Mecklenbeck - Archiv


Fr., 23.12.2016

Kindertagesstätte Maria Aparecida Kita Maria Aparecida: „Unsicherheit ist vorbei“

Kita-Leiterin Lisa Wierichs (4.v.r.) feierte mit den Christdemokraten die gute Nachricht.

Münster-Mecklenbeck - „Wir sind alle glücklich!“ Lisa Wierichs, Leiterin der Kita Maria Aparecida, freut sich: Die Sanierung des maroden Dachs der Mecklenbecker Kita ist gesichert.


Do., 22.12.2016

Mecklenbecker Kita Kotenkotten Frohe Kunde für Kita Kotenkotten

Strahlende Gesichter (v.r.): Jos ef Schliemann und Peter Wolfgarten überraschten Sabrina Krotil und Sonja de Vries mit der frohen Kunde. Auch Georg Fehlauer (l.) war mit dabei.

Münster-Mecklenbeck - Eltern und Kinder der Kita Kotenkotten hatten sich Sorgen um den Fortbestand des Spielplatzes in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gemacht. Jetzt steht fest, er soll erhalten bleiben.


Di., 20.12.2016

Straßensanierung „Am Getterbach“ Stadt will Berufung beantragen

Blick auf die Straße „Am Getterbach“: Nach der Sanierung gibt es Streit zwischen der Stadt und der Bundesagentur für Arbeit über die Höhe der Straßenbaubeiträge.

Münster-Mecklenbeck - Der Streit um die Straßenbaubeiträge, die die Bundestagsagentur für Arbeit für die Sanierung der Straße Am Getterbach zahlen soll, geht weiter: Die Stadt zieht vors Oberverwaltungsgericht. Von Thomas Schubert


Di., 20.12.2016

Kindertagesstätte Maria Aparecida Finanzhilfe für die Kita Maria Aparecida

Münster-Mecklenbeck - Die Stadt Münster wird der St.-Anna-Gemeinde bei der Dachsanierung ihrer Kindertagesstätte unter die Arme greifen. Damit soll die drohende Schließung vermieden werden. Von Thomas Schubert


Anzeige

So., 18.12.2016

Pfadfinder St. Anna Mecklenbeck Frische Tannen aus dem Sauerland

Die Pfadfinder des Stammes St. Anna Mecklenbeck boten frisch geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland an.

Münster-Mecklenbeck - In Mecklenbeck hat der Termin Tradition: Jedes Jahr verkaufen die Pfadfinder in der Woche vor dem Weihnachtsfest Tannenbäume. Auch diesmal waren die 300 Exemplare wieder ruckzuck weg.


Do., 15.12.2016

Neue Straße in Mecklenbeck Beherzter Einsatz für Mitmenschen

Münster-Mecklenbeck - Im Herzen von Mecklenbeck soll eine neue Straße ins zentrale Baugebiet führen: Die Bezirksvertretung West hat beschlossen, sie Elisabeth-Hürten-Weg zu nennen. Von Thomas Schubert


Mi., 14.12.2016

Sternsinger-Aktion in Mecklenbeck Sie bringen den Segen von Tür zu Tür

P astoralreferent Hendrik Werbick (hinten) bereitete die Mecklenbecker Sternsinger auf ihre Aufgaben vor.

Münster-Mecklenbeck - Am 5. Januar ziehen sie wieder durch den Heimatort, um Spenden zu sammeln: Die Mecklenbecker Sternsinger sind anno 2017 für Projekte in Venezuela und Ghana unterwegs.


Di., 13.12.2016

Fahrradstraße Am Hof Hesselmann „Kein weiterer Handlungsbedarf“

Die Fahrradstraße Am Hof Hesselmann: Die Arbeitsgruppe für Verkehrsfragen sieht kurzfristig keine Möglichkeiten, den illegalen Pkw-Schleichverkehr dort herauszuhalten.

Münster-Mecklenbeck - Die Stadt bittet um mehr Polizeikontrollen, will aber ansonsten nicht weiter tätig werden: Die Eindämmung des Schleichverkehrs auf der Fahrradstraße Am Hof Hesselmann genießt beim Ordnungsamt derzeit offenbar keine allzu große Priorität. Von Thomas Schubert


Mo., 12.12.2016

St.-Annen-Chor Mecklenbeck Lautes Mitsingen war erwünscht

In der Mecklenbecker Pfarrkirche stimmte der St.-Annen-Chor die Zuhörer bei seinem Adventskonzert auf die Festtage ein.

Münster-Mecklenbeck - In eine magische Atmosphäre eintauchen konnten die Besucher des Adventskonzerts des St.-Annenchors. In der Pfarrkirche herrschte eine besondere vorweihnachtliche Stimmung. Von Katharina Dabrock


Fr., 09.12.2016

Sorge um die Kita Maria Aparecida Bin sehr zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden“

Sorge um die Kita Maria Aparecida : Bin sehr zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden“

Münster-Mecklenbeck - Muss die Kindertagesstätte des Familienzentrums Maria Aparecida aufgrund fehlender Finanzmittel für die notwendige Sanierung geschlossen werden? CDU-Ratsherr Josef Schliemann hofft, dass dies vermieden werden kann.


Fr., 09.12.2016

Rechtsstreit Streit ums Geld am Getterbach

Am Getterbach ist viel Geld für die Sanierung der Straße geflossen. Jetzt wehrt sich die Bundesagentur für Arbeit gegen einen Zahlungsbescheid der Stadt.

Münster-Mecklenbeck - Es geht um Zahlungsbescheide von fast 288.000 Euro: So viel will die Bundesagentur für Arbeit aber nicht für Straßenbaubeiträge an die Stadt zahlen. Jetzt muss ein Gericht entscheiden. Von Dirk Anger


Do., 08.12.2016

Streckensperrung Baumberge-Bahn soll wegen Bauarbeiten acht Monate ruhen

Auf dem Billerbecker Bahnhof wird 2018 nach DB-Plänen so gut wie nichts los sein.

Münster - Die Deutsche Bahn schickt die Baumberge-Bahn (RB 63) zwischen Münster und Coesfeld für acht Monate in eine Zwangspause. Gründe dafür hat die Bahn gleich drei.  Von Uwe Goerlich, Thomas Schubert und Stefan Werding


Do., 08.12.2016

Baumberger-Bahn Sperrung der Coesfeld-Strecke für CDU „nicht akzeptabel“

Züge der Baumberge-Bahn im Havixbecker Bahnhof: Die CDU macht sich Sorgen, dass die Züge demnächst acht Monate lang nicht fahren können.

Münster-Mecklenbeck - Die münsterische CDU-Ratsfraktion macht sich Sorgen, dass die Züge der Baumberge-Bahn demnächst möglicherweise acht Monate lang nicht fahren können. Sie fordert Informationen von der Deutschen Bahn.


Do., 08.12.2016

Förderkreis Sozialpsychiatrie baut in Mecklenbeck Reha-Einrichtung an der Brockmannstraße

Münster-Mecklenbeck - Bereits im Spätsommer 2018, so sehen es die Pläne vor, soll die Einrichtung fertig sein: Im Baugebiet Brockmannstraße soll ein Neubau zur Betreuung von psychisch kranken Patienten entstehen.


Mi., 07.12.2016

Adventsfeier der Mecklenbecker Senioren Nachdenkliches zum Fest

Rund 90 Senioren waren bei der besinnlichen Weihnachtsfeier im Bürgerzentrum Hof Hesselmann mit von der Partie.

Münster-Mecklenbeck - Eine nachdenklich stimmende Geschichte wurde bei der Weihnachtsfeier der Mecklenbecker Senioren im Hof Hesselmann vorgetragen: Was passiert, wenn es in unserem Land keine Ausländer mehr gibt?


Di., 06.12.2016

DJK Wacker Mecklenbeck Beckschulte weiter an der Spitze

Wird auch weiterhin an der Spitze von Wacker Mecklenbeck den Takt angeben: Ulrich Beckschulte (5.v.r.). Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende mit einstimmigem Votum im Amt bestätigt.

Münster-Mecklenbeck - Berichte aus Arbeitskreisen und Abteilungen, Ehrungen und diverse Wahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der DJK Wacker Mecklenbeck. Doch nur rund 30 Vereinsmitglieder kamen am Montagabend zur Jahreshauptversammlung im Clubheim „Wackarena“ zusammen, um über die zukünftigen Belange des Sportvereins mitzubestimmen. Von Katharina Dabrock


Mo., 05.12.2016

MGV Concordia Mecklenbeck Freude, Hoffnung und Liebe

Vorweihnachtlicher Chorgesang: In der Martin-Luther-Kirche bestritten die Sänger des MGV Concordia Mecklenbeck auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Adventskonzert. Nachdenkliche und heitere Texte umrahmten die Gesangsdarbietungen.

Münster-Mecklenbeck - „Schon eine kleine Tradition“, so nannte Pfarrer Jan-Christoph Borries das Chorkonzert des Männergesangvereins MGV Concordia Mecklenbeck. Alle zwei Jahre findet in der Martin-Luther-Kirche ein Adventskonzert statt, der Zuspruch ist immer beachtlich. Von Annegret Lingemann


Fr., 02.12.2016

Baumveteranen 2017. Imposante Baumriesen

Im Bad Homburger Schlosspark lichtete Wolfgang Schürmann diese fast 200 Jahre alte Libanonzeder ab. Für ihn zählt sie zu den schönsten Bäumen Deutschlands. Die Zeder ist im neuen Baumkalender zu finden, der soeben erschienen ist.

Münster-Mecklenbeck - Bereits seit 2005 veröffentlicht der Roxeler Wolfgang Schürmann Jahreskalender mit Fotos von imposanten Bäumen. Auch für 2017 hat er wieder einen Kalender mit beeindruckenden Aufnahmen parat Von Thomas Schubert


Do., 01.12.2016

Familienzentrum Maria Aparecida „Der Schaden wird von Tag zu Tag größer“

In der Kita Maria Aparecida sind massive Feuchtigkeitsschäden zu beklagen. Um sie zu beseitigen, hofft die St.-Anna-Gemeinde auf Finanzhilfe von der Stadt.

Münster-Mecklenbeck - Bleibt die dringend notwendige Dachreparatur aus, dann muss die Kita Maria Aparecida demnächst geschlossen werden. Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden wurden bereits erste Räume gesperrt. Von Thomas Schubert


Mo., 28.11.2016

KAB St. Anna Mecklenbeck Märchenhafter Basar im Mecklenbecker Bürgerzentrum

M ärchenhaft ging es beim Genussbasar im Bürgerzentrum Hof Hesselmann zu, den die KAB St. Anna veranstaltete. KAB-Chef Christoph Hansen und Märchenerzählerin Gabriele Egbringhoff sorgten dafür, dass auch der Nachwuchs auf seine Kosten kam.

Münster-Mecklenbeck - Nicht nur die Erwachsenen sondern auch der Nachwuchs kam auf seine Kosten: Beim vorweihnachtlichen Genussbasar, zu dem die KAB in den Hof Hesselmann eingeladen hatte, spielten Märchen eine bedeutende Rolle.


Do., 24.11.2016

Bahnhaltepunkt Mecklenbeck „Die Zeit der Ungewissheit ist vorbei“

Großbaustelle: An der Weseler Straße haben zur Freude der Mecklenbecker CDU erste Arbeiten für den Bau des neuen Schienenhaltepunkts begonnen.

Münster-Mecklenbeck - Die Freude bei der Mecklenbecker CDU ist groß: Mit Genugtuung nehmen die Christdemokraten zur Kenntnis, dass nach jahrelangen Verzögerungen endlich mit ersten Arbeiten für den Bau des örtlichen Schienenhaltepunkts begonnen wurde.


Di., 22.11.2016

Bahnhaltepunkt Mecklenbeck 2018 sollen die Züge wieder halten

Blick auf die Baustelle an der Weseler Straße: Im Auftrag der Bahn werden erste Arbeiten für den im Jahre 2018 geplanten Bau des neuen Mecklenbecker Schienenhaltepunkts in Angriff genommen. Im Projektbereich werden die Gleise der Baumbergebahn räumlich getrennt, sodass zwischen ihnen demnächst der Haltepunkt errichtet werden kann.

Münster-Mecklenbeck - Es wird noch rund zwei Jahre dauern, bis es in Mecklenbeck wieder einen Schienenhaltepunkt gibt. Vorbereitende Arbeiten wurden im Auftrag der Bahntochter DB Netz AG allerdings bereits in Angriff genommen. Von Thomas Schubert


Di., 22.11.2016

Altenhilfezentrum Meckmannshof Adventsgestecke und Dekoschmuck

Adventliche Waren wurden beim vorweihnachtlichen Basar im Altenhilfezentrum Meckmannshof angeboten.

Münster-Mecklenbeck - Vorweihnachtlich ging es im Meckmannshof zu: Auch in diesem Jahr wurde wieder zum traditionellen Adventsbasar ins evangelische Altenhilfezentrum eingeladen.


So., 20.11.2016

Versammlung der Lamberti-Schützen Schießstand weiter ein Reizthema

Die St.-Lamberti-Schützen hoffen auf einen neuen Schießstand (v.l.): Sebastian Eikel, Pfarrer Timo Weissenberg, Michael Kötter, Norbert Mühlenkord, Frank Hohmann, Raphael Tiehen, Detlef Henckle, Wolfgang Rheinhard und Thomas Knob.

Münster-Mecklenbeck - Der neue Schießstand war das bestimmende Thema der Versammlung der Lamberti-Schützen. Nach dem Abriss des Paulushofs fehlt dem Verein nämlich die sportliche Heimat. Von Siegmund Natschke


Mi., 16.11.2016

Chortag des St.-Annen-Chores  Fröhliche Doppelprobe im Gustav-Adolf-Haus

Chortag des St.-Annen-Chores :  Fröhliche Doppelprobe im Gustav-Adolf-Haus

MÜNSTER-MECKLENBECK - Endlich mal in Ruhe proben - das konnten Sängerinnen und Sänger jetzt im Gustav-Adolf-Haus.


76 - 100 von 2218 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige