Mo., 12.02.2018

Frauengemeinschaft St. Anna Maiglöckchen, Engel und schwarze Hexen

Fantasievoll kostümiert verfolgten die Mecklenbecker Frauen das närrische Treiben.

Münster-Mecklenbeck - Einmal im Jahr lädt die Mecklenbecker Frauengemeinschaft zum Karneval in den Hof Hesselmann ein. Dass es dabei in närrischer Hinsicht voll zur Sache geht, versteht sich eigentlich ganz von selbst.

Mi., 07.02.2018

Instandsetzung im Frühjahr geplant Vollsperrung der Landesstraße 551

Münster-West - Notwendige Asphaltarbeiten sollen in diesem Frühjahr dazu führen, dass die Straße von Mecklenbeck nach Albachten nicht befahren werden kann.


Mi., 07.02.2018

Versuchsprojekt auf Hochspannungsleitung Strommast-Storch ist eine Attrappe

Nur eine Attrappe: Beim Storch, der in luftiger Höhe auf dem Mecklenbecker Starkstrommast thront, handelt es sich um einen Kunststoffvogel. Nachbarn hatten sich bereits Sorgen um das vermeintlich schwer verletzte Tier gemacht.

Münster-Mecklenbeck - Ein vermeintlich aufgespießter Vogel bereitete Mecklenbeckern große Sorgen . . . Von Thomas Schubert


Mi., 07.02.2018

Mecklenbeck-Mitte Gewerbegrundstücke für Eigennutzer

Projektterrain: Derzeit liegt das rund 6200 Quadratmeter große Areal an der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck noch brach dar. Aufgeteilt in fünf Parzellen wird es jetzt von der städtischen Wirtschaftsförderung vermarktet.

Münster-Mecklenbeck - Die städtische Wirtschaftsförderung verkauft einige der letzten Grundstücke im Herzen Mecklenbecks. Sie werden in einem Auswahlverfahren an gewerbliche Eigennutzer vergeben. Von Thomas Schubert


Di., 06.02.2018

Krankenhausbesuchsdienst der St.-Anna-Gemeinde „Alle sind hinterher aufgemuntert“

Ehrenamtlich engagiert: Marianne und Klaus Peter Richter haben vor zehn Jahren den Krankenhaus-Besuchsdienst für Mecklenbecker Bürger ins Leben gerufen.

Münster-Mecklenbeck - Es handelt sich um ehrenamtliches Engagement, über das sich so mancher Patient in stationärer Behandlung freut: In der katholischen Kirchengemeinde Mecklenbecks gibt es einen Krankenhausbesuchsdienst. Dessen Mitarbeiterinnen könnten Verstärkung gut gebrauchen. Von Annegret Lingemann


Di., 30.01.2018

Brückensanierung Marodes Geländer wird ersetzt

Die Geh- und Radwegbrücke zwischen dem Hof Hesselmann und der Mecklenbecker Straße wird ab heute saniert.

Münster-Mecklenbeck - Das städtische Tiefbauamt lässt die Brücke nahe der Mecklenbecker Straße erneuern.


Di., 30.01.2018

Explosion am Dingbängerweg? Anwohner erlitt Schockanfall nach gewaltigem Knall

Explosion am Dingbängerweg?: Anwohner erlitt Schockanfall nach gewaltigem Knall

Münster-Mecklenbeck - Der Knall war so laut, dass ein Anwohner in Münster-Mecklenbeck einen Schockanfall bekam und ins Krankenhaus musste: Bei einem nächtlichen Vorfall wurde ein Auto – möglicherweise durch eine Explosion – stark beschädigt. Von Thomas Schubert


Di., 30.01.2018

KAB St. Anna Geld für Stiftung löst Debatte aus

Christoph Hansen, Bezirksvorsitzender der KAB St. Anna (l.) gratulierte mit den Vorstandsmitgliedern Gisela Thomas und Rainer Stuilker (2.u.3.v.l.) Rosmarie und Manfred Sickmann zur 25-jährigen Mitgliedschaft.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker KAB hat Probleme bei der Besetzung ihrer Vorstandsposten. Das wurde bei der jüngsten Generalversammlung deutlich. Von Annegret Lingemann


Mo., 29.01.2018

St.-Annen-Chor St.-Annen-Chor mit neuer Führung

Das Vorstandsteam des Mecklenbecker St.-Annen-Chors wird von Elisabeth Merschkötter und Katja Biedermann (vorne, 1.u.2.v.r.) angeführt.

Münster-Mecklenbeck - Elisabeth Merschkötter und Katja Biedermann haben die Leitung des Mecklenbecker Gesangsensembles übernommen. Von Thomas Schubert


Do., 25.01.2018

Projekte in Brasilien und Venezuela Sternsinger: 9075 Euro für Südamerika

Monika Pötter und Jan-Christoph Borries (hinten, v.l.) präsentierten das Sammel-Ergebnis der Sternsingeraktion in Mecklenbeck.

MÜnster-Mecklenbeck - Über 9000 Euro haben die Sternsinger in Mecklenbeck in diesem Jahr „ersungen“. Unterstützt werden damit zwei Initiativen, die in Südamerika tätig sind.


Di., 23.01.2018

Stadtbücherei vor Ort Bücherbus: Neue Haltestelle

Der Bücherbus macht in Mecklenbeck ab sofort auch dienstags an der Meyerbeerstraße (Foto) und anschließend am Bürgerzentrum Hof Hesselmann Station.

Münster-Mecklenbeck - Die Mobile Bibliothek der Stadtbücherei macht nun auch an der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck Station.


Fr., 19.01.2018

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Altwestfälische Hausmannskost im Hof Hesselmann

G elernt ist gelernt: Erfahrene Frauen sorgten beim Wurste- und Leberbrotessen des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises dafür, dass deftige Kost auf den Tisch kam.

Münster-Mecklenbeck - Es ging deftig zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Der Geschichts- und Heimatkreis hatte auch anno 2018 wieder zum traditionellen Wurstebrotessen eingeladen.


Fr., 19.01.2018

„Meckelbach-Wellen“ Kreiselkunst lässt auf sich warten

Nach wie vor recht kahl: Die Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Einmündung der Fritz-Stricker-Straße in die Mecklenbecker Straße wartet darauf, gestaltet zu werden.

Münster-Mecklenbeck - Obwohl das Projekt schon vor mehr als fünf Jahren ins Visier genommen wurde, ist auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Fritz-Stricker-Straße immer noch keine Skulptur zu finden. Von Thomas Schubert


Di., 16.01.2018

„Alte Riesen in NRW“ Ein erster und ein vierter Preis

Mit diesem Foto einer alten Ulme, das er im Winter in der Bauerschaft Beerlage schoss, errang der Mecklenbecker Wolfgang Schürmann beim Kalenderwettbewerb des Umweltministeriums den ersten Platz.

Münster-Mecklenbeck - Sehenswerte Aufnahmen von Fotografen aus Mecklenbeck und Wolbeck sind im Baumriesen-Kalender des Umweltministeriums zu finden. Wolfgang Schürmann und Ferdinand Jendrejewski steuerten sie bei. Von Thomas Schubert


Di., 16.01.2018

MGV Concordia Mecklenbeck Frischer Wind bei den Mecklenbecker Sängern

Das Führungsteam des MGV Concordia und der neue Chorleiter (v.l.) : Michael Quente, Thomas Wemhoff, Uwe Dutkiewitz, Thomas Scholthaus und Paul Eßmann

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Männergesangverein hat einen neuen Leiter: Thomas Wemhoff begeistert das Gesangsensemble mit seinen modernen Repertoire-Ideen.


Mi., 10.01.2018

Wacker Mecklenbeck Selbstverteidigung für Kinder und Frauen

Münster-Mecklenbeck - Wer lernen will, sich selbst zu verteidigen, der kommt am 27. Januar beim Mecklenbecker Sportverein auf seine Kosten.


Mi., 10.01.2018

St.-Lamberti-Bruderschaft Mecklenbeck Der Zuspruch wird von Jahr zu Jahr größer

Manfred Tenkhoff demonstrierte mit der Hartholzkugel, wie das Boßeln funktioniert.

Münster-Mecklenbeck - Seit 2009 laden die St.-Lamberti-Schützen einmal im Jahr zu einer Boßel-Tour ein. Das gesellige Event kommt bestens an.


Mo., 08.01.2018

„Hier geht es um den Spaß“ „Winterspeck weg“-Turnier der Roxeler BSV-Volleyballer

Auf großes Interesse von Jung und Alt stieß das WSW-Turnier der Roxeler Volleyballer in der Dreifach-Sporthalle.

Münster-Roxel - Eine Diät machen gegen den Winterspeck? Nicht bei den Roxeler Volleyballern. Sie tragen ihr WSW-Turnier aus – was nichts anderes heißt als „Winterspeck weg“-Turnier. Zum zehnte Mal fand beim BSV diese Traditionsveranstaltung statt. Das Interesse war groß.


Mo., 08.01.2018

Silvester im Meckmannshof Lichterwerk statt Knallerei

Manuel Doebel zeigte am Silvester-Abend beeindruckende Feuerkünste.

Münster-Mecklenbeck - Lichterwerk statt Knallerei gab es am Silvesterabend im Meckmannshof. Von Siegmund Natschke


Fr., 29.12.2017

Interview mit Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine „Zu viele Fragen blieben offen“

Neuer Wohnraum, wie hier am Arnheimweg in Gievenbeck, steht weiterhin ganz weit oben auf der politischen Agenda, findet auch Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine.

Münster-Gievenbeck - Bauen und Wohnen – kein zweites Thema dominierte vergangenes Jahr die öffentliche Diskussion so stark wie dieses.


Fr., 29.12.2017

Hilfe bei bürgerlich-rechtlichen Konflikten Wer will Schiedsmann werden?

Wenn es darum geht, in bürgerlich-rechtlichen Konflikten einen neutralen Streitschlichter zu finden, dann bietet sich das Hinzuziehen einer Schiedsperson an. Vier davon nebst Stellvertretern gibt es in Münsters Westen.

Münster-West - Schiedsleute können helfen, kleinere Streitfälle zu lösen. Auch in Roxel gibt es zwei Schiedspersonen. Da eine davon das Ehrenamt aufgeben will, wird Ersatz gesucht. Von Thomas Schubert


Fr., 29.12.2017

Neues Angebot der St.-Anna-Gemeinde Weihnachtstreff für Alleinstehende

Maria Bast und Annegret Wiedemann (3.u.4.v.r.) organisierten das „Weihnachten für Alleinstehende“.   

Münster-Mecklenbeck - Wer als Alleinstehender an Heiligabend nicht alleine bleiben wollte, der konnte in diesem Jahr erstmals zum Kaffeetreff ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann kommen. Der Premiere soll anno 2018 eine Neuauflage folgen.


Di., 26.12.2017

Ehrenamtliches Engagement für guten Zweck „Ein Wahnsinnserfolg!“

In der Flohmarkthalle auf dem Hof Averkamp bietet das „Edelfundus“-Team – hier (v.l.) Birgit Meyer zu Altenschildesche, Friedrich Hanne, Gudrun Bruns und Christof Meyer zu Altenschildesche für einen guten Zweck ein buntes Sammelsurium von Waren an.

Münster-Mecklenbeck - Der Spender kam mit einem großen Wagen. Den brauchte er auch, denn er hatte 15 uralte Nähmaschinen dabei – schmucke Schätzchen, wie man sie mitunter beim Aufräumen auf Omas Dachboden findet. Das Team der Flohmarkt-Initiative „Edelfundus“ konnte die dekorativen Maschinen gut gebrauchen. Ein Großteil von ihnen wurde im Internet verkauft. Von Thomas Schubert


Di., 19.12.2017

Heroldstraße Baustellenzufahrt wird eingerichtet

Erste Arbeiten zur geplanten Verschwenkung der Mecklenbecker Heroldstraße nebst Beseitigung des Bahnübergangs haben begonnen: Die Baustellenzufahrt wird hergerichtet, damit dort künftig große Fahrzeuge und schwere Maschinen verkehren können.

Münster-Mecklenbeck - Die Arbeiten sollen bis zum Jahr 2022 dauern: In Mecklenbeck wird das Mammutprojekt „Beseitigung des Bahnübergangs Heroldstraße“ in Angriff genommen. Von Thomas Schubert


Di., 19.12.2017

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Adventskonzert mit Tradition

In der Martin-Luther-Kirche hörten die Besucher des Adventskonzerts ein abwechslungsreiches Programm, das sich aus traditionellen und modernen Stücken zusammensetzte.

Münster-Mecklenbeck - Das Adventskonzert der evangelischen Gemeinde in Mecklenbeck hat Tradition: Auch in diesem Jahr hatte die Johannes-Gemeinde in die Martin-Luther-Kirche eingeladen, um gemeinsam zu musizieren. Von Claus Röttig


151 - 175 von 322 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook