Mo., 09.04.2018

Hallenbad Kinderhaus Dienstag geschlossen Streik in Hallenbad und Kitas

Münster-KinderhAUS / Coerde - Wegen des Streiks im öffentlichen Dienst ist das Hallenbad am 10. April, wie schon am 20. März, geschlossen.

Di., 24.04.2018

„Grünen Inseln für Kinderhaus“ Der Stadtteil blüht auf

Die Aktiven der Aktion „Grüne Inseln für Kinderhaus“ brachten die Blumenbeete an den Kreiseln in Schuss.

Münster-Kinderhaus - Die „Grünen Inseln für Kinderhaus“ fordern die Ehrenamtlichen manchmal ganz schön: Doch sie sind während der Wachstumsphase bei jedem Wetter ehrenamtlich im Einsatz, bei Sonne, Wind und Schauern – für ein schönes Kinderhaus. Der Einsatz und die Fürsorge der Aktiven gilt den Blumenbeeten an den Kreiseln „Kristiansandstraße“ und „Am Burloh“ sowie den Kreiseln selbst. Von Siegmund Natschke


Fr., 06.04.2018

Westfalia Kinderhaus Tribünen-Projekt: Es kann losgehen

Ende Juli / Anfang August soll die neue Tribüne am Fußballfeld des SC Westfalia Kinderhaus fertig sein.

Münster-Kinderhaus - Passend zum sagenhaften Wetter kam die gute Nachricht: „Die Baugenehmigung für die Tribüne ist da“, freut sich Alfred Fislage (Foto). Er schenkt dem Kinderhauser Sportverein eine Tribüne für den Fußballplatz. Sie ist für rund 300 Zuschauer konzipiert und bietet 200 Sitzplätze. Sie wird an die Stelle errichtet, an der sich die „Natur-Tribüne“ befindet. Von Katrin Jünemann


Fr., 06.04.2018

Kriminalität Überfall auf Familie für Polizei Münster „ein Einzelfall“

Die Polizei geht bei dem Überfall in der Westhoffstraße von einem Einzelfall aus.

Münster-Kinderhaus - Nach dem aufsehenerregenden Überfall auf eine Familie in Münster-Kinderhaus fragen sich viele, ob es eine neue Masche gibt: Erst klingeln, dann Überfall? Von Katrin Jünemann


Do., 05.04.2018

Edeltrödelmarkt beginnt am Sonntag Edle Schnäppchen im Angebot

Der Edeltrödelmarkt auf dem Dachboden des Heimatmuseums beginnt am kommenden Sonntag.

Münster-Kinderhaus - Ramsch aus alten Zeiten und nutzloses Kleinzeug sind hier nicht zu finden: Beim Edeltrödelmarkt können Schnäppchenjäger kleine Schätze und ausgefallene Kleinigkeiten zum günstigen Preis erwerben. In der gemütlichen Atmosphäre des Dachbodens im Kinderhauser Heimatmuseum finden sich ab dem kommenden Wochenende elegantes Geschirr, nützliche Dekorationen, wertvolle Bilder, alte Kameras und Vieles mehr.


Do., 05.04.2018

Künstler und Kunstwerke für „Kunst am Rand“ werden ausgewählt Vielfalt übertrifft Erwartungen

Kurator Jochen Koeniger (Mitte) gab interessierten Künstlern vorab gleich mehrfach die Gelegenheit, die potenziellen Ausstellungsorte gemeinsam zu besichtigen.

Münster-Kinderhaus - 60 Künstler möchten bei der diesjährigen Auflage von "Kunst am Rand" ihre Kunstwerke präsentieren. Nun liegt es in den Händen des Teams um Kurator Jochen Koeniger, die 30 besten Bewerbungen daraus auszuwählen. Koeniger erklärt, welche Kunstwerke die besten Chancen haben. Von Franziska Eickholt


Di., 03.04.2018

Blutspende im Bürgerhaus Schnell und einfach Leben retten

Das gespendete Blut wird in Blutkonserven abgefüllt und untersucht, bevor es dann zum Einsatz kommt.

Münster-Kinderhaus - Am Montag (9. April) ruft das Rote Kreuz in Kinderhaus zur Blutspende auf. Blutspender sind von 16 bis 20 Uhr im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8, willkommen.


Di., 03.04.2018

Newroz-Fest im Begegnungszentrum Frühlingsfest mit internationalem Flair

Organisator Ahmad Moheb besuchte das Fest gemeinsam mit seiner Frau Arezou Nazarbagi in traditioneller Kleidung.

Münster-Kinderhaus - Nicht nur in Deutschland ist der Frühlingsanfang ein Grund zur Freude. Auch in den östlichen Kulturen feiern die Menschen das Erwachen der Natur und das Ende der kalten Tage gerne. Mit dem Newroz-Fest gingen mehr als 150 Gäste einer besonderen Tradition direkt vor der Haustür im Kinderhauser Begegnungszentrum nach.


Fr., 06.04.2018

Ideenbörse zum Spielplatz „Am Burloh“ Neue Spielgeräte für den Nachwuchs

Nicht sehr einladend präsentiert sich der Spielplatz am Burloh. Andreas Garske (kl. Bild) steht als Ansprechpartner für Vorschläge zur Verfügung. Am heutigen Dienstag steht er ab 16 Uhr auf dem Coerder Spielplatz „Südlich der Meerwiese“ als Ansprechpartner bereit.

Münster-Kinderhaus - Wie soll das Spielterrain „Am Burloh“ künftig aussehen? Jung und Alt können ihre Vorschläge noch einbringen. Von Siegmund Natschke


Do., 05.04.2018

Osterfeuer in Münsters Norden Feuerschein und Stockbrotbraten

Hoch in die Luft sprühten die Flammen beim Ostfeuer auf Pastos Wiese in Kinderhaus.

Münster-Nord - Jung und Alt waren mit von der Partie als in Sprakel, Kinderhaus und Häger zu den großen Osterfeuern eingeladen wurde.


Do., 29.03.2018

Seewasser-Aquarien Die Schönheit der Meeresbewohner

Dieses Aquarium ist seit 1970 durchgängig bewohnt. 

Münster-Kinderhaus - Die Welt der Meeresbewohner und ihre Farben- und Formenpracht fasziniert den Kinderhauser Christoph Happe seit Jahrzehnten. Von Katrin Jünemann


Mi., 28.03.2018

Museen öffnen wieder am 8. April Kinderhauser Museen geschlossen

Heimatmuseum und Lepramuseum sind Ostern geschlossen.

Münster-Kinderhaus - Über die Feiertage sind die Kinderhauser Museen geschlossen


Mi., 28.03.2018

Hallenbad Kinderhaus Zu Ostern nur Samstag geöffnet

Hallenbad Kinderhaus: Zu Ostern nur Samstag geöffnet

Über Ostern ist das Kinderhauser Hallenbad nur Samstag geöffnet. Es gibt Ausweichmöglichkeiten.


Di., 27.03.2018

Oster-Angebote der Markus-Gemeinde Ostern in der Markus-Gemeinde

„Mendels Töchter“ – (v.l.) Barbara Keller, Vanessa Hövelmann, Cornelia Klären und Ulle Pfefferie – spielen am Karfreitag in der Markus-Kirche „Musik zur Todesstunde Jesu“.

Münster-Kinderhaus - Ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen bietet die evangelische Markus-Gemeinde zwischen Gründonnerstag und Ostermontag


Di., 27.03.2018

Burloh-Spielplatz-Ideenbörse Ideenbörse zum Burloh-Spielplatz

Burloh-Spielplatz-Ideenbörse: Ideenbörse zum Burloh-Spielplatz

Eltern und Kinder sind eingeladen, wenn Spielplätze neu gestaltet werden sollen. In Kinderhaus ist das beim Burloh-Spielplatz der Fall.


Mo., 26.03.2018

Ausstellung von Christopher Görlich Malerei bringt Entspannung

Malerei als Entspannung: Beim Entstehungsprozess eines Bildes kann Dr. Christopher Görlich wunderbar abschalten. Er zeigt seine Werke noch bis Ende April im Atrium.

Münster-Kinderhaus - Man kennt ihn als Stadtführer, Historiker oder zweiten Vorsitzenden der Bürgervereinigung Kinderhaus. Doch in Dr. Christopher Görlich schlummert noch eine andere Seite. Er beschäftigt sich mit Malerei. Nun stellt der Kinderhauser seine Werke bis Ende April im Atrium mit dem Titel „Menschenbilder” aus. Von Claus Röttig


Do., 29.03.2018

Letzter Schultag Partystimmung im Geschwister-Scholl-Gymnasium

Eine bunte Show gab es am letzten Schultag im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nächste Woche muss schon wieder gelernt werden, denn nach Ostern beginnen die Klausuren.

Münster-Kinderhaus - Es wurde gefeiert in Kinderhaus, die Abiturientia sorgte im PZ für eine bunte Show. Von Siegmund Natschke


Fr., 23.03.2018

Wenn der Eisbär ruft Experiment der Woche im Scholl

Das Experiment der Woche – in der zweiten großen Pause – hat viele Fans. Es gibt es am Geschwister-Scholl-Gymnasium zwischen Herbst- und Osterferien.

Münster-Kinderhaus - Ein Eisbär steht auf dem Flur der Naturwissenschaft im Geschwister-Scholl-Gymnasium, wenn das Experiment der Woche stattfindet. Die Lehrer bieten es den Schülern in der zweiten großen Pause an.


Mi., 21.03.2018

Spargel erst ab Mitte April Heimischer Spargel zu Ostern klappt nicht

Folien-Tunnel über den Spargeldämmen wie hier an der Schlüppe sorgen für einen Luftpuffer, der sich erwärmt und dem Wachstum auf die Sprünge helfen soll.

Münster-Nord - Die Kältewelle stoppt das Spargelwachstum. Vor einem Jahr gab es zu dieser Zeit schon Spargel. Diesmal wird es wohl Mitte April. Von Katrin Jünemann


Di., 20.03.2018

Streik im Kinderhauser Hallenbad Kalte Schulter am Warmbadetag

Das Hallenbad in Kinderhaus blieb am Dienstag wegen des Streiks im öffentlichen Dienst geschlossen

Münster-Kinderhaus - Auch das Kinderhauser Hallenbad blieb am Dienstag wegen des Streiks im öffentlichen Dienst geschlossen. Von Katrin Jünemann


Do., 29.03.2018

Kinderhauser Schießsport-Pokal Zweimal 100 Ringe getroffen

Jochen Launer (r.) zeichnete (v.l.) Iris Wrana, Tobias Göcking und Diandra Havers als Vertreterin des Teams St. Wilhelmi mit den Preisen des Kinderhauser Schießsportpokals aus.

Münster-Kinderhaus - Bei der Mannschaftsauswertung siegte St. Wilhelmi mit 386 Ringen. Von Claus Röttig


Mo., 19.03.2018

Österlicher Kreativmarkt Über 1200 Besucher gehen auf Osterpirsch

Kurz vor Ostern sind Ostereier im Trend, wie etwa diese der Künstlerinnen (v.l.) Kathi Heusmann, Heike Buß und Martina Lahrkamp.

Münster-Kinderhaus - Über 1200 Gäste aus Münster und Umgebung besuchten den Kreativmarkt im Bürgerhaus. Von Franziska Eickholt


Mo., 19.03.2018

Gertrudenmahl im Lepramuseum Traditionell speisen wie im Mittelalter

Die heilige Gertrud hat das Gertrudenmahl aus dem Hintergrund stets im Blick. Die kleine Holzskulptur soll während des Essens an die Namenspatronin erinnern. Als Vorspeise gibt es Biersuppe.

Münster-Kinderhaus - Der Duft von Fisch und Wirsing auf prall gefüllten Tellern verbreitet sich im ganzen Lepramuseum. Rund 20 Gäste haben es sich an den kleinen Esstischen auf der oberen Etage gemütlich gemacht. Dennoch ist auf keinem davon eine Gabel zu sehen.


Fr., 16.03.2018

Kinderhaus in Grafik und Malerei Künstlerischer Blick auf Kinderhaus

Walter Schröer hat künstlerische Darstellungen von Kinderhaus in einem Fotobuch-Bildband zusammengestellt.

Münster-Kinderhaus - 114 Bilder von 41 Künstlern hat Walter Schröer in seinem neuen Bildband „Kinderhaus in Grafik und Malerei“ versammelt. Ein halbes Jahr hat der Vorsitzende der Bürgervereinigung Kinderhaus gesammelt und war selbst überrascht, wie viele Künstler Kinderhaus als Motiv gewählt haben – vom 17. bis zum 21. Jahrhundert. Von Katrin Jünemann


Do., 15.03.2018

Vollsperrung Kanalstraße Zentrum Nord ist Verkehrsmagnet

Mitten unter der Kreuzung Kanalstraße / Wibbelstraße soll das Pumpwerk entstehen: Allein für den Baugrubenverbau (gelber Rahmen) ist laut Tiefbauamt eine ein Meter breite und 13 Meter tiefe Bohrpfahlwand erforderlich.

Münster-Nord - Der Bau eines Hochwasserpumpwerks im Kreuzungsbereich von Kanalstraße und Wibbeltstraße führt, wie berichtet, zu einer Vollsperrung der Kanalstraße von zwei bis zweieinhalb Jahren. Obgleich die Baustelle zwischen Zentrum Nord und Ring liegen wird, hat sie Auswirkungen auf Münsters Norden. Von Katrin Jünemann


176 - 200 von 565 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook