Mo., 06.08.2018

Antrag der Christdemokraten Tempo-Bremse an der Mecklenbecker Heroldstraße

Im vergangenen Jahr wurde an der Heroldstraße ein mobiles Dialog-Display aufgestellt. Aufgrund der dabei gewonnenen positiven Erfahrungen macht sich die CDU nun dafür stark, dort ein festes Display zu installieren.

Münster-Mecklenbeck - Damit das dortige Tempo-Limit von 50 Kilometern pro Stunde möglichst eingehalten wird, macht sich die Stadtbezirks-CDU dafür stark, an der Heroldstraße ein Dialogdisplay fest zu installieren. Von Thomas Schubert

So., 05.08.2018

Kinder- und Jugendzentrum Paulushof Jede Menge Spaß und dazu richtig heißes Wetter

Wasserspaß und gute Laune waren beim Ferienprogramm für Grundschüler im Paulushof angesagt.  

Münster-Mecklenbeck - Langeweile war ein Fremdwort: In der dritten Woche der Schulsommerferien ging es für den Nachwuchs im Jugendzentrum Paulushof mit einem tollen Programm hoch her.


Fr., 03.08.2018

Neubauprojekt Dingbängerweg Schmutz und Lärm ärgern Anlieger

Die Baustelle der Wohn- und Stadtbau wurde an der zum Dingbängerweg gelegenen Seite mit Sichtschutzfolien ausgestattet. Das soll vor Lärm und Schmutz schützen.

Münster-Mecklenbeck - Die Großbaustelle der Wohn- und Stadtbau am Dingbängerweg scheint so manchem Nachbarn nicht zu passen: Einer schrieb dem städtischen Wohnbauunternehmen bereits einen Beschwerdebrief. Von Thomas Schubert


Do., 02.08.2018

E-Mail-Service für Anwohner Infos zu Arbeiten am Bahnübergang

An der Großbaustelle Heroldstraße muss immer mal wieder auch spontan nachts gearbeitet werden. Mit einer kurzen E-Mail will das Tiefbauamt die Anwohner vorwarnen. 

Münster-Mecklenbeck - Da an der Großbaustelle Heroldstraße mitunter spontan auch nachts gearbeitet werden muss, bietet die Stadt Münster den Nachbarn einen Benachrichtigungsservice an.


Anzeige

Do., 02.08.2018

Bahnübergang Weseler Straße Störung nach Bauarbeiten: Staus vor den Schranken

Beamte der Polizei mussten etliche Stunden am Bahnübergang ausharren, um ihn beim Durchfahren von Zügen abzusperren.

Münster-Mecklenbeck - Am Donnerstag war es mal wieder der Fall: Der betagte Bahnübergang an der Weseler Straße war aufgrund einer Störung wieder dicht. Der Verkehr staute sich längere Zeit.


Mi., 18.07.2018

Kinder- und Jugendzentrum Mecklenbeck Neues Gesicht im Paulushof

Manon Tietmeyer (M.) ist neue Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums Paulushof. Gemeinsam mit FSJler Manuel Leydecker und Mitarbeiterin Annika Oester sorgt sie für viele kreative Angebote auch während der Ferienzeit.

Münster-Mecklenbeck - Nach dem Abschied von Manuel Niggenaber steht der Paulushof unter neuer Führung: Manon Tietmeyer leitet das Jugendzentrum der St.-Anna-Gemeinde. Von Siegmund Natschke


Mi., 18.07.2018

Seniorenzentrum Meckmannshof Sommerfest auf der Baustelle

Der Bewohnerchor „Die Goldkehlchen“ trug mit seinem Gesang zum Gelingen des Meckmannshof-Sommerfests bei.

Münster-Mecklenbeck - Bei mustergültigem Sonnenwetter fand im und am Meckmannshof das Sommerfest des Seniorenzentrums statt. Der Zuspruch war groß. Von Thomas Schubert


Di., 17.07.2018

Kindertageseinrichtung Maria Aparecida „Ich will erst einmal Ruhe haben“

In den Ruhestand: Lisa Wierichs (l.) verabschiedet sich am 14. September von ihrem Posten als Leiterin der Kita Maria Aparecida. Manuela Knabke tritt dann ihre Nachfolge an.

Münster-Mecklenbeck - Lange Jahre hat sie die Kita Maria Aparecida geleitet: Mitte September geht Lisa Wierichs in den Ruhestand. Darauf freut die Pädagogin sich bereits. Von Thomas Schubert


Mo., 16.07.2018

MGV Concordia Mecklenbeck Motto: „Chor trifft Fußball“

Der MGV Concordia Mecklenbeck sang beim Sommerkonzert im Bürgerzentrum Hof Hesselmann gemeinsam mit etlichen Musikfreunden aus dem Stadtteil Mecklenbeck viel Volkstümliches sowie populäre Evergreens.

Münster-Mecklenbeck - Passend zum Start in die Sommerferien hatte Mecklenbecks Männergesangverein auch anno 2018 wieder zum traditionellen Sommersingen eingeladen. Jung und Alt sangen im Hof Hesselmann begeistert mit. Von Siegmund Natschke


Mo., 16.07.2018

„VEW-Torbogen“ Bauliches Erbe Mecklenbecks

Muss nach Ansicht von Mecklenbecker Heimatfreunden vor dem drohenden Abriss gerettet werden: der „VEW-Torbogen“.

Münster-Mecklenbeck - Bei seinem Kampf für den Erhalt des „VEW-Torbogens“ an der Weseler Straße kann sich Mecklenbecks Geschichts- und Heimatkreis der Unterstützung der CDU-Ortsunion sicher sein. Von Thomas Schubert


Fr., 13.07.2018

„VEW-Torbogen“ an der Weseler Straße Kleinod steht vor dem Abriss

Blick auf das „VEW-Tor“ und die beiden dazugehörigen Wohngebäude. Sie stammen aus den 1930er-Jahren und sollen, das fordern Mecklenbecks Heimatfreunde, der Nachwelt erhalten bleiben.

Münster-Mecklenbeck - Geht es nach dem Mecklenbecker Heimat- und Geschichtskreis, dann muss der sogenannte „VEW-Torbogen“ an der Weseler Straße der Nachwelt bewahrt werden. Doch es sieht danach aus, als sollte der Kreis damit auf verlorenem Posten stehen. Von Thomas Schubert


Mi., 11.07.2018

Geschichts- und Heimatkreis „VEW-Bogen“ soll erhalten bleiben

Der „VEW-Bogen“ an der Weseler Straße in Mecklenbeck.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecks Geschichts- und Heimatkreis lädt am 13. Juli vor Ort am Umspannwerk zu einem Info-Treffen ein. Alle Bürger sind willkommen. Von Thomas Schubert


Di., 10.07.2018

Geschichts- und Heimatkreis Impulsgeber für Mecklenbeck

Engagierte Mecklenbecker: Dieses Foto vom Herbst 1978 zeigt etliche der Gründungsmitglieder, die im Februar des selben Jahres den Geschichts- und Heimatkreis aus der Taufe gehoben hatten.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecks Geschichts- und Heimatkreis feiert anno 2018 sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt der Verein am 22. September zur großen Jubiläumsfeier in den Hof Hesselmann ein. Von Thomas Schubert


Mo., 09.07.2018

Verkehrssicherheit CDU will Dialogdisplay

Das Dialogdisplay soll nach Ansicht der CDU fest installiert werden.

Münster-Mecklenbeck - Mehr Sicherheit für alle – gegen innerörtliche Raser. Dialogdisplays erfüllen hier eine gute Wirkung. Deshalb soll in der Heroldstraße jetzt ein Display fest installiert werden.


Mo., 09.07.2018

Senioren unterwegs Alte Erinnerungen werden wieder wach

Im Museum der historischen Waschtechnik berichteten die Senioren aus Mecklenbeck von Erlebnissen aus ihrer Jugend.

Münster-Mecklenbeck - Teilhabe an der Gesellschaft ist gerade auch für Senioren sehr wichtig. Eine Zeitreise in die eigene Kindheit oder Jugend obendrein. Beides gelang jetzt bei einem Ausflug Mecklenbecker Senioren der Einrichtung Servicewohnen Meyerbeerstraße .


So., 08.07.2018

„Zirkus Zappelino“ Junge Artisten in der Manege

Schüler der Peter-Wust-Schule zeigten im Zirkus „Zappelino“ ein buntes Programm.

Münster-Mecklenbeck - Ein halbes Jahr lang haben 30 Schüler der Peter-Wust-Schule für ihren Auftritt im Zirkus „Zappelino“ geprobt.


Do., 05.07.2018

Neubau des Stifts Tilbeck Einsegnungsfeier an der Meyerbeerstraße

Der Neubau des Stifts Tilbeck an der Meyerbeerstraße. Er wurde jetzt eingesegnet.

Münster-Mecklenbeck - Eine moderne Wohneinrichtung für behinderte Menschen hat das Stift Tilbeck im Herzen Mecklenbecks eröffnet. Die 24 Bewohner wurden bei einer kleinen Feier im münsterischen Stadtteil willkommen geheißen. Von Thomas Schubert


Mo., 02.07.2018

Musikschul-Band in Aktion Anspruchsvolle Jazz-Klänge

Sängerin Josefin Kieppe wusste beim Konzert im Hof Hesselmann mit ihren Beiträgen zu gefallen.

Münster-Mecklenbeck - Sommerliche Melodien der jazzigen Art wurden im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zu Gehör gebracht: Die Band „No Surrender“ der Musikschule Roxel gab ein Einblick in ihr Können.


So., 01.07.2018

Ökumenisches Gemeindefest Wie der Himmel auf Erden

Stahlende Gesichter: Jung und Alt waren beim ökumenischen Gemeindefest der Mecklenbecker Kirchengemeinden am Bürgerzentrum Hof Hesselmann mit von der Partie.

Münster-Mecklenbeck - Besser konnte das Wetter nicht sein: Bei strahlendem Sonnenschein fand im und am Bürgerzentrum Hof Hesselmann das ökumenisches Gemeindefest statt. Zahlreiche Besucher waren mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


Fr., 29.06.2018

Großbaustelle Heroldstraße Im Jahr 2022 soll alles fertig sein

Projektleiter Jürgen Teigelmeister (l.) und Tiefbauamtsleiter Michael Grimm erläuterten die umfangreichen Arbeiten an der Großbaustelle Heroldstraße.

Münster-Mecklenbeck - An der Großbaustelle Heroldstraße entstehen unter anderem eine Bahnunterführung und ein neuer Bahnhaltepunkt. Infos zu den Arbeiten gab jetzt das städtische Tiefbauamt vor Ort. Von Siegmund Natschke


Fr., 29.06.2018

Grundsteinlegung an der Meyerbeerstraße Dreiteiliges Neubauprojekt

Feierliche Grundsteinlegung (v.r.): Christian Jaeger, Gabriele Regenitter (Leiterin des Amts für Wohnungswesen), Matthias Peck, Anna Pohl (Leiterin des Jugendamts) und Stefan Wismann (Leiter der Bauabteilung der Wohn- und Stadtbau) schwangen einmütig die Mauerkelle.   

Münster-Mecklenbeck - Die Wohn- und Stadtbau GmbH baut an der Meyerbeerstraße: Im Mecklenbecker Zentrum sollen eine Kita, eine Flüchtlingseinrichtung und etliche Mietwohnungen entstehen. Von Thomas Schubert


Do., 28.06.2018

Arbeitskreis „Älter werden in Mecklenbeck“ Sponsoren für Fitness-Parcours gesucht

Arbeitskreis „Älter werden in Mecklenbeck“: Sponsoren für Fitness-Parcours gesucht

Münster-Mecklenbeck - Damit der geplante generationenübergreifende Fitness-Parcours im Mecklenbecker Landschaftspark gebaut werden kann, hoffen die Ideengeber auf finanzielle Unterstützung. Von Thomas Schubert


Di., 26.06.2018

Ökumenisches Gemeindefest „Der Himmel auf Erden“

Lädt am Sonntag zum großen ökumenischen Gemeindefest in Mecklenbeck ein: das Organisations-Trio (v.l.) Hendrik Werbick, Friederike Barth und Jan-Christoph Borries.

Münster-Mecklenbeck - Jung und Alt sind am 1. Juli im und am Bürgerzentrum Hof Hesselmann willkommen: Die beiden Mecklenbecker Kirchengemeinden laden dort zum ökumenischen Gemeindefest ein. Von Thomas Schubert


Mo., 25.06.2018

Siedlergemeinschaft Schürkamp / Rote Erde Einmal im Jahr wird groß gefeiert

Zum traditionellen Straßenfest für Jung und Alt hatte die Siedlergemeinschaft Schürkamp / Rote Erde aufgerufen. Es findet seit vielen Jahren stets vor den Sommerferien statt.

Münster-Mecklenbeck - Auch anno 2018 hatte die Mecklenbecker Siedlergemeinschaft wieder zum großen Straßenfest eingeladen. Jung und Alt feierten gemeinsam.


Mo., 25.06.2018

„Erster Spatenstich“ Wohnquartier-Bau in Mecklenbeck: Neues Zuhause für 800 Menschen

Zusammen mit dem vierjährigen Johann nahm OB Markus Lewe für den „ersten Spatenstich“ im Bagger Platz.

Münster-Mecklenbeck - Auf dem ehemaligen Beresa-Terrain an der Weseler Straße in Mecklenbeck entsteht ein neues Wohnquartier. Dort werden in den nächsten Jahren 299 Mietwohnungen sowie 34 Reihenhäuser gebaut. Von Thomas Schubert


351 - 375 von 630 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige