Di., 25.09.2018

Gut Kinderhaus Reitplatz auf Gut Kinderhaus

Hubert Puder (l.), Sprecher der Geschäftsführung der Westfalenfleiß GmbH, und Frank Knura, Vorstandsvertreter der Sparkasse Münsterland-Ost, vor dem neuen Reitplatz auf Gut Kinderhaus.

Münster-Kinderhaus - Auf Gut Kinderhaus konnte mit Hilfe von Spenden ein Reitplatz angelegt werden – für das Angebot der „Tiergestützten Intervention“.

Di., 25.09.2018

Lichtblick Lichtblick im Kinderhauser Wald

Lichtblick: Lichtblick im Kinderhauser Wald

Was ein paar Blumen bewirken können . . .


Di., 25.09.2018

Geocaching mal anders Müll raus – Cache rein: Alternativ im Wald auf Tour

Der Weg ist das Ziel: Dieses Mal musste beim Geocachen kein Schatz gehoben werden. Gemeinsam mit Westfalia Kinderhaus und dem Landesbetrieb Wald und Holz wurde Müll gesammelt.

Münster-Kinderhaus - Mit einer Müllsammelaktion verbanden Westfalia Kinderhaus und der Landesbetrieb Wald und Holz eine Geocaching-Aktion. Von Claus Röttig


So., 23.09.2018

Kameradschaft Kinderhaus Aus dem Stadtbild nicht wegzudenken

Bereits 120 Jahre alt und weithin bekannt: die Kameradschaft Kinderhaus.

Münster-Kinderhaus - Groß gefeiert wurde im Bauernhof-Café Schulze Relau: Die Kinderhauser Kameradschaft besteht seit 120 Jahren. Von Claus Röttig


So., 23.09.2018

Jung und Alt packen gemeinsam an Herbstputz in der Grünschleife

Rund 60 Kinderhauser beteiligten sich am Herbstputz in der Grünschleife zwischen Sprickmannstraße und Arnethstraße, werkelten zwischen Stauden und Kräutern oder besserten Wege aus.

Münster-Kinderhaus - Das Engagement war beachtlich: Rund 60 Kinderhauser waren ehrenamtlich mit von der Partie, als die Stadt zur Gemeinschaftsaktion zwischen Sprickmannstraße und Arnethstraße eingeladen hatte. Von Claus Röttig


So., 23.09.2018

Pfarrjugendkirmes 2018 in Kinderhaus „Undercover“-Auftritt im Nieselregen

Lederhosen, Dirndl und Lebkuchen-Herzen waren bei der CJG-Party gern gesehen.

Münster-Kinderhaus - Bajuwarisch nach Münchener Vorbild wurde bei der Pfarrjugendkirmes der CJG gefeiert. Unter dem Motto „O‘zapft is!“ ging´s rund. Allerdings zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Von Siegmund Natschke


Fr., 21.09.2018

Bürgerantrag abgelehnt Kein Tempo 30 in der Kurve

Eine Ausweitung der Tempo-30-Zone der Westhoffstraße bis zur Grotemeyerstraße ist abgelehnt worden.

Münster-Kinderhaus - Tempo 30 wird es auf dem Stück zwischen Idenbrockweg und Erlenkamp nicht geben. Die Verwaltung hat einen Bürgerantrag abgelehnt Von Katrin Jünemann


Di., 25.09.2018

Wochenmarkt in Kinderhaus Dem Kinderhauser Markt treu

Blumen findet Kirsten Pagenkämper bei Benedikt Wermelt.

Münster-Kinderhaus - Auf dem Wochenmarkt in Kinderhaus treffen Stammkunden zwischen Bürgerhaus und Markus-Kirche auf bekannte Gesichter. Von Katrin Jünemann


Mi., 19.09.2018

Alphorn-Orgel-Konzert Franz Schüssele gastiert mit Alphorn

Alphornspieler und Multiinstrumentalist Franz Schüssele aus Friesenheim gastiert am Sonntag um 17 Uhr in der Kinderhauser St.-Josef-Kirche für ein Konzert mit Sabrina Blüthmann (Orgel).

Münster-Kinderhaus - Ein außergewöhnliches Konzert erwartet die Zuhörer am Sonntag (23. September) um 17 Uhr in der Kinderhauser Pfarrkirche St. Josef. Zu hören sein werden Multiinstrumentalist Franz Schüssele aus Friesenheim (Baden) mit Alphorn und anderen Instrumenten und Kirchenmusikerin Sabrina Blüthmann an der Orgel.


Di., 18.09.2018

Glocken läuten im Norden Glocken läuten am Friedenstag

Am internationalen Friedenstag, am Freitag (21. September), läuten um 18 Uhr die Glocken der Kirchen in Münsters Norden.

Münster-Nord - In Coerde, Kinderhaus und Sprakel läuten am Freitag (21. September) die Kirchenglocken. Die Gemeinden schließen sich dem Aufruf zum europaweiten Glockenläuten anlässlich des internationalen Friedenstages an.


Mo., 17.09.2018

Heideclub Spiele und Aktionen sorgten für Bewegung

Nagelbalken waren voriges Jahr beim Heideclub so beliebt, dass es dieses Mal je einen für Frauen und Männer gab.

Münster-Kinderhaus - Beim Familienfest des Heideclubs war Bewegung im Spiel: Es gab viele Aktivitäten für Kinder und Erwachsene.


Mo., 17.09.2018

Kunst am Rand Yoga, Fragen und Achsdrehungen

Künstler Ulrich Rothmund, Jurymitglied Stephan Trescher und der stellvertretende Bezirksbürgermeister Udo Schonhoff (v.l.) mit dem Werk der Siegerin der Ausstellung „Kunst am Rand“, Anke Gollub, die ihren Preis nicht selber entgegennehmen konnte.

Münster-Kinderhaus - Preisverleihung bei „Kunst am Rand“ - die Ausstellung an vier Spielorten in Kinderhaus begann am 10. Juni und ist noch bis zum 30. September zu sehen. Von Claus Röttig


So., 16.09.2018

Erntedankfest auf Gut Kinderhaus 7000 Gäste genießen das Ambiente

Hubert Puder, Sprecher der Westfalenfleiß-Geschäftsführung, und Andreas Beyerlin, Bereichsleiter Landwirtschaft, an einem der vielen Obststände auf dem Gut Kinderhaus: In diesem Jahr hat es hier trotz Dürre eine reichhaltige Ernte gegeben.

Münster-Kinderhaus - Jedes Jahr entpuppt sich das Erntedankfest vom Gut Kinderhaus als ein wahrer Publikums-Magnet. Da machte auch die aktuelle Auflage keine Ausnahme: 7000 Besucher gebe es diesmal, schätzte Hubert Puder, der Sprecher der Westfalenfleiß-Geschäftsführung am Sonntag. Von Siegmund Natschke


Sa., 15.09.2018

Schulen, Sportler und Verwaltung suchen gemeinsame Lösung Harz-Konflikt klebt weiter

Westfalia-Handballer Frederic Aleff hat den Ball gut im Griff. Oft hilft dabei Harz, dessen Rückstände in den Hallen des Schulzentrums für Probleme sorgt.

MÜNSTER-KINDERHAUS - Harz hilft Handballern, den Ball besser zu führen. Harzreste auf Hallenböden sind aber gefährlich. Von Jan Schneider


Mo., 17.09.2018

Lambertusfest der Bürgervereinigung Laternenglanz und alte Lieder

Walter Schröer von der Bürgervereinigung Kinderhaus ging in typischer münsterländischer Tracht als „Buer“ beim Lambertusfest um die Pyramide.

MÜNSTER-KINDERHAUS - Lambertus ist wieder munter. Und eine eigene Blume hat er auch.


Do., 13.09.2018

Neue Ausstellung im Heimathaus Rita Beyers Bilderwelten

Neue Ausstellung im Heimathaus: Rita Beyers Bilderwelten

Fröhliche, fremde Welten liegen manchmal gleich um die Ecke.


Fr., 14.09.2018

„Kunst am Rand“-Kunstwerke werden im Westfalia-Vereinshaus ausgezeichnet Drei Preise und eine Performance

Das sieht nach einem herbstlichen Ferngespräch aus: Die Künstlergruppe „RandomTrigger“, bestehend aus der Schauspielerin Silvia Munzon Lopez und dem Komponisten Ralf Haarmann, präsentiert am Sonntag ab 15 Uhr im Westfalia-Vereinshaus Klangkunst. Anschließend findet die Preisverleihung der Ausstellung „Kunst am Rand“ statt.

MÜNSTER-KINDERHAUS - 2500 Euro an Preisgeld warten auf drei Kunstwerke, die damit gar nicht mehr „am Rand“ stehen. Von Jan Schneider


Mi., 12.09.2018

Hobby-Stadthistoriker Henning Stoffers sucht Infos über den Fotografen Ernst Wenzel Die Rätsel der alten Kaffeetafel

Diese Tafel, an der offenbar Kaffee getrunken wurde, lichtete Ernst Wenzel vor etwa 80 Jahren ab. Ob die Gäste damals wohl ihren Spaß hatten?

MÜNSTER-KINDERHAUS - Er hinterließ einen Bilderschatz. Über sein Leben ist jedoch fast nichts bekannt. Von Jan Schneider


Di., 11.09.2018

Geschwister-Scholl-Realschule verlieh Urkunden Neue Streitschlichter stellen sich vor

MÜNSTER-KINDERHAUS - Um Streit zu schlichten muss auch Streiten gelernt sein.


Mo., 10.09.2018

Arnd Zeigler kommt ins Bürgerhaus Der „Fußball-Maniac“ präsentiert seine Welt

Arnd Zeigler will auch in Kinderhaus zum Ball greifen und seinem Publikum die verrückte Kicker-Welt näher bringen.

MÜNSTER-KINDERHAUS - Der Ball ist rund. Und es gibt unzählige Geschichten über ihn. Einer kennt die verrücktesten.


Mo., 10.09.2018

Sommerfest der Flüchtlingsunterkunft am Wangeroogeweg Nachbarn kennenlernen

Die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft am Wangeroogeweg hatten zum Sommerfest geladen, um die Nachbarn besser kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Münster-Kinderhaus - Zum ersten Mal hatten die rund 50 Menschen der Flüchtlingsunterkunft am Wangeroogewegzu einem Fest eingeladen. Von Claus Röttig


Fr., 07.09.2018

Open Stage im Bürgerhaus Open Stage im Bürgerhaus startet ins zweite Halbjahr

Open Stage im Bürgerhaus: Open Stage im Bürgerhaus startet ins zweite Halbjahr

„Kunstvoll – die Open Stage“ im Kap.8 im Bürgerhaus, Idenbrockplatz 8, startet am 14. September um 20 Uhr in die neue Saison.


Do., 06.09.2018

„Westfalia 2020“ Nachforschungen zur Geschichte des Sportvereins

Richard Vaters gehörte wie Willie Willnath zu den Tribünenbauern des Sportvereins am Wangeroogeweg, so die Projektgruppe „Westfalia 2020“. Auf dieser Aufnahme vom September 1986 verpasst Vaters dem Infokasten des SC Westfalia einen neuen Anstrich.

Münster-Kinderhaus - Die Projektgruppe „Westfalia 2020“ hat ihre Nachforschungen zur Vereinsgeschichte auf das Stadtarchiv ausgedehnt.


Mi., 05.09.2018

Bezirksvertretung Nord Bauprojekte sind auf dem Weg

Die Bebauungsplanänderung für die Neugestaltung des großen Grundstücks am Kiesekampweg ist auf dem Weg.

Münster-Nord - Die Bezirksvertretung (BV) Nord hat in ihrer Sitzung im Coerder Begegnungszentrum Meerwiese größere Vorhaben für den Stadtbezirk auf den Weg gebracht. Von Katrin Jünemann


Mo., 03.09.2018

Pfarrjugendkirmes der CJG Am Pastorsesch wird Oktoberfest gefeiert

Münster-Kinderhaus - Oktoberfest wird vom 21. bis zum 23. September im und am Jugendheim am Pastorsesch 16 gefeiert: Die Christliche Junge Gemeinde lädt ein.


26 - 50 von 599 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook