Mi., 12.06.2019

Pfarrei St. Liudger Sabine Banaschewitz ins Amt eingeführt

Von zahlreichen Mitgliedern der Pfarrei St. Liudger wurde die neue Pastoralrefentin Sabine Banaschewitz (vorne, 2.v.r.) bei einem Empfang im Roxeler Pfarrheim willkommen geheißen.

Münster-West - Die katholische Pfarrei St. Liudger hat eine Nachfolgerin für den verabschiedeten Pastoralreferenten Bruder Marcus. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie ins Seelsorgeteam der Pfarrei aufgenommen.

Mi., 12.06.2019

Schützenbruderschaft St. Hubertus Königsfamilie radelt gleich mit vier Generationen mit

Auf großen Zuspruch stieß die Familienradtour der Albachtener St.-Hubertus-Bruderschaft. 65 Teilnehmer radelten vom Gänsebrunnen aus mit.

Münster-Albachten - Die Albachtener Schützen führen einmal im Jahr eine große Familienradtour durch. Auch diesmal war sie wieder gut besucht.


Di., 11.06.2019

Awo-Seniorenzentrum Albachten Alwine Lauterbach gibt ihren Namen

Würdigten die Verdienste Alwine Lauterbachs (v.l.): Einrichtungsleiterin Eleonore Bläsing, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, Awo-Bezirksvorsitzender Michael Scheffler, Awo-Kreisvorsitzende Anna Mazulewitsch-Boos und Birgit Fingerhut, Enkelin der Namensgeberin.

Münster-Albachten - Das Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt am Rottkamp hat jetzt einen Namen: Es wurde nach einer ehemaligen Geschäftsführerin der münsterischen Awo benannt.


Do., 06.06.2019

Wegekreuz am Niederort Finanzspritze für die Nachbarschaft

Mit einer kleinen Geldspende unterstützt der MGV 68 Albachten die Nachbarschaft an der Straße Niederort, die schon seit vielen Jahren das dortige Wegekreuz und die Grünanlagen pflegt.

Münster-Albachten - Der MGV 68 unterstützt die Pflege des alten Wegekreuzes am Niederort und die Pflege der dazugehörigen Außenflächen. Von Claus Röttig


Anzeige

Mi., 05.06.2019

Albachtener Fußball-Juxturnier „Der Spaß steht eindeutig im Vordergrund“

So sehen Sieger aus: In der „Offenen Klasse“ gewann im vergangenen Jahr das Team „SK Lation“ das Albachtener Jux-Turnier.

Münster-Albachten - Am 29. Juni geht es auf dem Albachtener Sportgelände wieder rund: Der SV Concordia lädt zum traditionellen Fußballwettstreit für nicht-fußballspielende Vereine, Gruppen und Kreise ein.


Di., 04.06.2019

Seniorenzentrum Albachten Alwine Lauterbach soll Namensgeberin werden

Wird nach der ehemaligen münsterischen Awo-Wiederbegründerin Alwine Lauterbach benannt: das Seniorenzentrum am Rottkamp.

Münster-Albachten - Die Senioreneinrichtung der Arbeiterwohlfahrt am Rottkamp lädt am 8. Juni zum Sommerfest ein. Vorab wird das Zentrum bei einer Feierstunde auch noch „getauft“. Von Thomas Schubert


Mi., 29.05.2019

Stadtbuslinie 20 Pro Tag fahren schon knapp 250 Fahrgäste mit

In Albachten bietet die Linie 20 Anschluss an den Zug nach Münster und nach Mönchengladbach.

Münster-WEst - Münsters Stadtwerke haben Grund zur Freude: Die neue Kleinbuslinie 20, die zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck verkehrt, wird laut ersten Erfahrungen offenbar schon recht gut angenommen.


Di., 28.05.2019

Musikschule Albachten Reichlich Applaus für tolle Leistungen

Zum Abschluss bekamen alle Vortragenden eine Urkunde – und viel Applaus.

Münster-Albachten - Den Abschluss ihrer Vorspielwoche begingen die Schülerinnen und Schüler der Albachtener Musikschule mit einem begeisternden Konzert im „Haus der Begegnung“.


Di., 28.05.2019

Für einen guten Zweck auf Achse Mit dem Rennrad über die Alpen

Radelt ab dem 30. Juni mit seinem Rennrad für einen guten Zweck in sieben Tagen von Mailand über die Alpen nach Hallbergmoos in Bayern: der Albachtener Michael Hansen.

Münster-Albachten - Der Albachtener Michael Hansen nimmt an einer Benefiz-Radtour von Mailand nach Süddeutschland teil. Es geht darum, das RTL-Kinderhaus im niedersächsischen Peine zu unterstützen. Von Thomas Schubert


Fr., 24.05.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger „Kirche einladend und kreativ gestalten“

Ab 1. Juni in St. Liudger: Sabine Banaschewitz

Münster-West - Am 8. Juni wird sie mit einem Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon begrüßt: Sabine Banaschewitz wird neue Pastoralreferentin der Pfarrei St. Liudger. Von Thomas Schubert


Fr., 17.05.2019

Amphibienschützer mit Leib und Seele Reinhard Brahm hofft auf Verstärkung

Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich Reinhard Brahm in Albachten für den Amphibienschutz.

Münster-Albachten - Schon seit vielen Jahren kümmert sich der Albachtener Reinhard Brahm in seiner Nachbarschaft während der Laichwanderung um Kröten und Molche. Im kommenden Jahr möchte er dies möglichst nicht mehr alleine tun. Von Thomas Schubert


Mi., 15.05.2019

In Albachten wird eine Umweltinitiative gegründet „Global denken und lokal handeln“

Viele Ideen und Anregungen wurden gleich zum Start der Albachtener Umweltinitiative auf bunten Zetteln zusammengetragen. Sie wurde von Ruth Epping und Elmar Stevens (1.u.2.v.r.) ins Leben gerufen. Etliche Albachtener wollen mitmachen.

Münster-Albachten - Das Interesse war beachtlich: Zahlreiche Interessierte waren mit von der Partie, als es im Pfarrheim St. Ludgerus darum ging, eine örtliche Umweltinitiative aus der Taufe zu heben. Von Annegret Lingemann


Di., 14.05.2019

MGV 1968 Albachten Walter Schröder und Hilla Brackmann regieren die Sänger

Das frischgebackene Königspaar: Walter Schröder und Hilla Brackmann regieren die Albachtener MGV-Sänger.

Münster-Albachten - Die Albachtener MGV-Sänger haben neue Majestäten: Die Würdenträger wurden im Rahmen des traditionellen Maigangs ermittelt.


So., 12.05.2019

A-cappella-Chöre treten auf Schlagzeug-Beats aus dem Kehlkopf

Am Abschluss sangen „Totla tonal“ und „Friday on my mind“ gemeinsam.

Münster-Albachten - Zwei Ensembles, ein Konzert: Doppelten Hörgenuss hatten die Gäste beim Auftritt der A-cappella-Chöre „Friday on my mind“ und „Total tonal“ im Albachtener Haus der Begegnung. Von Siegmund Natschke


Mi., 08.05.2019

Initiative „Maria 2.0 – Erneuerung der Kirche jetzt“ Bücherei bleibt zu und Frauen betreten keine Kirche mehr

Münster-Roxel - Katholische Frauen in Roxel und Albachten beteiligen sich an der Initiative „Maria 2.0“. Sie hoffen dabei auf möglichst breite Unterstützung. Von Thomas Schubert


Mi., 08.05.2019

Diskussion um Schulstandort Roxel Elternwunsch: Gesamtschule

Blick auf die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule: Geht es nach dem Wunsch der Roxeler Schulpflegschaften, dann soll die Schule möglichst bald durch eine Gesamtschule ersetzt werden.

Münster-Roxel - Prüfauftrag: Die Schulpflegschaften der Roxeler Sekundarschule und der Mariengrundschule machen sich dafür stark, dass Stadt und Bezirksregierung möglichst bald der Frage nachgehen, ob in Roxel eine Gesamtschule eingerichtet werden kann. Von Thomas Schubert


Di., 07.05.2019

Gesangskonzert mit Jazz und Pop A-cappella-Klänge im „Haus der Begegnung“

Die Sängerinnen und Sänger des „Total Tonal“-Ensembles

MÜNSTER-ALBACHTEN - Gleich zwei Gesangsensembles, die ihr Publikum mit schwungvollen Darbietungen begeistern wollen, sind am 11. Mai im Albachtener „Haus der Begegnung“ auf der Bühne: „Total Tonal“ und „Friday on my Mind“.


So., 05.05.2019

Albachtener Kulturfreitag Ein verzaubernder Abend voller kleiner Wunder

Magier-Duo in Aktion: Alexander Hunte (l.) und Martin Köster bei der Vorbereitung eines Tricks.

Münster-Albachten - Das Magier-Duo „Golden Ace“ war beim Albachtener Kulturfreitag zu Gast: Verblüffende Tricks begeisterten das Publikum. Von Melina Liethmann


Mo., 29.04.2019

Tennisspielen in Münsters Westen Start in die Freiluftsaison

Mit einem Schleifchenturnier begrüßten etliche Mitglieder des TC Albachten auf der Tennisanlage an der Steinbrede den Start in die neue Tennissaison unter freiem Himmel.

Münster-West - Jung und Alt haben sich darauf gefreut: Die Tennisvereine in Roxel und Albachten treten wieder in Aktion. Unter freiem Himmel können endlich wieder die Schläger geschwungen werden. Von Annegret Lingemann


Mo., 29.04.2019

Start der Kleinbuslinie 20 Im Stundentakt zu den Bahnhöfen

Hat ihren Betrieb aufgenommen: die neue Kleinbuslinie 20 (hier an der Station Meckmannweg), die Albachten, Roxel und Mecklenbeck im Stundentakt miteinander verbindet.

Münster-West - Wer im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck unterwegs sein will, der kann ab sofort die neue Kleinbuslinie 20 nutzen. Von Thomas Schubert


Mi., 24.04.2019

Pilgertour der St.-Liudger-Frauen Frauen wollen sich für Frieden engagieren

Münster-West - Die Frauengemeinschaften der katholischen Pfarrei St. Liudger wollen am 21. September nach Tecklenburg pilgern. Anmeldungen sind bis zum 30. April in allen vier Gemeinden möglich.


Di., 23.04.2019

Albachtener Kulturfreitag Kulturfreitag mit Hypnose und Magie

Wollen am 3. Mai bei ihrem Gastspiel in Albachten das Publikum verzaubern: die Magier des „Golden Ace“-Duos.

Münster-Albachten - „Golden Ace“: Ein hochkarätiges Magier-Duo ist am 3. Mai beim Albachtener Kulturfreitag zu Gast. „Es wird ein großartiger Abend mit atemberaubenden Kunststücken, so dass man aus dem Staunen nicht herauskommt“, versprechen die Veranstalter.


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Münsters Westen Ein Stadtbezirk im Flammenschein

Blick aus luftiger Höhe: So sah es am Ostersonntag in Roxel aus, wo die Osterfeuertruppe an der Straße Im Rüschenfeld auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Feuer vor zahlreichen Zuschauern entzündete.

Münster-West - Rund 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Ostersonntag auf den Beinen, als in Roxel, Albachten, Mecklenbeck, Gievenbeck und Häger die traditionellen Osterfeuer entzündet wurden. Von Matthias Lehmkuhl


Do., 18.04.2019

Freude bei der Seniorenvertretung Osthofstraße: „Tempo 30“ nicht mehr rund um die Uhr

Zusatzschilder weisen an der Osthofstraße jetzt darauf hin, dass „Tempo 30“ dort nicht mehr rund um die Uhr gefahren werden muss.

Münster-Albachten - An der Albachtener Osthofstraße darf seit Kurzem wieder mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde gefahren werden. Örtliche Senioren begrüßen dies. Von Thomas Schubert


Di., 16.04.2019

Bürgergemeinschaft Alter Friedhof Albachten 754 Unterschriften für Erhalt des alten Friedhofs

Als Vertreter der Bürgergemeinschaft übergaben (v.l.) Norbert Rolf, Rudolf Schabbing und Wilhelm Lenfers Oberbürgermeister Markus Lewe (2.v.r.) die 754 Unterschriften für den Erhalt des alten Friedhofs.

Münster-Albachten - Besuch aus Albachten hat Oberbürgermeister Markus Lewe erhalten: Vertreter der Bürgergemeinschaft warben beim Stadtoberhaupt für ihr Anliegen.


251 - 275 von 738 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige