Mo., 08.07.2019

Ludgerusschule Albachten Abschied nach 27 Jahren auf dem Leitungsposten

Lehrerin mit Leib und Seele: Am 12. Juli hat Ulrike Strüwe-Beumer ihren letzten Arbeitstag in der Albachtener Ludgerussschule.

Münster-Albachten - Ulrike Strüwe-Beumer sagt tschüss. Die langjährige Leiterin der Albachtener Grundschule geht in den Ruhestand. Von Thomas Schubert

Fr., 05.07.2019

Musikschule Albachten „Das wird von Jahr zu Jahr besser“

Gaben beim Sommerkonzert im „Haus der Begegnung“ Einblick in ihr musikalisches Können: die Bläser der Albachtener Musikschule.

Münster-Albachten - Beim großen Sommerkonzert überraschten die Bläser der Albachtener Musikschule ihr Publikum mit einem bunten Programm.


Do., 04.07.2019

Pfarrei St. Liudger Was die Engländer anders machen

13 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger fuhren zum Besuch dortiger Kirchengemeinden nach England.

Münster-West - 13 Mitglieder aus der Pfarrei St. Liudger haben eine Bildungsreise nach England unternommen. Dort nahmen sie Kontakt zu neuen und stetig wachsenden Kirchengemeinden auf.


Do., 04.07.2019

Evangelische Frauenhilfe Albachten Soziales Sicherheitsnetz hat auch in Deutschland Löcher

Malteser-Ärztin Gabrielle von Schierstaedt (stehend, 2.v.r.) berichtete vor den Mitgliedern der evangelischen Frauenhilfe über ihren Einsatz für Menschen ohne Krankenversicherung.

Münster-Albachten - Dr. Gabrielle von Schierstaedt, die im Malteser-Zentrum Menschen ohne Krankenversicherung behandelt, war bei der Albachtener Frauenhilfe zu Gast. Sie gab Einblick in ihre Arbeit.


Anzeige

Di., 02.07.2019

SV Concordia Albachten „Saigon Soccer“ holen den Pokal

Die Mannschaft von „Saigon Soccer“ hatte allen Grund zum Jubel: Sie holte sich den Pokal des Fußball-Juxturniers in Albachten.

Münster-Albachten - Bei der jüngsten Auflage des Fußball-Juxturniers des SV Concordia gab wieder viele spannende Spiele zu sehen. Im Finale fielen vier Tore. Von Siegmund Natschke


Di., 02.07.2019

Osnabrücker Büro gewinnt Architektenwettbewerb Zweite Grundschule für Albachten

So stellen sich die Osnabrücker Reinders-Architekten die neue Albachtener Grundschule (hier die Ostansicht) vor.

Münster-Albachten - Angrenzend an die bereits vorhandene Dreifachsporthalle soll ein Albachten eine neue Grundschule gebaut werden. Aus dem dazugehörigen Architektenwettbewerb gingen die Reinders Architekten als erster Preisträger hervor. Von Siegmund Natschke


Mo., 01.07.2019

Entertainment Drei Damen haben den Swing

Für tolle Stimmung sorgten (v.l.) Sinje Schnittker, Jule Balandat und Tina Werzinger.

Münster-Albachten - Sie sind jung und attraktiv, setzen aber nicht auf zeitgemäßen Rap oder Rock. In wunderbaren Kostümen halten die Zucchini-Sistaz eine ganz besondere Musik-Vergangenheit jung. Von Annegret Lingemann


Mo., 01.07.2019

Entertainment Drei Damen haben den Swing

Für tolle Stimmung sorgten (v.l.) Sinje Schnittker, Jule Balandat und Tina Werzinger.

Münster-Albachten - Sie sind jung und attraktiv, setzen aber nicht auf zeitgemäßen Rap oder Rock. In wunderbaren Kostümen halten die Zucchini-Sistaz eine ganz besondere Musik-Vergangenheit jung. Von Annegret Lingemann


Di., 25.06.2019

Neues Baugebiet in Albachten 34 Wohnungen an der Lindenallee

Das Projektareal: Hinter dem Zaun befindet sich die Fläche, die schon in zwei Jahren baureif sein soll.

Münster-Albachten - Die Stadt Münster will im Stadtteil Albachten ein weiteres Baugebiet auf den Weg bringen. Es soll schon im Jahr 2021 baureif sein. Von Thomas Schubert


So., 23.06.2019

Kameradschaft St. Michael Auf grauem Gefährt in die Baumberge

Per Planwagen und auf Rädern ging‘s bei strahlendem Sonnenschein in die Baumberge: die Ausflügler der Albachtener Kameradschaft St. Michael.

Münster-albachten - Die alljährliche Planwagenfahrt, die auch per Leeze absolviert werden kann, ist bei der Albachtener Kameradschaft St. Michael Tradition. Anno 2019 ging‘s in die Baumberge.


Fr., 21.06.2019

Albachtener Seniorennachmittag Der Älteste wird bald 95 Jahre

Treffen sich wöchentlich in geselliger Runde zum gemeinsamen Kaffeetrinken und zum Spiel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorennachmittags im Pfarrheim St. Ludgerus

Münster-Albachten - Bereits seit 1972 gibt es den wöchentlich stattfindenden ökumenischen Seniorennachmittag in Albachten. Der Treff im katholischen Pfarrheim ist bei den älteren Bürgern im Stadtteil recht beliebt. Von Annegret Lingemann


Mi., 19.06.2019

Albachtener Kulturfreitags Mit den „Zucchini Sistaz“ in die goldene Ära des Swing

Kommen am 28. Juni ins Albachtener „Haus der Begegnung“: die münsterischen „Zucchini Sistaz“.

Münster-Albachten - Ein bisschen schräg und skurril soll es bei der nächsten Ausgabe des Albachtener Kulturfreitags zugehen: Ein forsches Frauentrio aus Münster ist dann am 28. Juni im „Haus der Begegnung“ zu Gast.


Mi., 19.06.2019

TC Albachten auf Tour Tennisturniere in der Partnerstadt

Gruppenfoto auf der Anlage des Tennisclubs Radwest in Rjasan: Drei Turniere wurden von den deutsch-russischen Partner gespielt.

Münster-Albachten - Eine Abordnung des Albachtener Tennisclubs war in Rjasan zu Gast. Dort genoss man die Gastfreundschaft des befreundeten Tennisclubs Radwest.


Di., 18.06.2019

Städtische Kita Albachten Aus Pappe Haus um Haus gebaut

Kita-Leiterin Anna Oymann und die Jungen und Mädchen des Kindergartens bauten einen symbolischen Stadtteil aus Pappe.

Münster-Albachten - Reichlich zu tun gab es für den Nachwuchs beim Sommerfest der städtischen Kita Albachten: Die Mädchen und Jungen konnten sich als „Baufachleute“ versuchen.


Di., 18.06.2019

Haus steht seit Jahren leer „Das Haus verfällt immer mehr“

Blick auf den Eingangsbereich der Immobilie am Blomenkamp 11: Nachbarn ärgern sich darüber, dass das Haus seit Jahren leer steht und das Grundstück nicht gepflegt wird.

Münster-Albachten - Anwohner des Albachtener Blomenkamps ärgern sich über eine Immobilie in ihrer Nachbarschaft: Haus und Grundstück verkommen immer mehr. Seit Jahren werde nichts getan, heißt es. Von Thomas Schubert


Di., 18.06.2019

Schaulaufen der Fohlen Erster großer Auftritt der Fohlen

Schaulaufen der Fohlen bei Holkenbrink: Rund 100 Fohlen

Münster-Albachten - Knapp 100 in diesem Jahr geborene Pferde- und Ponyfohlen stellten Züchter bei der Stuten- und Fohlenschau auf der Hengststation Holkenbrink vor. Von Marion Fenner


Fr., 14.06.2019

DB-Schienenhaltepunkt Albachten Bahnhof soll barrierefrei werden

Blick auf den Albachtener Schienenhaltepunkt, der demnächst barrierefrei werden soll. Zwei Aufzüge sind geplant, ebenso die Erhöhung der Bahngleise.

Münster-Albachten - Läuft alles so, wie es das Amt für Mobilität und Tiefbau vorschlägt, dann wird der Albachtener Bahnhof in gut drei Jahren modernisiert. Zwei Aufzüge und die Anhebung der Bahnsteige sind vorgesehen. Von Thomas Schubert


Do., 13.06.2019

„Natürlich Albachten“ UN-Nachhaltigkeitsziele als Basis

Etliche Interessierte waren beim zweiten Treffen der neu gegründeten Albachtener Umweltinitiative im Pfarrzentrum St. Ludgerus mit von der Partie. Wer mitmachen will, ist dazu willkommen.

Münster-Albachten - Die neu aus der Taufe gehobene Albachtener Umweltinitiative nimmt ihre Arbeit auf. Erste Schwerpunktthemen sollen zügig angegangen werden. Von Thomas Schubert


Mi., 12.06.2019

Pfarrei St. Liudger Sabine Banaschewitz ins Amt eingeführt

Von zahlreichen Mitgliedern der Pfarrei St. Liudger wurde die neue Pastoralrefentin Sabine Banaschewitz (vorne, 2.v.r.) bei einem Empfang im Roxeler Pfarrheim willkommen geheißen.

Münster-West - Die katholische Pfarrei St. Liudger hat eine Nachfolgerin für den verabschiedeten Pastoralreferenten Bruder Marcus. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie ins Seelsorgeteam der Pfarrei aufgenommen.


Mi., 12.06.2019

Schützenbruderschaft St. Hubertus Königsfamilie radelt gleich mit vier Generationen mit

Auf großen Zuspruch stieß die Familienradtour der Albachtener St.-Hubertus-Bruderschaft. 65 Teilnehmer radelten vom Gänsebrunnen aus mit.

Münster-Albachten - Die Albachtener Schützen führen einmal im Jahr eine große Familienradtour durch. Auch diesmal war sie wieder gut besucht.


Di., 11.06.2019

Awo-Seniorenzentrum Albachten Alwine Lauterbach gibt ihren Namen

Würdigten die Verdienste Alwine Lauterbachs (v.l.): Einrichtungsleiterin Eleonore Bläsing, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, Awo-Bezirksvorsitzender Michael Scheffler, Awo-Kreisvorsitzende Anna Mazulewitsch-Boos und Birgit Fingerhut, Enkelin der Namensgeberin.

Münster-Albachten - Das Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt am Rottkamp hat jetzt einen Namen: Es wurde nach einer ehemaligen Geschäftsführerin der münsterischen Awo benannt.


Do., 06.06.2019

Wegekreuz am Niederort Finanzspritze für die Nachbarschaft

Mit einer kleinen Geldspende unterstützt der MGV 68 Albachten die Nachbarschaft an der Straße Niederort, die schon seit vielen Jahren das dortige Wegekreuz und die Grünanlagen pflegt.

Münster-Albachten - Der MGV 68 unterstützt die Pflege des alten Wegekreuzes am Niederort und die Pflege der dazugehörigen Außenflächen. Von Claus Röttig


Mi., 05.06.2019

Albachtener Fußball-Juxturnier „Der Spaß steht eindeutig im Vordergrund“

So sehen Sieger aus: In der „Offenen Klasse“ gewann im vergangenen Jahr das Team „SK Lation“ das Albachtener Jux-Turnier.

Münster-Albachten - Am 29. Juni geht es auf dem Albachtener Sportgelände wieder rund: Der SV Concordia lädt zum traditionellen Fußballwettstreit für nicht-fußballspielende Vereine, Gruppen und Kreise ein.


Di., 04.06.2019

Seniorenzentrum Albachten Alwine Lauterbach soll Namensgeberin werden

Wird nach der ehemaligen münsterischen Awo-Wiederbegründerin Alwine Lauterbach benannt: das Seniorenzentrum am Rottkamp.

Münster-Albachten - Die Senioreneinrichtung der Arbeiterwohlfahrt am Rottkamp lädt am 8. Juni zum Sommerfest ein. Vorab wird das Zentrum bei einer Feierstunde auch noch „getauft“. Von Thomas Schubert


Mi., 29.05.2019

Stadtbuslinie 20 Pro Tag fahren schon knapp 250 Fahrgäste mit

In Albachten bietet die Linie 20 Anschluss an den Zug nach Münster und nach Mönchengladbach.

Münster-WEst - Münsters Stadtwerke haben Grund zur Freude: Die neue Kleinbuslinie 20, die zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck verkehrt, wird laut ersten Erfahrungen offenbar schon recht gut angenommen.


151 - 175 von 656 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige