Mi., 04.10.2017

Sehenswerte Landschaften Landschaften aus dem Gasballon

Auch dieses Foto, es zeigt die Rheinbrücke bei Wesel mit den Kraftwerken in Dinslaken und Duisburg-Walsum im Hintergrund, wird bei der Ausstellung in Nottuln-Darup zu sehen sein. Tobias Klostermann hat es im Ballonkorb über dem Ruhrgebiet aufgenommen. Foto: Klostermann

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Fotograf Tobias Klostermann stellt in Nottuln Aufnahmen aus luftiger Höhe aus. Von Thomas Schubert

Mi., 04.10.2017

Fußballturnier der St.-Liudger-Pfarre Spaß und Miteinander standen im Vordergrund

Fußballbegeisterte Männer aus der St. Liudger-Pfarre spielten am Tag der Deutschen Einheit auf dem Wacker-Sportgelände den „Liudger-Cup“ aus.

Münster-Mecklenbeck - Auf dem Sportgelände von Wacker Mecklenbeck wurde am „Tag der Deutschen Einheit“ munter gekickt: Etliche Männer aus der St.-Liudger-Großgemeinde spielten dort den Liudger-Cup aus.


Mi., 04.10.2017

St.-Annen-Chor Vom Hadyn bis zu John Rutter

In Albachten bereiteten sich die Sängerinnen und Sänger des St.-Annen-Chors auf das große Konzert am 15. Oktober vor.

Münster-West - Am 15. Oktober findet in der St.-Anna-Kirche in Mecklenbeck um 18 Uhr ein großes Chorkonzert statt. Der St.-Annen-Chor hat sich bei einem Chortag darauf vorbereitet.


Mo., 02.10.2017

Evangelische Johannes-Gemeinde „Zelt des Glaubens“

Pfarrer Jan-Christoph Borries (l.) und Architekt Stefan Rethfeld vor der Martin-Luther-Kirche, die 50 Jahre alt wird.

Münster-Mecklenbeck - Der 50. Geburtstag der Martin-Luther-Kirche wird am Reformationstag (30. Oktober) gefeiert. Das Mecklenbecker Gotteshaus ist etwas Besonderes: Es gilt als letztes Werk des Architekten Olaf Andreas Gulbransson. Von Siegmund Natschke


Anzeige

Fr., 29.09.2017

Neue Reha-Einrichtung in Mecklenbeck „Förderkreis Sozialpsychiatrie setzt sich ein Denkmal“

Bei der Grundsteinlegung mit (v.l.) Helmut Mair, Karin Reismann, Sabrina Sajtos, Leiterin der neuen Einrichtung, und Ulrich Hohenbrink, Vorstandsvorsitzender des Vereins Sozialpsychiatrie, wurde eine „Zeitkapsel“ eingemauert, in der auch eine aktuelle Ausgabe der „Westfälischen Nachrichten“ enthalten ist.

Münster-Mecklenbeck - 25 stationäre und fünf ambulante Therapieplätze für Menschen in psychischen Krisen soll das neue Reha-Zentrum bieten, dass derzeit in Mecklenbeck-Mitte entsteht. Jetzt war Grundsteinlegung.


Fr., 29.09.2017

Dem Marathonlaufen verschrieben 42,195 Kilometer durch die Mega-City

Will am 8. Oktober im Trikot von Borussia Dortmund durch Chicago laufen: der passionierte Mecklenbecker Laufsportler Dirk Keggenhoff.

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Dirk Keggenhoff hat ein Faible fürs Laufen langer Strecken: Am 8. Oktober wird er beim Marathon in der US-Metropole Chicago an den Start gehen. Von Thomas Schubert


Do., 28.09.2017

Mecklenbeck Botanischer Spaziergang

Münster-Mecklenbeck - Der Naturschutzbund lädt in Mecklenbeck zu einer kostenlosen Expedition ein: Es geht um Früchte.


Mi., 27.09.2017

Baugebiet Mecklenbeck-Mitte Tiefgaragen in Mecklenbeck-Mitte?

Dieser Entwurf des Architekten Hans G. Schmidt-Domogalla zeigt, wie ein Teil des geplanten Mehrgenerationen-Komplexes in Mecklenbeck-Mitte aussehen könnte. Allerdings sind im betreffenden Baugebiet Tiefgaragen bislang unzulässig.

Münster-Mecklenbeck - Geht es nach den Vorstellungen der CDU in der Bezirksvertretung Münster-West, dann soll in Mecklenbeck-Mitte künftig der Bau von Tiefgaragen möglich sein. Die Christdemokraten regen eine Bebauungsplan-Änderung an. Von Thomas Schubert


Di., 26.09.2017

„Älter werden in Mecklenbeck“ „Speziell auf den Stadtteil zugeschnitten“

Die Broschüre ist in Mecklenbeck an vielen Stellen, unter anderem in Arztpraxen, Apotheken sowie zudem in der städtischen Bürgerberatung erhältlich.

Münster-Mecklenbeck - Lob von der CDU-Ortsunion gibt es für die neue Broschüre „Älter werden in Mecklenbeck“: Die Neuerscheinung werde älteren Menschen in Mecklenbeck eine wertvolle Orientierungshilfe bieten, meinen die Christdemokraten.


Mo., 25.09.2017

Pastoralreferentin eingeführt Neu in St. Liudger: Anne Bußmann

Nach dem Gottesdienst stellte sich Anne Bußmann (r.) im Pfarrheim St. Ludgerus auch den Kindern der Albachtener Kirchengemeinde vor.

Münster-West - Das Seelsorgeteam der Großpfarrei St. Liudger hat Verstärkung bekommen: In Albachten wird Anne Bußmann den Gemeindemitgliedern künftig als Hauptansprechpartnerin für alle kirchlichen Belange zur Verfügung stehen.


Mo., 25.09.2017

50 Jahre Martin-Luther-Kirche Puppenspiel zum Auftakt

„Luthers Erwachen“ hieß das Stück, das die Charivari-Puppenbühne in der Martin-Luther-Kirche zum 50-jährigen Bestehen des Mecklenbecker Gotteshauses aufführte.

Münster-Mecklenbeck - Die Veranstaltungsreihe zum Jubiläum des evangelischen Gotteshauses in Mecklenbeck hat begonnen. Das Charivari-Theater bestritt mit seinem Stück „Luthers Erwachen“ die Premiere.


Do., 21.09.2017

Bahnhof Mecklenbeck „Wir liegen gut im Plan“

Fachfrau Heike Balkenhoff von der „DB Netz AG“ zeigt, wo sich demnächst der Bahnsteig des Bahnhaltepunkts Mecklenbeck befinden wird.

Münster-Mecklenbeck - Läuft alles wie vorgesehen, dann wird der neue Mecklenbecker Schienenhaltepunkt wahrscheinlich schon Ende 2018 in Betrieb gehen. Heike Balkenhoff von der „DB Netz AG“ gibt Einblick in die bereits laufenden Arbeiten. Von Siegmund Natschke


Mi., 20.09.2017

Paulushof Mecklenbeck Spielplatz fürs Jugendzentrum

Geht es nach den Wünschen des Kinder- und Jugendzentrums, dann soll die öffentliche Grünfläche neben der Einrichtung dem Mecklenbecker Nachwuchs beim Besuch des Paulushofs als Spielterrain zur Verfügung stehen.

Münster-Mecklenbeck - Vom einstmals recht großzügigen Außenterrain des Paulushofs ist nach dem Neubau nicht viel übrig geblieben. Vor diesem Hintergrund könnte das Kinder- und Jugendzentrum die anliegende kleine städtische Grünfläche gut gebrauchen . . . Von Thomas Schubert


Di., 19.09.2017

Neue Broschüre erschienen „Älter werden in Mecklenbeck“

Viele Engagierte aus dem münsterischen Stadtteil haben bei der Broschüre „Älter werden in Mecklenbeck“ mitgeholfen. Zusammen mit Caritas-Mitarbeiterin Margarete Bollrath (5.v.r.) stellten sie das frisch erschienene Heft vor.

Münster-Mecklenbeck - Rund 100 Seiten stark und kostenlos erhältlich ist die neue Broschüre, die Mecklenbecker Senioren Aufschluss und Informationen über für sie interessante Angebote im Heimatort gibt. Das aufschlussreiche Heft ist ab sofort erhältlich. Von Annegret Lingemann


Di., 19.09.2017

Festreigen zum goldenen Jubiläum beginnt am Freitag Die Martin-Luther-Kirche wird 50

Das Plakat mit dem Programm des Kirchenjubiläums präsentieren die Seelsorger Dr. Friederike Barth und Jan-Christoph Borries auf dem Platz vor der Mecklenbecker Martin-Luther-Kirche.

MÜNSTER-MECkLENBECK - Seit fünf Jahrzehnten gibt es die Martin-Luther-Kirche. Nun wird groß gefeiert. Von Jan Schneider


Di., 19.09.2017

Beginn der Bauarbeiten am „Quartier M 1“ Erster Spatenstich im Dauerregen

Fröhlich geschippt wurde beim ersten Spatenstich des „Quartiers M 1“ in Mecklenbeck von (v.l.) Karsten Koch sowie Rolf Kappel (beide Quartier M 1 GmbH), Claudia Goldenbeld (Vivawest Wohnen), Oberbürgermeister Markus Lewe, Beatrix Knipping (Markus-Bau) und Marcus Herkenhoff (Beresa).

MÜNSTER-MECKLENBECK - Investoren wünschen sich Sonnenschein, wenn ein 70-Millionen-Euro-Projekt beginnt. Petrus sieht das manchmal anders. Von Jan Schneider


So., 17.09.2017

Ausstellung „Kunst in Mecklenbeck“ Malerei und Bildhauerei treffen auf Spachteltechnik

Sie waren beeindruckt von der Kreativität der Arbeiten (v.l.): Frank Bürgel, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins für Mecklenbeck, „Cheforganisatorin“ Monika Katschmarek, Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine, Rembert Egbringhoff, Vorsitzender des Bürgervereins für Mecklenbeck.

Münster-Mecklenbeck - Insgesamt zwölf Künstler präsentierten am Wochenende im Hof Hesselmann ihre Arbeiten. Eine stilübergreifende Vielfalt überzeugte die Besucher aus dem Stadtteil und darüber hinaus. Von Siegmund Natschke


Sa., 16.09.2017

Am Getterbach: 55-jähriger Mecklenbecker holt sich Fahrerlaubnis vom Landgericht zurück Der Verkehr, der Weg und das Bier

An dieser Ecke spielte sich am 5. Juli 2016 das strittige Geschehen ab. Ein Anwohner zählt den Weg zu seinem Waldgebiet. Er malte bei Heckenschnitt-Arbeiten Verkehrszeichen auf den Asphalt, trank Bier und musste den Führerschein abgeben.

MÜNSTER-MECKLEnBECK - Er hatte nach Feierabend in paar Flaschen Bier getrunken. Plötzlich kam die Polizei und dann war der Führerschein weg. Von Jan Schneider


Di., 12.09.2017

Der KAB-Bezirk Hamm-Münster-Warendorf feierte vor St. Anna Das Karussell dreht sich schon seit 25 Jahren

Viel Spaß hatten die Gäste des KAB-Sommerfestes wieder mit „ihrem“ Karussell.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Es war ein traditionelles Fest und es gab einen „rotierenden“ Jubiläumsgast.


Fr., 08.09.2017

„Tempo 30“ in Münsters Westen Bald mehr Tempolimits an Hauptverkehrsadern

Münster-West - Dank der geänderten Straßenverkehrsordnung sind Geschwindigkeitsbeschränkungen nun auch an großen Verkehrsadern möglich. Von Thomas Schubert


Fr., 08.09.2017

Neuer Wohnraum in Münsters Westen Mecklenbeck: Startschuss fürs Neubaugebiet      

Potenzialfläche: Auf dem derzeit noch brachliegenden Terrain zwischen Weseler Straße, Meckmannweg und Schwarzem Kamp soll schon bald mit dem Bau neuer Wohnungen begonnen werden. Der symbolische erste Spatenstich findet am 14. September statt.

Münster-Mecklenbeck - Auf dem rund acht Hektar großen Areal in Mecklenbeck, auf dem einst das Autohaus Beresa ansässig war, wird in Kürze mit der Erschließung neuen Wohnbauterrains begonnen: mehr 300 Wohnungen und 34 Reihenhäuser sind geplant. Der erste Spatenstich soll am 14. September erfolgen. Von Thomas Schubert


Do., 07.09.2017

Kunst in Mecklenbeck Meister der Spachteltechnik

Arbeitet bei seinen Bildern bevorzugt mit der Spachteltechnik: Ralf Schindler. Beim Festival „Kunst in Mecklenbeck“ wird er Einblick in sein vielseitiges Schaffen geben.

Münster-Mecklenbeck - Ralf Schindler ist beim Festival „Kunst in Mecklenbeck“ im Hof Hesselmann mit von der Partie. Bereits seit seiner Jugend hat er sich der Malerei verschrieben. Von Thomas Schubert


Di., 05.09.2017

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Mecklenbeck Karussell-Jubiläum und Bezirks-Sommerfest

Bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten beim Nachwuchs beliebt: das Kinderkarussell der Mecklenbecker KAB St. Anna.

Münster-Mecklenbeck - Bei der KAB St. Anna wird am 10. September ein Jubiläum gefeiert: Das Karussell der KAB dreht sich seit 25 Jahren. Jung und Alt können beim Jubiläumsfest rund um die Pfarrkirche mit von der Partie sein.


Mo., 04.09.2017

Nachbarschaftsfest im Waldwegviertel Ein Fest für die ganz Familie

Beim traditionellen Nachbarschaftsfest der Mecklenbecker Waldweg-Siedlung kamen Jung und Alt auf ihre Kosten

Münster-Mecklenbeck - Jung und Alt kamen auf ihre Kosten: Auch in diesem Jahr hatte die Nachbarschaft vom Bahnhof Mecklenbeck wieder zu ihrem traditionellen Fest eingeladen. Es gab Attraktionen für den Nachwuchs sowie Tanz und gute Stimmung für die Eltern.


Fr., 01.09.2017

Kunst in Mecklenbeck Mehr als ein Hobby

Die Mecklenbeckerin Elisabeth Schliemann inmitten einiger Bilder, die für die KiM-Ausstellung im Hof Hesselmann in Betracht kommen.

Münster-Mecklenbeck - Bereits seit 25 Jahren hat sich Elisabeth Schliemann der Kunst verschrieben. Sie malt und fertigt Collagen an. Einblick in ihr Schaffen gibt sie vom 15. bis 17. September beim Festival „Kunst in Mecklenbeck“. Von Thomas Schubert


501 - 525 von 597 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige