Do., 18.07.2019

Ultraläufer Mark Stenzel Von Null auf 230 Kilometer

Mark Stenzel trainiert für die „Tortour de Ruhr“: Im kommenden Jahr will der Roxeler dabei 230 Kilometer unter die Füße nehmen.

Münster-Roxel - Der Roxeler Mark Stenzel hat sein Leben völlig umgekrempelt: Aus einem einstmals 125 Kilo schweren Sportmuffel ist ein ambitionierter Ultraläufer geworden. Von Siegmund Natschke

Mo., 15.07.2019

Marienschule Roxel „Wir müssen die Welt sauber halten“

Schülerinnen und Schüler der Klasse 1d zeigen einige der Umweltschutz-Plakate, die in der Marienschule in Gruppenarbeit gestaltet wurden.

Münster-Roxel - Schüler der Mariengrundschule haben in Gruppenarbeit eine Umweltaktion durchgeführt: Plakate wurden geschaffen und in Roxeler Geschäften ausgehängt. Von Thomas Schubert


So., 14.07.2019

Helfer beim Roxeler Reitturnier Seit 50 Jahren im Ehrenamt tätig

Er unterstützt schon seit über 50 Jahren den Reit- und Fahrverein Roxel und übernimmt mit 79 noch immer den Thekendienst: Hermann Kohaus ist bei Pferden voll in seinem Element.

Münster-Roxel - Hermann Kohaus hat jede Menge Erfahrung: Bereits seit über 50 Jahren unterstützt er den Roxeler Reitverein bei den Turnieren. „Jeder nach seinen Kräften – bei mir ist es die Theke“, meint der 79-Jährige. Von Claus Röttig


So., 14.07.2019

Auftakt zu den Orgelmusiken Moderne Klänge in St. Pantaleon

Christiane Alt-Epping spielte in St. Pantaleon Stücke zeitgenössischer Komponisten.

Münster-Roxel - Während es draußen donnerte, gab es in St. Pantaleon wohlklingende Melodien: Die „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ gingen am Freitag in die nächste Runde. Von Siegmund Natschke


Anzeige

So., 14.07.2019

Vorspiel der Musikschule Nachwuchspianisten spielen ganz routiniert

Beim Vorspielen der Musikschule Roxel im Fach Klavier konnte der Nachwuchs beeindrucken, und Lehrerin Tatiana Klimovitskaya war mehr als begeistert.

Münster-Roxel - Beim Vorspielen im Fach Klavier der Musikschule Roxel konnte der Nachwuchs zeigen, was in ihm steckt. Oft hatten die Kinder erst rund ein Jahr Unterricht und begeisterten mit bekannten Stücken. Von Claus Röttig


Do., 11.07.2019

SPD-Ortsverein Roxel Philipp Hagemann bleibt Vorsitzender

Der frischgekürte Vorstand der Roxeler SPD (v.l.): Hermann Farwick, Philipp Hagemann, Elke Kraut-Kleinschmidt, Thomas Dirksen, Kai Burmann und Tobias Kramer. Es fehlt Elke Holin-Burmann.

Münster-Roxel - Roxels Sozialdemokraten wollen sich auch weiterhin für eine Gesamtschule am Schulcampus Tilbecker Straße einsetzen. Das machten sie bei ihrer Mitgliederversammlung einmal mehr deutlich.


Mi., 10.07.2019

Reit- und Fahrverein Roxel „Dressur- und Springsport vom Feinsten“

Hat ihre Teilnahme am Roxeler Sommerturnier zugesagt: Münsters Reitsportgröße Ingrid Klimke.

Münster-Roxel - Vier Tage im Zeichen des Pferdesports: In Roxel geht vom 11. bis 14. Juli das große Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins über die Bühne. Das Starterfeld ist groß.


Di., 09.07.2019

Havixbeck gegen Gesamtschule in Roxel Große Sorge um Anne-Frank-Schule

Münster-Roxel / Havixbeck - Die Tatsache, dass die Sekundarschule in Roxel einen Antrag auf Auflösung der Schule gestellt hat, sorgt im benachbarten Havixbeck für großes Unverständnis. Verwaltung und Politik dort sprechen sich gegen Roxel aus möglichen Gesamtschulstandort aus. Von Klaus de Carné


Di., 09.07.2019

Jahresversammlung des BSV Roxel „Die Sportstätten reichen nicht“

Der BSV Roxel um den Vorsitzenden Detlev Ströcker (3.v.l.) floriert, aber die Sportstätten bieten keinen ausreichenden Platz.

Münster-Roxel - Beim BSV Roxel läuft es ganz gut: Der Verein ist mittlerweile 1551 Mitglieder stark. Allerdings könnten die Aktiven mehr Trainingsplätze gebrauchen.


Di., 09.07.2019

Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit Werke junger Komponisten

Spielt am Freitag in St. Pantaleon: Organistin Christiane Alt-Epping.

Münster-Roxel - Am 12. Juli ist es wieder so weit: In St. Pantaleon wird zu einem kleinen Orgelkonzert eingeladen. Diesmal spielt Christiane Alt-Epping.


Mo., 08.07.2019

Reha-Sportgemeinschaft Roxel Reha-Sportler jetzt BSV-Mitglieder

Der Fusionsvertrag ist unterschrieben (v.l.): Fritz Brockhues, Geschäftsführer der Reha-Sportgemeinschaft, Helmut Rüschhoff-Nadermann, Vorsitzender der RSG, und Detlev Ströcker, Vorsitzender des BSV Roxel, blicken dem künftigen Miteinander gespannt entgegen.

Münster-Roxel - Die Reha-Sportgemeinschaft ist kein eigenständiger Verein mehr. Sie geht laut Votum der jüngsten Mitgliederversammlung in den BSV Roxel über. Von Siegmund Natschke


So., 07.07.2019

Entlassfeier der Friedensreich-Hundertwasser-Schule Abschied mit Musik und Diashow

Stellten sich in drei Gruppen zu Abschlussfotos auf: die Entlassschüler der Roxeler Sekundarschule.

Münster-Roxel - Zur Entlassfeier verwandelten die Schüler des Abschlussjahrgangs die Aula der Friedensreich-Hundertwasser-Schule in die Kulisse eines Hollywood-Filmstudios, in dem auch eine Oscar-Statue nicht fehlte.


Fr., 05.07.2019

Städtebaulicher Informationsabend Gerätehaus und neue Wohnungen

Andreas Kurz (r.) und Jochen Völlmecke von Stadtplanungsamt stellten am Donnerstagabend in der Aula der Augustin-Wibbelt-Schule den Bebauungsplan für das Areal südlich der Tilbecker Straße vor.

Münster-Roxel - Darüber, wie sich die Stadt Münster die Entwicklung des Areals südlich der Tilbecker Straße in Roxel vorstellt, wurden Interessierten bei einer Info-Veranstaltung in der Augustin-Wibbelt-Schule informiert. Von Anke Sundermeier


Do., 04.07.2019

Hallenbad Roxel Streichungspläne sind vom Tisch

Blick aufs Roxeler Hallenbad: Auf Beschluss des Rats der Stadt Münster wird das Bad an der Tilbecker Straße auch in Zukunft werktags öffentliche Nutzungszeiten für Schwimmer anbieten. Die sind allerdings auch weiterhin nicht allzu üppig.

Münster-Roxel - So mancher wird sich darüber freuen: Das Roxeler Hallenbad wird auch weiterhin an einigen Tagen innerhalb der Woche Nutzungszeiten für Jedermann anbieten. Das hat die Politik jetzt beschlossen. Von Thomas Schubert


Do., 04.07.2019

Pfarrei St. Liudger Was die Engländer anders machen

13 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger fuhren zum Besuch dortiger Kirchengemeinden nach England.

Münster-West - 13 Mitglieder aus der Pfarrei St. Liudger haben eine Bildungsreise nach England unternommen. Dort nahmen sie Kontakt zu neuen und stetig wachsenden Kirchengemeinden auf.


Do., 04.07.2019

Bahnübergang Bösenseller Straße Bahnübergang nach fünf Jahren Flatterband bald ohne Schrankenwärter

Der Bahnübergang Bösenseller Straße: Nach Angaben der Deutschen Bahn AG soll der Ende 2014 schwer beschädigte Übergang im August wieder hergestellt sein.

Münster-Roxel - Manch einer wird sich freuen: Läuft alles nach Plan, dann soll der bei einem Unfall im Jahr 2014 stark beschädigte Bahnübergang Bösenseller Straße in Kürze wieder hergestellt sein. Das Absichern des Übergangs in Handarbeit ist dann vorbei.  Von Thomas Schubert


Mi., 03.07.2019

Iranische Familie muss nach Spanien zurück Harsche Kritik an Flüchtlingsabschiebung

Münster-Roxel - Im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ist eine fünfköpfige Familie aus Roxel nach Spanien zurückgebracht worden. Die Flüchtlingsfamilie war Ende vergangenen Jahres über dieses Land nach Deutschland eingereist. Von Thomas Schubert


Sa., 29.06.2019

Bedarf an Schulen wächst Politik rät zur Gesamtschule Roxel

Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule könnte, so die Bezirksvertreter, zur Gesamtschule werden.

Münster-Roxel - 505 Mädchen und Jungen wollen im Unterrichtsjahr 2019/20 eine der beiden städtischen Gesamtschulen besuchen. Weit mehr als die Hälfte bekommen jedoch keinen Platz. Da verwundert es nicht, dass die Forderungen nach Einrichtung einer dritten Gesamtschule – und zwar auf dem Roxeler Schulcampus – auch auf Seiten der Politik immer lauter werden, wie jetzt in der Bezirksvertretung West. Von Siegmund Natschke


So., 30.06.2019

Schützenfest der Pantaleon-Bruderschaft Karl-Heinz Kemmann beendet das große Zittern

Die Pantaleon-Schützen feierten das neue Königspaar Mechthild und Karl-Heinz Kemmann (5.u.6.v.l.).

Münster-Roxel - Mit dem 173. Schuss holte Karl-Heinz Kemmann den Adler herunter. Doch davor war das große Zittern angesagt...


Do., 27.06.2019

Wildes Parken eindämmen Eltingstraße soll sichtbarer werden

Das große Foto zeigt die Einmündung der Eltingstraße in die Wulfertstraße. Das kleine Foto veranschaulicht, wie es im Inneren der Eltingstraße aussieht: dort parken die Autos.

Münster-Roxel - Wann ist eine Straße eine Straße? Nur, wenn sie dementsprechend markiert ist? In Roxel muss das wohl im Falle der Eltingstraße mindestens passieren, um einen „Wildwuchs“ an Parkern und gefährlichen Situationen künftig zu vermeiden. Von Peter Sauer


Mi., 26.06.2019

Neue Sechs-Gruppen-Kita in Roxel Baubeginn noch in diesem Jahr

Auf einem Teil dieser derzeit noch landwirtschaftlich genutzten Fläche soll nahe der Wohnbebauung (hinten) und unmittelbar neben dem Autobahnlärmschutzwall (r.) die neue Kita gebaut werden. 

Münster-Roxel - Stimmt die münsterische Politik dem Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung zu, dann soll noch in Roxel nahe der Autobahn schon bald eine neue Kindertagesstätte mit sechs Gruppen entstehen. Von Thomas Schubert


Mi., 26.06.2019

Neues Feuerwehrhaus und Wohnquartier in Roxel Stadt lädt zum Infoabend ein

Neues Feuerwehrhaus und Wohnquartier in Roxel: Stadt lädt zum Infoabend ein

Münster-Roxel - Um das aktuelle städtebauliche Planungskonzept für den Bereich zwischen Tilbecker Straße und Schildstiege geht es bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Roxeler Sekundarschule. Von Thomas Schubert


Di., 25.06.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Christopher Evels mit dem 475. Wurf neuer Pullenkönig

Strahlender Sieger: Christopher Evels sicherte sich den Titel des Roxeler Pullenkönigs. Er tritt die Nachfolge von Jan Schedding an.

Münster-Roxel - Den Roxelern steht vom 28. bis 30. Juni das Schützenfest der St.-Pantaleon-Bruderschaft ins Haus. Im Vorfeld wurde bereits zu einem ganz besonderen Wettstreit eingeladen.


Mo., 24.06.2019

Neues Klinik-Projekt in Roxel Gemeinsam auf der Schulbank

Gemeinsames Lernen macht doppelt Spaß: Durch die Unterstützung eines Elternteils werden die Kinder und Jugendlichen im Unterricht der Roxeler Tagesklinik gestärkt.

Münster-Roxel - Eltern auf der Schulbank? Ein ungewöhnliches Bild. Im Rahmen des „Familie in Schule“-Projektes der Kinder und Tagesklinik Roxel ist das jedoch seit Anfang April zur Normalität geworden. Einmal wöchentlich werden junge Patienten und Patientinnen, die durch Schulprobleme auffallen, von einem Elternteil in der Schule unterstützt.


Fr., 21.06.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Wer wird künftig in Roxel regieren?

Nur noch wenige Tage wird König Tobias Beckmann (vorne, 5.v.r.) die Roxeler Schützen regieren. Am 29. Juni wird sein Nachfolger gekürt.

Münster-Roxel - Am 29. Juni wird geklärt, wer bis zum Sommer 2020 in Roxel als Regent das Sagen hat: Die St.-Pantaleon-Bruderschaft lädt zum Schützenfest ein und schießt dabei den Nachfolger von Alt-Regent Tobias Beckmann aus. Von Thomas Schubert


1 - 25 von 594 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige