So., 23.09.2018

Kunstausstellung in der Nicolaikirche Chagalls „Exodus“ ist hochaktuell

Eröffneten in der Nicolaikirche die Ausstellung mit dem „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall und den niederländischen Bibelfliesen: Pfarrer Dr. Geert Franzenburg, Sammlerin Christa Kraemer (M.) und Amina Diehl.

Münster-Roxel - Das Evangelische Forum Münster lädt bis zum 30. September in der Roxeler Nicolaikirche zu einer interessanten Doppel-Ausstellung ein. Von Siegmund Natschke

So., 23.09.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Ausflug ins Land der sanften Riesen

Mit atemberaubenden Bildern entführte Jörg Adler seine Zuhörer nach Uganda.

Münster-Roxel - Bei der jüngsten Ausgabe der Foto- und Filmreportagen des Heimat- und Kulturkreises war Zoodirektor a. D. Jörg Adler zu Gast: Er entführte sein Publikum nach Uganda.


Do., 20.09.2018

Awo Münster-West Seit 65 Jahren in der Awo: Heiner Kratzer

Verdiente Awo-Mitglieder (v.l.): Der Vorsitzende Holger Wigger mit den Jubilaren Gunhild Eixler, Heiner Kratzer, Gabi Brinkmann, Marlies Janning, Agnes Tenkleve und Regina Fiebig.

Münster-West - Etliche Mitglieder wurden bei der jüngsten Versammlung der Arbeiterwohlfahrt geehrt. Vorsitzender Holger Wigger hielt sogar eine Laudatio.


Do., 20.09.2018

Graffiti-Schmierereien an Roxeler Autobahnbrücken Täter sind nur selten zu fassen

Weitgehend zugesprayt und beschmiert: die Autobahnbrücke an der Bredeheide in Roxel.

Münster-Roxel - So mancher ärgert sich über die mit Graffiti-Schmierereien verunstalteten Autobahnbrücken in Roxel. Doch gereinigt werden sollen sie aktuell nicht. Von Thomas Schubert


Mi., 19.09.2018

Lambertussingen in Roxel Von der dummen Liese bis zum Kirmesbauern

Jung und Alt waren beim Lambertussingen auf dem Pantaleonplatz mit von der Partie. Der Heimat- und Kulturkreis hatte dazu eingeladen.

Münster-Roxel - Der Heimat- und Kulturkreis hatte zum traditionellen Lambertussingen eingeladen – und das bei 30 Grad. Dennoch war der Zuspruch groß.


Di., 18.09.2018

Evangelische Nicolaikirche Roxel Bilder zur Zwangsmigration

Moses Stab verwandelt sich in eine Schlange: Auch dieses Bild ist in der „Exodus“-Ausstellung zu sehen.

Münster-Roxel - Das Evangelische Forum Münster lädt zu einer interessanten Ausstellung in die Nicolaikirche ein: Gezeigt werden vom 21. bis 30 September die 24 Lithographien des „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall. Von Thomas Schubert


Di., 18.09.2018

Kreuzbundgruppe Roxel „Ein Gewinn an Freiheit und Lebensfreude“

Münster-Roxel - Die Roxeler Gruppe des Kreuzbunds besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten. Das soll am 23. September gefeiert werden.


Di., 18.09.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Abschied von der Nicolaikirche

Blick auf die Roxeler Nicolaikirche: Das evangelische Gotteshaus an der Paul-Gerhardt-Straße soll in nächster Zeit abgerissen werden.

Münster-Roxel / Albachten - Läuft alles nach Plan, dann wird die Roxeler Nicolaikirche schon bald der Vergangenheit angehören: Die evangelische Kirchengemeinde will das Gotteshaus abreißen lassen. Von Siegmund Natschke


Mo., 17.09.2018

Katholische öffentliche Bücherei St. Pantaleon „Lesepaten“ für Roxeler Grundschüler gesucht

„Lesepaten“ helfen, die Lese- und Sprachkompetenz von Grundschülern zu fördern. So wie auf diesem Foto an einer Schule im Norden Münsters ist das auch an der Roxeler Marienschule der Fall.

Münster-Roxel - Wer hat Lust, Schülerinnen und Schüler der Roxeler Marienschule ehrenamtlich zu unterstützen? Die Bücherei St. Pantaleon hofft auf Mitstreiter.


Mo., 17.09.2018

Martin Sinnhuber eingeführt Neuer Geistlicher der Pfarrei outet sich als Fußball-Fan

Der neue Geistliche Martin Sinnhuber (stehend, 2.v.l.) stellte sich in St. Pantaleon der gesamten Pfarrei vor.

Münster-Roxel - Es war ein Bild wie gemalt zum Dienstantritt von Martin Sinnhuber: Die Sonne strahlte von Himmel, die Kirche St. Pantaleon war prächtig geschmückt, und es war kaum noch ein Platz zu bekommen. Von Claus Röttig


So., 16.09.2018

Katholische Pfarrei St. Liudger Aus Wien zurück nach Münster

Blickt seinen neuen Aufgaben in Münster entgegen: Pastor Martin Sinnhuber. Der Geistliche ist aus Wien zurückgekehrt, um das Seelsorger-Team der Pfarrei St. Liudger zu verstärken und ein missionarisches Projekt zu entwickeln.

Münster-West - Als neuer Geistlicher in Münsters Westen wird er das Seelsorge-Team der Pfarrei St. Liudger verstärken: Martin Sinnhuber ist aus Wien zurück. Von Thomas Schubert


So., 23.09.2018

Kreuzbundgruppe Roxel „Ein Gewinn an Freiheit und Lebensfreude“

Jeden Montag treffen sich die Mitglieder der Roxeler Kreuzbundgruppe im Pfarrzentrum St. Pantaleon. Neue Mitglieder sind in der Runde jederzeit willkommen.

Münster-Roxel - Die Roxeler Gruppe des Kreuzbunds besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten. Das soll am 23. September gefeiert werden.


So., 16.09.2018

Klaus Wethmars „Kopfablage“ Impulse zum Nachdenken

Hat sein im Jahre 2007 erschienenes Buch „Kopfablage“ überarbeitet und mit vielen neuen Texten und Fotos versehen, die sich dem Zeitraum 2007 bis 2018 widmen: der Roxeler Autor und Naturlyriker Klaus Wethmar,

Münster-Roxel - Das Buch wurde bereits im Jahr 2007 eröffentlicht. Jetzt – mehr als ein Jahrzehnt später hat der Roxeler Autor Klaus Wethmar sein Werk mit zahlreichen Ergänzungen aus dem vergangenen Jahren überarbeitet und neu herausgegeben. Von Siegmund Natschke


Do., 13.09.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Lambertusspiel für Jung und Alt

Akkordeonspieler Heribert Wennemer wird auch in diesem Jahr das Roxeler Lambertusfest mit seinem Instrument begleiten.

Münster-Roxel - Roxels Heimat- und Kulturfreunde halten das Brauchtumsfest in Erinnerung: Am 18. September wird auf dem Pantaleonplatz wieder zum traditionellen Singen der altbekannten Lambertuslieder eingeladen. Von Thomas Schubert


So., 16.09.2018

Pfarrei St. Liudger Im Zeichen des Pfarrpatrons

Vor dem Billerbecker Dom stellten sich die Teilnehmer der Pfarrei-Wallfahrt zum Erinnerungsfoto zusammen.

Münster-West - Nach Billerbeck zog es rund 70 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger. Der Ort war Ziel der Pfarreiwallfahrt 2018.


Mi., 12.09.2018

Stift Tilbeck Buntes Treiben vor den Toren Roxels

Münster-West - Es soll ein familienfreundliches und barrierefreies Fest werden: Das Stift Tilbeck lädt zur 47. Auflage der Tilbecker Herbstkirmes ein. Von Thomas Schubert


Mi., 12.09.2018

Roxeler Kinderkleider-Flohmarkt Erlös für „Tischlein deck dich“

Beim Roxeler Kinderkleider-Flohmarkt konnten die Mütter so manches Schnäppchen machen.

Münster-Roxel - Die Resonanz war groß: Bei der Neuauflage des Roxeler Kinderkleider-Flohmarkts gab es mehr Bewerbungen von Verkäufern als Verkaufsplätze.


Mo., 10.09.2018

Marathon in den Stadtteilen Kräftig anfeuern und mitfiebern

Stelzenläufer und Trommler sorgen in Gievenbeck für Stimmung.

Münster-West - Der Münster-Marathon lockt nicht nur zahlreiche Läufer auf die Strecke, sondern tausende Zuschauer an den Straßenrand. Sie jubeln, feuern die Läufer an – und erfreuen sich am unterhaltsamen Rahmenprogramm. Auch in Münsters Westen ist jede Menge los. Von Claus Röttig, Annegret Lingemann


Fr., 07.09.2018

Kinderbetreuung in Münsters Westen 210 zusätzliche Betreuungsplätze

Soll an seiner Südseite (l.) um einen Anbau für eine zusätzliche Gruppe erweitert werden: der Albachtener Claudius-Kindergarten.

Münster-West - Die Stadt Münster will die Kinderbetreuung im Bezirk Münster-West verbessern: In Mecklenbeck und Roxel sind zwei neue Kitas geplant, und in Albachten soll der evangelische Kindergarten vergrößert werden. Von Thomas Schubert


Di., 11.09.2018

Roxeler Wochenmarkt Einkauf ohne Piepgeräusche und Postleitzahl

Seit 40 Jahren auf dem Wochenmarkt: Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine (l.) ehrte die Beschicker der ersten Stunde sowie Dieter Pferdekamp (2.v.r.), der den Markt initiierte.

Münster-Roxel - Der Wochenmarkt auf dem Pantaleonplatz besteht seit vier Jahrzehnten. Das wurde jetzt gefeiert. Von Annegret Lingemann


Do., 06.09.2018

Münster-Marathon in den Stadtteilen Riesengroße Stelzenläufer und Samba-Trommler

Die möglicherweise „größten Kuscheltiere der Welt auf Stelzen“ werden im Rahmenprogramm des Marathons zu bewundern sein.

Münster-West - Nicht nur die Läufer sollen auf ihre Kosten kommen: Die Organisatoren des Münster-Marathons warten in Roxel und Nienberge mit einem tollen Rahmenprogramm auf.


Do., 06.09.2018

Roxeler versucht sich als Meteorologe Weniger Regen als in Wuppertal

Der Roxeler Manfred Heinze führt mit seinem Regenmesser sorgfältig Buch über die Niederschlagsmengen in seinem Garten. Die Gerüchte vom ständigen Regen, den es angeblich in Münster geben soll, kann er nicht bestätigen.

Münster-Roxel - Die Behauptung, dass es in Münster ständig regnet, ist falsch: Manfred Heinze kann es beweisen . . . Von Annegret Lingemann


Di., 04.09.2018

Sternfahrt der Frauen Begegnung auf der Ökuwiese

Die Ökuwiese war das Ziel der Stern-Fahrradtour. Dort trafen sich die kfd-Frauen an der feierlich gedeckten Tafel.

Münster-Albachten - Von allen Seiten kamen die Fahrradfahrerinnen der kfd zur Ökuwiese. Die Ortsverbände von Roxel, Mecklenbeck und der Aaseestadt waren der Einladung der Albachterinnen gefolgt und radelten jeweils von ihrem Stadtteil aus hin zum grünen Zielpunkt. Von Siegmund Natschke


Fr., 31.08.2018

Großer Bahnhof für viele Erstklässler Erster Schultag für 200 Kinder

Im Spalier auf dem Schulhof ließen sich die 85 Erstklässler der Roxeler Marienschule von Mitschülern, Angehörigen und Lehrkräften bejubeln.

MÜNSTER-WEST - Es war ihr Tag - auch wenn für sie nun der Ernst des Lebens beginnt. Von Jan Schneider


Mi., 29.08.2018

SPD-Ratsantrag zur Erweiterung der Raststätten Münsterland-Ost und -West Weniger Stellplätze realistisch

Besonders in den Abendstunden wird es eng für die Lkw wie hier auf dem Rasthof Münsterland-West. Bezüglich der Planungen hat die SPD nun einige Anregungen, die Ludger Steinmann (kl. Bild), planungspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten im Rat, beim Ortstermin vorstellte.

Münster-Roxel - Zu viele Brummis und zu wenig Platz. Es gibt neue Lösungsvorschläge für die Probleme an Münsters Autobahnraststätten. Von Kay Böckling


1 - 25 von 334 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook