Mecklenbeck - Archiv


Mi., 16.11.2016

Martinsspiel St. Martin teilt brüderlich

Die Erzieherinnen der St.-Anna-Kita führten das Martinsspiel am Hof Hesselmann auf.

Münster-Mecklenbeck - Die Erzieherinnen der St.-Anna-Kita führten am Hof Hesselmann das Martinsspiel auf.


Fr., 11.11.2016

Der 16-jährige Laurin Yu erlebte die US-Präsidentenwahl hautnah mit. Als Wahlhelfer in Hendersonville

Laurin Yu (l.) aus Mecklenbeck hat sich in Hendersonville (North Carolina) schon gut eingelebt. Er trainiert an der North-Henderson-High-School bereits mit dem dortigen American-Football-Team. Bei den Präsidentschaftswahlen war er als Wahlhelfer aktiv.

MÜNSTER-MECKLENBECk / HENDERSONVILLE - Der großen Politik ganz nah kam ein Austauschschüler aus Mecklenbeck in den USA. Von Dorothee Kellinghusen


Mi., 09.11.2016

49. Carsharing-Station eröffnet Stadtteilauto-Platz am Meckmannshof

Ihren 49. Stadtteilauto-Stellplatz in Münster und Umgebung richtete die Carsharing Münster GmbH am Meckmannshof ein. Dessen Leiterin Heike Achenbach (r.) stellte Geschäftsführer Till Ammann einen Parkplatz zur Verfügung.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Wer in Mecklenbeck nur manchmal ein Auto braucht, kann sich jetzt freuen. Von Reinhold Kringel


Do., 03.11.2016

Mecklenbecker Gottesacker ist 110 Jahre alt   Ausstellung auf dem Friedhof

Karheinz Pötter, Vorsitzender des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises, gab den vielen Besuchern bei einer Führung über den Mecklenbecker Friedhof zahlreiche Informationen zum 110-jährigen Bestehen des Begräbnisortes

MÜNSTER-MECKLENBECK - Auch ein Begräbnisort kann Raum für eine interessante Ausstellung bieten. Von Siegmund Natschke


Anzeige

Di., 01.11.2016

„Kyrie“ von Hans Schettel erklang erstmals in St. Anna Uraufführung krönt Benefizkonzert

Mit den Klängen ihrer Querflöten setzten Elisabeth Budde (l.) und Prof. Renate Breilmann gemeinsam mit

MÜNSTER-MECKLENBECK - Zum allerersten Mal lernten Musikfreunde in Mecklenbeck jetzt eine neue Kathedrale kennen - eine Kathedrale aus Tönen. Von Katharina Dabrock  


So., 30.10.2016

Interkultureller Abend Ein Hauch von Orient im Hof

Die Gruppe Shiraz im Hof Hesselmann: Der Dichter Hafis tritt in einen Dialog mit einem Text aus Goethes „West-östlicher Diwan“.

Münster-Mecklenbeck - Ein rotes Sofa, Teppiche, eine Wasserpfeife und im Hintergrund das projizierte Bild eines Raumes mit Rundbögen, Säulen und bunten orientalischen Fenstern: Dekoriert war das alles im Hesselmann Hof. Die Besucher des interkulturellen Abends, veranstaltet vom Mecklenbecker Bürgerverein in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Münster, erlebten das Morgenland und das Abendland gleichzeitig. Von Annegret Lingemann


Fr., 28.10.2016

Weihnachtsaktion der Johanniter Aktion Weihnachtsfreude: Wer spendet?

Bedürftige Menschen im ehemaligen Ostpreußen werden von den Johannitern mit Weihnachtgeschenken überrascht.

Münster-West - Auch anno 2016 führen die Johanniter der Preußischen Genossenschaft im ehemaligen Ostpreußen wieder ihre „Aktion Weihnachtsfreude“ durch. Wer Bedürftigen helfen will, wird gebeten, ein Weihnachtspäckchen zu spenden.


Do., 27.10.2016

Welt-Ergotherapietag Einblick in die Welt der Ergotherapie

Auf spielerische Art und Weise versuchten acht Ergotherapie-Schülerinnen den Kindern der St.-Anna-Kita Einblick in ihr Berufsfeld zu vermitteln.

Münster-Mecklenbeck - Acht Schülerinnen der DAA Münster waren in der Mecklenbecker Kita St. Anna zu Gast. Ihr Ziel: Den Nachwuchs ein wenig mit dem Berufsfeld der Ergotherapie vertraut zu machen. Von Thomas Schubert


Mi., 26.10.2016

Sozialbüro Mecklenbeck Eine feste Größe im Stadtteil

Ein starkes Team: die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Mecklenbecker Sozialbüros

Münster-Mecklenbeck - Ehrenamtliches Engagement für hilfsbedürftige Mitbürger: das Mecklenbecker Sozialbüro feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen und ist aus den Kinderschuhen längst herausgewachsen. Von Annegret Lingemann


Mi., 26.10.2016

Schützenkönig John Whiley Ein Brite regiert die Siedler

 John Whiley posiert vor einem Bild seines Onkels Jack, der ebenfalls britischer Soldat war.

Münster-Gievenbeck - Der gebürtige Brite John Whiley hat bei der Gievenbecker Siedlergemeinschaft Geschichte geschrieben: Als erster Engländer hat er es zum Schützenkönig gebracht. Von Siegmund Natschke


Mi., 26.10.2016

Verein „Stadtteil Mecklenbeck“ Petra Thier bleibt Vorsitzende

Gute Stimmung: 

Münster-Mecklenbeck - Der Verein „Stadtteil Mecklenbeck“ setzt auf Kontinuität: Bei der Mitgliederversammlung des Zusammenschlusses der Mecklenbecker Gewerbetreibenden wurde Petra Thier auf dem Führungsposten bestätigt. Von Reinhold Kringel


Mo., 24.10.2016

Flüchtlingshilfe Mecklenbeck Willkommen in Mecklenbeck

Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine (r.) freute sich über die zahlreichen Besucher im Hof Hesselmann: Jung und Alt waren beim Willkommensfest im Mecklenbecker Bürgerzentrum mit von der Partie.

Münster-Mecklenbeck - Der Andrang war groß: Zahlreiche Mecklenbecker – Jung und Alt – waren mit von der Partie, als die Flüchtlingshilfe zum „Willkommensfest“ ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann eingeladen hatte. Von Siegmund Natschke


Mo., 24.10.2016

Evangelischer Kirchenchor Roxel / Albachten Uraufführung in der St.-Anna-Kirche

Der evangelische Kirchenchor führt am 30. Oktober das neu komponierte „Kyrie“ in der Mecklenbecker St.-Anna-Kirche auf.

Münster-West - Hans Schettel hat ein neues Werk für den Chor der evangelischen Gemeinde Roxel / Albachten komponiert. Uraufgeführt wird es am 30. Oktober in der Mecklenbecker St.-Anna-Kirche.


Mo., 24.10.2016

Auseinandersetzung am Hafkhorst Messerstecherei in der Flüchtlingsunterkunft am Hafkhorst?

Münster-Mecklenbeck - Gleich mit mehreren Einsatzfahrzeugen rückte die Polizei am Sonntagabend zum Mecklenbecker Flüchtlingsheim an: Verschiedene Anrufer, darunter auch ein Nachbar, hatten die Leitstelle ab 19.21 Uhr darüber informiert, dass es in der Einrichtung am Hafkhorst zu einer Messerstecherei gekommen sei. Letzteres konnte Polizeisprecher Mirko Stein auf Anfrage unserer Zeitung allerdings nicht bestätigen. Von Thomas Schubert


So., 23.10.2016

Schützenbruderschaft St. Lamberti „Ein schönes Gemeinschaftsgefühl“

Kaffeetrinken in großer Runde: die Schützenbruderschaft St. Lamberti Mecklenbeck im Kaminzimmer des Hofes Hesselmann.

Münster-Mecklenbeck - Muntere Gespräche klangen aus dem gemütlichen Kaminzimmer des Hofes Hesselmann. Dort fanden sich 44 Ehefrauen und Witwen der Schützenbruderschaft St. Lamberti Mecklenbeck am Samstagnachmittag zu einem Kaffeetrinken zusammen.


Mi., 19.10.2016

Flüchtlingshilfe Mecklenbeck Ein Nachmittag unter dem Motto „Coming Together“

Die Vorbereitungen sind in trockenen Tüchern: Die Mecklenbecker Flüchtlingshilfe lädt zum „Willkommenfest“ ein.

Münster-Mecklenbeck - Jung und Alt sind am 23. Oktober im Bürgerzentrum Hof Hesselmann willkommen. Dort lädt die Mecklenbecker Flüchtlingshilfe zum „Willkommensfest“ mit buntem Programm ein.


Di., 18.10.2016

Mecklenbecker „Schlautbogen“-Brücke „Bereicherung für Mecklenbeck“

Hat alle Phasen beim Aufbau d es „Schlautbogens“ mit Fotos dokumentiert: Anwohner Alfons Eggert.

Münster-Mecklenbeck - Geht es um den preisgekrönten „Schlautbogen“, dann kennt sich Alfons Eggert bestens aus. Der Heimatforscher und Amateurfotograf hat den Bau der Brücke über Monate dokumentiert. Von Thomas Schubert


Di., 18.10.2016

Kinder- und Jugendzentrum Paulushof Geglückte Premiere im neuen Paulushof

Das Herbstferienprogramm des „Paulushofs“ sorgt bei den Teilnehmern rundum für gute Laune.

Münster-Mecklenbeck - Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten geht es im Paulushof für den Nachwuchs wieder voll zur Sache: Während der Herbstferien gibt es „Ferienspaß nach Maß“.


Di., 18.10.2016

Sparkasse Münsterland Ost ändert Filial-Öffnungszeiten in Sprakel und Gievenbeck Sechs weitere Beratungscenter

Gruppenbild der Leitenden der Beratungscenter, Filialen und Finanzierungscenter in Münster gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsmitglied Roland Klein (1. Reihe, l.), Geschäftsbereichsleiterin Iris Osthues (1. Reihe, 2.v.l.) sowie den Geschäftsbereichsleitern Thomas Frank (1. Reihe, r.) und Uwe Eggelsmann (1. Reihe, 2.v.r.).

Münster - Nach den im Januar angekündigten Veränderungen im Filialnetz der Sparkasse Münsterland Ost nehmen am 14. November weitere sechs Beratungscenter im Stadtgebiet ihre Arbeit auf.


Mo., 17.10.2016

Münsterische Kultur- und Heimattage „Ich habe ihn regelrecht verfolgt“

Karlheinz Pötter (M.) hatte im Bürgerzentrum Hof Hesselmann für seine Zuhörer Fachwissen und Anekdoten zur berühmten Malerfamilie Modersohn parat.

Münster-Mecklenbeck - Im Hinblick auf die Künstlerfamilie der Modersohns kennt sich Mecklenbecks Ortshistoriker Karlheinz Pötter bestens aus. Anlässlich des 100. Geburtstags Christian Modersohns gab er Modersohn-Anekdoten und Fachwissen weiter. Von Alisa Preusser


Fr., 14.10.2016

Mecklenbecker Adventskalender Attraktive Preise gewinnen

1200 Exemplare des Mecklenbecker Adventskalenders wurden in diesem Jahr gedruckt.

Münster-Mecklenbeck - Aktion für einen guten Zweck: Die Mecklenbecker Kaufmannschaft hat auch anno 2106 wieder einen Adventskalender herausgegeben. 1200 Exemplare stehen zum Verkauf. Der Reinerlös kommt der Arbeitsgruppe „Willkommen in Mecklenbeck“ zugute. Von Thomas Schubert


Do., 13.10.2016

38. Münsterische Kultur- und Heimattage Im Zeichen der Modersohns

Einblick ins Werk von Christian und Otto Modersohn wird Karlheinz Pötter im Rahmen der Münsterischen Kultur- und Heimattage am Sonntag im Bürgerzentrum Hof Hesselmann geben.

Münster-MecklenBeck - Karlheinz Pötter hat sich für den 16. Oktober viel vorgenommen: Im Rahmen der Münsterischen Kultur- und Heimattage lädt der Mecklenbecker Ortshistoriker zu einer Ausstellung und Retrospektive mit Werken von Christian Modersohn ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann ein. Von Siegmund Natschke


Do., 13.10.2016

Sozialbüro Mecklenbeck Mecklenbecker Sozialbüro feiert zehnjähriges Bestehen

Münster-Mecklenbeck - Das Mecklenbecker Sozialbüro besteht seit mittlerweile einem Jahrzehnt. Das soll am 25. Oktober mit gleich zwei Premieren im Pfarrzentrum St. Anna gefeiert werden. Von Thomas Schubert


Mi., 12.10.2016

Altenhilfezentrum Meckmannshof Betreuung im Meckmannshof

Henrike Schütt (l.) hat die Koordination der Ehrenamtlichen­arbeit im Meckmannshof übernommen.

Münster-Mecklenbeck - Im evangelischen Altenhilfezentrum Meckmannshof soll die Arbeit der Ehrenamtlichen neu koordiniert werden. Das Seniorenzentrum hofft auf weitere engagierte Mitstreiter.


Mo., 10.10.2016

Geistliche Abendmusik in St. Anna Mit neuer Kraft in die Woche starten

Geistliche Abendmusik zum Ausklang des Wochenendes: Begleitet von Felicitas Gerwin an der Orgel (r.) brachten Annebelle Pithan und Sandra Thomüller in der St.-Anna-Kirche das „Stabat Mater“ zu Gehör.

Münster-Mecklenbeck - Zu einem besinnlichen und erbauenden Abend wurde in die Mecklenbecker St.-Anna-Kirche eingeladen: Dort brachten Annebelle Pithan und Sandra Thomüller mit Begleitung von Felicitas Gerwin eindrucksvoll das „Stabat Mater“ zu Gehör. Von Katharina Dabrock


101 - 125 von 2218 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige