Di., 20.02.2018

Verlegung der Heroldstraße Streckensperrungen und Baustellenlärm

Mit diesem Transparent weist die Deutsche Bahn im münsterischen Hauptbahnhof auf die Sperrungen hin, die durch die Arbeiten in Mecklenbeck verursacht werden.

Münster-Mecklenbeck - Wer als Bahnkunde per Zug vom münsterischen Hauptbahnhof in Richtung Roxel beziehungsweise in Gegenrichtung unterwegs ist, muss auf die Busse des Schienenersatzverkehrs ausweichen. Aufgrund der Bauarbeiten zur Verlegung der Heroldstraße dürfte dies bis Ende Juli notwendig sein. Von Thomas Schubert

So., 18.02.2018

Kita St. Anna Bezirksvertretung stimmt für Finanz-Zuschuss

Muss umfangreich saniert werden: die Mecklenbecker Kindertagesstätte St. Anna.

Münster-Mecklenbeck - Geht es nach dem Votum der Bezirksvertretung Münster-West, dann kann die Sanierung der in die Jahre gekommenen katholischen Kindertagesstätte St. Anna, wie vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien vorgeschlagen, in die Tat umgesetzt werden. Von Thomas Schubert


Fr., 16.02.2018

Bahnübergang Heroldstraße Ende der Dauerstaus in Sicht

Daumen hoch: Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) und Helmut Goebel vom Initiativkreis Bahnübergang Mecklenbeck begrüßen den Bau der Bahnunterführung, die die Dauerstaus auf der Heroldstraße demnächst beseitigen soll.

Münster-Mecklenbeck - Bei etlichen Mecklenbeckern ist die Freude groß: Die Heroldstraße soll bis zum Jahr 2022 ohne Staus vor den Bahnschranken passierbar sein. Damit dies möglich wird, wurde jetzt mit dem Bau der Bahnüberführung Heroldstraße begonnen. Von Thomas Schubert


Fr., 16.02.2018

Start des Großprojekts In Mecklenbeck entsteht die langersehnte Bahnunterführung Heroldstraße

Großer Bahnhof: Beim ersten Spatenstich zur Verschwenkung der Heroldstraße packten Vertreter von Stadt, Bahn, Politik und Bezirksvertretung gerne mit an.

Münster-Mecklenbeck - Die Zeiten langer Warteschlangen vor der so genannten „Glückauf-Schranke“ – wenn man Glück hat, ist sie auf – an der Heroldstraße in Mecklenbeck gehören bald der Vergangenheit an. Jetzt begannen dort die Bauarbeiten für ein langersehntes Großprojekt. Von Thomas Schubert


Anzeige

Mi., 14.02.2018

Demenzgruppe „Kleine Auszeit“ Entlastung für Angehörige

Fröhliche Runde: Am Dienstag fand das wöchentliche Treffen der Demenzgruppe „Kleine Auszeit“ im Zeichen der ausklingenden Karnevalszeit statt. Etliche Teilnehmer hatten sich passend dazu verkleidet.

Münster-Mecklenbeck - Im Mecklenbecker Gustav-Adolf-Haus trifft sich jeden Dienstag eine Gruppe für Demenzerkrankte. Sie bietet betreuenden Familienmitglieder die Möglichkeit, für ein paar Stunden zu entspannen. Von Annegret Lingemann


Di., 13.02.2018

Förderkreis Sozialpsychiatrie Münster Richtfest am Elisabeth-Hürten-Weg

Gruppenbild vor dem Neubau: Von Architekt Carsten Palfner (l.) ließ sich das FSP-Aufsichtsratsteam (v.l.) bestehend aus Prof. Dr. Christiane Rohleder, Dr. Ulrike Northoff, Dr. Ulrich Flothmann, Maria Klein-Schmeink und Prof. Dr. Helmut Mair den Neubau vorstellen. Mit dabei waren auch Einrichtungsleiterin Sabrina Sajtos und FSP-Vorstand Ulrich Hohenbrink (5.u.6.v.l.).

Münster-Mecklenbeck - Im Herzen Mecklenbecks entsteht zurzeit das neue Reha-Zentrum des Förderkreises Sozialpsychiatrie. Bereits im nächsten Jahr soll es den Betrieb aufnehmen. Von Thomas Schubert


Mo., 12.02.2018

Kindertagesstätte St. Anna Umfangreiche Sanierung nötig

Muss umfangreich saniert werden: die Mecklenbecker Kindertagesstätte St. Anna. Die politischen Gremien der Stadt Münster werden sich in den kommenden Wochen dem Thema widmen.

Münster-Mecklenbeck - Die in die Jahre gekommene Mecklenbecker Kita St. Anna muss wieder in Schuss gebracht werden. Die Kosten dafür sind nicht von Pappe. Von Thomas Schubert


Mo., 12.02.2018

Seniorenzentrum Meckmannshof Närrische Stimmung im Meckmannshof

Seniorenkarneval: Auch im Meckmannshof  wurde ein närrisches Fest gefeiert.

Münster-Mecklenbeck - Unter dem Motto „Der Meckmannshof singt, tanzt und lacht“ ging es im Mecklenbecker Seniorenzentrum hoch her: Die Bewohner und ihre Gäste feierten ein beschwingtes Karnevalsfest.


So., 11.02.2018

Narrenschiff in Mecklenbeck „Wir reißen heute die Hütte ab!”

Auch wenn das Schiff der St.-Anna-Narren eine neue Führung bekommen hat, so war die große Party in der Peter-Wust-Schule ein voller Erfolg: Die Mecklenbecker Karnevalisten feierten gemeinsam mit ihrem neuen Kapitän Tobias Eikel (vorne) ein närrischen Fest.

Münster-Mecklenbeck - Beim Karneval der Mecklenbecker St.-Anna-Narren in der Peter-Wust-Schule ging es hoch her. Sogar Besuch aus der Schweiz war mit von der Partie. Von Claus Röttig


Fr., 09.02.2018

Frauengemeinschaft St. Anna Maiglöckchen, Engel und schwarze Hexen

Fantasievoll kostümiert verfolgten die Mecklenbecker Frauen das närrische Treiben.

Münster-Mecklenbeck - Einmal im Jahr lädt die Mecklenbecker Frauengemeinschaft zum Karneval in den Hof Hesselmann ein. Dass es dabei in närrischer Hinsicht voll zur Sache geht, versteht sich eigentlich ganz von selbst.


Mi., 07.02.2018

Instandsetzung im Frühjahr geplant Vollsperrung der Landesstraße 551

Münster-West - Notwendige Asphaltarbeiten sollen in diesem Frühjahr dazu führen, dass die Straße von Mecklenbeck nach Albachten nicht befahren werden kann.


Mi., 07.02.2018

Versuchsprojekt auf Hochspannungsleitung Strommast-Storch ist eine Attrappe

Nur eine Attrappe: Beim Storch, der in luftiger Höhe auf dem Mecklenbecker Starkstrommast thront, handelt es sich um einen Kunststoffvogel. Nachbarn hatten sich bereits Sorgen um das vermeintlich schwer verletzte Tier gemacht.

Münster-Mecklenbeck - Ein vermeintlich aufgespießter Vogel bereitete Mecklenbeckern große Sorgen . . . Von Thomas Schubert


Di., 06.02.2018

Mecklenbeck-Mitte Gewerbegrundstücke für Eigennutzer

Projektterrain: Derzeit liegt das rund 6200 Quadratmeter große Areal an der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck noch brach dar. Aufgeteilt in fünf Parzellen wird es jetzt von der städtischen Wirtschaftsförderung vermarktet.

Münster-Mecklenbeck - Die städtische Wirtschaftsförderung verkauft einige der letzten Grundstücke im Herzen Mecklenbecks. Sie werden in einem Auswahlverfahren an gewerbliche Eigennutzer vergeben. Von Thomas Schubert


Do., 01.02.2018

Krankenhausbesuchsdienst der St.-Anna-Gemeinde „Alle sind hinterher aufgemuntert“

Ehrenamtlich engagiert: Marianne und Klaus Peter Richter haben vor zehn Jahren den Krankenhaus-Besuchsdienst für Mecklenbecker Bürger ins Leben gerufen.

Münster-Mecklenbeck - Es handelt sich um ehrenamtliches Engagement, über das sich so mancher Patient in stationärer Behandlung freut: In der katholischen Kirchengemeinde Mecklenbecks gibt es einen Krankenhausbesuchsdienst. Dessen Mitarbeiterinnen könnten Verstärkung gut gebrauchen. Von Annegret Lingemann


Di., 30.01.2018

Brückensanierung Marodes Geländer wird ersetzt

Die Geh- und Radwegbrücke zwischen dem Hof Hesselmann und der Mecklenbecker Straße wird ab heute saniert.

Münster-Mecklenbeck - Das städtische Tiefbauamt lässt die Brücke nahe der Mecklenbecker Straße erneuern.


Di., 30.01.2018

Explosion am Dingbängerweg? Anwohner erlitt Schockanfall nach gewaltigem Knall

Explosion am Dingbängerweg?: Anwohner erlitt Schockanfall nach gewaltigem Knall

Münster-Mecklenbeck - Der Knall war so laut, dass ein Anwohner in Münster-Mecklenbeck einen Schockanfall bekam und ins Krankenhaus musste: Bei einem nächtlichen Vorfall wurde ein Auto – möglicherweise durch eine Explosion – stark beschädigt. Von Thomas Schubert


Mo., 29.01.2018

KAB St. Anna Geld für Stiftung löst Debatte aus

Christoph Hansen, Bezirksvorsitzender der KAB St. Anna (l.) gratulierte mit den Vorstandsmitgliedern Gisela Thomas und Rainer Stuilker (2.u.3.v.l.) Rosmarie und Manfred Sickmann zur 25-jährigen Mitgliedschaft.

Münster-Mecklenbeck - Die Mecklenbecker KAB hat Probleme bei der Besetzung ihrer Vorstandsposten. Das wurde bei der jüngsten Generalversammlung deutlich. Von Annegret Lingemann


Do., 25.01.2018

St.-Annen-Chor St.-Annen-Chor mit neuer Führung

Das Vorstandsteam des Mecklenbecker St.-Annen-Chors wird von Elisabeth Merschkötter und Katja Biedermann (vorne, 1.u.2.v.r.) angeführt.

Münster-Mecklenbeck - Elisabeth Merschkötter und Katja Biedermann haben die Leitung des Mecklenbecker Gesangsensembles übernommen. Von Thomas Schubert


Di., 23.01.2018

Projekte in Brasilien und Venezuela Sternsinger: 9075 Euro für Südamerika

Monika Pötter und Jan-Christoph Borries (hinten, v.l.) präsentierten das Sammel-Ergebnis der Sternsingeraktion in Mecklenbeck.

MÜnster-Mecklenbeck - Über 9000 Euro haben die Sternsinger in Mecklenbeck in diesem Jahr „ersungen“. Unterstützt werden damit zwei Initiativen, die in Südamerika tätig sind.


Mo., 22.01.2018

Stadtbücherei vor Ort Bücherbus: Neue Haltestelle

Der Bücherbus macht in Mecklenbeck ab sofort auch dienstags an der Meyerbeerstraße (Foto) und anschließend am Bürgerzentrum Hof Hesselmann Station.

Münster-Mecklenbeck - Die Mobile Bibliothek der Stadtbücherei macht nun auch an der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck Station.


Fr., 19.01.2018

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Altwestfälische Hausmannskost im Hof Hesselmann

G elernt ist gelernt: Erfahrene Frauen sorgten beim Wurste- und Leberbrotessen des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises dafür, dass deftige Kost auf den Tisch kam.

Münster-Mecklenbeck - Es ging deftig zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Der Geschichts- und Heimatkreis hatte auch anno 2018 wieder zum traditionellen Wurstebrotessen eingeladen.


Do., 18.01.2018

„Meckelbach-Wellen“ Kreiselkunst lässt auf sich warten

Nach wie vor recht kahl: Die Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Einmündung der Fritz-Stricker-Straße in die Mecklenbecker Straße wartet darauf, gestaltet zu werden.

Münster-Mecklenbeck - Obwohl das Projekt schon vor mehr als fünf Jahren ins Visier genommen wurde, ist auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Fritz-Stricker-Straße immer noch keine Skulptur zu finden. Von Thomas Schubert


Di., 16.01.2018

„Alte Riesen in NRW“ Ein erster und ein vierter Preis

Mit diesem Foto einer alten Ulme, das er im Winter in der Bauerschaft Beerlage schoss, errang der Mecklenbecker Wolfgang Schürmann beim Kalenderwettbewerb des Umweltministeriums den ersten Platz.

Münster-Mecklenbeck - Sehenswerte Aufnahmen von Fotografen aus Mecklenbeck und Wolbeck sind im Baumriesen-Kalender des Umweltministeriums zu finden. Wolfgang Schürmann und Ferdinand Jendrejewski steuerten sie bei. Von Thomas Schubert


So., 14.01.2018

MGV Concordia Mecklenbeck Frischer Wind bei den Mecklenbecker Sängern

Das Führungsteam des MGV Concordia und der neue Chorleiter (v.l.) : Michael Quente, Thomas Wemhoff, Uwe Dutkiewitz, Thomas Scholthaus und Paul Eßmann

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Männergesangverein hat einen neuen Leiter: Thomas Wemhoff begeistert das Gesangsensemble mit seinen modernen Repertoire-Ideen.


Mi., 10.01.2018

Wacker Mecklenbeck Selbstverteidigung für Kinder und Frauen

Münster-Mecklenbeck - Wer lernen will, sich selbst zu verteidigen, der kommt am 27. Januar beim Mecklenbecker Sportverein auf seine Kosten.


376 - 400 von 556 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige