Do., 26.07.2018

„Haus der Begegnung“ in Albachten Zugluft und Schwitzen sind bald vorbei

Mitarbeiter einerr Spezialfirma bauen die neuen Lüftungsrohre im großen Saal des Albachtener „Hauses der Begegnung“ ein.

Münster-Albachten - Im Albachtener Forum für Kultur und Schule wird derzeit eifrig gearbeitet: Die Lüftungsanlage wird zeitgemäß optimiert. Von Thomas Schubert

Fr., 20.07.2018

Alter Friedhof Albachten Ratsherr mahnt: Ergebnisse der Prüfung abwarten

Blick auf den alten Albachtener Friedhof, der als möglicher Standort für ein Feuerwehrhaus im Gespräch ist.

Münster-Albachten - Sven Gotthal hält die Diskussion um die Zukunft des alten Friedhofs an der Dülmener Straße noch längst nicht für beendet. Es gelte, aktuell laufende städtische Untersuchungen zu berücksichtigen, so der Albachtener Kommunalpolitiker. Von Thomas Schubert


Fr., 20.07.2018

SV Concordia Albachten „Mal richtig viel Fußball spielen“

Viel Spaß haben die Mädchen und Jungen, die am Fußballcamp des SV Concordia teilnehmen.

Münster-Albachten - Der fußballverrückte Nachwuchs hat derzeit auf der Sportanlage an der Hohen Geist das Sagen: Der SV Concordia führt dort ein Feriencamp für 60 junge Kicker durch. Von Thomas Schubert


Do., 19.07.2018

Musikschule Albachten Stromkasten ermahnt Blockflöten-Kinder

Mit fröhlichen Flötentönen weihten die Albachtener Musikschulkinder „ihren“ Stromkasten ein, den Andreas Platz (l., neben dem Kasten) nach einem Entwurf von Ursula Richard gestaltet hat.

Münster-ALBACHTEN - Damit die Blockflötenschüler auch ordentlich üben, haben sich die Verantwortlichen der Albachtener Musikschule eine farbenfrohe Überraschung einfallen lassen . . . Von Annegret Lingemann


Mo., 16.07.2018

„Plattdütsker Kring“ Albachten Ernte wie zu Urgroßopas Zeiten

Zur Kornernte nach alter Väter Sitte mit Sense, Rechen und Harken trafen sich Mitglieder des „Plattdütsken Krings“ der Albachtener Schützenbruderschaft St. Hubertus.

Münster-Albachten - Mit Sense, Rechen und Harke im Einsatz: Etliche Mitglieder des „Plattdütsken Krings“ trafen sich zu einem gemeinsamen Einsatz auf einem Weizenfeld des Bauern Bernhard Brirup. Von Annegret Lingemann


Mo., 16.07.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Mecklenbeck „Ich kann mit gutem Gewissen gehen“

Verlässt zum Jahresende die evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell: Pfarrer Stephan Draheim.

Münster-Roxel - Die evangelische Kirchengemeinde in Münsters Westen wird Ende des Jahres ihren Pfarrer verlieren: Stephan Draheim übernimmt ein neue Aufgabe. Er wurde auf die vierte Landeskirchenstelle für den kirchlichen Dienst in der Polizei berufen. Von Annegret Lingemann


Fr., 13.07.2018

Ludgerusschule Albachten Die 600er-Marke ist überschritten

Blick auf den maroden Bolzplatz der Albachtener Ludgerusschule: Nur bei sommerlich-trockenem Wetter, wie es derzeit der Fall ist, kann der Platz bespielt werden. Regnet es jedoch, dann steht das Areal oftmals so stark unter Wasser, dass die Grundschüler es nicht nutzen können.

Münster-Albachten - Die Unterschriftenaktion des Fördervereins der Ludgerusschule zur Sanierung des Bolzplatzes stößt auf große Resonanz: Etliche Albachtener haben bereits unterschrieben. Von Thomas Schubert


Mi., 11.07.2018

VdK Roxel Erstes Mitgliedertreffen nach der Fusion

Vorsitzende Reinhilde Zittlau (l.) begrüßte die Gäste beim Treffen des neuen VdK-Ortsverbands Roxel-Albachten in Nicolai-Gemeindezentrum.                       

Münster-West - Aus dem VdK-Ortsverband Roxel ist der Ortsverband Roxel-Albachten geworden: Beide Stadtteilverbände haben fusioniert.


Di., 10.07.2018

Schmökern Nachbarn killen gerne gemeinsam

Das Autoren-Duo Andrea Timm und Christhard Lück hat gut Lachen: Gerade ist mit „Mord an der Klosterschule“ der zweite Inselkrimi der beiden Albachtener erschienen.

Münster-Albachten - Regionale Krimis sind nicht nur im Fernsehen der Renner, sondern auch auf dem Büchermarkt. Und in Münster sind ja einige Krimiautoren sehr umtriebig unterwegs. Neues Lesefutter (nicht nur) für den Urlaub kommt jetzt aus Albachten. Von Jan Schneider


Fr., 06.07.2018

Rundgang durch Albachten Viele Hindernisse im Ortskern

Kleine und große Probleme stellte die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung beim Rundgang durch Albachten fest. Sie sollen möglichst bald abgestellt werden. 

Münster-Albachten - Die städtische Behindertenkommission war in Albachten auf Achse, um nach Problembereichen im öffentlichen Raum zu suchen, die möglichst bald beseitigt werden sollen. Die Kommission wurde schnell fündig. Von Claus Röttig


Do., 05.07.2018

Bürgergemeinschaft „Alter Friedhof Albachten“ Alter Friedhof soll erhalten bleiben

Blick auf das Friedhofsgelände an der Dülmener Straße. Die Bürgergemeinschaft „Alter Friedhof“ spricht sich dafür aus, das Gelände auch weiterhin unbebaut zu erhalten.

Münster-Albachten - Die Gemeinschaft der Albachtener Bürger, die sich für den Erhalt des Friedhofgeländes an der Dülmener Straße einsetzen, macht Druck: Von Politik und Kirche erwartet der Initiativkreis eine „zeitnahe Entscheidung“ darüber, was mit dem Gelände passieren soll. Von Thomas Schubert


Mi., 04.07.2018

Musikschule Albachten „Hervorragender zweiter Preis für Moriah Prochotta“

Lothar Esser (l.) und Manfred Rösmann (r.) gratulierten Moriah Prochotta (2.v.r.) und ihrer Lehrerin zum großen Erfolg.

Münster-Albachten - Die Albachtener Musikschule hat einen beachtlichen Erfolg zu vermelden: Eine junge Klarinettistin, der Schule schnitt beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck hervorragend ab.


Di., 03.07.2018

Wurden die Hunde entführt? Vierbeiner „Schröder“, „Juri“ und „Ronja“ nach wie vor verschwunden

Mit der Hilfe von Flyern, die an diversen Stellen in Albachten ausgehängt wurden, hoffen die Familien Freitag und Teske ihre geliebten Vierbeiner „Schröder“, „Juri“ und „Ronja“ wieder nach Hause zu bekommen.

Münster-Albachten - Die Suche läuft, doch von den Tieren, die zwei Albachtener Familien bereits seit etlichen Tagen vermissen, fehlt nach wie vor jede Spur. Von Thomas Schubert


Mi., 04.07.2018

Musikschule Albachten Weltpremiere in Albachten

Eine Mischung aus Brahms und modernen Stücken brachten die Sänger von „Chor and More“ der Musikschule Albachten beim großen Sommerkonzert im „Haus der Begegnung“ auf die Bühne, darunter befand sich auch eine Weltpremiere.

Münster-Albachten - Das Gesangsensemble „Chor and More“ der Albachtener Musikschule war der Star des großen Sommerkonzerts: Im „Haus der Begegnung“ begeisterte der Chor das Publikum. Von Claus Röttig


Mo., 02.07.2018

Thomas Philipzen Ein Derwisch fegt über die Bühne

Thomas Philipzen zog mit einer temperamentvollen Darbietung im „Haus der Begegnung“ die Zuschauer in seinen Bann.

Münster-Albachten - Er hatte die Lacher auf seiner Seite: Beim ausverkauften Gastspiel im Albachtener „Haus der Begegnung“ begeisterte der Kabarettist Thomas Philipzen sein Publikum. Von Annegret Lingemann


Mo., 02.07.2018

SV Concordia Albachten Am Ende gab nur Gewinner

So sehen Sieger aus: Die Kicker der Mannschaft „SK Lation“ gewannen den offenen Wettbewerb des traditionellen Albachtener Fußball-Juxturniers.

Münster-Albachten - Bereits seit 1997 trägt der SV Concordia in der Sommerpause sein beliebtes Fußball-Juxturnier aus. Gespielt wurde in zwei Gruppen.


Do., 28.06.2018

Änderungen im ÖPNV-Angebot Busse nach Albachten fahren nicht über Weseler Straße

Münster-West - Einschränkungen im ÖPNV-Angebot gibt vom 30. Juni bis 1. Juli im Stadtbezirk West.


Do., 28.06.2018

Kita Kinderhof Daniel hat die Herzen erobert

Der Kolumbianer Daniel López (vorne, sitzend) arbeitet ein Jahr lang in der Kita „Kinderhof“. Carina Ferlemann (r.), stellvertretende Leiterin der Einrichtung, sucht auch für dessen Nachfolger eine Gastfamilie.

Münster-Albachten - Ein Kolumbianer arbeitet in der Albachtener Kita Kinderhof – und erfühlt sich dort ausgesprochen wohl. Von Siegmund Natschke


Di., 26.06.2018

Musikschule Albachten Von Brahms bis zu Coldplay

Das Gesangsensemble „Chor and More“ der Albachtener Musikschule wird am Sonntag das Sommerkonzert im „Haus der Begegnung“ bestreiten.

Münster-Albachten - Das Gesangsensemble „Chor and More“ der Albachtener Musikschule will sich am 1. Juli von seiner besten Seite zeigen: Im „Haus der Begegnung“ bestreitet der gemischte Chor sein großes Sommerkonzert. Von Thomas Schubert


Di., 26.06.2018

SV Concordia Albachten Der Spaß steht im Vordergrund

Auch in diesem Jahr lädt der SV Concordia wieder zu seinem beliebten Jux-Turnier ein.

Münster-Albachten - Alle Albachtener Vereine, in denen kein Fußball gespielt wird, sind willkommen: Der SV Concordia lädt am 30. Juni zu einer Neuauflage seines beliebten Fußball-Jux-Turniers ein.


Di., 26.06.2018

Kita Kinderhof Jubiläums-Motto: „Vorhang auf – Manege frei“

„Vorhang auf – Manege frei“ war das Motto des großen Jubiläumsfests der Kita Kinderhof an der Welsingheide.

Münster-Albachten - An der Welsingheide wurde ein Jubiläum gefeiert: Die Albachtener Kita Kinderhof an der Welsingheide besteht mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert.


Sa., 23.06.2018

Neuer Friedhof Albachten Kleinod aus Angelmodde

Ein Kleinod: Das zentrale Kreuz auf dem neuen Albachtener Friedhof wurde vom Angelmodder Bildhauser Hubert Janning vor über 50 Jahren geschaffen.

Münster-Albachten - Der Angelmodder Bildhauer Hubert Janning schuf das Albachtener Friedhofskreuz. Das Kunstwerk steht seit über einem halben Jahrhundert auf dem Stadtteilfriedhof an der Osthofstraße. Von Thomas Schubert


Fr., 22.06.2018

Schienenhaltepunkt Albachten SPD fordert zwei Aufzüge

Fordern zwei Aufzüge, damit der Albachtener Bahnhof barrierefrei wir: Bezirksvertreter Raimund Köster, Ute Hagemann, stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende, Ludger Steinmann, planungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Manfred Rösmann, Mitglied des städtischen Ausschusses für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen.

Münster-Albachten - Der Albachtener Bahnhof soll barrierefrei werden. Aus diesem Grund macht sich die örtliche SPD dafür stark, Alternativen für die Gleisunterquerung im steilen Tunnel zu finden. Von Siegmund Natschke


Do., 21.06.2018

Jack-Russel-Terrier verschwunden Selbst ein Suchhund fand Vierbeiner „Schröder“ nicht

Wird seit dem 13. Juni vermisst: Schröder, der vielen Albachtenern bekannte Hofhund der Familie Freitag.

Münster-Albachten - Helena Freitag geht davon aus, dass ihn jemand in guter Absicht bei sich aufgenommen hat: Der beliebte Hofhund der Albachtener Familie ist seit dem 13. Juni spurlos verschwunden. Von Thomas Schubert


Di., 19.06.2018

Umfrage unter jungen Albachtenern Skaterpark und Schwimmbad nötig

Im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt“ führten das Jugendzentrum Albatros, der SV Concordia und der Vereins sozial-integrativer Projekte die Umfrage unter Kindern und Jugendlichen in Albachten durch.

Münster-Albachten - Das Jugendzentrum Albatros hat die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema „Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen“ durchgeführt. Die Auswertung wurde der Bezirksvertretung Münster-West präsentiert. Von Thomas Schubert


51 - 75 von 347 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook