Mo., 21.10.2019

Spielmannszug „Gut Schlag“ Tanzdarbietungen, Hüpfburg und Feuerwehrübung

Die „Minis“ vom SV Bösensell tanzten zu „Ingo, Flamingo“ und zogen dabei die Blicke des Publikums auf sich

Münster-Albachten - Mit einem großen Familientag klang das Jubiläumswochenende des Albachtener Spielmannszugs aus. Es gab Attraktionen für Jung und Alt. Von Siegmund Natschke

So., 20.10.2019

90 Jahre „Gut Schlag“ Albachten feiert „Gut Schlag“

Münster-Albachten - Albachten feierte den Spielmannszug „Gut Schlag“ mit einer Gala und einem zünftigen Oktoberfest. 90 Jahre gibt es den Spielmannszug. Das passt zu diesem musikalischen Stadtteil. Von Siegmund Natschke


Fr., 18.10.2019

Konzert im Haus der Begegnung „Glam Jam“ rockt Albachten

Konzert im Haus der Begegnung: „Glam Jam“ rockt Albachten

Die Vergangenheit wird klangvoll lebendig


Sa., 19.10.2019

Neue Staffel der Albachtener Gespräche Dunkle Materie und Pferdezucht

 Prof. Dr. Christian Weinheimer spricht über Dunkle Materie.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Überraschendes wird präsentiert. Rätselhaftes wird erklärt. Interessant wird es bei den neuen Albachtener Gesprächen auf jeden Fall. Von Jan Schneider


Anzeige

Do., 17.10.2019

Erzählerin Anke Espenkott trug vor Entführung in die Märchen-Welt

Gebannt lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den von Anke Espenkott vorgetragenen Märchen.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Der Weg in fantastische Gefilde beginnt manchmal auch im Matthias-Claudius-Haus.


Mo., 14.10.2019

„Pfeifferey und Saitenspeel“ gastiert Konzert der „Hofmusikanten“

 Die Musikgruppe „Pfeifferey und Saitenspeel“ tritt am 10. November (Sonntag) im Haus der Begegnung auf.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Alte Musik macht Spaß. Das wollen vier Künstler in Albachten beweisen.


Di., 15.10.2019

Spielmannszug „Gut Schlag“ ist 90 Jahre alt Festwochenende und Familientag

Strahlende Gesichter gibt es bei den Mitgliedern des Albachtener Spielmannszugs „Gut Schlag“, er wird nämlich 90 Jahre alt. Gefeiert wird bei einem Empfang am Freitag (18. Oktober) sowie beim anschließenden Festwochenende in Albachten.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Sie sorgen für den Rhythmus wo jeder mit muss – und zwar seit neun Jahrzehnten. Nun wird gefeiert. Von Jan Schneider


Fr., 11.10.2019

Auf dem Weg zur Energiewende Wasserstoff für mehr Klimaschutz?

Erste Elektrobusse sind bei den Stadtwerken bereits seit dem Jahr 2015 im Einsatz. Diesen Elektro-Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird, lieh das Unternehmen im Sommer 2018 einige Monate aus den Niederlanden aus, um mit dem Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln.

Münster-West - Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West bittet Stadt und Stadtwerke um Informationen über deren Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz von Brennstoffzellen-Technik. Von Thomas Schubert


Do., 10.10.2019

Landfrauen Albachten Wissenswertes über Bienen

Imker Andreas Müskens (vorne) hatte bei der Erntedankfeier der Landfrauen und der Frauengemeinschaft viele Infos zu Bienen parat.

Münster-Albachten - Zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft haben die Albachtener Landfrauen Erntedank gefeiert. Ein Imker war dabei mit von der Partie.


Di., 08.10.2019

Albachten soll Führungsrolle in den Stadtteilen übernehmen E-Mobilität soll gefördert werden

Am Albachtener Bahnhof mit seiner Mobilstation und der „Leezenbox“-Fahrradabstellanlage könnten nach den Vorstellungen der SPD E-Ladestationen installiert werden.

Münster-Albachten - Da Ladestationen für Elektrofahrzeuge in den münsterischen Stadtteilen bislang absolute Mangelware sind, macht sich die SPD in der Bezirksvertretung Münster-West dafür stark, in Albachten möglichst bald solche Stationen zu installieren. Von Thomas Schubert


So., 06.10.2019

St.-Ludgerus-Gemeinde Erntedank in einer Bauernhof-Scheune

Vor dem Altar in der Hofscheune wurden beim Dankgottesdienst die Erntegaben präsentiert.

Münster-Albachten - Auf dem Hof Venschott fand anno 2019 der traditionelle Dankgottesdienst der katholischen Kirchengemeinde Albachtens statt. Der Zuspruch war groß.


So., 29.09.2019

Konzert im Haus der Begegnung „Chore And More“ reißt das Albachtener Publikum mit

Rund 50 Sängerinnen und Sänger standen unter der Leitung von Georg Homann auf der Bühne. Unterstützt wurden sie von vier Bläsern und einer Band der Musikschule.

Münster-Albachten - „Chor And More“ servierte in Albachten im Haus der Begegnung unter der Leitung von Georg Homann ein breit gefächertes musikalisches Programm.


Fr., 27.09.2019

SPD-Ortsverein Albachten Albachtenerin spendet ihrer Schwester eine Niere

Über das Thema „Organspende – pro und contra“ diskutierte beim SPD-Themenabend eine kleine Runde mit Expertin Andrea Lück und der Lebendspenderin Dr. Karin Brinkötter (4.u.5.v.r.).

Münster-Albachten - Albachtens Sozialdemokraten hatten alle Bürger zum Themenabend „Organspende“ eingeladen. Die Resonanz war spärlich, die gewonnenen Infos indes waren beachtlich. Von Annegret Lingemann


Do., 26.09.2019

Plattdeutsche Spielgemeinschaft Albachten Reichlich Wirbel um „Trudes Bude“

Blicken der Aufführung ihres neuen Theaterstücks im Januar nächsten Jahres bereits freudig entgegen: die Mitglieder der plattdeutschen Spielgemeinschaft „Lach män lück“ Albachten.

Münster-Albachten - Ein kleiner Kiosk in einem etwas heruntergekommenen Wohngebiet steht im Mittelpunkt des neuen Stücks des Albachtener Mundarttheaters. Es soll im Januar 2020 im „Haus der Begegnung“ Premiere feiern.


Mi., 25.09.2019

Saisonabschluss beim TC Albachten Spannende Meisterschaftsspiele

Urkunden und Pokale gab es zum Abschluss der Freiluftsaison für die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler des TC Albachten.

Münster-Albachten - Das Tennisspielen unter freiem Himmel muss eingestellt werden. Deshalb gingen beim TC Albachten zum Abschluss der Saison noch einmal die Vereinsmeisterschaftsspiele über die Bühne.


Di., 24.09.2019

Gesangsensemble „Chor and More“ Elektrisierender Pop und spannende A-cappella-Stücke

Das gemischte Gesangsensemble „Chor and More“ hat sich mit mehreren Proben auf die bevorstehenden Konzertabende vorbreitet.

Münster-Albachten - Die Sängerinnen und Sänger des Ensembles „Chor and More“ der Albachtener Musikschule laden zu zwei Konzerten ins „Haus der Begegnung“ ein.


So., 22.09.2019

Albachtener Kleiderkammer Jubiläumsfeier mit Modenschau

Mit dem Schwenken von Pompoms wurde das 30-jährige Bestehen der Albachtener Kleiderkammer gefeiert.

Münster-Albachten - Seit nunmehr 30 Jahren gibt es in Albachten eine Kleiderkammer, an der sich Bedürftige mit gut erhaltener Bekleidung eindecken können. Das wurde am Sonntag gefeiert. Von Annegret Lingemann


Fr., 20.09.2019

Geplantes Baugebiet „Freie Flur / Lindenallee“ Zufahrt und Zahl der Stellplätze bereiten Sorgen

Da der Computer streikte, blieb Jochen Völlmeke (l.) nichts Anderes übrig, als den Bürgern die Baupläne auf Papier vorzustellen.

Münster-Albachten - Läuft alles nach Plan, dann soll im Nordwesten von Albachten ein kleines Neubaugebiet entstehen. Bei einem Infoabend gaben Vertreter der Stadt Münster Einblick in das Vorhaben. Von Claus Röttig


Mi., 18.09.2019

Pfarrbücherei Albachten Etliche Veranstaltungen für den Rest des Jahres

Stellt ihr neues Buch vor: die Autorin Andrea Timm.

Münster-Albachten - Von der Autorenlesung bis zur Buchausstellung: Die katholische öffentliche Bücherei St. Ludgerus lädt in den kommenden Monaten zu allerlei Events ein.


Di., 17.09.2019

Kleines Baugebiet geplant Wohnungen in attraktiver Randlage

Zwischen der Lindenallee und der Freien Flur wird sich das geplante Neubaugebiet im Nordwesten Albachtens befinden. Auf dem Areal sollen bis zu 33 neue Wohnungen in Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern entstehen.

Münster-Albachten - Die Stadt Münster lädt am 19. September zu einem Info- und Diskussionsabend ein. Dabei wird ein künftiges Wohnbauareal im Nordwesten Albachtens vorgestellt. Von Thomas Schubert


Di., 17.09.2019

Unfall am Albachtener Oberort Dialog-Display soll Fahrzeugführer ermahnen

Dieses Fahrzeug landete im Vorgarten einer Albachtener Familie, die im Bereich Oberort ansässig ist.

Münster-Albachten - Eine Autofahrerin landete mit ihrem Wagen im Vorgarten einer Familie am Oberort. Dort soll nach Angaben der Albachtener CDU offenbar häufig mit überhöhten Geschwindigkeiten gefahren werden. Von Thomas Schubert


Di., 10.09.2019

Caritas-Wochenende in der St.-Ludgerus-Gemeinde 25 Jahre Albachtener Kleiderkammer

Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es in Albachten die Kleiderkammer, in der sich Ehrenamtliche der Gemeindecaritas für bedürftige Mitbürger engagieren. Auch dieses Jubiläum soll beim Caritas-Wochenende in der St.-Ludgerus-Gemeinde gefeiert werden.

Münster-Albachten - Am 21. und 22. September soll sich in Albachten so einiges um die vielfältigen Aktivitäten der Gemeindecaritas drehen. Jung und Alt sind dazu willkommen. Von Thomas Schubert


Mo., 09.09.2019

Versteigerungsaktion auf Hof Holtmann 40 000 Euro für ein Wagyu-Rind

Sie sind eine exklusive Rinderrasse, und ihr Fleisch ist begehrt: Auf dem Albachtener Hof Holtmann wurden 42 Wagyu-Rinder versteigert.

Münster-Albachten - Edle Rinder japanischer Abstammung kamen auf dem Albachtener Hof Holtmann „unter den Hammer“: Dort wurden 42 Wagyus versteigert. Von Claus Röttig


So., 08.09.2019

Comedy-Duo im Haus der Begegnung Ein „real-fiktives“ Ehepaar mit Humor

„Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ waren am Freitag zu Gast im „Haus der Begegnung“.

Münster-Albachten - „Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“ gab sich die Ehre: Aus Hannover kam das Comedy-Duo angereist und sorgte im „Haus der Begegnung“ für viele Lacher und für Nachdenklichkeit.


Di., 15.10.2019

VdK-Versammlung Premiere für das Pfarrheim

Reinhilde Zittlau (vorne, r.), Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Roxel-Albachten, begrüßte die Mitglieder zur Versammlung im Albachtener Pfarrheim. Mit im Bild: Kassiererin Heliane Hahn (vorne, l.)

MÜNSTER-ROXEL - Eins gehörten sie zu zwei Verbänden. Nun sind sie vereint.


1 - 25 von 571 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige