Do., 13.12.2018

Areal der ehemaligen Wartburg-Hauptschule Wohnen, Handel und Kita geplant

Der siegreiche Entwurf aus dem Büro „htarchitektur Henrike Thiemann“ mit dem Blick in den Quartiersgarten. Die ehemalige Turnhalle (l.) bietet einer Markthalle Platz, der Lebensmittelmarkt mit Wohnungen im Obergeschoss schließt an.

Münster-Gievenbeck - Das Rätselraten um die Zukunft des Geländes der ehemaligen Wartburg-Hauptschule ist beendet. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung der Vergabe des Grundstücks an die Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG (Regionalgesellschaft  Westerkappeln) zugestimmt.

Mi., 12.12.2018

Finanzlage beim 1. FC Gievenbeck Kredit ist „wichtig und richtig“

Rückläufige Gewinne aus dem Betrieb des „FCG-Treffs“ sind mitverantwortlich fürs Defizit – ebenso wie ausbleibende Mieteinnahmen. 

Münster-Gievenbeck - Quo vadis 1. FC Gievenbeck – wohin geht die Reise des großen Stadtteilclubs? Diese Frage stellt sich nach der jüngsten außerordentlichen Mitgliederversammlung einmal mehr. Von Kay Böckling


Di., 11.12.2018

Außerordentliche Versammlung des 1. FC Gievenbeck Kredit soll das Defizit ausgleichen

Beim 1. FC Gievenbeck hat sich ein Defizit aufgetan, das der Vorstand durch einen Kredit ausgleichen möchte.

Münster-Gievenbeck - Ein unerwartetes Defizit von 109 000 Euro aus den letzten Jahren macht aus Sicht der Vereinsführung einen einmaligen Schritt notwendig: ein Kreditangebot der Sparkasse Münsterland-Ost anzunehmen Von Thomas Austermann


Di., 11.12.2018

Freiwillige Feuerwehr Gievenbeck Ein Jahr mit 54 Alarmierungen

Die Beförderten und die Amtsträger stellten sich zum Gruppenfoto (v.l.) vor dem neuen Einsatzfahrzeug auf: Norbert Baackmann, Vize-Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands, Gottfried Wingler-Scholz, Michel Weiß, Ramon Fallbrock, Hendrik Schöne, Paula Seifert, Tobias Heckenkamp, Verbindungsmann zur Berufsfeuerwehr, und Torsten Reher.

Münster-Gievenbeck - Viel zu tun gab es in den vergangenen Monaten für die Gievenbecker Feuerwehr: Anno 2018 musste der Löschzug besonders häufig ausrücken. Von Siegmund Natschke


Fr., 07.12.2018

Spaß mit dem Nikolaus Hoher Besuch im MuM

Spaß mit dem Nikolaus: Hoher Besuch im MuM

MÜNSTER-GIEVENBECK - Er kam, sah – und alle freuten sich.


Do., 06.12.2018

Neue FSJler in der Gievenbecker Jugendarbeit Viel Spaß und wenig Freizeit

Auch Aufräumen im „Kinderzimmer“ gehört für Lara Burkamp (l.) und Leo Konen, neue FSJler im „La Vie“ und im Fachwerk, zu den täglichen Aufgaben. Betreut werden die beiden von Imke Gregersen („La Vie“) und Lisa Schrichten (Fachwerk, r.).

MÜNSTER-GIEVENBECK - Sie betreten Neuland und investieren viel Zeit. Aber sie sind begeistert. Von Jan Schneider


Mo., 03.12.2018

Baustelle am Coesfelder Kreuz Vom Pfarrhaus blieb nur ein Schutthaufen

Baustelle am Coesfelder Kreuz: Vom Pfarrhaus blieb nur ein Schutthaufen

MÜNSTER-GIEVENBECK - Das alte Pfarrhaus ist fast weg – und das Gemeindehaus wurde entkernt.


Mi., 05.12.2018

Adventskonzert der westfälischen schule für Musik Sterntaler, Zuckerfee und Pfiffikus

Im Waldorfsaal fand die neueste Auflage des Adventskonzert der Westfälischen Schule für Musik statt, die Leitung hatte Dr. Gudrun Koch.

MÜNSTER-GIEVENBECK - Viele junge Musikerinnen und Musiker gaben sich klangvoll die Ehre.


Di., 04.12.2018

Für die Umgestaltung der Ortsmitte sollen 460 000 Euro fließen Ein neuer Platz für Gievenbeck

Im Zentrum Gievenbecks soll ein neuer Platz entstehen. Die erste Phase der geplanten Umgestaltung sieht eine Anbindung des Rüschhauswegs an die Von-Esmarch-Straße (im Vordergrund) vor. Bislang erfolgt die Anbindung über den Arnheimweg.

Münster-Gievenbeck - Ein lang gehegter Traum könnte wahr werden: Gievenbeck soll eine attraktive neue Mitte bekommen. Von Kay Böckling


Mi., 05.12.2018

Lukas-Kita Gievenbeck Kulinarische Genüsse und „Rotkehlchen“-Stimmen

Ein leuchtender Schneemann begrüßte die Besucher des Weihnachtsmarkts der Lukas-Kita. Eltern und Mitarbeiter halfen an den Ständen, darunter (v.l.) auch Erzieherin Julia Braun, Kita-Leiterin Stephanie van Unen und Mutter Sandra Kaerlein.

Münster-Gievenbeck - Auf großes Lob stieß bei den Besuchern der Weihnachtsmarkt der Lukas-Kita. Eltern und Erzieherinnen hatten ihn mit großem Engagement auf die Beine gestellt und wurden dafür mit Lob bedacht.


So., 02.12.2018

Interview mit Scrooge-Darsteller Carsten Jaehner Weihnachtsmann von Gievenbeck

Carsten Jaehner ist als Ebenezer Scrooge in der Weihnachtsnacht im Schlafanzug mit dem Geist der gegenwärtigen Weihnacht (Sonja Roeske) unterwegs.

Münster-Gievenbeck - Der gebürtige Gievenbecker Carsten Jaehner, der bereits über 30 Mal in die Hauptrolle des geizigen Geschäftsmannes Ebenezer Scrooge geschlüpft ist, süpricht über sich, seine Rolle und warum Gievenbeck einen Weihnachtsmann benötigt.


Mi., 28.11.2018

Antrag der Grünen Erhalt der Fahrradwerkstatt sichern

In der „Internationalen Fahrradwerkstatt“ fand auch schon ein Aktionstag statt, den Sozialamtsmitarbeiterin Nina Herbstmann und Bernd Brixius vom Integrationsforum mitorganisierten.

Münster-Gievenbeck - Für den Erhalt der „Internationalen Fahrradwerkstatt setzten sich die Grünen in der Bezirksvertretung Münster-West ein, wenn es um die Planungen im neuen Oxford-Quartier geht. Von Kay Böckling


Di., 27.11.2018

Lange Nacht der Mathematik Nächtliche Knobelei am Stein

Sie waren glücklich, an der „Nacht der Mathematik“ teilgenommen zu haben (v.l.): Lena Uetz, Merle Gillmann, Johanna Bernard und Jacqueline Kazemi.

Münster-Gievenbeck - Schlaflos in Gievenbeck: Rund 50 Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums beteiligten sich jetzt an der „Langen Nacht der Mathematik“ und grübelten bis zu zwölf Stunden über verschiedenen kniffligen Aufgaben. Von Kay Böckling


Mo., 26.11.2018

Lukas-Gemeindehaus Die Abrissbagger rollen nun an

Das Gemeindehaus am Coesfelder Kreuz ist entkernt, nun rollen die Abrissbagger an. Derweil sind Pfarrer Dr. Dirk Dütemeyer (kl. Bild l.) und Baukirchmeister Oliver Boelke froh, den Pavillon der ehemaligen Wartburgschule für Kindergottesdienste nutzen zu können

Münster-Gievenbeck - Die Vorboten in Form von Bauzäunen ließen es in der vergangenen Woche erahnen. Dieser Tage werden die Bagger anrollen und das Gemeindehaus der evangelischen Lukas-Gemeinde samt Pfarrerhaus abreißen. Von Kay Böckling


Mo., 26.11.2018

Bakengericht in neuer Form Abdelkader Selmi besteht alle Aufgaben

Heinz Mecklenbeorg (Mitte) stellte Selmis Tauglichkeit fest. Darübver freute sich auch KG-Präsident Christian Hestert.

Münster-Gievenbeck - Das Bakengericht der KG Soffie, das schon seit Jahrzehnten eine feste Größe im Kalender ist, erschien im ganz neuen Gewand – und überzeugte. Von Claus Röttig


Do., 22.11.2018

Narren gehen neue Wege Soffies Bakengericht 2.0

Bei den Gerichtsverhandlungen – hier eine Aufnahme aus dem Vorjahr – mussten die Angeklagten auch diverse Aufgaben erfüllen.

Münster-Gievenbeck - Die KG Soffie von Gievenbeck stellt ihr Bakengericht neu auf. Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis mehr. Über die Neuausrichtung sprach KG-.Geschäftsführer Heinz Mecklenborg mit unserer Redaktion.


Do., 22.11.2018

Elternparty der Mosaikschule Impro-Show und Tonnen-Rock

Eine unterhaltsame Mini-Impro-Show gab es im Forum der Mosaik-Schule zu sehen.

Münster-Gievenbeck - Jetzt mussten die Eltern der Mosaik-Grundschüler einmal ins Rampenlicht: Beim bunten Abend zeigten sie einige gelungene Aufführungen. Die Belohnung: eine Elternparty im Fachwerk. Von Siegmund Natschke


Fr., 16.11.2018

Bezirksvertretung Münster-West Im Sport gut aufgestellt

Die Sporthalle in der Oxford-Kaserne ist aufgrund mangelnder Normgröße nur bedingt für die sportliche Nutzung geeignet – noch.

Münster-Gievenbeck - Die schriftliche Stellungnahme blieb zwar aus, aber das Wissens-Defizit um das Sportflächenkonzept in Gievenbeck wurde bei den Mitgliedern der Bezirksvertretung (BV) Münster-West einigermaßen behoben – wenn auch nicht in Gänze. Von Kay Böckling


Do., 15.11.2018

Oxford-Kaserne Studenten-Notunterkünfte: Bislang nur fünf Betten belegt

In der Oxford-Kaserne werden Notunterkünfte für Studierende bereitgestellt.

Münster - Die Nachfrage hält sich trotz Wohnungsknappheit in Grenzen: Bislang sind in der Notunterkunft für Studierende in der ehemaligen Oxford-Kaserne nur fünf Betten belegt. Von Karin Völker


Fr., 16.11.2018

Fazit der „Zukunftswoche“ Die Kirche auf dem Prüfstand

Pfarrer Hans-Werner Dierkes (r.) diskutierte mit (v.l.) Maria Albrecht, Jürgen Tausgraf, Donatus Beisenkötter und Lucia Wünsch die Ergebnisse der „Zukunftswoche“.

Münster-West - „Glaube muss ein Gesicht haben. Aber es muss nicht das Gesicht des Pfarrers sein“, sagt Dr. Hans-Werner Dierkes. Das sei eines der vielen Ergebnisse aus der Zukunftswoche, die in der gesamten Liebfrauen-Überwasser-Pfarrei für rege Beteiligung sorgte. Von Siegmund Natschke


Mi., 14.11.2018

Marktkauf-Umbau abgeschlossen In einem neuen Gewand

Neben der Fassade, die ebenfalls erneuert wurde, gab es umfangreiche Umbauarbeiten auf der insgesamt 5600 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Der Marktkauf steht seit Dienstagmorgen wieder seinen Kunden zur Verfügung.

Münster-Gievenbeck - Zwei Monate hat der Umbau gedauert, nun ist er abgeschlossen: Der Marktkauf an der Roxeler Straße feierte am Dienstagmorgen Neueröffnung und zahlreiche Kunden kamen. Von Kay Böckling


Fr., 16.11.2018

KG Soffie startet gut gelaunt in die Session Die ersten Orden sind verteilt

Orden zur Sessions-Eröffnung (v.l.): Ordensmeister Christian Reinhardt, Tönne (Florian Hestert), Christian Hestert, Lotta I. und Soffie (Candy Hestert).

Münster-Gievenbeck - In Gievenbeck sind wieder die Narren los. Von Hubertus Kost


Mo., 12.11.2018

Am „Kleinen Rüschhausweg“ Ärger um Parkplatz-Einschränkung

Ein Hinweisschild zeigt deutlich an: Privatparkplatz, maximale Parkdauer 120 Minuten und bei Nichteinhalten 30 Euro Strafe.

Münster-Gievenbeck - Dieser Zoff war vorprogrammiert: Seit der Neuregelung auf dem kleinen Parkplatz am Rüschhausweg (Eingang Imbiss „Feuer frei“ oder Friseursalon Duwenig) regt sich bei zahlreichen Verkehrsteilnehmern der Unmut, da sie ihrer Meinung nach über den Tisch gezogen werden. Von Kay Böckling


Mi., 07.11.2018

Wohnplätze Oxford-Kaserne: Die ersten Studenten sind eingezogen

Die ehemaligen Mannschaftsquartiere in der Oxford-Kaserne sollen als Studentenwohnungen dienen.

Münster-Gievenbeck - Die Unklarheiten sind größtenteils ausgeräumt, die ersten Studenten haben nach Informationen unserer Zeitung die ehemaligen und umgebauten Mannschaftsquartiere der früheren Oxford-Kaserne bezogen. Von Kay Böckling


Mi., 07.11.2018

Erster Gievenbeck-Kalender Aus Gievenbeck, für Gievenbeck

Die beiden Macher des Gievenbeck-Kalenders präsentieren die Premiere: Veit Christoph Baecker und Peter Hellbrügge-Dierks.

Münster-Gievenbeck - Der erste Gievenbeck-Kalender ist erschienen. In diesem finden sich Motive aus dem Stadtteil. Mal weiß der Betrachter auf der Stelle, wo die Aufnahme entstand, mal muss er ein wenig überlegen. Kleine Hilfestellungen geben die kurzen Bild-Erläuterungen. Von Kay Böckling


1 - 25 von 434 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook