Mi., 18.09.2019

Buslinie 19 am Sonntag unterbrochen Bahnübergänge geschlossen

 Zwei Coerder Bahnübergänge werden am Wochenende gesperrt.

MÜNSTER-COERDE - Es werden wohl einige Umwege nötig sein, denn am Wochenende sind in Coerde zwei Bahnübergänge dicht.

Mi., 18.09.2019

Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde pflegt alte Tradition Erntekranz ganz fix gebunden

Unter der Leitung von Alfred Bölling (l.), dem Vorsitzenden des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde, und Monika Gausepohl (hinten, r.) banden die Heimatfreunde einen traditionellen Erntekranz.

MÜNSTER-NORD - Sie lassen einen alten Brauch wieder lebendig werden. Von Siegmund Natschke


Di., 10.09.2019

Tag des offenen Denkmals in der Speicherstadt Steinschleuder und „Hutschachteln“

Wie eine mittelalterliche Steinschleuder („Blide“) funktioniert, wurde am Denkmaltag in der Coerder Speicherstadt demonstriert.

MÜNSTER-COERDE - Die Vergangenheit wurde lebendig. Auch Zielschießen gehörte dazu. Von Claus Röttig


Mo., 09.09.2019

„Fest der Vielfalt“ auf dem Hamannplatz Eine Premiere für Coerde

Die Trommelgruppe „Kanguka“ aus Burundi begeisterte mit ihrem Auftritt beim „Fest der Vielfalt.“

MÜNSTER-COERDE - Es war bunt, klangvoll – und es hat Spaß gemacht. Von Siegmund Natschke


Anzeige

So., 08.09.2019

Schützenfest des SV Teutonia Kevin Giese holt den Vogel herunter

Der SV Teutonia feierte seine Würdenträger nach dem Schützenfest.

Münster-Coerde - Es war ein großer Spaß für viele Familien: das Schützenfest des SV Teutonia. Eingeladen waren alle Coerder. Von Claus Röttig


Fr., 06.09.2019

Er läuft wieder Jochen Schweitzer läuft wieder

Jochen Schweitzer läuft wieder die Charity-Strecke beim Münster-Marathon.

Münster-Coerde - Jochen Schweitzer wird am Sonntag, kurz vor seinem 77. Geburtstag am 9. September, zum zweiten Mal beim Münster-Marathon an den Start gehen. Der Sprecher der Bürger-Initiative Hamannplatz läuft auf der Zehn-Kilometer-Strecke des Charity-Laufs mit. Von Katrin Jünemann


Do., 05.09.2019

Seniorentreff im „Mittendrin“ Seniorentreff am neuen Standort ist gestartet

Der Seniorentreff des Arbeitskreises „Älterwerden in Coerde“ startete nach der Sommerpause mit einem Doppelkopfnachmittag in den neuen Räumen am Hamannplatz 38. An zwei Tischen wurde parallel gespielt, Spaß war Trumpf.

Münster-Coerde - Der Coerder Seniorentreff ist wieder geöffnet. Von Reinhold Kringel


Do., 05.09.2019

Sommerfest Sommerfest auf Haus Coerde mit Kunst und Genuss

Sommerfest: Sommerfest auf Haus Coerde mit Kunst und Genuss

Die Wohngenossenschaft Haus Coerde, die Ateliers und Werkstätten laden am Sonntag zum Sommerfest ein.


Do., 05.09.2019

Unterwegs in den Rieselfeldern Kindersafari in den Rieselfeldern

Vogelleben am Großen Stauteich - der Hotspot der Vogelbeobachtung

Münster-Coerde - Abendwanderung und Kindersafari stehen auf dem Programm der Biologischen Station.


Mi., 04.09.2019

Eine Muffe war die Fehlerursache 1200 Haushalte waren ohne Strom

Zwei Stunden ohne Strom waren Teile von Kinderhaus und Coerde am Dienstag.

Münster-Coerde / Kinderhaus - Eine defekte Muffe war die Ursache, dass am Dienstag 1200 Haushalte in Coerde und Kinderhaus zwei Stunden ohne Strom waren. Von Katrin Jünemann


Di., 03.09.2019

Kinderhaus und Coerde Stromausfall in Münsters Norden

Kinderhaus und Coerde: Stromausfall in Münsters Norden

Münster - Licht aus, Kerze an: In Münsters Norden ist am Dienstagnachmittag teilweise der Strom ausgefallen. Erst am Abend konnte der Netzbetreiber Entwarnung geben. Von Pjer Biederstädt


Mo., 02.09.2019

Polnischer Gast im Gottesdienst Fürbitten auf Polnisch und Deutsch

Presbyterin Jolanta Szafranska (3.v.l.) im Kreis der Presbyteriumsmitglieder der Andreas-Gemeinde.

Münster-Coerde - Die evangelische Andreas-Kirchengemeinde begrüßte im Gottesdienst am Sonntag als Gast aus der polnischen Partnergemeinde Lublin Presbyterin Jolanta Szafranska.


Fr., 30.08.2019

Sommerfest des CCC Coerder Karnevalisten feiern Sommerfest

Sommerfest des CCC: Coerder Karnevalisten feiern Sommerfest

Feiern kann man auch jenseits der fünften Jahreszeit


Mi., 28.08.2019

Doppelkopf im Seniorentreff Seniorentreff startet mit Doppelkopf

Der Seniorentreff der Gruppe „Älterwerden in Coerde“ startet am kommenden Montag wieder im „Mittendrin“, das in den ersten Stock des Gebäudes am Hamannplatz 38 umgezogen ist.

Münster-Coerde - Am Montag startet der Seniorentreff wieder im „Mittendrin“.


Mo., 26.08.2019

Wege-Reparatur Fräse am Wöstebach unterwegs

Wege-Reparatur: Fräse am Wöstebach unterwegs

Der kleine holprige Weg Wöstebach wird auf Vordermann gebracht


Mi., 21.08.2019

Coerdemarkt Am Ende ist Geduld gefragt

Eine lange Geschichte – und nun ist nochmals Geduld gefragt im Coerdemarkt am Hamannplatz. Schon 2012 schlug das städtische Planungsamt vor, einen Bebauungsplan aufzustellen, um die Weichen für Umstrukturierungsmaßnahmen oder bauliche Erweiterungen zu stellen.

Münster-Coerde - Die Weichen für einen neuen, attraktiven Coerdemarkt sind gestellt. Dennoch gibt es seit mehreren Monaten Stillstand. Es gehe momentan nur noch um Formalitäten, heißt es. Von Katrin Jünemann


Di., 20.08.2019

Tag des Denkmals Auf Tour in der Denkmalszene

Am Tag des offenen Denkmals (8. September) bietet Münsters Norden reizvolle Ziele: Angefangen von Haus Coerde (oben) über das Kinderhauser Pfründnerhaus, den Rieselfeldhof und die Speicherstadt.

Münster-Nord - Gebäude in Kinderhaus und Coerde sind Ziele beim Tag des offenen Denkmals am 8. September (Sonntag). Das Thema lautet dieses Jahr „Umbrüche“. Veränderungen durch andere Nutzungen stehen im Mittelpunkt der Führungen. Von Katrin Jünemann


Di., 20.08.2019

Spinnen kennenlernen „Wer hat Angst vor acht Beinen?“

Spinnen können Familien am Freitag in den Rieselfeldern kennenlernen.

Münster-Coerde - Familien mit Kindern ab sechs Jahren können sich über Spinnen informieren


Mo., 19.08.2019

Radtour zu Bildstöcken und Wegekreuzen Wegekreuze und Bildstöcke auf einer Radtour entdecken

Wegekreuze und Bildstöcke, hier eine Arbeit des Künstlers Stefan Rosendahl an der Coermühle, prägen das Münsterland.

Münster-Nord - Von Coerde über Gelmer, Sprakel und Kinderhaus wieder zurück nach Coerde führt eine Radtour des Ökumene-Kreises der evangelischen Andreas-Kirchengemeinde und der katholischen St.-Franziskus-Gemeinde am 31. August.


Fr., 16.08.2019

Soziale Stadt Coerde später „Soziale Stadt“: ein Jahr Verzug

SPD-Ratsherr Thomas Kollmann und Marianne Hopmann, SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Nord, setzen nach der angekündigten Verschiebung des Starts der „Sozialen Stadt“ auf konkrete vorbereitende Maßnahmen.

Münster-Coerde - Die Antragsfrist 30. September für die „Soziale Stadt“ verstreicht in diesem Jahr für Förderanträge zu Coerde. Die SPD erwartet nun, dass jetzt vorbereitend notwendige Bausteine aus Ratsanträgen und Vorschlägen zu Maßnahmen in den Bereichen Kinder, Jugend, Gesundheit und Schule umgesetzt werden. Von Katrin Jünemann


Mi., 14.08.2019

Friedensgebet Friedensgebet in St. Norbert

Zum Friedensgebet wird am 25. August in die St.-Norbert-Kirche eingeladen.

Münster-Coerde - Die Friedensgebete in St. Norbert beginnen wieder: Das erste ist am 25. August.


Di., 13.08.2019

Treffpunkt Repair-Café Repair-Café: „Es läuft wieder!“

Auch Marianne Hopmann (r.) vom Arbeitskreis „Älter werden in Coerde“ nutzte das Angebot des „Repair-Cafés“. Sie brachte ein defektes Radio vorbei, das sich die Techniker Ulrich Todt (2.v.r.), Thomas Pahlke (3.v.l.) und Peter Wawerzonnek (2.v.l.) genauer anschauten.

Münster-Coerde - Im Repair-Café erhalten defekte Kleingeräte eine zweite Chance. Zudem ist es ein geselliger Treffpunkt. Organisiert wird das Angebot vom Arbeitskreis „Älter werden in Coerde“. Von Siegmund Natschke


Mo., 12.08.2019

Abends in den Rieselfeldern Vom Tag zur Nacht

Stare am Abendhimmel in den Rieselfeldern.

Münster-Coerde - Abends herrscht eine besondere Stimmung in den Rieselfeldern. Aktiv sind auf jeden Fall auch die Mücken . . . Es empfehlen sich lange Shirts und lange Hosen


So., 11.08.2019

Unterwegs in den Rieselfeldern Lebensraum für Insekten

Brachen, beweidetes Grünland, Gebüsche und Flachwasserbereiche mit Verlandungspflanzen bieten vielfältigen Lebensraum für die unterschiedlichen Insekten in den Rieselfeldern.

Münster-Coerde - Die Biologische Station lädt zu zwei Exkursionen in den Rieselfeldern ein


Mi., 07.08.2019

Blühstreifen Sonnenblumen säumen die Wegesränder

Blühstreifen: Sonnenblumen säumen die Wegesränder

Ende Mai gesät – blüht es jetzt prächtig an den Wegesrändern.


151 - 175 von 686 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige