Klein (r.) von den Alexianern hergestellt.

Münster-Albachten - Albachten: Behinderte Menschen kochen gemeinsam mit Carmelo Caputo


Mo., 08.04.2019

SV Concordia Albachten Am 25. Mai soll‘s losgehen

Hubert Rehne (3.v.l.) und Klaus Tantow (6.v.l.) verließen den Vorstand von Concordia Albachten. Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Heinrich Schulze Blasum (3.v.r.) und Rudolf Reitz (4.v.l.), stellvertretender Beauftragter für den Breitensport. Neu im Team ist Geschäftsführer Frank Smolka (2.v.l.). Für die Kasse ist weiterhin Walter Schulze Blasum (l.) zuständig, Jürgen Bergs (r.) ist Vorsitzender.

Münster-Albachten - Frohe Kunde konnte Concordia-Chef Jürgen Bergs bei der Generalversammlung vermelden: Der langersehnte Kunstrasenplatz wird, so die Planung, schon in wenigen Wochen angelegt. Von Siegmund Natschke


So., 07.04.2019

Aktion „Sauberes Münster“ in Albachten Abtransport erfolgt per „Mülltaxis“

Groß war die Beteiligung an der Aktion „Sauberes Münster“ auch in Albachten.

Münster-Albachten - Fast 50 Albachtener machten am Samstag bei der stadtweiten Aktion „Sauberes Münster“ mit. „Die Menschen identifizieren sich mit dem Stadtteil und halten ihn wie ihr Zuhause sauber“, erklärte Sven Gotthal von der Ortsunion, die die Federführung der Aktion übernahm. Von Siegmund Natschke


So., 07.04.2019

Versammlung der Hubertus-Schützen Drees ist stolz auf seine „Truppe“

Brudermeister Guido Drees (6.v.r.) und seine „Truppe“. „Ich habe versucht, die großen Fußstapfen auszufüllen“, meinte der er und lobte die Unterstützung durch „seine“ Schützen.

Münster-Albachten - Seit einem Jahr ist Guido Drees erster Brudermeister der Albachtener Hubertus-Schützen. Sein erstes Fazit fällt ausgesprochen positiv aus. Von Siegmund Natschke


Fr., 05.04.2019

Ex-Feuerwehrchef Fritzen referierte Ein Stromausfall wird schnell gefährlich

Zu einem spannenden Abend im Rahmen der „Albachtener Gespräche“ hatten Ferdinand Lenfers (l.), Holger Wigger (2.v.r.) und Manfred Rösmann (r.) den ehemaligen Feuerwehrchef Benno Fritzen in das Vereinsheim von Concordia Albachten eingeladen.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Katastrophen lauern überall. Aber man kann sich schützen Von Claus Röttig


Do., 04.04.2019

Neue Busroute für Münster-West Linie 20 rollt zum Fahrplanwechsel

Solche Kleinbusse wollen die Stadtwerke künftig auf der neuen Linie 20 in Münster West einsetzen. Unser Bild zeigt einen Bus der „Vorbild-Linie“ 18 in Wolbeck.

MÜNSTER-WEST - Bald fährt ein Linienbus von Albachten über Roxel nach Mecklenbeck. Von Jan Schneider


Mi., 03.04.2019

Spielplatz Am Blütenhain wird saniert Zwei Türme für neuen Kletterspaß

Der Spielplatz Am Blütenhain soll für 23 000 Euro saniert werden. Insbesondere der marode Kletter-Rutschenturm (im Hintergrund) soll ersetzt werden. Als Ersatz ist eine Kombination von zwei Türmen geplant.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Der Zahn der Zeit hat kräftig an den Gerüsten genagt. Nun greift die Verwaltung ein. Von Jan Schneider


Di., 02.04.2019

Concordia lädt zum Laufen Offenes Lauftraining bis zum Herbst

Concordia lädt zum Laufen: Offenes Lauftraining bis zum Herbst

MÜNSTER-ALBACHTEN - Beim Nordic Walking der Concordia gibt es jetzt ein offenes Lauftraining.


So., 31.03.2019

Ehrungsabend es Löschzugs Albachten Engagement wird gewürdigt

Viel Lob gab es beim Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzugs Albachten.

Münster-Albachten - Der ehrenamtliche Einsatz stand im Mittelpunkt des Ehrungsabend des Löschzugs Albachten. Dabei standen einige Auszeichnungen an. Von Annegret Lingemann


So., 31.03.2019

Ex-Feuerwehrchef bei den Albachtener Gesprächen Katastrophenschutz mit Benno Fritzen

Benno Fritzen spricht bei den Albachtener Gesprächen.

Münster-Albachten - Wer hilft im Katastrophenfall wann und wie? Ein Experte gibt Auskunft.


Do., 28.03.2019

Matinee im Haus der Begegnung Wilhelm Rodenberg gastiert Sonntagmorgen

Matinee im Haus der Begegnung: Wilhelm Rodenberg gastiert Sonntagmorgen

Münster-Albachten - Ein klangvoller Morgen soll es werden.


Fr., 29.03.2019

Stadt legt aktualisierte Broschüre vor Pralles Info-Paket zum Stadtbezirk

Der Stadtbezirk Münster-West ist auf der Titelseite der neuen Info-Broschüre grün hervorgehoben. Zudem sind dort die Bockwindmühle am Aasee, die Uni-Kliniken und das Rüschhaus zu sehen.

MÜNSTER-WEST - Wie heißen die Bezirksvertreter? Welche Kita liegt wo? Und wo ist das „Boulodrom“? Diese Fragen beantwortet eine neue städtische Broschüre. Von Jan Schneider


Mi., 27.03.2019

Schützenbruderschaft St. Hubertus Besuch vom Schützenkönig

Statteten der „Seniorenstube“ einen Besuch ab (v.l.): Königspaar Christel und Benedikt Hülsken, Kaiserpaar Anke und Uwe Eggelsmann, Schützen-Geschäftsführer Thomas Rocklage, Ehrendame Beate Holkenbrink, Ehrendame Heike Schulze Blasum und Vorsitzender Guido Drees.

Münster-Albachten - Einmal im Jahr finden sich die Regenten der Albachtener Schützenbruderschaft in der Seniorenstube ein. Sie spendieren dabei Kaffee und Kuchen.


Mo., 25.03.2019

Kameradschaft St. Michael Schottische Hochlandtänze, Märchen und Frühlingslieder

Ein Highlight des Seniorennachmittag der Kameradschaft St.Michael: Schottische Hochlandtänze der McArthur Dancers

Münster-Albachten - In Albachten hat er Tradition, der alljährliche Seniorennachmittag der Kameradschaft. Das Programm ist bunt, abwechslungsreich und beliebt.


So., 24.03.2019

Albachtener Kulturfreitag Die Themen liegen in der Luft

Der Kabarettist Gregor Pallast, Stammgast im Bonner Pantheon und dem Senftöpfchen in Köln, ist an drei Tagen in der Woche Lehrer in Bad Honnef. Er unterhielt sein Publikum im Albachtener „Haus der Begegnung“ mit seinem Programm „Am Puls der Zeit 2.0“

Münster-Albachten - Kabarett – nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken – das gab es beim jüngsten Albachtener Kulturfreitag: Zu Gast war Gregor Pallast. Von Annegret Lingemann


Do., 21.03.2019

Verein Musik-Kultur Albachten Kulturfreitag bereitet Sorgen

Mit bewährtem Vorstand es ins neue Vereinsjahr: Holger Wigger (Beisitzer), Manfred Rösmann (Vorsitzender), Theo Weber (Beisitzer), Nicola Gleditsch (Beisitzerin), Ferndinand Lenfers (Kassierer), Heidi Meyer-Brenken (Vize-Vorsitzende) und Bernhard Drees (Beisitzer).

Münster-Albachten - Manfred Rösmann bleibt für weitere zwei Jahre an der Spitze des Vereins „Musik-Kultur Albachten“. Er freut sich darüber, mit dem Verein auf kultureller Ebene so einiges bewegen zu können. Von Siegmund Natschke


Di., 19.03.2019

Musikschule Albachten Arani Devananthan darf zum Bundeswettbewerb

Strahlendes Trio (v.l.): Preisträgerin Arani Devananthan, Lehrerin Tünde Gajdos und Pianist Reinel Ardiles-Lindemann.

Münster-Albachten - Eine Schülerin der Albachtener Musikschule kann ganz besonders gut singen. Das stellte sie beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Köln eindrucksvoll unter Beweis.


Mo., 18.03.2019

MGV 1968 Albachten Fleißige Handwerker auf der Bühne

Unter dem Motto „Unser liebes Handwerk“ zogen die Sänger des MGV beim großen Frühjahrskonzert im „Haus der Begegnung“ alle Register ihres gesanglichen Könnens.

Münster-Albachten - Das Publikum war begeistert: Beim traditionellen Frühlingskonzert im „Haus der Begegnung“ zeigten sich die Albachtener Sänger von ihrer besten Seite. Von Annegret Lingemann


Mo., 18.03.2019

Albachtener Kulturfreitag Senkrechtstarter kommt nach Albachten

Widmet sich mit viel Humor aktuellen politischen und gesellschaftlichen Problemen: Gregor Pallast.

Münster-Albachten - Er konfrontiert die Mächtigen mit ihren eigenen Worten und nimmt den Kampf gegen die Verdummung auf: Der Kabarettist Gregor Pallast ist am 22. März beim Albachtener Kulturfreitag zu Gast.


Mi., 13.03.2019

Ludgerusschule Albachten Das Ende der großen Pfützen

„Land unter“ an der Ludgerusschule: So sieht es derzeit – mal wieder – auf dem Bolzplatz der Albachtener Grundschule aus.

Münster-Albachten - Stimmt die Politik dem Vorhaben der Stadtverwaltung zu, dann soll Albachtens Grundschule noch in diesem Jahr einen Kunstrasenplatz bekommen. Von Thomas Schubert


Di., 12.03.2019

Kameradschaft St. Michael Buntes Programm mit Märchen und Tanz

Münster-Albachten - Eintritt und Bewirtung am 24. März sind frei: Die Kameradschaft St. Michael lädt alle älteren Albachtener zu einer Neuauflage des beliebten Seniorennachmittags ein.


Di., 12.03.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger Auf den Spuren von Natur und Glauben

Auch in diesem Jahr lädt die Pfarrei St. Liudger zu Wanderexerzitien im Rothaargebirge ein. Im vergangenen Jahr (Foto) kam das erstmals veranstaltete Angebot bei den Teilnehmerinnen bestens an.

Münster-West - Nach der erfolgreichen Fahrt im vergangenen Jahr lädt die Pfarrei St. Liudger auch anno 2019 wieder zu Wanderexerzitien ein. Dazu sind Frauen der Pfarrei aus Roxel, Albachten, Mecklenbeck und der Aaseestadt willkommen.


1 - 25 von 466 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook