Do., 16.01.2020

Heimat- und Kulturkreis Roxel Von Annette bis zum Dreingau

An der Eulenskulptur am Seniorenzentrum „Wohnen in Pastors Garten“, die von Rudolf Breilmann geschaffen wurde, stellten (v.l.) Dr. Paul Ottmann, Beatrix Temlitz und Michael Willruth vom Vorstandsteam des Heimat- und Kulturkreises das neue Jahresprogramm vor.

Münster-Roxel - Eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen prägt das Jahresprogramm 2020 des Roxeler Heimat- und Kulturkreises. Der dazu herausgegebene Info-Flyer liegt in den Geschäften des Heimatorts ab sofort kostenlos aus. Von Thomas Schubert

Mi., 15.01.2020

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Lediglich 829 Euro fehlen noch

Eine Abordnung der Roxeler Schützen um ihren Vorsitzenden Rainer Bonato (r.) war auch in diesem Jahr in der Nordkirchener Kinderheilstätte zu Gast, um eine großzügige Spende zu übergeben. Norbert Heßling, Roman Groß (3.u.5.v.l.) sowie Gisela Stöver te Kaat und Ina Tiggemann (6.u.7.v.l.) freuten sich darüber.

Münster-Roxel / Nordkirchen - Einmal im Jahr fahren die Roxeler Schützen nach Nordkirchen. Seit fast fünf Jahrzehnten unterstützen sie die dortige Kinderheilstätte mit Geld aus ihrer Spendensammlung. Bald sind stolze 150 000 Euro zusammengekommen. Von Bastian Becker


Di., 14.01.2020

Bezirksvertretung Münster-West BV West ohne Vertreter der Linken

Vertrat bis zu seinem Abschied aus Münster in der Bezirksvertretung West die Interessen der Linken: Hannes Draeger.

Münster-West - Bis zum Herbst dieses Jahres wird es in der Bezirksvertretung West nur noch 18 statt bislang 19 Bezirksvertreter geben. Ein Platz im Stadtbezirks-Parlament kann nicht mehr besetzt werden. Von Thomas Schubert


Di., 14.01.2020

St.-Pantaleon-Bruderschaft Winterfest mit Party-Coverband

Spielt beim Winterfest: die Party-Coverband „Splash!“

Münster-Roxel - Es darf getanzt werden: Roxels Schützen laden am 18. Januar zum großen Ball in die Aula der Sekundarschule ein. Von Thomas Schubert


Anzeige

Mo., 13.01.2020

Unterstützung für Menschen mit Behinderung Im Urlaub selbstständig unterwegs

Dorothea Naber (l.) und Evelyn Will suchen Urlaubsbegleitungen für Menschen mit Behinderungen.

Münster-Roxel - Wer als Nichtbehinderter Interesse hat, behinderte Menschen aus Roxel beim Individualurlaub zu unterstützen, der ist dazu hochwillkommen: Dorothea Naber und Evelyn Will haben ein diesbezügliches Projekt ins Leben gerufen. Von Siegmund Natschke


So., 12.01.2020

Neujahrsempfang des Bezirksbürgermeisters Bürger halten den Dampfer auf Kurs

Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine sprach während seines vorerst letzten Neujahrsempfangs als Bezirksbürgermeister.

Münster-West - Es war der Schlüsselsatz von Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine bei dessen Neujahrsempfang: „Sollten die Bürgerinnen und Bürger eines Tages – aus welchen Gründen auch immer – in den Generalstreik treten, können wir hier in Münster das Licht ausschalten und den Schlüssel umdrehen.“ Von Kay Böckling


Di., 07.01.2020

Bank-Kunde ärgert sich über Roxeler Postfiliale Mehr als 1500 Euro gibt es nicht

In einem Schreibwarengeschäft am Pantaleonplatz ist die Roxeler Postfiliale untergebracht. Wer als Postbank-Kunde dort Geld abheben will, kann allerdings nicht mehr als 1500 Euro am Tag bekommen.

Münster-West - Wer in einer Postfiliale Geld abheben will, der kann mitunter Probleme bekommen: Nicht jede Filiale zahlt aus, und in manchen ist der Auszahlungsbetrag gedeckelt. Von Thomas Schubert


Di., 07.01.2020

Volleyballabteilung BSV Roxel Turniervergnügen gegen Winterspeck

Volleyball gegen die Kalorien: Zur mittlerweile zwölften Auflage ihres „Winterspeckweg“-Events hatten die Volleyballer des BSV Roxel eingeladen.

Münster-Roxel - Zu einem ganz besonderen Wettstreit hatten die Volleyballer des BSV Roxel eingeladen . . .


Mo., 06.01.2020

Feuerwehr-Löschzug Roxel Gerätehaus wird in diesem Jahr gebaut

Löschzugführer Christian Kortmann (hinte,r.), Dirk Hülsken von der Berufsfeuerwehr Münster (l.) und Dirk Becker (3.v.l.), Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, freuten sich über zahlreiche Beförderungen und Ehrungen bei der Roxeler Feuerwehr.

Münster-Roxel - Beförderungen und Ehrungen standen bei der Generalversammlung der Roxeler Feuerwehr auf dem Programm. Außerdem gab es eine erfreuliche Nachricht . . .


So., 05.01.2020

Sternsinger-Aktion in Münsters Westen Segens- und Friedensbringer

Vor der St.-Anna-Kirche stellten sich die Mecklenbecker Sternsinger vor dem Gang in ihre jeweiligen Bezirke zum Aussendungsfoto auf.

Münster-West - Auch in Roxel, Albachten und Mecklenbeck waren die Sternsinger am ersten Januar-Wochenende 2020 im Einsatz. Sie überbrachten Segenwünsche und sammelten Spenden für Hilfsprojekte. Von Annegret Lingemann und Siegmund Natschke


Fr., 03.01.2020

Roxeler Funken Gelungene Generalprobe

Bereits am 18. Januar (Samstag) starten die Roxeler Funken mit ihrem Auftritt beim Winterschützenball der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft in die Session.

Münster-Roxel - Zu ihrer Generalprobe hatten jetzt die Roxeler Funken ins Pfarrheim eingeladen.


Mi., 01.01.2020

Erfahrungsaustausch und Hilfe „Jeder kann abhängig werden“

In der Kreuzbundgruppe Roxel gibt es Erfahrungsaustausch und Hilfe.

Münster-Roxel - Rückhalt und Erfahrungsaustausch gibt es bei den montaglichen Treffen der Kreuzbundgruppe. Von Siegmund Natschke


Mo., 30.12.2019

Friedensreich-Hundertwasser-Schule „Es waren total wertvolle Jahre“

Blick auf den Schulcampus an der Tilbecker Straße: Bis Ende Januar wird Reiner von Borzyskowski dort die Leitung der Roxeler Friedensreich-Hundertwasser-Schule innehaben.

Münster-Roxel - Reiner von Borzyskowski verlässt am 31. Januar 2020 die Roxeler Sekundarschule: Der Rektor und engagierte Pädagoge geht in den Ruhestand. Von Thomas Schubert


Mo., 30.12.2019

Interview mit Stephan Brinktrine Im September ist Schluss

Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine im Gespräch mit unserer Zeitung. Dabei verrät er unter anderem, dass er seinen Posten aufgibt und seine Arbeit auf den Rat beschränken möchte.

Münster-West - Der Stadtbezirk Münster-West ist mit seinen etwas über 60 000 Einwohnern der größte im gesamten Stadtgebiet. Entsprechend viel ist dort auch in Bewegung. Das größte Projekt ist zweifelsohne die Entwicklung des Oxford-Areals. Aber es gibt noch weitere Herausforderungen.


Fr., 27.12.2019

Kreuzbund-Gruppe Roxel Ohne Alkohol durchs Leben gehen

Dieter Babetzky, Vorsitzender des Stadtverbands (r.), und Mitstreiter Werner Terbrack vom Kreuzbund laden am 30. Dezember zum offenen Kennenlernabend ins Pfarrheim St. Pantaleon ein.

Münster-Roxel - Zu einem offenen Kennenlernabend lädt der münsterische Kreuzbund am 30. Dezember ins Roxeler Pfarrheim ein. Wer sich informieren oder das Gespräch suchen will, ist dazu ohne Voranmeldung willkommen.


Fr., 20.12.2019

SPD-Ortsverein Roxel Kraut-Kleinschmidt und Hagemann sind nominiert

Wollen sich auch weiterhin engagiert für Roxel einsetzen: die SPD-Politiker Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann.

Münster-Roxel - Zur Kommunalwahl 2020 schicken die Roxeler Sozialdemokraten zwei bewährte Mitglieder ins Rennen. Von Thomas Schubert


Do., 19.12.2019

Ausbau Rasthof Münsterland-West Mehr Lärm in Wohnquartieren

Kommt es zum Ausbau des Roxeler Autobahnrasthofs Münsterland-West, dann wird es nach Ansicht der Grünen unter anderem im Wohnquartier Schweriner Straße / Stargarder Straße gesundheitsschädliche Lärmbelastungen geben.

Münster-Roxel - Münsters Grüne haben im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Erweiterung des Autobahnrasthofs Münsterland-West eine Eingabe gemacht. Auch sie fordern, das Ausbauprojekt zu stoppen. Von Thomas Schubert


Do., 19.12.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Adventsfeier erstmals im Seniorenzentrum

Gemütliches Beisammensein: Die Adventsfeier der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell fand erstmalig im Seniorenzentrum „Wohnen in Pastors Garten“ statt.

Münster-West - Da die Nicolaikirche und der Gemeindesaal unlängst abgerissen wurden, muss sich die evangelische Kirchengemeinde derzeit stets nach neuen Räumlichkeiten für ihre Veranstaltungen umschauen. Das biete „ungeahnte Möglichkeiten der Ökumene“, meint Pfarrer Johannes Krause-Isermann.


Mi., 18.12.2019

Besuch im Seniorenzentrum Kita-Kinder bringen „richtig Leben in die Bude“

Beim Besuch im Seniorenheim an der Fliednerstraße hatten die Kinder Gelegenheit, weihnachtliches Gebäck herzustellen.

Münster-Gievenbeck - Große Freude im Seniorenzentrum Martin-Luther-Haus: Neun Kinder aus der Kita Anne-Jacobi-Haus in Roxel waren eingeladen zu einem Adventsvormittag in der Einrichtung der Diakonie an der Fliednerstraße. Spannung herrschte laut einer Mitteilung des Seniorenzentrums auf beiden Seiten.


Di., 17.12.2019

Handballabteilung BSV Roxel Spiel, Spaß und Süßigkeiten vom Heiligen Mann

Viel Spaß hatten die jüngsten Handballer beim traditionellen Nikolausturnier. Natürlich wurde nicht nur gespielt, sondern es schauten auch Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbei.

Münster-Roxel - Zum traditionellen Nikolausturnier hatte der BSV auch anno 2019 Jung und Alt wieder eingeladen. Es findet seit 1996 alljährlich statt.


Mo., 16.12.2019

Musikschule Roxel Einstimmung aufs Weihnachtsfest

Die Orchester der Musikschule Roxel und der Friedensschule Münster präsentierten unter der Leitung von Hermann Mack (r.) ein „Merry Christmas Potpourri“.

Münster-Roxel - Der Andrang war groß, und die Besucher kamen auf ihre Kosten: In der Aula der Sekundarschule präsentierte die Roxeler Musikschule ein rundum gelungenes Adventskonzert. Von Siegmund Natschke


Mo., 16.12.2019

Vandalismus auf Roxeler Friedhof 30-Jähriger zertrümmert Lampen und Vasen

Vandalismus: Etliche Grablichter und Vasen wurden von einem Mann aus dem Kreis Steinfurt in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Roxeler Friedhof zertrümmert.

Münster-Roxel - Offenbar unter Drogen stand ein Mann aus dem Kreis Steinfurt, der zu später Stunde auf dem Friedhof in Roxel wütete. Von Thomas Schubert


Mo., 16.12.2019

Sternsingeraktion in Roxel Aussendung am 4. Januar

Die drei erfahrenen Könige Jette, Jonas und Anton waren bei der Sternsingeraktion in Roxel schon mehrfach mit dabei. Sie schilderten den Neulingen in der Runde, worauf es beim Einsatz Anfang Januar so alles zu achten gilt.

Münster-Roxel - Die Roxeler Sternsinger haben sich zur Vorbereitung des „Dreikönigssingens“ getroffen. Neue Mitstreiter können aber noch hinzustoßen.


So., 15.12.2019

Roxeler Weihnachtsmarkt 1750-Euro-Spende für die UKM-Kinderkardiologie

1500 Euro kamen beim Roxeler Weihnachtsmarkt zusammen, den Bärbel Eul (l.) und Elke Stracke (2.v.r.) organisiert hatten. Julia Blümel (2.v.r.) und ihre Kollegin Christine Göring freuten sich darüber. Sven Hahler (l.) stockte die Spende um weitere 250 Euro auf.

Münster-Roxel - Auch in diesem Jahr kam beim Roxeler Weihnachtsmarkt wieder ein erkleckliches Sümmchen für einen guten Zweck zusammen.


Fr., 13.12.2019

Marienschule Roxel Hilfe beim Wechsel in die Schule

Sie wollen Eltern den Übergang zwischen Kita und Schule erleichtern (v.l.): Ana Abad, Elternbegleiterin, Anja Stürmann, Leiterin der Kita „Auf dem Dorn“, Karin Jung, Erzieherin in der Kita „Auf dem Dorn“, Silke Grabbe, stellvertretende Leiterin der Marienschule, Tim Berkemeier, Schulsozialarbeiter, Gülay Lemmen, Lehrerin an der Marienschule, und Gordana Franjic, Elternbegleiterin.

Münster-Roxel - Die Roxeler Marienschule nimmt am Programm „Rucksack Schule“ teil, bei dem sich Eltern von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund unterstützen. Von Siegmund Natschke


1 - 25 von 726 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige