Di., 04.12.2018

Wacker Mecklenbeck Offene Tür für Projektarbeit

Wacker-Vorsitzender Ulrich Beckschulte (5.v.l.) und sein Vorstandsteam wollen den Aufbruch wagen.

Münster-Mecklenbeck - Bei der Jahreshauptversammlung wurde es deutlich: Wacker Mecklenbecks Vereinsvorstand will mit verstärktem ehrenamtlichen Engagement künftig neue Wege gehen. Von Siegmund Natschke

Mo., 03.12.2018

Genussbasar der KAB St. Anna Weihnachtsstimmung im Hof Hesselmann

Freuten sich über die rege Resonanz auf den Genussbasar: die KAB-Mitglieder (v.l.) Rainer Stuilker, 2. Vorsitzender, Gisela Thomas, Kassiererin, und Vorsitzender Christoph Hansen.

Münster-Mecklenbeck - Im zweijährigen Turnus lädt die Mecklenbecker KAB zu ihrem vorweihnachtlichen „Genussbasar“ ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann ein. Das war auch anno 2018 der Fall.


Mo., 03.12.2018

Wolfgang Schürmann gibt neuen Baumkalender heraus Veteranen aus deutschen Landen

Die alte Buche bei Haus Spital, Kalenderblatt-Motiv für den Oktober 2019, hält Wolfgang Schürmann für absolut „eindrucksvoll“.

Münster-Mecklenbeck - Bereits zum 14. Mal in jährlicher Folge hat Wolfgang Schürmann seinen beliebten Baumkalender veröffentlicht, auf den hiesige Naturfreunde mittlerweile meist schon mit Spannung warten. Von Thomas Schubert


So., 02.12.2018

Neuer Geistlicher in St. Liudger „In Roxel ist der Glaube sehr präsent“

Cyrus van Vught (M.) wurde in der St.-Liudger-Pfarrei herzlich aufgenommen. Freudig begrüßt wurde er beim Empfang (v.l.) unter anderem von Pfarrer Timo Weissenberg, Pfarrsekretärin Sylvia van Schelve, Pastoralreferentin Anne Bußmann und Pastor Martin Sinnhuber.

Münster-West - Mit einer feierlichen Messe in St. Pantaleon und einem Empfang im Roxeler Pfarrzentrum wurde Cyrus von Vught in der Pfarrei St. Liudger willkommen geheißen. Als neuer Pastor verstärkt der Niederländer das Seelsorger-Team. Von Siegmund Natschke


Fr., 30.11.2018

Eröffnungsfeier mit Oberbürgermeister Die Bahn hält bald wieder an der Weseler Straße

Münster-Mecklenbeck - So mancher wird sich darüber freuen: Mecklenbeck hat ab dem 9. Dezember wieder einen Schienenhaltepunkt.


Fr., 30.11.2018

Katholische Pfarrei St. Liudger Niederländischer Pastor in Münsters Westen

Ab 1. Dezember neuer Pastor in St. Liudger: Cyrus van Vught

Münster-West - Mit einem feierlichen Gottesdienst wird am 1. Dezember um 18 Uhr in der Roxeler Pfarrkirche der neue Seelsorger Cyrus van Vught willkommen geheißen. Von Thomas Schubert


Fr., 30.11.2018

Britta Ladner ist zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Ein Faible für die Pflanzenwelt

Ob wie hier beim Efeu an der Meckmannshof-Eiche oder im Mecklenbecker Landschaftspark: Im Hinblick auf die heimische Pflanzenwelt kennt sich Naturführerin Britta Ladner bestens aus.

Münster-Mecklenbeck - „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für das Münsterland“ – so darf sich seit kurzer Zeit Britta Ladner (50) nennen. Bei der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW hat die Mecklenbeckerin die entsprechende Ausbildung absolviert. Der Schwerpunkt dabei lautete „Natur für alle“. Von Thomas Schubert


Mi., 28.11.2018

Münster-Werkstatt zum Thema „Mobilität“ Mehr Platz für Radwege?

In kompetenter Runde wurde der „Masterplan Mobilität Münster 2035 plus“ auf Einladung der CDU mit Bürgern im Atrium der Firma Brillux diskutiert.

Münster-Mecklenbeck - Wie kann der Verkehr in der Stadt Münster in künftigen Jahren verträglich abgewickelt werden? Mit Fragen dieser Art befassten sich die Teilnehmer der Mobilitäts-Werkstatt, zu der die CDU ins Brillux-Atrium eingeladen hatte. Von Annegret Lingemann


Di., 27.11.2018

„Bericht zur Lage der Stadtteilkultur“ Nur Roxel hat kein Bürgerzentrum

Blick auf das Bürgerzentrum „Hof Hesselmann“. Es wird vom Mecklenbecker Bürgerverein getragen und von vielen Initiativen, Vereinen und Gruppen genutzt.

Münster-West - Im Bericht der Stadt Münster über die kulturelle Infrastruktur in den Stadtteilen wird einmal mehr deutlich, dass es im Hinblick auf Begegnungszentren in Roxel und Sentrup nach wie vor Defizite gibt. Besser sieht es in Mecklenbeck und Albachten aus. Von Thomas Schubert


Di., 27.11.2018

Loevelingloh-Schule im Aufwind Die Zukunft kann kommen

Die einzügige Loevelingloh-Schule wird von Sabine Krömer (l.) kommissarisch geleitet. Die Grundschule wird auch von Kindern aus Mecklenbeck besucht.

Münster-Mecklenbeck / Amelsbüren - Die Verantwortlichen der Loevelingloh-Schule können sich über mangelnde Anmeldezahlen nicht beklagen. Verantwortlich dafür sind nicht zuletzt auch Familien aus Mecklenbeck. Von Michael Grottendieck


So., 25.11.2018

Versammlung der Lamberti-Bruderschaft Neuer Schießstand ist der ganze Stolz der Schützen

Der Vorstand der St.-Lamberti-Schützenbruderschaft rund um Oberst Frank Hohmann (hintere Reihe, 3. v. l. ) konnte zufrieden sein: Der neue Schießstand kommt bestens an.

Münster-Mecklenbeck - Die neue Schießhalle ist der ganze Stolz der Schützen. Fast alles ist fertig. „Jetzt fehlt nur noch das Feintuning“, meinte der Oberst. Von Siegmund Natschke


Sa., 24.11.2018

Überraschung bei Brintrup Wiedersehen bei Arktis-Vortrag

Karlheinz Pötter (M.) und Dr. Friedbert Schwinde (r.) freuten sich über ihr Wiedersehen. Mit im Bild: Dr. Paul Ottmann (HKK).

MÜNSTER-ROXEL/ ALBACHTEN - Sie hatten sich lange nicht gesehen. Bei einem Vortrag trafen sich der Lehrer und sein schüler dann wieder.


Fr., 23.11.2018

Arbeitskreis sucht Spender für Fitness-Parcours 15 000 Euro fehlen immer noch

Arbeitskreis-Mitglieder auf Sponsorensuche (v.l.): Peter Wolfgarten, Ruth Wichmann, Wolfgang Fels, Maria Urbanczyk, Margarete Bollrath und Ruth Klimke, Schirmherrin des Mecklenbecker Fitnessparcours-Projekts.

MÜNSTER-MECKLENBECK - 2019 soll beim Wacker-Sportgelände eine Trainingsstrecke für Menschen jeden Alters entstehen. Dafür werden noch Spender gesucht. Von Jan Schneider


Mi., 21.11.2018

Elbphilharmonie-Konzert im Hof Hesselmann Monumental und sehr klangvoll

Mecklenbecks Ortshistoriker Karlheinz Pötter (r.) stellte die Elbphilharmonie in Bild und Ton vor.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Wundervolle Musik und herrliche Bilder begeisterten viele Mecklenbecker.


Mo., 19.11.2018

Wahlen am Wochenende Neuer Kirchenvorstand der Pfarrei St. Liudger

 Rund um die Kirchtürme der Pfarrei St. Liudger wurde gewählt.

MÜNSTER-WEST - St. Liudger hat gewählt. So sieht der neue Kirchenvorstand aus.


So., 18.11.2018

Versammlung der Wacker-Fußballabteilung Fußball-Vorstand bleibt im Amt

Die Leitung der Fußballabteilung der DJK Wacker Mecklenbeck wurde von den Mitgliedern im Amt bestätigt.

MÜNSTER-MeCKLENBECK - Die Wacker-Kicker stehen zu ihrer Abteilungsleitung.


Sa., 17.11.2018

BV West stimmt für Quartierspark und Spielplatz an der Goldenbergstraße „Matschbereich“ und Kletterkombi

Auf dem künftigen Quartierspark- und Spielplatzareal laufen momentan noch Erdarbeiten. In drei Jahren soll die jetzige Grubenlandschaft ein Erholungsgebiet sein.

MÜNSTER-WEST - Es soll ein Erholungsgebiet für alle werden. Aber das Projekt braucht seine Zeit. Von Jan Schneider


Fr., 16.11.2018

Erster Spatenstich für Projekt am Hürten-Weg Alle Generationen unter einem gemeinsamen Dach

Alle Beteiligten am Mehrgenerationen-Projekt griffen beim Auftakt zum Spaten. Links im Bild: Vereinsvorsitzender Winfried Lutz.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Es soll ein Zuhause für Menschen jeden Alters werden. Dafür mussten mehrere Leute zustechen. Von Siegmund Natschke


Fr., 16.11.2018

Mecklenbeckerin Kerstin Fielstedde schrieb mit „Kamikatze“ einen Katzenkrimi Stubentiger wird Thriller-Star

Die Mecklenbeckerin Kerstin Fielstedde liebt ihre Katzen und hat sie genau beobachtet. Daraus entstand der Katzenkrimi „Kamikatze“, der inzwischen auch die Grundlage für ein Hörspiel und eine Musik-CD ist.

Münster-Mecklenbeck - Katze Indy gab ihr die Idee. Inzwischen wurde daraus ein Multimedia-Projekt. Von Petra Noppeney


Do., 15.11.2018

Frauer Exerzitien der Pfarrei St. Liudger Beten, danken und wandern

13 Frauen aus der Pfarrei St. Liudger nahmen an den Wanderexerzitien im Rothaargebirge teil.

MÜNSTER-WEST - Sie wanderten – und sie kamen dabei Gott näher.


Mo., 12.11.2018

Siedlergemeinde Schürkamp/ Rote Erde lud ein Grünkohl und Glühwein-Pläne

 Edgar Stritzel (r., Vorsitzender des Siedlergemeinschaft) gab beim Grünkohlessen gleich auch ein Terminhinweise.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Es war ein gemütlicher Abend, bei dem auch über Aktuelles informiert wurde.


Mo., 12.11.2018

St. Martin in Mecklenbeck Die Feuerwehr sorgt für strahlendes Licht

Die Erzieherinnen der St.-Anna-Kita gestalteten das Martinsspiel in Mecklenbeck.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Er teilte wieder seinen Mantel mit einem Bettler. Aber diesmal war die Szene hell ausgeleuchtet.


Fr., 09.11.2018

Neuer „Bahnhof“ geht in Betrieb Ab 9. Dezember halten wieder Züge in Mecklenbeck

Der neue Bahnhaltepunkt in Mecklenbeck ist in der Baustelle bereits gut zu erkennen. Er geht am 9. Dezember in Betrieb.

Münster-Mecklenbeck - Nach 27 Jahren Pause haben viele Pendler einen Grund zur Freude: Mecklenbeck hat in einem Monat wieder einen Bahnanschluss. Von Jan Schneider


Do., 08.11.2018

Weihnachtsmarkt am Wochenende „Edelfundus“ bietet ab Samstag Schönes

Stolz ist das „Edelfundus“-Team um Schatzmeister Werner Bachmann und Initiatorin Elisabeth Gellrich (l.) mit seinem Engagement wirksam dazu beitragen zu können, dass das Unterstützungsangebot für krebskranke Menschen und deren Angehörige finanziert werden kann.

 Münster-Mecklenbeck - Sammler und Schnäppchenjäger sind gern gesehen. Spender auch.


Do., 08.11.2018

Vorweihnachtliche Aktionen in Roxel und Mecklenbeck Doppeltes Fenster-Glück im Advent

Thomas Niedersen lichtete die winterliche Szene ab, die den Adventskalender des Bürgervereins Mecklenbeck schmückt. Die „Glücksnummern“ der Kalender stehen im weißen Feld oben links.

MÜNSTER-WEST - Im Advent werden in Münsters Westen ganz unterschiedliche Kalender-Fenster geöffnet. Von Jan Schneider


101 - 125 von 457 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige