Mi., 16.01.2019

Pfarrei St. Liudger Glauben in den Alltag integrieren

Gehören zur Gemeinschaft Emmanuel und stellten diese vor (v.l.): Cyrus van Vught, Schwester Regina Niemann, Veronique und Maik Pollmeyer sowie Martin Sinnhuber und Dr. Timo Weissenberg.

Münster-West - Das Interesse war groß: Viele aus der Pfarrei St. Liudger wollten beim Infoabend der katholischen Pfarrei erfahren, was es mit der Gemeinschaft Emanuel auf sich hat. Schließlich sind ihre Seelsorger dort Mitglieder. Von Claus Röttig

Di., 15.01.2019

Fällaktion am Meckmannweg Bäume müssen Neubauten weichen

Im Auftrag der Wohn- und Stadtbau werden derzeit Bäume und Gestrüpp entfernt.

Münster-Mecklenbeck - Auf Unverständnis stößt bei einigen in Mecklenbeck die Rohdungs- und Baumfällaktion, die im Auftrag der Wohn- und Stadtbau am Rande des Neubaugebiets durchgeführt wird. Doch es sieht danach aus, als gebe es nichts zu beanstanden. Von Thomas Schubert


Di., 15.01.2019

Sternsingeraktion Mecklenbeck 2019 9100 Euro für Hilfsprojekte in Brasilien und Venezuela

Kamen zum Nachtreffen im Gustav-Adolf-Haus zusammen: die Mecklenbecker Sternsinger.

Münster-Mecklenbeck - Der Einsatz hat bei regnerischem dunklen Nieselwetter hat sich gelohnt: Zu dieser Ansicht kamen die Mecklenbecker Sternsinger bei ihrem Nachtreffen.


Mo., 14.01.2019

Gemeinschaftsaktion von Naturschutzbund und Landesbetrieb Straßen Info-Tafeln an Feuchtbiotopen

Vertreter von Naturschutzbund und Landesbetrieb Straßen NRW stellten die neuen Info-Tafeln im Mecklenbecker Landschaftspark vor (v.l.): Brigitte Schlottbohn, Christian Göcking, Berit Philipp und Heinrich Esken.

Münster-Mecklenbeck - Wer sich dafür interessiert, was es mit den Kleingewässern im Mecklenbecker Landschaftspark auf sich hat, wird jetzt eingehend unterrichtet: Es wurden Info-Tafeln installiert. Von Thomas Schubert


Anzeige

Fr., 11.01.2019

Bienenschutz im Landschaftspark Blühstreifen und Totholzhaufen

Bienenschutz im Landschaftspark: Blühstreifen und Totholzhaufen

Münster-Mecklenbeck - Die Stadt Münster will im Stadtteil West das Projekt „Mecklenbeck summt“ umsetzen. Dabei geht es um den Schutz von Wildbienen und bestäubenden Insekten. Von Thomas Schubert


Do., 10.01.2019

Stadt will CDU-Anregung nachkommen Damit das Einsteigen in den Bus leichter wird

Soll in diesem Frühjahr eine Befestigung erhalten: die Bushaltestelle „Am Rohrbusch“ in Roxel.

Münster-West - Die Bushaltestellen „Am Rohrbusch“ und „Altenroxeler Straße“ sollen im Frühjahr besser befestigt werden, das kündigt das städtische Tiefbauamt an. Von Thomas Schubert


Di., 08.01.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger Verbundleitung für alle sechs Kitas

Beatrix Temlitz (r.) vom Kirchenvorstand gratulierte Jennifer Kempen (l.) zur Verbundleitungsstelle und Hildegard Eilinghoff zur Leitung der Kita St. Pantaleon.

Münster-West - Die Großpfarrei in Münsters Westen will den ständig wachsenden Anforderungen im vorschulischen Bildungsbereich besser Rechnung tragen: Deshalb wurde jetzt eine neue Stelle eingerichtet.


Mo., 07.01.2019

Schützenbruderschaft St. Lamberti Boßeltour rund um den kleinen Aasee

Trotz Nieselregen zogen etliche Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Lamberti Mecklenbeck bei ihrer Boßeltour rund um den kleinen Teil des Aasees.

Münster-Mecklenbeck - Bereits seit dem Jahr 2009 wird bei den Mecklenbecker Schützen zum jährlichen Boßeln eingeladen. Das war auch anno 2019 wieder der Fall. Von Claus Röttig


Fr., 04.01.2019

Sternsingeraktion 2018 in Mecklenbeck Nicht alle Haushalte können besucht werden

Trafen sich am Freitagmorgen in St. Anna zu ihrem gemeinsamen Einsatz in Mecklenbeck: die Sternsinger der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker Kirchengemeinden haben ihre Sternsinger auf den Weg durch den Stadtteil geschickt. 52 Mädchen und Jungen bringen Segen und sammeln für Hilfsprojekte. Von Claus Röttig


Do., 03.01.2019

Sportvergnügen für junge Familien Sportelsaison läuft wieder an

Am 6. Januar lädt Wacker Mecklenbeck junge Familien wieder zum sonntäglichen „Sporteln“ ein.

Münster-Mecklenbeck - An 13 Sonntagen lädt Wacker Mecklenbeck in die Turnhalle der Peter-Wust-Schule ein.


Di., 01.01.2019

Kombinatorische Fotografie „Kombinatorische Fotografie – 1972“

Alfons Eggert (l.) und Stephan Sagurna haben ein Buch über die kombinatorische Fotografie geschrieben.

Münster-Mecklenbeck - Alfons Eggert (l.) und Stephan Sagurna haben ein Buch über die kombinatorische Fotografie geschrieben. Von Siegmund Natschke


Sa., 29.12.2018

Gespräch zum Jahresende mit Stephan Brinktrine Wer steht schon gerne im Stau?

Blickt dem Jahr 2019 entgegen: Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine – hier auf einer Treppe im Oxford-Quartier – will als Kommunalpolitiker dazu beitragen, die im neuen Jahr in Münsters Westen anstehenden Probleme und Herausforderungen zu bewältigen.

Münster-West - Auch im Jahr 2019 werden in Münsters Westen Herausforderungen und Probleme zu bewältigen sein. Im Dialog mit den Bürgern will Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine seinen Teil dazu beitragen, diese Aufgaben zu meistern.


So., 23.12.2018

Junge Mecklenbeckerin engagiert sich in Südafrika Bedürftigen Kindern helfen

Strahlende Gesichter: Bei ihrer Arbeit versuchen Enna Bönsch (vorne, 3.v.l.) und die anderen freiwilligen Mitstreiter, den benachteiligten Kindern stets auch ein Stück Lebensfreude zu vermitteln.

Münster-Mecklenbeck - Enna Bönsch arbeitet als Freiwillige für ein Jahr an einer Schule für benachteiligte südafrikanische Kinder. Dort ist Geld knapp, deshalb hofft die Mecklenbeckerin auf Spenden aus der Heimat. Von Thomas Schubert


So., 23.12.2018

St.-Lamberti-Schützen kommen gut voran „Das ist ein Weihnachtswunder“

Die St.-Lamberti-Schützen brachten am Samstag den Flüssig-Estrich in der Schießhalle aus. Viele Jungschützen halfen.

Münster-Mecklenbeck - Die St.-Lamberti-Schützenbruderschaft Mecklenbeck kommt gut voran. Mit viel Einsatz arbeitet sie an ihrem Schießstand.


Fr., 21.12.2018

94-jähriger Mecklenbecker schreibt Romane Schöpfer von Lebensgeschichten

Der Mecklenbecker Romanschreiber Günter Sehrbrock hat mit „Kiepenkerl Tönne Gausepohl“ einen neuen Roman verfasst.

Münster-Mecklenbeck - 18 Bücher hat er bereits verfasst, jetzt ist mit „Kiepenkerl Tönne Gausepohl“ ein neues Werk von Günter Sehrbrock erschienen. Von Annegret Lingemann


Mi., 19.12.2018

CDU Mecklenbeck „Schnell und umkompliziert zum Hauptbahnhof“

Zusammen mit christdemokratischen Lokalpolitikern und dem Landtagsabgeordneten Stefan Nacke (3.v.r.) sahen sich die Mecklenbecker im Werk der DB Regio um.

Münster-Mecklenbeck - Die christdemokratische Ortsunion begrüßt die Eröffnung des neuen Bahnhaltepunkts Mecklenbeck. Sie nahm dies zum Anlass, einmal selbst mit der Bahn zum Hauptbahnhof sowie zu einem Werkstattbesuch zu fahren.


Mo., 17.12.2018

St.-Anna-Gemeinde Mecklenbeck Gelungener Mix aus Liedern und Geschichten

Besinnliche Musik war am Sonntag beim Adventssingen in der St.-Anna-Kirche zu hören.

Münster-Mecklenbeck - Das letzte Mal vor dem Weihnachtsfest wurde jetzt zum sonntäglichen Adventssingen in die Mecklenbecker Pfarrkirche St. Anna eingeladen.


So., 16.12.2018

Sternsinger ziehen durch Mecklenbeck Weitere Sternsinger in Mecklenbeck willkommen

Aufmerksam lauschten die angehenden Sternsinger und ihre Eltern den Ausführungen des Vorbereitungsteams im Pfarrsaal der St.-Anna-Gemeinde.

Münster-Mecklenbeck - Kinder aus Mecklenbeck werden am 4. und 5. Januar von Haus zu Haus ziehen, einen Segen austeilen und für arme Kinder in Südamerika sammeln. Weitere Mitstreiter sind willkommen.


Fr., 14.12.2018

Katholische Frauengemeinschaft St. Anna Einstimmung auf die Festtage

Claudia Emonts-Gast und Diakon Klemens Knob unterhielten mit Gitarrenspiel und Vorlesen beim Adventsfrühstück der kfd St. Anna.  

Münster-Mecklenbeck - Gemütlich und stimmungsvoll ging es zu beim traditionellen Adventsfrühstück der Mecklenbecker kfd-Frauen.


Do., 13.12.2018

Tennis- und Hockeyclub Münster Süßigkeiten vom Nikolaus

Tennis- und Hockeyclub Münster: Süßigkeiten vom Nikolaus

90 Mädchen und Jungen waren bei der Nikolausfeier des THC mit von der Partie.


Mi., 12.12.2018

Adventsfeier der Mecklenbecker Senioren Herbergssuche in plattdeutscher Sprache

Heinz Lepping sang „Et kloppet an de Dör!“, und viele der Senioren im Hof Hesselmann sangen begeistert mit.

Münster-Mecklenbeck - Mundartlich ging es zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Dort bestritt Heinz Lepping mit seinen Beiträgen die Adventsfeier der Senioren.


Di., 11.12.2018

Reit- und Fahrverein Roxel Die Rute blieb im Sack

Nikolaus und Knecht Ruprecht hatten sich in der Halle des Reit- und Fahrvereins eingefunden.

Münster-Roxel - Der Nikolaus war bei den Roxeler Reitern zu Gast. Mitgebracht hatte er natürlich auch Knecht Ruprecht, doch für den gab es diesmal nichts zu tun. Von Thomas Schubert


Di., 11.12.2018

Verein für soziale Teilhabe und psychische Gesundheit „Punktlandung“ im Baugebiet Mitte

Im Baugebiet Mecklenbeck-Mitte ist die moderne neue Reha-Einrichtung des münsterischen FSP entstanden: Vorstandsmitglied Ulrich Hohenbrink (l.), Aufsichtsrat-Chef Prof. Dr. Helmut Mair (r.) und Architekt Carsten Palfner überreichten Einrichtungsleitern Sabrina Sajtos den symbolischen Türschlüssel .

Münster-Mecklenbeck - Freude bei den Verantwortlichen des FSP: Der münsterische Verein kann seinen Neubau am Elisabeth-Hürten-Weg beziehen. Von Thomas Schubert


So., 09.12.2018

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Ein erhabenes Musikgefühl

Weihnachtliche Klänge waren beim Adventskonzert in der Mecklenbecker Martin-Luther-Kirche zu hören.

Münster-Mecklenbeck - Warum verlegt der Zahnarzt die Wurzelbehandlung auf die Zeit „nach den Feiertagen“? Warum kann auch der Installateur vorher nicht den defekten Wasserhahn reparieren? Und warum vermag es sogar die chemische Reinigung nicht, den Kaffeeflecken noch vor Weihnachten aus der Hose zu entfernen? Von Siegmund Natschke


So., 09.12.2018

Eröffnung des Mecklenbecker „Bahnhofs“ „Jungfernfahrt“ mit Lokalpolitikern

Gruppenfoto vor der „Jungfernfahrt“: Zugführer Stefan Kiefhaber (2.v.l.) brachte die Mecklenbecker Lokalpolitiker (v.l.) Peter Wolfgarten, Marianne Koch und Udo Junge sicher in ihren Heimatstadtteil.

Münster-Mecklenbeck - Am Sonntag (9. Dezember) war es soweit: Um 8.08 Uhr fuhr vom Hauptbahnhof der erste Zug zum neuen Schienenhaltepunkt Mecklenbeck. Drei Lokalpolitiker waren mit an Bord. Von Thomas Schubert


176 - 200 von 560 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige