Kinderhaus - Archiv


Mo., 19.12.2016

80 Jahre kfd St. Josef Miteinander gegen den Strom

Den 80. Geburtstag der kfd St. Josef feierten (v.r.) Pfarrer Ulrich Messing, Gilla Freiberg, Gabi Drube-Winter, Bärbel Garbe, Burgis Janzing (alle kfd St. Josef), Pastoralreferentin Myriam Höping und Judith Everding, Leitungsteam kfd-Diözesanverband Münster, mit den Mitgliedern im Pfarrzentrum.

Münster-Kinderhaus - Die kfd St. Josef hat ihren 80. Geburtstag gefeiert. Allein in diesem Jahr hatte sie 22 Neuaufnahmen. Von Siegmund Natschke


Mo., 19.12.2016

Konzert im Katharinenkloster Weihnachtskonzert für Ordensarbeit auf Haiti

Ihr Jahreskonzert gab die Musikvereinigung Kinderhaus im Katharinenkloster und bat dabei um eine Spende für die Arbeit der Ordensschwestern für die Erdbebenopfer auf Haiti.

Münster-Kinderhaus - Zum zweiten Mal war die Musikvereinigung Kinderhaus im Katharinenkloster am Ermlandweg zu Gast. Ihr Weihnachtskonzert erklang in der Kirche der Schwestern.


So., 18.12.2016

Christlich Junge Gemeinde Kinderhaus 1000 Plätzchentüten für Kinderhaus

H enrike Schulze Dieckhoff, Lukas Kummer und Lea Dubicanac (hinten, v.l.) passten auf, dass die jungen Teilnehmer der Backnacht alles richtig machten. Insgesamt konnten 1000 Tüten leckerer Plätzchen in Kinderhaus verteilt werden.

Münster-Kinderhaus - Die jungen Weihnachtsbäcker der CJG waren auch in diesem Jahr wieder in Aktion: Im Pfarrheim am Pastorsesch wurden Leckereien für ganz Kinderhaus gebacken. Von Siegmund Natschke


Sa., 17.12.2016

Wohnbebauung an der Salzmannstraße „High Hill“ weicht Wohnungen

Die Südseite des Mehrfamilienhauses, das ab Februar/März an der Salzmannstraße entstehen soll. Damit das zweite, baugleiche Gebäude gebaut werden kann, muss die Kletterhalle „High Hill“ weichen

Münster-Kinderhaus - Verona Rensing wird an der Salzmannstraße auf ihrem Grundstück auf 2600 Quadratmetern zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 30 Wohnungen bauen. Von Katrin Jünemann


Anzeige

Fr., 16.12.2016

Pakete für Jaksice Pakete für Jaksice sind auf dem Weg

Pakete für Jaksice : Pakete für Jaksice sind auf dem Weg

Der Kinderhauser Förderverein „Für Dich“ bringt 85 Pakete nach Jaksice.


Fr., 16.12.2016

Hochwasserschutz Schutz vor Hochwasser

 Die Folgen des Hochwassers von 2014 sind im Kinderhauser Hallenbad immer noch akut.

Münster-Kinderhaus - Hochwasserschutz ist ein Thema, dass die Grünen im Stadtteil Kinderhaus vorantreiben möchten. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2014 hat der Stadtteil an einigen Stellen noch immer an den Folgen zu knapsen. Bestes Beispiel sind Bürgerhaus und Hallenbad. Von Katrin Jünemann


Mi., 14.12.2016

Kap.8 im Bürgerhaus Kultur am Idenbrockplatz

Publikumslieblinge wie die Bullemänner gehören zu den Stammgästen im Bürgerhaus.

Münster-Kinderhaus - Bekannte Kabarettisten, darunter Publikumslieblinge wie die Bullemänner, werden wieder im Bürgerhaus Kinderhaus erwartet. Von Anna Spliethoff


Mi., 14.12.2016

Ein bisschen Stille Nacht der Lichter in der Pfarrkirche

Lichter erleuchten Samstag St. Josef.

Münster-Kinderhaus - Die Gemeinde St. Marien und St. Josef lädt in der Pfarrkirche am Vorabend des vierten Advents, am 17. Dezember, zur Nacht der Lichter ein.


Di., 13.12.2016

4000 Besucher im Heimatmuseum Aus Liebe zu Kinderhaus

Das Heimatmuseum gegenüber von der Pfarrkirche St. Josef

Münster-Kinderhaus - Das Heimatmuseum ist beliebt. Das zeigt sich an rund 4000 Besuchern, im Vorjahr war die Anzahl schon genauso hoch. Ein Magnet ist stets die Krippenausstellung: Jeden Sonntag kommen rund Hundert Besucher. Von Anna Spliethoff, Katrin Jünemann


Mo., 12.12.2016

Begegnungszentrum Kinderhaus Neues Team lenkt Geschicke

Zum Vorstand gehören (v.l.) Beisitzer Karlheinz Lücke, Beisitzerin Masoumeh

Münster-kinderhaus - Dr. Erich Hollenstein wurde zum Ehrenmitglied des Vereins Begegnungszentrum Kinderhaus ernannt.


Mo., 12.12.2016

Gaudete-Konzert Gaudete: Frohe Botschaft nach Noten

Das Gaudete-Konzert in St. Josef im Advent hat eine lange Tradition und ist stets gut besucht. Dr. Gudrun Koch von der Westfälischen Schule für Musik dirigierte den Chor „bon tempo“.

Münster-Kinderhaus - Was die Zuhörer in der Kinderhauser Pfarrkirche St. Josef erleben konnten, war ein ambitioniertes und sehr vielfältiges Programm, das musikalisch Jahrhunderte mühelos miteinander verbinden konnte. Von Siegmund Natschke


Do., 08.12.2016

Spende für Früz Provinzialer spenden 2500 Euro für Früz

Spende für Früz : Provinzialer spenden 2500 Euro für Früz

Der Verein „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen“ hat 2500 Euro für das Projekt „Frühstück zusammen“ gespendet.


Mi., 07.12.2016

Münster-Nadel für Kinderhauserin Powerfrau mit Herz

Zarmina Khorosh setzt sich für ein gutes Zusammenleben im Wohngebiet Brüningheide ein und arbeitet seit Langem im Begegnungszentrum Kinderhaus mit. Dafür wurde sie jetzt mit der Münster-Nadel ausgezeichnet.

Münster-Kinderhaus - Wenn von der internationalen Frauenpower im Begegnungszentrum Kinderhaus die Rede ist, gehört sie dazu: Zarmina Khorosh (61), seit 1995 Leiterin der afghanischen Kulturgruppe. Jetzt ist sie für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Münster-Nadel ausgezeichnet worden. „Das war eine absolute Überraschung“, gesteht sie. Von Katrin Jünemann


Di., 06.12.2016

Nikolauslauf der Geschwister-Scholl-Schulen Start zum 23. Nikolauslauf

170 Fünftklässler der Kinderhauser Geschwister-Scholl-Schulen starteten Punkt 12 Uhr an der Sporthalle bei kaltem, sonnigem Wetter zum Nikolauslauf.

Münster-Kinderhaus - Die fünften Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Geschwister-Scholl-Realschule sind in diesem Jahr für zwei Projekte unterwegs: für das Projekt „Früz“ und den Verein „Hand in Hand - Initiative für Eine Welt“. Von Katrin Jünemann


So., 04.12.2016

Weihnachtsmarkt am Sprickmannplatz „Das Tierhäuschen“ feiert Erstaufführung

Die russischstämmige Kindergruppe „Sonnenblumen“ zeigte das Stück „Das Tierhäuschen“ in deutscher Erstaufführung.

Münster-Kinderhaus - Auf dem Sprickmannplatz und im Kulturhaus „Atrium“ fand der traditionelle Weihnachtsmarkt statt, den die „Image-Werkstatt“ in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wohnungswesen, dem Mieterrat und den Wohnungsverwaltungen organisiert hatte. Von Reinhold Kringel


Fr., 02.12.2016

Ökumenische Andacht vor der Markus-Kirche Ökumenische Adventsandacht

Vor der Markus-Kirche findet Mittwoch die Andacht statt.

Münster-Kinderhaus - Der Kirchbauverein der evangelischen Markuskirchengemeinde lädtzu einer ökumenischen Adventsandacht ein am Mittwoch (7. Dezember) um 18 Uhr auf dem Idenbrockplatz vor dem Eingang der Markuskirche.


Fr., 02.12.2016

Neue Ausstellungsreihe in Kinderhaus Potenzial für viele Facetten der Kunst

Mit Arbeiten von Marco Tammen wird das Ausstellungsformat „Potenziale“ am 13. Februar im Bürgerhaus eröffnet. Er verwendet analoge Fotografien für seine Collagen.

Münster-Kinderhaus - Ausstellungen erlangen künftig im Bürgerhaus eine größere Bedeutung. Geplant ist eine neue Reihe: Sie soll bürgernah, künstlerisch anspruchsvoll und interessant sein. Dafür wird es vier unterschiedlichen Formate geben. Von Katrin Jünemann


Do., 01.12.2016

Gaudete-Konzert Gaudete-Konzert mit zwei Chören

Die Chöre „bon tempo“ und „Cantu Gaudentes“ singen am 11. Dezember in St. Josef.

Münster-Kinderhaus - Die Chöre „bon tempo“ und „Cantu Gaudentes“ treten am 11. Dezember in St. Josef Kinderhaus auf. Sie haben unter der Leitung von Dr. Gudrun Koch und Hajnalka Keveceg ein stimmungsvolles Programm erarbeitet.


Do., 01.12.2016

Findus-Weihnachtsmärchen „Morgen, Findus, wird‘s was geben“

Findus-Weihnachtsmärchen : „Morgen, Findus, wird‘s was geben“

Die Kammerpuppenspiele Bielefeld zeigen am Samstag (3. Dezember) um 14 und 16 Uhr im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8, Sven Nordqvists Weihnachtsmärchen „Morgen, Findus, wird´s was geben“


Mi., 30.11.2016

Knotenpunkt Grevener Straße, Burloh, Bröderichweg Der Verkehr fließt wieder

Freie Fahrt in den Burloh: Der Verkehr fließt wieder auf dem zentralen Kinderhauser Verkehrsknotenpunkt an der Grevener Straße. Die Absperrungen wurden abgebaut.

Münster-Kinderhaus - Fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Straßenbauarbeiten an dem zentralen Kinderhauser Knotenpunkt Grevener Straße / Bröderichweg /Burloh sind beendet: Der Verkehr kann in alle Richtungen wieder fließen. Seit Anfang August waren die Straßenbauer an der Kreuzung im Einsatz. Von Katrin Jünemann


Di., 29.11.2016

Grundschüler als Adventsboten Weihnachtsbaum-Schmücker am Werk

 

Schüler der Grundschule Kinderhaus-West haben den großen Weihnachtsbaum der Bezirksregierung Münster geschmückt.


Fr., 25.11.2016

Weihnachtsbeleuchtung Neun Lichterbäume zum Advent

Licht an hieß es in Kinderhaus unter der Skulptur „Miteinander“ des Bildhauers Werner Jakob Korsmeier im Zentrum.

Münster-Kinderhaus - Jochen Temme ist nahezu sprachlos, und das passiert nicht oft: 12 000 Euro haben Kinderhauser in nur knapp vier Wochen für die Weihnachtsbeleuchtungsaktion der „Offensive Kinderhaus“ gespendet. „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, sagt der Vorsitzende der „Offensive“ mit einem glücklichen Lächeln und erläutert: „Das waren Beträge zwischen zwei und 3000 Euro.“ Von Katrin Jünemann


Fr., 25.11.2016

Nach Entscheidung des Sportgerichts Verletzter Kicker: „Urteil steht für sich“

Verletzungen im Gesicht erlitt der Kinderhauser Fußballer Fabian Bohn im Oktober durch einen Havixbecker Spieler.

Münster-Kinderhaus - Der Tritt des Gegners landete mitten im Gesicht, dabei stand Fabian Bohn beim Spiel zwischen Kinderhaus und Havixbeck im Oktober nicht einmal auf dem Platz. Die lebenslange Sperre für den Übeltäter nahm er am Freitag gelassen auf. Von Katrin Jünemann


Do., 24.11.2016

Christmas Specials Es weihnachtet im Wuddi

Die Weihnachtswerkstatt des Wuddis öffnet am 7. Dezember.

Münster-Kinderhaus - Das Kinder- und Jugendzentrum Wuddi öffnet im Dezember seine Weihnachtswerkstatt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren mit vielen Angeboten für eine besinnliche Adventszeit.


Do., 24.11.2016

200 Pakete für Albanien Kinder helfen Kindern: 200 Pakete für Albanien

Die Schüler der Paul-Schneider-Schule haben 200 Pakete für Kinder in Albanien gepackt. Gestern wurden die Weihnachtsgeschenke auf den Weg gebracht.

Münster-Kinderhaus - Es dauert noch einen Monat bis Weihnachten, aber die Jungen und Mädchen der Paul-Schneider-Schule haben schon jetzt Geschenke gepackt. „Für Kinder in Albanien“, erklärte Lehrerin Bettina Bertram.


151 - 175 von 3044 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige