Do., 06.09.2018

Neue Tempo-30-Zonen in Münsters Westen Tempo 30: SPD über Festsetzungen verwundert

Geschwindigkeitslimit rund um die Uhr: Auf der Albachtener Osthofstraße muss in der Tempo-30-Zone jeden Tag und zu jeder Zeit langsam gefahren werden.

Münster-West - Die Stadtbezirks-SPD fragt sich, warum es für Tempo-30-Zonen in den einzelnen Stadtteilen unterschiedliche Regelungen gibt. Die Verwaltung solle darüber aufklären, fordern die Sozialdemokraten. Von Thomas Schubert

Mi., 05.09.2018

Haus Ruhr Im Zeichen der Gottesmutter

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Besucher zum Gottesdienst und zum Kapellenfest auf Haus Ruhr am Rande Albachtens erwartet.

Münster-Albachten - Spielt das Wetter mit, dann dürfte der Andrang groß sein: Am 9. September sind Jung und Alt wieder zum traditionellen Kapellenfest auf Haus Ruhr eingeladen.


Mo., 03.09.2018

Albachtener „Kulturfreitag“ Die wahren Helden: Männer aus zweiter Hand

Gibt sich am Freitag im Albachtener „Haus der Begegnung“ die Ehre: der münsterische Kabarettist Carsten Höfer.

Münster-Albachten - Kabarettistischer Kurzurlaub für Frauen und Männer mit Erfahrung: Bei der nächsten Ausgabe des „Kulturfreitags“ im Albachtener „Haus der Begegnung“ ist Carsten Höfer zu Gast. Er steht am 7. September mit seinem Programm „Secondhand Mann“ auf der Bühne.


Di., 04.09.2018

Sternfahrt der Frauen Begegnung auf der Ökuwiese

Die Ökuwiese war das Ziel der Stern-Fahrradtour. Dort trafen sich die kfd-Frauen an der feierlich gedeckten Tafel.

Münster-Albachten - Von allen Seiten kamen die Fahrradfahrerinnen der kfd zur Ökuwiese. Die Ortsverbände von Roxel, Mecklenbeck und der Aaseestadt waren der Einladung der Albachterinnen gefolgt und radelten jeweils von ihrem Stadtteil aus hin zum grünen Zielpunkt. Von Siegmund Natschke


Fr., 31.08.2018

Großer Bahnhof für viele Erstklässler Erster Schultag für 200 Kinder

Im Spalier auf dem Schulhof ließen sich die 85 Erstklässler der Roxeler Marienschule von Mitschülern, Angehörigen und Lehrkräften bejubeln.

MÜNSTER-WEST - Es war ihr Tag - auch wenn für sie nun der Ernst des Lebens beginnt. Von Jan Schneider


Do., 30.08.2018

Abschlussabend des Fester der St.-Hubertus-Bruderschaft Gratulanten bejubelten Regentenpaar

Strahlende Gesichter beim neuen Königspaar und seinem Hofstaat (v.l.): Beate Holkenbrink (Ehrendame), Uwe Eggelsmann (Hofmarschall), Königin Christel Hülsken, König Benedikt Hülsken und Ehrendame Heike Schulze Blasum sind nun in Amt und Würden.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Zwei frischgekrönte Häupter ließen sich im Festzelt bejubeln. Von Siegmund Natschke


Mo., 27.08.2018

Spannendes Königsschießen der St.-Hubertus-Bruderschaft Benedikt Hülsken regiert Albachten

Der neue Regent der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft heißt Benedikt Hülsken. Jubelnd hoben ihn seine Schützenbrüder auf die Schultern.

MÜNSTER-Albachten - Der Adler wollte und wollte nicht fallen. Da griff der Schießmeister in die Trickkiste. Von Jan Schneider


So., 26.08.2018

Sommerfest des TC Albachten Erlös geht an „No Panic for Organic“

Die Band „The Dandys“ sorgte beim Sommerfest des TC Albachten für flotte Hits zum Tanzen.

Münster-Albachten - Mit den „Dandys“ feierte der TC Albachten wieder sein Sommerfest. Der Erlös geht an die Organisation „No Panic for Organic“.


Mo., 27.08.2018

Summernight-Party Stefan Stürmer rockt die Summernight-Party

Stimmungsgarant bei der Summernight-Party der Schützenbruderschaft St. Hubertus: Dieses Mal machte Stefan Stürmer Station im Festzelt und heizte den rund 700 Gästen mit unglaublicher Energie ein.

Münster-Albachten - Mit einer unglaublichen Energie und Ausdauer rockte Stefan Stürmer die Summernight-Party, die Fans sangen lauthals mit. Lieder wie „Willst Du mit mir gehen“ waren nicht nur bekannt, sondern auf Nachfrage von Stürmer hatten scheinbar die Hälfte der Gäste die Lieder auf Mallorca gelernt. Von Claus Röttig


Mo., 27.08.2018

Schützenfest St. Hubertus Ein Fest für alle Altersstufen

Ein großer Tag für den amtierenden Schützenkönig Andreas Rölver (Mitte) und seine Königin und Ehefrau Maria (3.v.l.) sowie die Ehrendamen Karin Overhues-Rauße und Andrea Schöppner (2.v.l. und 3.v.r.), den Ersten Brudermeister Guido Drees (r.) und den Hofmarschall Benedikt Holzmann (l.) sowie für Präses Pfarrer Dr. Christian Schmitt (2.v.r.).

Münster-AlbACHTEN - Albachten feiert Schützenfest. Unverzichtbar dazu gehört seit 1979 der Bürgerfrühschoppen. Von Annegret Lingemann


Mo., 27.08.2018

„Haus der Begegnung“ Angenehmes Raumklima im großen Saal

Die Mitglieder des Trägervereins (v.l.) Theo Weber, Andreas Dondrup, Anke Eggelsmann und Günter Heimsath freuen sich über die erfolgreichen Renovierung des Albachtener Kulturforums. Unter der Decke wurde die moderne neue Belüftungsanlage installiert.

Münster-Albachten - Freude beim Trägerverein: Die umfangreiche Renovierung des Albachtener Kulturforums ist beendet. Das „Haus der Begegnung“ kann wieder im vollen Umfang genutzt werden.


Do., 23.08.2018

Maisernte in Münsters Westen „Mit blauem Auge davongekommen“

Schaut man sich in Münsters Westen um, dann sehen die Maisfelder – wie hier am Rande Roxels – glücklicherweise noch weitgehend grün statt braun und vertrocknet aus.

Münster-Albachten - Die Landwirte im Stadtbezirk West haben mehr oder weniger Glück gehabt: Bei ihnen ist der Mais trotz Hitze und fehlender Niederschläge noch weitgehend grün geblieben. Von Thomas Schubert


Mi., 22.08.2018

Spielmannszug „Gut Schlag“ „Lederhosen und Dirndl sind natürlich erwünscht“

Alle freuen sich schon auf das Oktoberfest des Spielmannszugs „Gut Schlag“, das mit Tambourmajor Daniel Rottmann (l.) und Jonas Kemmann als Hauptorganisatoren am 20. Oktober stattfindet.

Münster-Albachten - Am 20. Oktober geht es in Albachten wieder bajuwarisch zu: Im Festzelt am Concordia-Sportgelände lädt der Spielmannszug zum großen Oktoberfest ein. Von Claus Röttig


Mo., 20.08.2018

Ehrenurkunde für Otto Rascher Seit 70 Jahren Schützenbruder

Freuten sich gemeinsam: (v .l.): Kassierer Hubertus Bornstein, Schriftführer André Wixmerten, der geehrte Otto Rascher und der amtierende König Andreas Rölver.

Münster-Albachten - Ein besonderer Tag für Otto Rascher: Der Albachtener ist nun seit 70 Jahren Mitglied der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Albachten und bekam dafür vom amtierenden Schützenkönig Andreas Rölver, Kassierer Hubertus Bornstein und Schriftführer André Wixmerten Glückwünsche und eine Urkunde überreicht.


Di., 21.08.2018

Reitturnier am Oberort Drei Tage spannender Pferdesport

Gespanntes Warten auf den Start: Zu Beginn der Stilspringprüfung der Klasse M* beäugen die Springreiter kritisch den ersten Starter der Prüfung, der auf dem benachbarten Prüfungsplatz im Parcours unterwegs ist. Relikt aus alten Zeiten (kl. Bild): Die Altherren-Quadrille von 1957 war der Höhepunkt auf einer der ersten Großveranstaltungen des RV Albachten.

Münster-Albachten - Der Reit- und Fahrverein (RV) Albachten wurde vor 70 Jahren gegründet. Grund genug, das Jubiläum beim Sommerturnier auf der Vereinsanlage am Ortseingang groß zu feiern. 600 Reiter hatten sich zum dreitägigen sportlichen Spektakel mit 1600 Starts angekündigt. Von Franziska Eickholt


Fr., 17.08.2018

TC Albachten Mixed-Turnier und „Dandys“-Auftritt

Spielt am 25. August beim Sommerfest des TC Albachten auf: die münsterische Band „The Dandys“.

Münster-Albachten - Der Tennis-Club Albachten lädt am 25. August zum Sommerfest ein. Dabei wird auch ein Konzert zugunsten der Organspende-Initiative „No Panic for Organic“ geboten. Jung und Alt sind willkommen. Von Thomas Schubert


Di., 14.08.2018

St.-Hubertus-Bruderschaft Albachten Wer tritt Rölvers Nachfolge an?

Groß war der Jubel unter den Albachtener Schützen, als Andreas Rölver im vergangenen Jahr den Königstitel der St.-Hubertus-Bruderschaft errungen hatte.

Münster-Albachten - In Albachten wird vom 24. bis 27. August wieder Schützenfest gefeiert. Eine große Partynacht mit Stimmungskanone Stefan Stürmer fehlt dabei nicht. Von Thomas Schubert


Mo., 13.08.2018

KLJB Roxel Fußballspaß auf dem Stoppelfeld

Hoch her geht es auf den Spielfeldern beim Menschenkicker-Turnier der Landjugend. Auch das Publikum hat dabei seinen Spaß.

Münster-Roxel / ALbachten - Die Roxeler Landjugend hatte zum mittlerweile 20. Mal in jährlicher Folge zu ihrem belieben Menschenkicker-Turnier eingeladen. 40 Teams waren dabei in Albachten mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


Fr., 10.08.2018

Pfarrei St. Liudger „Kleiner Abschied“ für scheidende Geistliche

Verlassen die Pfarrei St. Liudger: Kaplan Franziskus von Boeselager (l.) und Pfarrer Christian Schmitt.

Münster-West - Wer sich von Pfarrer Christian Schmitt und Kaplan Franziskus von Boeselager noch nicht verabschiedet hat, kann dies am 11. und 12. August in Mecklenbeck und Albachten noch nachholen. Beide verlassen die Pfarrei.


Fr., 10.08.2018

Ortsjubiläum „875 Jahre Albachten“ Festerlös für guten Zweck

Spendenübergabe am Gänsebrunnen: Norbert Freckmann (vorne,l.) überreicht das Geld aus dem Albachtener Jubiläumsjahr an Andreas Rölver und Andreas Dondrup (vorne, 2.u.4.v.l.)

Münster-Albachten - Ein höherer vierstellige Euro-Betrag kam beim Albachtener Ortsjubiläum zusammen. Das Orga-Team spendet das Geld.


Do., 09.08.2018

Landjugend Roxel 40 Teams auf zwei Spielfeldern

Spielt das Wetter mit, dann ist der Andrang zum Menschenkicker-Turnier der Roxeler Landjugend groß. Der Wettstreit findet anno 2018 bereits zum 20. Mal statt.

Münster-Roxel - Am 12. August ist es wieder so weit: Die Roxeler Landjugend lädt zum Menschenkicker-Turnier ein. Es handelt sich bereits um die 20. Auflage des Wettstreits. Von Thomas Schubert


Do., 09.08.2018

Kinder- und Jugendzentrum Albatros Albatros noch zwei Wochen lang offen

Zum Naturzoo in Rheine führt der Ausflug des Jugendzentrums Albatros am 16. August.

Münster-Albachten - In der vierten und fünften Woche der Schulsommerferien bietet das Albachtener Albatros jungen Leuten noch einige interessante Programmpunkte an. Von Thomas Schubert


Fr., 03.08.2018

Genossenschaftliches Wohnen in Albachten „Warten immer noch auf die Baugenehmigung“

Manche Albachtener wundern sich darüber: Bereits seit etlichen Monaten liegt das Projektareal der Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück still. Es wird nicht gebaut.

Münster-Albachten - Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Sontheimer-Areal lassen noch auf sich warten: Grund ist nach Angaben der Wohnungsbaugenossenschaft Münster-Osnabrück eG, dass bei der Planung Änderungen vorgenommen werden mussten. Von Thomas Schubert


Di., 31.07.2018

Albachtener Bahnhof zur Mobilstation umgebaut Umsteigen leicht gemacht

Am Albachtener Bahnhof wurde eine Mobilstation mit „Leezenbox“ geschaffen (v.l.): Michael Geuckler, Robin Denstorff, Tiefbauamts-Chef Michael Grimm und Hennig Müller-Tengelmann freuen sich darüber.

Münster-Albachten - Der Albachtener Bahnhof ist zu einer modernen Mobilstation umgebaut worden. Stadt Münster, Stadtwerke und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe haben dabei kooperiert. Von Thomas Schubert


Di., 31.07.2018

Kinderbetreuung in Albachten 30 neue Plätze für den Nachwuchs

Blick auf die Interims-Kita in der unmittelbaren Nachbarschaft der Albachtener Dreifachsporthalle: Derzeit werden die Außenanlagen hergestellt. Am 3. August will die „Kleine Riesen Nord gGmbH“ die Einrichtung mit ihren beiden Gruppen eröffnen.

Münster-Albachten - An der Hohen Geist wird am 3. August eine Pavillon-Kita eröffnet. Die „Kleine Riesen Nord gGmbH“ wird sie betreiben. Von Thomas Schubert


26 - 50 von 347 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook