Mi., 21.08.2019

Container-Kita Heidestraße ohne Betriebserlaubnis Abtransport erstmal vom Tisch

Ursprünglich sollten die Container an der Heidestraße als Kindertagesstätte genutzt werden. In Betrieb durfte die Kita jedoch nicht gehen – der fehlende Abstand zu einer Tankwagen-Befüllstation auf dem Firmengelände der Westfalen AG ist zu gering. Die Stadt Münster prüft weiterhin alternative Nutzungsmöglichkeiten.

Münster-Angelmodde/Gremmendorf - Ursprünglich sollten die Container an der Heidestraße als Kindertagesstätte genutzt werden. Weil das aber nicht geht, sucht die Stadt Münster weiterhin nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten. Jetzt ist zumindest eine Option vom Tisch. Von Markus Lütkemeyer

Mo., 19.08.2019

Zusammenspiel von Mensch und Hund Rasanz und Harmonie

Besser als bei einem Agilityturnier kann das Zusammenspiel von Mensch und Hund kaum demonstriert werden.

Münster-Angelmodde - Agilityturnier des Hundesportvereins Münster stieß auf große Resonanz. Von Helga Kretzschmar


Mi., 07.08.2019

Botho Mechias wird 75 Jahre alt Zwei Perspektiven zum Straßenbau

Manches muss lange reifen: Ob in der Straßenplanung oder bei den Tomaten. Der ehemalige leitende Regierungsbaudirektor im Landesbetrieb Straßen NRW, Botho Matthias war auch mehrere Jahre in der Bezirksvertretung Südost aktiv.

Münster-Angelmodde - Ein bis heute vielseitiges Leben führt Botho Mechias, der am Mittwoch 75 Jahre alt wird. Seine erste Fahrt führte ihn übers Wasser von Danzig, sein Berufsleben galt der Straße. Er war leitender Regierungsbaudirektor für den Landesbetrieb Straßen und bis 1984 Mitglied im Bauausschuss der Stadt Münster. Von Andreas Hasenkamp


Mo., 29.07.2019

Heimatverein verschiebt Präsentation Chronik erscheint erst im Oktober

Die mit Spannung erwartete Angelmodde-Chronik Nummer 25 zum Thema „Künstlerdorf“ erscheint erst im Oktober.

Münster-angelmodde - Die von vielen mit Spannung erwartete Vorstellung kommt, aber etwas später als gedacht. Dies teilen die Heimatfreunde Angelmodde mit. Die Rede ist von der Präsentation des 25. Bands der Angelmodde-Chroniken.


Anzeige

Do., 25.07.2019

Polizei sucht Zeugen Einbrecher steigen durchs Fenster ein

Polizei sucht Zeugen: Einbrecher steigen durchs Fenster ein

Münster - Einbruch in Angelmodde: Unbekannte Täter sind am Mittwoch (24. Juli) in der Zeit zwischen 9 und 16.30 Uhr in einen Bungalow an der Straße Am Schütthook eingebrochen. Die Diebe nahmen auch zwei potenzielle Fluchtfahrzeuge mit. 


So., 21.07.2019

Jugendzentrum Mobile erfährt seit Jahrzehnten Unterstützung im Stadtteil Bunte Party zum 20. Geburtstag

Zahlreiche Kinder und Jugendliche feierten den 20. Geburtstag des Jugendzentrums Mobile.

Münster-Angelmodde - „Open End!“ Das versprach Kay Haverkamp zum 20. Geburtstag des Jugendzentrums Mobile. Dazu gab es ein buntes Programm für alle Kinder und Jugendlichen, die während des Ferienzeitprogramms kamen, um gemeinsam zu feiern. Vorher sprachen die hauptamtlichen Betreuer der Kinder-, Jugend- und Familiendienste der Diakonie Münster, wozu die Mobile gehört, einige Dankesworte. Von Helga Kretzschmar


Mo., 15.07.2019

Neue Chronik und Ausstellung mit Werken von Hans-Georg Dornhege angekündigt Künstlerdorf Angelmodde im Fokus

Wein, Büfett und vor allem viel Musik und Gesang gab es beim Sommerfest der Heimatfreunde im stilvollen Gallitzin-Haus in Alt-Angelmodde. Angekündigt wurde unter anderem der 25. Band der Ortschronik.

Münster-Wolbeck - Zum Sommerfest der Heimatfreunde Angelmodde versammelte man sich am Freitagabend im Gallitzin-Haus. Diesmal nur drinnen, zu unsicher war das Wetter, meinte Wolfgang Echelmeyer. Dennoch war eines der ersten Lieder „das Wandern ist des Müllers Lust“. Von Andreas Hasenkamp


Mo., 15.07.2019

Fachkräftemangel beklagt „Deutschland muss starke Industrienation bleiben“

War beim „Politischen Frühstück“ der Angelmodder Ortsunion zu Gast: Karl-Josef Laumann, Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Münster-Angelmodde - Karl-Josef Laumann, Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, fand auch ein paar sehr kritische Worte, als er am Samstagabend beim „Politischen Frühstück“ sprach, zu dem die Angelmodder Ortsunion eingeladen hatte. Von Andreas Hasenkamp


Sa., 13.07.2019

Standortfrage war Thema Richtfest mit Donnergrollen

Richtfest der besonderen Art: In Ermangelung eines Dachbalkens sprach Zimmermann Marc Boing seinen Spruch, indem er seine Hand auf eine Hauswand legte. Oberbürgermeister Markus Lewe (3.v.r.) und dem Vorsitzenden der ASB, André Weber (4.v.l.) bereitete dies Freude.

Münster-Angelmodde - Die neue Kita in Alt-Angelmodde soll nach dem Gründer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Gustav Friedrich benannt werden. Das verkündete André Weber, Vorsitzender des ASB Münster, der Träger der Kita ist, beim Richtfest. Von Martina Schönwälder


Di., 09.07.2019

Sommerserie „Quer durch den Garten“ Unkraut hat keine Chance

Gut duftet die Blumenpracht im Gartenparadies von Gisela Linden in Angelmodde-West.

Münster-Angelmodde - „Mein Garten ist mein Jungbrunnen“, sagt die 81-jährige Gisela Linden und begibt sich ins Unterholz um Brombeerdornen zu entfernen und Unkraut von ihrem Garten dauerhaft fernzuhalten. „Bücken ist mein täglicher Sport.“ Und wer mit soviel Liebe der Natur begegnet, wird reichhaltig von ihr beschenkt. Das merkt man bei diesem exklusiven Besuch im privaten Garten von Gisela Linden. Von Peter Sauer


Mo., 08.07.2019

Verabschiedung von Pfarrer Hartmut Hawerkamp „Das ist ja wie an Heiligabend“

Pfarrer Hartmut Hawerkamp (vorne, v. r.) , Superintendent Ulf Schlien, Pfarrer Klaus Wirth von St. Bernhard, Pfarrer Dr. Christian Plate von der evangelischen Kirchengemeinde Wolbeck, Angelmodde und Albersloh. Dezent im Hintergrund saß der Pfarrer von St. Nikolaus Münster und Stadtdechant Jörg Hagemann.

Münster-Angelmodde - Pfarrer Hartmut Hawerkamp geht mit seiner Familie nach Kenia. Bei seiner Verabschiedung war der Gemeindesaal rappelvoll. Von Andreas Hasenkamp


Di., 02.07.2019

Vorwurf: LEG unternehme nichts gegen Eichenprozessionsspinner an Spielflächen Eltern sind sauer auf Vermieter

Vorwurf: LEG unternehme nichts gegen Eichenprozessionsspinner an Spielflächen: Eltern sind sauer auf Vermieter

Münster-Angelmodde - Der junge Vater ist ärgerlich: „Ich spreche auch für einige andere Familien“, sagt der Angelmodder, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. „Unsere Kinder sehen aus wie die Streuselkuchen.“ Der Hintergrund der Aussage ist ernst: Mehrere Jungen und Mädchen in seiner Umgebung haben Hautausschlag, der offenbar von den Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners herrührt. Von Iris Sauer-Waltermann


Mo., 01.07.2019

Pfarrer Klaus Wirth feierte sein Goldenes Priesterjubiläum in der St.-Bernhard-Kirche „Ratgeber und Wegweiser zugleich“

Pfarrer Klaus Wirth (2.v.l.) feierte sein Goldenes Priesterjubiläum. Rechts neben ihm der leitende Pfarrer der Gemeinde St. Nikolaus Münster, Jörg Hagemann.

Münster-Angelmodde - Geschenke zu machen ist seine Art, den Dienst am Menschen zu verstehen. So erlebte Stadtdechant Jörg Hagemann seine ersten Begegnungen mit Klaus Wirth, der am Samstag sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem über zweistündigen Gottesdienst feierte. Wie beliebt der Pfarrer ist, der seit 36 Jahren die Gemeinde prägt, zeigte die volle St. Bernhard-Kirche, in der nicht alle Besucher Platz finden konnten. Von Helga Kretzschmar


So., 30.06.2019

2. Künstlermeile Kunst unter freiem Himmel

Anne Balsmeyer , Rüdiger Klebeck, Uschi Dillmann, Manfred Hesse und Annemarie Berlin (v.l.n.r.) verbanden ihre Kunstwerke – wie die hier gezeigten maritimen Sujets – mit der sie umgebenden Natur am Strandhof.

Münster-Angelmodde - 27 Künstler zeigten an 13 Orten in Angelmodde und Wolbeck ihre Kunstwerke und boten Aktionen zum Mitmachen für Jung und Alt an. Die Kunstmeile in Südost fand zum zweiten Mal statt. Von Maria Groß


Do., 27.06.2019

Eichendorffschule Angelmodde Wissen, wo Kinder gesehen werden

Die Bänder kennzeichnen den Bereich, den der Fahrer eines Lkw einsehen kann – also ein sehr kleiner Teil Sichtfläche.

Münster-Angelmodde - Wenn morgens mitten auf dem Schulhof ein großer Lkw steht - das wunderte nicht nur die Schüler der Eichendorffschule. Es gab einen wichtigen Grund: Die Kinder konnten selbst erfahren, wann der Fahrer was sehen kann.


Mi., 26.06.2019

kfd St. Agatha Angelmodde Kfd St. Agatha genießt Spargel und Erdbeeren

Beim Kochevent der kfd St. Agatha hatten die Frauen viel Spaß bei einem gemütlichen Spargelabend.

Münster-Angelmodde - Der Johannestag am 24. Juni ist traditionell der letzte „Spargeltag“. Den nutzten einige Frauen aus der kfd St. Agatha zu einem Kochevent.


Di., 25.06.2019

Kunstmeile Südost Mitmachen und Kunst erleben

Der Künstler-Treff führt sie zusammen. Gemälde und vieles mehr werden bei der Kunstmeile gezeigt. Die Groß-Aktion ist auch in der zweiten Auflage eine „Beziehungs-Kiste“

Münster-Südost - Mitmachen und Kunst erleben - aktiv dabei sein, mit dem Fahrrad von Station zu Station fahren – die Verantwortlichen haben sich wieder einiges einfallen lassen für das kommende Wochenende. Von Andreas Hasenkamp


Fr., 21.06.2019

Pfarrfest auf Kirchplatz von St. Agatha Pfarrfest bietet neue Kontakte

Gut angenommen wurde der Gottesdienst zu Fronleichnam von St. Nikolaus Münster, der im Garten des ehemaligen Pfarrhauses von St. Agatha in Angelmodde-Dorf stattfand.

Münster.Südost - Der Ortswechsel der Fronleichnams-Prozession von St. Nikolaus Münster in den Pfarrgarten von St. Agatha bereitete keine Probleme. Von Andreas Hasenkamp


Fr., 21.06.2019

Doppelausstellung im Kunsthaus Sprechende Steine und weite Bilder

Bildhauerin Marlies Imping (l.) und Malerin Angelika Liebsch stellen ab 30. Juni (Vernissage: 11 Uhr) im Kunsthaus Angelmodde aus.

Münster-Angelmodde - Leuchtend und voller Tiefe sind die maritimen Landschaften von Malerin Angelika Liebsch, die Natur wird bei ihr zu einem ganz besonderen Rückzugsort. Bildhauerin Marlies Imping verknüpft Natursteine mit archaischen, mystischen und zeitgenössischen Themen. Beides zu sehen ab 30. Juni in der Sommerausstellung im Kunsthaus Angelmodde. Von Peter Sauer


Mi., 19.06.2019

Drei-Gruppen-Einrichtung in Alt-Angelmodde soll im März bezugsfähig sein Bagger für Kita sind angerückt

Das Flatterband zeigt deutlich: Hier wird gebaut. Die neue Drei-Gruppen-Kita in Alt Angelmodde entsteht zurzeit in Holz-Rahmenbauweise. Bereits im kommenden März, so die Verwaltung, soll die Einrichtung bezugsfertig sein.

Münster-Angelmodde - Die Baumaschinen sind angerückt, eine Beton-Sohlplatte ist bereits gegossen. Zurzeit wachsen mit Hilfe eines Krans die ersten Elemente der Holzrahmenkonstruktion in die Höhe. Jeden Tag sind Fortschritte an der neuen Kita in Alt Angelmodde zu erkennen, die demnächst vom Arbeiter-Samariter Bund (asb) betrieben wird. Von Iris Sauer-Waltermann


Mi., 12.06.2019

Pfarrer Klaus Wirth feiert goldenes Priesterjubiläum „Wir waren schon revolutionär“

Pfarrer Klaus Wirth vor dem Turm der St.-Bernhard-Kirche: Vor knapp 50 Jahren wurde er im Paulusdom zu Münster zum Priester geweiht, zum Monatsanfang wurde er emeritiert. Den Angelmoddern bleibt der Bergmannssohn jedoch erhalten: Wirth wohnt weiterhin im Pfarrhaus von St. Bernhard und übernimmt den einen oder anderen Gottesdienst.

Münster-Angelmodde - Seit über 36 Jahren prägt der Geistliche maßgeblich die Geschicke der ehemaligen Pfarrgemeinde St. Bernhard – und damit auch ein Stück Angelmodde-West. Am 29. Juni feiert er sein Goldenes Priesterjubiläum. Von Markus Lütkemeyer


Mo., 10.06.2019

Hubertusschützen Janna Riering holt sich die Krone

Noch schießen die Altschützen, zwischendurch ist Zeit für ein Foto mit der Jungschützen-Königin: Jörg Kleinherne, Schießwart und Fahnenoffizier, Dieter Otto, Sabine Hillersheimer, Hubert Meyer, 1. Vorsitzender, Klaus Funke und Janna Riering.  

Münster-Angelmodde - Zügig reihte sich Knall an Knall beim Vogelschießen der Hubertusschützen in Angelmodde. Die Reihe der Schießwilligen auf der Birkenheide war beachtlich lang, die Laune gut. Von Andreas Hasenkamp


So., 02.06.2019

Angelmodderin las in Wolbeck aus ihrem Werk und erhielt einen Publikumspreis verliehen Gisa Pauly lässt „Sturmflut“ toben

Applaus für die Gewinnerin des rtv-Literaturpreises: Die Buchhändlerinnen Nicole Müller und Regina Hermsen mit Gisa Pauly und Andreas Herden.

Münster-Wolbeck - Einer „Sturmflut“ sah sich am Freitagabend das Publikum in der Buchhandlung „Buchfink“ gegenüber – wieder einmal las Gisa Pauly aus Angelmodde aus einem ihrer Bücher. Nicht sofort allerdings, denn Pauly hatte 2018 einen Publikums-Preis gewonnen, der ihr nun überreicht wurde. Von Andreas Hasenkamp


Do., 30.05.2019

Frank Sölken regiert den Bürgerschützen- und Heimatverein Ein Kuss macht ihn zum König

Drei Könige für Angelmodde, viermal Daumen hoch (v.l.) – Angelmodde liegt sich in den Armen: Frank Sölken, Johannes Osterhaus, Johann Buddenbäumer.

Münster-Angelmodde - Der Vogel des Bürgerschützen- und Heimatvereins Angelmodde hielt sich hartnäckig bis in die Abendstunden. Am Ende brachte ein Kuss die Entscheidung... Von Andreas Hasenkamp


Mi., 26.06.2019

Doppelausstellung im Kunsthaus Erlebte Augenblicke festgehalten

Bildhauerin Marlies Imping (l.) und die Lüdinghauser Malerin Malerin Angelika Liebsch stellen ab Sonntag (30. Juni) – die Vernissage beginnt um 11 Uhr – im Kunsthaus Angelmodde aus.

Lüdinghausen/Münster-Angelmodde - Leuchtend und voller Tiefe sind die maritimen Landschaften von Malerin Angelika Liebsch, die Natur wird bei ihr zu einem ganz besonderen Rückzugsort. Bildhauerin Marlies Imping verknüpft Natursteine mit archaischen, mystischen und zeitgenössischen Themen. Beides zu sehen ab 30. Juni in der Sommerausstellung im Kunsthaus Angelmodde. Von Peter Sauer


1 - 25 von 307 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige