Mi., 26.06.2019

Neue Sechs-Gruppen-Kita in Roxel Baubeginn noch in diesem Jahr

Auf einem Teil dieser derzeit noch landwirtschaftlich genutzten Fläche soll nahe der Wohnbebauung (hinten) und unmittelbar neben dem Autobahnlärmschutzwall (r.) die neue Kita gebaut werden. 

Münster-Roxel - Stimmt die münsterische Politik dem Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung zu, dann soll noch in Roxel nahe der Autobahn schon bald eine neue Kindertagesstätte mit sechs Gruppen entstehen. Von Thomas Schubert

Mi., 26.06.2019

Neues Feuerwehrhaus und Wohnquartier in Roxel Stadt lädt zum Infoabend ein

Neues Feuerwehrhaus und Wohnquartier in Roxel: Stadt lädt zum Infoabend ein

Münster-Roxel - Um das aktuelle städtebauliche Planungskonzept für den Bereich zwischen Tilbecker Straße und Schildstiege geht es bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Roxeler Sekundarschule. Von Thomas Schubert


Di., 25.06.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Christopher Evels mit dem 475. Wurf neuer Pullenkönig

Strahlender Sieger: Christopher Evels sicherte sich den Titel des Roxeler Pullenkönigs. Er tritt die Nachfolge von Jan Schedding an.

Münster-Roxel - Den Roxelern steht vom 28. bis 30. Juni das Schützenfest der St.-Pantaleon-Bruderschaft ins Haus. Im Vorfeld wurde bereits zu einem ganz besonderen Wettstreit eingeladen.


Mo., 24.06.2019

Neues Klinik-Projekt in Roxel Gemeinsam auf der Schulbank

Gemeinsames Lernen macht doppelt Spaß: Durch die Unterstützung eines Elternteils werden die Kinder und Jugendlichen im Unterricht der Roxeler Tagesklinik gestärkt.

Münster-Roxel - Eltern auf der Schulbank? Ein ungewöhnliches Bild. Im Rahmen des „Familie in Schule“-Projektes der Kinder und Tagesklinik Roxel ist das jedoch seit Anfang April zur Normalität geworden. Einmal wöchentlich werden junge Patienten und Patientinnen, die durch Schulprobleme auffallen, von einem Elternteil in der Schule unterstützt.


Fr., 21.06.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Wer wird künftig in Roxel regieren?

Nur noch wenige Tage wird König Tobias Beckmann (vorne, 5.v.r.) die Roxeler Schützen regieren. Am 29. Juni wird sein Nachfolger gekürt.

Münster-Roxel - Am 29. Juni wird geklärt, wer bis zum Sommer 2020 in Roxel als Regent das Sagen hat: Die St.-Pantaleon-Bruderschaft lädt zum Schützenfest ein und schießt dabei den Nachfolger von Alt-Regent Tobias Beckmann aus. Von Thomas Schubert


Mi., 19.06.2019

Feuerwehrlöschzug Roxel Baustart im Dezember angepeilt

Auf dieser Fläche an der Tilbecker Straße (hier ein Foto aus dem Vorjahr) soll das neue Feuerwehrgerätehaus angesiedelt werden. Das Areal wird bislang landwirtschaftlich genutzt.

Münster-Roxel - Roxels Feuerwehr soll endlich ein zeitgemäßes Domizil bekommen: Münsters Politik wird sich in den kommenden Wochen mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses befassen. Von Thomas Schubert


Do., 13.06.2019

CDU-Ortsunion Roxel Einstimmiges Votum für Stähler und Schappler

Strahlende Christdemokraten (v.l.): Roxels Ortsvorsitzender Christoph Brands, Ratsfraktionsvorsitzender Stefan Weber und die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freuten sich über das einstimmige Votum für Angela Stähler als Bewerberin für den Rat im Wahlbezirk Roxel und Nils Schappler als Kandidat für die Bezirksvertretung West.

Münster-Roxel - Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung setzten die Roxeler Christdemokraten auf Kontinuität: Im Zuge der Kommunalwahl 2020 sollen wieder zwei bewährte Kandidaten in den Rat und in die Bezirksvertretung geschickt werden. Von Anke Sundermeier


Mi., 12.06.2019

Pfarrei St. Liudger Sabine Banaschewitz ins Amt eingeführt

Von zahlreichen Mitgliedern der Pfarrei St. Liudger wurde die neue Pastoralrefentin Sabine Banaschewitz (vorne, 2.v.r.) bei einem Empfang im Roxeler Pfarrheim willkommen geheißen.

Münster-West - Die katholische Pfarrei St. Liudger hat eine Nachfolgerin für den verabschiedeten Pastoralreferenten Bruder Marcus. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie ins Seelsorgeteam der Pfarrei aufgenommen.


Di., 11.06.2019

Schützenverein „Die Fusion“ Mark Stenzel sichert sich mit 117. Schuss die Königswürde

Die Mitglieder des Roxeler Schützenvereins „Die Fusion“ können jubeln: Mark Stenzel ist ihr neuer König.

Münster-Roxel - Ein passionierter Langstreckenläufer erwies sich beim Schützenfest der „Fusion“ als siegreicher Schütze. „Einfach mal treffen“ hatte er sich vorgenommen.


Mo., 10.06.2019

Freiluftmesse „Gartenträume“ Aussteller präsentierten neue Trends

Ob Pflanzen, große Gartenmöbel oder kleinere Deko-Objekte, die Gartenträume auf Burg Hülshoff vor den Toren Roxels sind für Tausende von Gartenfreunden eine Quelle der Inspiration.

Münster-Roxel - Der Andrang war groß: Tausende Besucher zog es über die Pfingstfeiertage zur Freiluftmesse „Gartenträume“ rund um Burg Hülshoff. Für Gartenliebhaber gab es dort jede Menge zu sehen. Von Marco Steinbrenner


Fr., 07.06.2019

Drohende Abschiebung stößt auf Kritik „Vollkommen verantwortungslos“

Münster-Roxel - Sie fordern ein Bleiberecht für die Familie: Das „Bündnis gegen Abschiebungen“ und die Roxeler Flüchtlingshilfe wollen verhindern, das ein iranisches Ehepaar mit seinen drei Kindern nach Spanien rückgeführt werden soll. Von Thomas Schubert


Fr., 07.06.2019

Beliebte Konzertreihe lebt wieder auf Orgelklänge zur Marktzeit

Laden zur Neuauflage der Roxeler Orgelmusiken ein (v.l.): Jürgen Behrens, Paul Ottmann, Angelika Mack, Felicitas Gerwin und Pfarrer Timo Weissenberg.

Münster-Roxel - Nach dreijähriger Pause wird in diesem Sommer wieder zu freitäglichen Orgelkonzerten in die St.-Pantaleon-Kirche eingeladen. Heimat- und Kulturkreis, Musikschule und Pfarrgemeinde machen es möglich. Von Thomas Schubert


Mi., 05.06.2019

Sorge um iranische Flüchtlingsfamilie „Aus pädagogischer Sicht nicht tragbar“

Münster-Roxel - Die Schulpflegschaft der Roxeler Mariengrundschule will die Abschiebung einer fünfköpfigen Flüchtlingsfamilie verhindern. Diese reiste über Spanien nach Deutschland ein. Von Thomas Schubert


Mi., 29.05.2019

„Gartenträume“ 100 Aussteller und tolle Skulpturen

Münster-Roxel - Es ist mal wieder soweit: Die „Gartenträume“ verwandeln das Gelände um Burg Hülshoff zu einem Paradies für Gartenfreunde. Und auch diesmal gibt es wieder besondere Attraktionen.


So., 02.06.2019

Tennis-Turnier um den „Bärchen-Cup“ Tennis-Stars von morgen erwartet

Der „BärchenCup“ wird auf dem Roxeler THC-Areal ausgetragen.

Münster-Roxel - Der Tennis- und Hockeyclub Münster (THC) wird laut einer Pressemitteilung im Juli Schauplatz eines „Junioren-Events der Extraklasse“.


Mi., 29.05.2019

Stadtbuslinie 20 Pro Tag fahren schon knapp 250 Fahrgäste mit

In Albachten bietet die Linie 20 Anschluss an den Zug nach Münster und nach Mönchengladbach.

Münster-WEst - Münsters Stadtwerke haben Grund zur Freude: Die neue Kleinbuslinie 20, die zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck verkehrt, wird laut ersten Erfahrungen offenbar schon recht gut angenommen.


So., 26.05.2019

Gottesdienst zur Entwidmung Abschied von Vertrautem

Am Sonntag fand der letzte Gottesdienst in der Nikolaikirche statt. Viele Menschen waren gekommen, um daran teilzunehmen

Münster-Roxel - Zum Gottesdienst, der anlässlich der Entwidmung der Nikolaikirche gefeiert wurde, waren viele Gemeindemitglieder gekommen. Von Annegret Lingemann


Fr., 24.05.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger „Kirche einladend und kreativ gestalten“

Ab 1. Juni in St. Liudger: Sabine Banaschewitz

Münster-West - Am 8. Juni wird sie mit einem Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon begrüßt: Sabine Banaschewitz wird neue Pastoralreferentin der Pfarrei St. Liudger. Von Thomas Schubert


Do., 23.05.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Mecklenbeck Gemeinden gehen Hand in Hand

Verantwortliche der beiden Roxeler Kirchengemeinden vor dem Portal von St. Pantaleon: Pfarrer Johannes Krause-Isermann (l.), Presbyteriums-Vize Corinne Weinheimer und Pfarrer Timo Weissenberg kündigten die schon bald auf absehbare Zeit anstehende Mitnutzung der katholischen Pfarrkirche durch die evangelische Gemeinde an.

Münster-Roxel - Gelebte Ökumene: Die evangelische Kirchengemeinde Roxel und die katholische St.-Pantaleon-Gemeinde haben eine Übereinkunft erzielt. Jeden dritten Sonntag im Monat wird es einen evangelischen Gottesdienst in St. Pantaleon geben. Von Annegret Lingemann


Di., 21.05.2019

Reha-Sportgemeinschaft Roxel Fusion steht schon bald ins Haus

Bei der Mitgliederversammlung im Januar 2019 der Reha-Sportgemeinschaft war BSV-Chef Detlev Ströcker (r.) bereits mit von der Partie, denn beide Vereine bereiten sich auf eine Fusion vor.

Münster-Roxel - Der BSV Roxel und die Reha-Sportgemeinschaft wollen schon bald unter dem Dach des BSV verschmelzen. Bevor es dazu kommt, findet aber erst noch eine gemeinsame Versammlung statt. Von Thomas Schubert


Di., 21.05.2019

Kreuzbundgruppe Roxel Burkhard Thom: „Ich bin jetzt im 27. Jahr trocken“

Dieter Babetzky (l.), Leiter der Kreuzbundgruppe Roxel, hatte Burkhard Thom in das St.-Pantaleon-Pfarrzentrum eingeladen. Der bekam als Geschenk ein Handtuch mit der Aufschrift: „Hauptsache trocken!“

Münster-Roxel - Besuch von einem ehemaligen Alkoholiker, der mittlerweile Bücher über seine Suchterfahrungen schreibt, gab es beim Roxeler Kreuzbund: Autor Burkhard Thom las aus seinen Werken. Von Siegmund Natschke


Mo., 20.05.2019

Inklusives Wahlrecht Endlich selbst mitentscheiden

Der Roxeler Thomas Masella, der im Stift Tilbeck beschäftigt ist, freut sich darüber, dass geistig behinderte und psychisch kranke Menschen seit diesem Jahr erstmals an Wahlen teilhaben dürfen. Die Einführung des inklusiven Wahlrechts macht dies möglich.

Münster-Roxel - Für den Roxeler Thomas Masella ist die Europawahl am 26. Mai eine besondere, denn er kann zum ersten Mal mitentscheiden. Durch die Einführung des inklusiven Wahlrechts kann der 52-Jährige, der eine geistige Behinderung hat, seine Stimme abgeben. Von Johanna Hülskamp


Mo., 20.05.2019

Flüchtlingshilfe Roxel Gedichte, Prosa und arabische Klänge

Georg Schaaf (l.) und Abdo Aboud bestritten die zweisprachige Lesung mit arabischer und deutscher Lyrik und Prosa. Musikalisch begleitet wurden sie von Assaad Elias Kattan mit einer arabischen Laute.

Münster-Roxel - Es war ein kultureller Nachmittag der besonderen Art: Die Roxeler Flüchtlingshilfe hatte zu einer zweisprachigen Lesung nebst arabischen Lautenklängen eingeladen.


Do., 16.05.2019

Diskussion um Roxeler Schulcampus „Optimale Bedingungen für eine neue Gesamtschule“

Geht es nach den Vorstellungen der SPD, dann soll die Sekundarschule bald in eine Gesamtschule umgewandelt werden.

Münster-Roxel - Die Roxeler SPD hat klare Vorstellungen: Der sozialdemokratische Ortsverein setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule möglichst bald in eine Gesamtschule umgewandelt wird.


Mi., 15.05.2019

Wasserschaden beseitigt Roxeler Sporthalle ab Montag wieder offen

Münster-Roxel - Die Schäden sind repariert: Roxels Hallensportler können in Kürze bald wieder aktiv werden.


1 - 25 von 574 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige