Fr., 15.02.2019

Wechsel an der Spitze der Bürgervereinigung Christopher Görlich am Ruder

Der Vorstand der Bürgervereinigung Kinderhaus (v.l.): der neue Vorsitzende Dr. Christopher Görlich, Walter Schröer (zweiter Vorsitzender), Schriftführerin Marianne Jansen und Schatzmeister Helmut Wilken.

Münster-Kinderhaus - Dr. Christopher Görlich ist neuer Vorsitzender der Bürgervereinigung Kinderhaus. Walter Schröer übernimmt den stellvertretenden Vorsitz. Von Reinhold Kringel

Do., 14.02.2019

Pro Grünring „Grünzüge nicht antasten“

Christa Hartmann (l.) und Carmen Schoeneberg von der Bürgerinitiative Pro Grünring setzen sich für den konsequenten Schutz der Grünringe Münsters ein.

Münster-Kinderhaus - Die Bürgerinitiative Pro Grünring begrüßt die Ablehnung der Moorhock-Bebauung, durch die Münsters Grünring angetastet würde. Von Katrin Jünemann


Mi., 13.02.2019

Geschwister-Scholl-Gymnasium verleiht Willi-Graf-Preis Eine verlässliche Schulgemeinschaft

Franziska Potz (Schülerstiftung Courage) (v.l.) sowie Frieda Janzing und Carolin Niehues von der Schülervertretung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums stellten mit Schulleiter Ralf Cyrus ihre Projekte am Tag der Willi-Graf-Preis-Verleihung vor.

Münster-Kinderhaus - Das Geschwister-Scholl-Gymnasium wird am 22. Februar nach längerer Pause wieder den Willi-Graf-Preis verleihen. Zugleich beziehen die Schüler Position. Von Katrin Jünemann


Di., 12.02.2019

Moorhock-Bebauung Gegenwind für Moorhock-Bebauung

Im Anschluss an die vorhandene Bebauung am Südrand von Kinderhaus ist das kleine Baugebiet vorgesehen.

Münster-Kinderhaus - Ob es eine Zustimmung in der Politik für die geplante Bebauung am Moorhock geben wird , scheint im Augenblick nicht sicher zu sein. Von Katrin Jünemann


Di., 12.02.2019

Tempo 30 vor Paul-Schneider-Schule Tempo 30 vor Schule und Kita

Für Tempo 30 auf der Kristiansandstraße in Höhe der Paul-Schneider-Schule setzen sich SPD, Grüne und CDU ein.

Münster-Kinderhaus - Die Elternschaft der Paul-Schneider-Schule wünscht eine Tempo-Reduzierung auf der Kristiansandstraße. Die Politik (SPD, Grüne und CDU) greift das Anliegen der Eltern jetzt auf. Von Katrin Jünemann


So., 10.02.2019

Gedenk-Aktion Stolpersteine Stolpersteine zur Erinnerung

Kümmern sich in Zukunft um den Stolperstein für Karl-Heinz Goldberg: Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit Schulleiter Ralf Cyrus (vorn, r.)

Münster-Kinderhaus - Der Geschichtskursus des Geschwister-Scholl-Gymnasiums übernimmt die Patenschaft für einen Stolperstein in der Graelstraße. Von Claus Röttig


Fr., 15.02.2019

Sommerakademie Sommerakademie im Kap.8

Wissenswertes rund um Grafik vermittelt Gintare Skroblyte (oben, l.). In das Malen mit Acryl und Öl wird Thomas Prautsch (oben, r.) einführen. Mit Stephanie Lünings Workshop „Zeichnung und Malen“ (unten, l.) startet die Sommerakademie. Die Raku-Kunst vermittelt Jaimun Kim.

Münster-Kinderhaus - Die Dozenten der Sommerakademie im Kap.8 Bürgerhaus stehen fest: Die Themen der Klassen und Workshops ebenfalls. Von Katrin Jünemann


Do., 07.02.2019

Schumanns „Dichterliebe“ erklingt Schumanns „Dichterliebe“

Beatrix Pluta, Klavier, und Stefan Erdmann, Gesang, sind am Samstag in Haus Wilkinghege zu hören.

Münster-Kinderhaus - Die „Dichterliebe“, ein Zyklus von 16 Liedern des Komponisten Robert Schumann zu Gedichten von Heinrich Heine, kommt am Samstag (9. Februar) in Haus Wilkinghege zu Gehör.


Mi., 06.02.2019

Wohnquartier Moldrickx Großer Spielplatz hat Priorität

Noch liegt das ehemalige Betriebsgelände der Gärtnerei Moldrickx brach. Die Planung für das Areal soll Anfang des zweiten Quartals öffentlich ausgelegt werden.

Münster-Kinderhaus - Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der Bezirksvertretung (BV) Nord hat konkrete Wünsche an den Bebauungsplan für das Wohnquartier. Von Katrin Jünemann


Di., 05.02.2019

Matinee in Kinderhaus Frank Muschalle rockt die Studiobühne im Mokido

Frank Muschalle ist am 17. Februar im Bürgerhaus zu hören.

Münster-Kinderhaus - Frank Muschalle – das ist Boogie Woogie pur vom Feinsten. Am 17. Februar ist er auf der Studiobühne im Bürgerhaus Kinderhaus zu hören.


Di., 12.02.2019

Benefiz-Konzert „Zenis und Friends“ legen sich für Kinderstation ins Zeug

Bereits zum sechsten Mal wurden bei einem Konzert von „Zenis and friends“ im Kap.8 Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Münster-Kinderhaus - Christina und Patrick Zeni schrieben die Erfolgsgeschichte von „Zenis and friends” weiter: Auch in diesem Jahr wurde wieder für den guten Zweck gesammelt. 1300 Euro kamen zusammen. Von Claus Röttig


Mo., 04.02.2019

Reinhard Winter im Ruhestand Pädagoge mit Herz und Seele

„Den Frieden entwickeln“ ist Anliegen des israelischen Kinderheims, das Reinhard Winter dazu brachte, Förderschullehrer zu werden. Seit wenigen Tagen ist er als Schulleiter der Martin-Luther-King-Schule im Ruhestand.

Münster-Kinderhaus - Reinhard Winter, langjähriger Leiter der Martin-Luther-King-Schule, verabschiedet sich in dieser Woche von seiner Schule und Weggefährten in den Ruhestand. Von Katrin Jünemann


Fr., 01.02.2019

Bürgerhaus Kinderhaus Bürgerhaus – ein Haus mit vielen Facetten

Ein reger Austausch entspann sich in der Runde zum Thema Bürgerhaus in der Agora.

Münster-Kinderhaus - Das Bürgerhaus, sonst Veranstaltungsort für andere, stand bei einer SPD-Veranstaltung am Donnerstagabend einmal selbst im Mittelpunkt. Rund 20 Bürger trafen sich in der Agora. Die Ratsherren Thomas Kollmann und Michael Kleyboldt moderierten. Von Katrin Jünemann


Do., 31.01.2019

Drache Kokosnuss Drache Kokosnuss kommt ins Bürgerhaus

Der kleine Drache Kokosnuss ist am 10. Februar im Kap.8 im Bürgerhaus zu Gast.

Münster-Kinderhaus - Der kleine Drache Kokosnuss von Ingo Siegner ist am 10. Februar (Sonntag) im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8, zu sehen.


Do., 31.01.2019

Tanzangebote für Kinder und Jugendliche Es gibt wieder Tanzangebote für Kinder und Jugendliche

Tanzangebote für Kinder und Jugendliche bringen Laureen Fischer (r.), Elina Adam (vorn) und Charlotte Robering ins Kap.8 ins Kinderhauser Bürgerhaus.

Münster-Kinderhaus - Im Kap.8 gibt es wieder Tanzangebote für Kinder und Jugendliche. Von Katrin Jünemann


Mi., 30.01.2019

Ausflug auf den Catwalk Zum ersten Mal auf dem Laufsteg

Christina Rohde hat einmal ausprobiert, wie es bei einer Miss-Wahl zugeht. Das sei „schon ein Mega-Erlebnis“ gewesen, verriet sie.

Münster-Kinderhaus - Die Studentin Christina Rohde aus Kinderhaus hat an der Miss-NRW-Wahl teilgenommen. Von Katrin Jünemann


Di., 29.01.2019

Walnuss-Aktion Walnüsse fürs Abenteuer Zirkus

1100 Euro sind im Stadtteil bei der Walnuss-Aktion der Werbegemeinschaft Kinderhaus für das Zirkusprojekt der Grundschule West zusammengekommen, berichteten die Vorsitzenden (hinten, v.r.) Martin Nolte und Philipp Bell Schulleiter Andreas Born.

Münster-Kinderhaus - Die Walnuss-Aktion der Werbegemeinschaft Kinderhaus erbrachte einen Erlös von 1100 Euro für das Zirkus-Projekt der Grundschule West. Es beginnt am 11. März. Von Katrin Jünemann


Di., 29.01.2019

Zeitreise mit Henning Stoffers Zeitreise in das alte Münster

Henning Stoffers ist am 4. Februar Gast des Plattdeutschen Gesprächskreises.

Münster-Kinderhaus - Das alte Münster stellt Henning Stoffers am 4. Februar beim Plattdeutschen Gesprächskreis vor – auf Hochdeutsch.


Di., 05.02.2019

Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Nord Lob für Engagement der Bürger

Der MGV Cäcilia lockerte den Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Nord mit Liedern von Udo Jürgens auf. Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink dankte den Bürgern für ihren Einsatz im Stadtbezirk.

Münster-Kinderhaus - Sehr gut besucht war der Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Nord im Bürgerhaus. Von Katrin Jünemann


Mo., 04.02.2019

Der MGV Cäcilia Kinderhaus hat gewählt Guido Rath bleibt Vorsitzender

Mit viel Elan geht es in ein neues Vereinsjahr (v.l.): Dirigent James Schäfer, der erste Vorsitzende Guido Rath, der zweite Vorsitzende Wolfgang Weßling, Schriftführer Gerd Kuhlmann und der erste Kassierer Heribert Dieckmann

Münster-Kinderhaus - Der MGV Cäcilia bestätigte Guido Rath: Er ist und bleibt Vorsitzender.


Mo., 28.01.2019

Wechsel im Vorsitz des Begegnungszentrums Sprickmannplatz Von Borzyskowski löst Lothar Esser ab

Der neue Vorstand des Begegnungszentrums Kinderhaus schaut positiv in die Zukunft (v.l.): Dolores Wassenberg-Kampf, Lothar Esser, Karin von Borzyskowski und Irina Rosin.

MÜNSTER-KINDERHAUS - In der Vereinsführung werden Stühle gerückt. Das Hilfsangebot bleibt. Von Claus Röttig


Fr., 25.01.2019

Autor las in der Stadtteilbibliothek vor Grundschülern Schräge Töne und spannende Texte

Richtig viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hiltrup- West mit Autor Hermann Mensing in der Stadtteilbücherei.

MÜNSTER-KINDERHAUS. - Wie schreibt man ein Buch? Das war nur eine der vielen Kinder-Fragen, denen sich Hermann Mensing stellte. Und vorgelesen hat er auch. Von Jan Schneider


Do., 24.01.2019

Bezirksvertretung Münster-Nord: Hakenes will nicht nachrücken Erst Blumen, dann „Treppenwitz“

Marianne Hopmann, neue Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung Münster-Nord, wurde von Olaf Bloch, Vorsitzender der CDU-Fraktion, mit einem Blumenstrauß im neuen Amt begrüßt.

MÜNSTER-NORD - Es gab eine Gedenkminute, einen Blumenstrauß und viele überraschte Gesichter bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Münster-Nord. Von Jan Schneider


Mi., 23.01.2019

Jochen Schweitzer gründete Initiative gegen Kinderarmut „Die Arbeit fängt jetzt an“

Viele Probleme Coerdes sind auf dem Hamannplatz erkennbar. Die neue Initiative gegen Kinderarmut wünscht sich dort ein Bürgerzentrum.

MÜNSTER-COERDE - Coerde ist schön. Aber viele Coerder Kinder sind arm. Ein Fachmann sucht nach den Gründen und bietet Hilfen an. Von Jan Schneider.


Di., 22.01.2019

Lothar Esser gibt sein Amt als BGZ-Vorsitzender ab „Vielfalt ist eine Bereicherung“

Lothar Esser ist Gründungsmitglied des Begegnungszentrums (BGZ) Kinderhaus. Sein Amt als BGZ-Vorsitzender will Esser am Donnerstag in jüngere Hände geben.

Münster-Kinderhaus - Er hat geholfen, wo er konnte. Und damit hat er Kinderhaus geprägt.


1 - 25 von 725 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook