Mi., 12.06.2019

Pfarrei St. Liudger Sabine Banaschewitz ins Amt eingeführt

Von zahlreichen Mitgliedern der Pfarrei St. Liudger wurde die neue Pastoralrefentin Sabine Banaschewitz (vorne, 2.v.r.) bei einem Empfang im Roxeler Pfarrheim willkommen geheißen.

Münster-West - Die katholische Pfarrei St. Liudger hat eine Nachfolgerin für den verabschiedeten Pastoralreferenten Bruder Marcus. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie ins Seelsorgeteam der Pfarrei aufgenommen.

Di., 11.06.2019

Baugebiet Mecklenbeck-Mitte Preiswerter Wohnraum ist das Ziel

Zahlreiche Neubauten entstehen im Baugebiet Mecklenbeck-Mitte. So auch das Wohnprojekt „Gemeinschaftliches Wohnen in Mecklenbeck“, das erst vor wenigen Tagen Richtfest feierte.

Münster-MEcklenbeck - Die Freude bei der Mecklenbecker CDU-Ortsunion ist groß: Im Herzen ihres Stadtteils kann auf städtischen Grundstücken erschwinglicher Wohnraum geschaffen werden. 57 Wohnungen sollen entstehen.


Mo., 10.06.2019

St.-Lamberti-Schützen Mecklenbeck Marc Brüggemann macht seinem Vater den Titel streitig

Marc Brüggemann (M.) strahlt über das ganze Gesicht: Er ist neuer König der Mecklenbecker St.-Lamberti-Schützenbruderschaft.

Münster-MEcklenbeck - Beim Pfingstschützenfest der St.-Lamberti-Bruderschaft kamen es zu einem Vater-Sohn-Duell. Entschieden wurde es durch eine Windböe. Von Siegmund Natschke


Do., 06.06.2019

Buslinie 20 fährt neue Strecke „Situation muss verbessert werden“

Ortstermin an der Bushaltestelle mit den SPD-Politikern Marianne Koch (r.) und Michael Kleyboldt (l.): Marianne Schuster (3.v.l.) kritisiert den neuen Verlauf der Buslinie 10 und hofft auf baldige Verbesserungen.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecker Senioren ärgern sich über die neue Buslinienführung in ihrem Heimatort. Sie trafen sich deshalb mit SPD-Politikern zu einem Ortstermin. Von Annegret Lingemann


Anzeige

Mi., 05.06.2019

„Gemeinschaftliches Wohnen in Mecklenbeck“ Einzug vor Weihnachten geplant

Der Richtkranz hängt über dem Neubaukomplex, der bereits weit vorangeschritten ist.

Münster-Mecklenbeck - Das geförderte Wohnbauprojekt am Elisabeth-Hürten-Weg im Herzen Mecklenbecks ist auf bestem Weg: Nach nur sechs Monaten Bauzeit konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Von Thomas Schubert


Mo., 03.06.2019

Schützenbruderschaft St. Lamberti Samstag wird Mecklenbecks neuer Regent gekürt

Nach dem Königsschuss im vergangenen Jahr trugen die Bruderschaftler ihre neue Majestät Thomas Schwarzer auf den Armen.

Münster-Mecklenbeck - Über Pfingsten geht es in Mecklenbeck auch anno 2019 wieder hoch her: Die St.-Lamberti-Bruderschaft lädt Jung und Alt zum Schützenfest ein. Von Thomas Schubert


Mo., 03.06.2019

„Nicht zu Hause nachmachen!“ Waghalsige Stunt-Show in Mecklenbeck

Atemberaubende Stunts: Mit dem Motorrad ging es bei der Show des „Lagrin‘s Action Sport Teams“ durch die Flammen.

Münster-Mecklenbeck - Das „Lagrin's Action Sport Team“ ist mit Motorrad-Akrobatik und seinem „Monster-Truck“ auf dem Poco-Areal zu Gast. Drei Stunt-Shows stehen noch bis zum 16. Juni an. Von Siegmund Natschke


Fr., 31.05.2019

DJK Wacker Mecklenbeck „Werden Jobs und Projekte vergeben“

Wollen neue Wege gehen in Sachen Aufgabenverteilung (v.l.): Pressewart Daniel Fröndhoff, Ulrich Beckschulte und Thomas Schmidt, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit der Fußballabteilung.

Münster-Mecklenbeck - Die Verantwortlichen des Sportvereins Wacker Mecklenbeck wollen die ehrenamtliche Arbeit auf neue Füße stellen. Mit Unterstützung durch den Landessportbund NRW arbeiten sie an einem spannenden Konzept. Von Claus Röttig


Mi., 29.05.2019

Stadtbuslinie 20 Pro Tag fahren schon knapp 250 Fahrgäste mit

In Albachten bietet die Linie 20 Anschluss an den Zug nach Münster und nach Mönchengladbach.

Münster-WEst - Münsters Stadtwerke haben Grund zur Freude: Die neue Kleinbuslinie 20, die zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck verkehrt, wird laut ersten Erfahrungen offenbar schon recht gut angenommen.


Mi., 29.05.2019

Artenschutz im Landschaftspark Blütenpracht lässt auf sich warten

Blütenpracht als Nahrung für Bienen und Insekten lässt derzeit im Mecklenbecker Landschaftspark noch auf sich warten. Derzeit dominieren in den dortigen Blühstreifen die Disteln. Doch das soll sich möglichst bald ändern.

Münster-West - Die Stadt hat Anfang April im Mecklenbecker Landschaftspark Blühstreifen angelegt. Sie sollen Bienen, Wildbienen und anderen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten, blühen zur Verwunderung mancher Mecklenbecker aber noch nicht. Von Thomas Schubert


Mo., 27.05.2019

Musikschule Roxel Nachwuchsmusiker zeigen ihr Können

Viele Ensembles waren zu hören. Musiklehrer Jens Hüttich (l.) freute sich über das gelungene musikalische Ergebnis seiner „Streicherwerkstatt“.

Münster-Mecklenbeck - Unter dem Motto „Im Rampenlicht“ durften Schülerinnen und Schüler der Roxeler Musikschule beim Konzert in der Mecklenbecker Peter-Wust-Schule auf der Bühne zu Gehör bringen, was sie in den vergangenen Monaten so alles gelernt haben.


Mo., 27.05.2019

Gesangskonzert in St. Anna Pergolesis Klassiker aus dem Jahr 1736

Die zehn Sängerinnen des Projektchores von Ludger Breimann präsentierten mit dem „Stabat Mater“ einen Klassiker der Kirchenmusik.

Münster-Mecklenbeck - Die zehn Sängerinnen gaben ihr Bestes: In der Mecklenbecker Pfarrkirche St. Anna brachten Schülerinnen der Gesangsklasse von Ludger Breimann eindrucksvoll das berühmte „Stabat Mater“ zu Gehör. Von Claus Röttig


Mo., 27.05.2019

Jubiläumsfeier im Bürgerzentrum Hof Hesselmann Auf den Spuren der Modersohns

Karlheinz Pötter (M.) bestritt mit Bernd Löckener und Karin Reismann im Bürgerzentrum Hof Hesselmann die Jubiläumsfeier „25 Jahre Paula und Otto Modersohn in Münster“.

Münster-Mecklenbeck - Karlheinz Pötter, Ehrenvorsitzender des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises, hatte in den Hof Hesselmann eingeladen. Dort wurde das 25-jährige Bestehen des Modersohnwegs gefeiert. Von Annegret Lingemann


Fr., 24.05.2019

FC Mecklenbeck Bleibt die „Partyhütte“ stehen?

Während rundum das Mecklenbecker Neubaugebiet entsteht, hält der FC Mecklenbeck mit seinem an die 40 Jahre alten Vereinsheim am Schwarzen Kamp eisern die Stellung. Der Verein kann das Erbpachtgrundstück noch einige Jahre lang nutzen.

Münster-Mecklenbeck - Das betagte Vereinsheim des FC Mecklenbeck am Schwarzen Kamp wird derzeit Zug um Zug von Neubauten umgeben. So mancher fragt sich, was auf Dauer mit der Immobilie geschehen wird. Von Thomas Schubert


Fr., 24.05.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger „Kirche einladend und kreativ gestalten“

Ab 1. Juni in St. Liudger: Sabine Banaschewitz

Münster-West - Am 8. Juni wird sie mit einem Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon begrüßt: Sabine Banaschewitz wird neue Pastoralreferentin der Pfarrei St. Liudger. Von Thomas Schubert


Do., 23.05.2019

Gemeindecaritas St. Anna Hohe Spendenbereitschaft im Stadtteil Mecklenbeck

Teamsprecherin Birgit Rövekamp (vorne, sitzend) zog ein positives Fazit der Mecklenbecker Gemeindecaritas-Arbeit.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker Caritas zeigte sich bei ihrer Jahresversammlung über die geleistete Arbeit stolz. Gleichwohl forderte Pastor Martin Sinnhuber: „Wir müssen lernen, uns um die Menschen am Rand der Gesellschaft zu kümmern.“


Mi., 22.05.2019

DJK Wacker Mecklenbeck Jugendfußball soll gefördert werden

Wacker Mecklenbecks Fußballjugend beim Sommercamp: Die Fußballabteilung möchte mehr für den Nachwuchs tun und hat deshalb eine Projektgruppe ins Leben gerufen. Mitarbeiter sind willkommen.

Münster-Mecklenbeck - Auf Initiative der Mutter zweier Jugendkicker hat der Vorstand der Wacker-Fußballabteilung eine Projektgruppe installiert. Sie soll nach Möglichkeiten suchen, die Nachwuchsarbeit des Vereins weiter voranzubringen.


Mi., 22.05.2019

Neue Kleinbuslinie 20 Klapprampe löst Einstiegsproblem

Wird die Klapprampe ausgefahren, dann kann die Seniorin mit ihrem Rollator relativ einfach aus dem Kleinbus gelangen.

Münster-Mecklenbeck - Seniorinnen mit Rollator haderten mit der Buslinie 20, doch ihnen konnte dank der kommunalen Seniorenvertretung geholfen werden. Von Thomas Schubert


So., 19.05.2019

Alexianer-Textilpflege „Inklusionsbetriebe fördern und stärken“

Claudia Middendorf (2.v.l.), Behinderten- und Patientenbeauftragte der Landesregierung, besuchte die Alexianer-Textilpflege in Mecklenbeck. Dort wurde sie von (v.l.) Geschäftsführerin Ute Deutschländer, Mitarbeiterin Steffi Wenzel, Betriebsstättenleiter Olaf Gotthal und Claudia Humpohl (Sozialdienst) begrüßt.

Münster-Mecklenbeck - Besuch von Claudia Middendorf, der Behindertenbeauftragten der NRW-Landesregierung, gab es in der Mecklenbecker Niederlassung der Alexianer-Textilpflege.


So., 19.05.2019

Jugendzentrum Paulushof Kinder und Jugendliche durften an die Wahlurne

Lukas Müller und Manon Tietmeyer führten im Mecklenbecker Kinder- und Jugendzentrum Paulushof die U18-Jugendwahl durch.

Münster-Mecklenbeck - Ihre Stimmen gehen zwar nicht in das Ergebnis der in Kürze ins Haus stehenden Europawahl ein, dennoch nutzten etliche Mädchen und Jungen im Pauslushof die Gelegenheit, Stimmzettel abzugeben.


Fr., 17.05.2019

Grünfläche am Christoph-Bernhard-Graben Die Abfalleimer quellen über

So mancher ärgert sich darüber: In der öffentlichen Grünfläche am Christoph-Bernhard-Graben sind die Abfallbehälter immer wieder überfüllt. Hundekotbeutel liegen deshalb auch im Umfeld der Behältnisse herum.

Münster-Mecklenbeck - Im öffentlichen Grün im Herzen Mecklenbecks liegen Hundekotbeutel herum, denn die Abfalleimer werden nicht ausreichend oft geleert. Die Stadt will dem Missstand jetzt Abhilfe schaffen. Von Thomas Schubert


Do., 16.05.2019

Stadtbereichszentrum Mecklenbeck „Parking Pilot“ bereitet Sorgen

Schilder an den Masten kündigen es bereits an: Im Mecklenbecker Stadtbereichszentrum, das sich in Privatbesitz befindet, darf in Kürze nur noch 180 Minuten geparkt werden. „smarte Sensoren“ in der Bodenpflasterung der Stellflächen überwachen die jeweilige Parkdauer.

Münster-Mecklenbeck - Ein neuartiges Überwachungssystem soll gewährleisten, dass die Kundenparkplätze im Stadtbereichszentrum an der Weseler Straße nicht über längere Zeiträume zugeparkt werden. Das sehen Nutzer des dortigen Schienenhaltepunkts allerdings recht kritisch. Von Thomas Schubert


Di., 14.05.2019

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Auf den Spuren einer Malerfamilie

Kunstinteressiertes Trio (v.l.): Karlheinz Pötter, Josef Dobner und Bernd Löckener mit einer von rund 30 Modersohn-Tafeln, die bei der Jubiläumsfeier am 26. Mai im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zu sehen sein werden.

Münster-Mecklenbeck - Im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann findet am 26. Mai eine ganz besondere Jubiläumsfeier statt: Sie wird im Zeichen des Künstlerpaares Otto und Paula Modersohn stehen. Von Thomas Schubert


Fr., 10.05.2019

„Meckelbach-Wellen“ Noch jede Menge Klärungsbedarf

Aktueller Blick auf den Kreisverkehr am Knotenpunkt Fritz-Stricker-Straße / Mecklenbecker Straße. Vorgesehen ist, das Rondell mit der Skulptur „Meckelbach-Wellen“ zu bestücken.

Münster-Mecklenbeck - Auf dem Kreisverkehr an der Einmündung der Fritz-Stricker-Straße in die Mecklenbecker Straße soll die Skulptur „Meckelbach-Wellen“ installiert werden. Ob dies machbar ist, muss allerdings erst noch geklärt werden. Von Thomas Schubert


Do., 09.05.2019

Einsatz gegen Schwarzarbeit Zoll kontrolliert Baustellen in Münster

Einsatz gegen Schwarzarbeit: Zoll kontrolliert Baustellen in Münster

Münster - Der Zoll Münster hat am Donnerstag verschiedene Baustellen in Münster kontrolliert. 35 Beamte waren im Einsatz, um Schwarzarbeit aufzudecken. Von Anne Koslowski


26 - 50 von 498 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige