Mo., 04.02.2019

Awo-Kita Roxel „Einkaufen nach dem Einschlaflied“

Die Eltern hatten Leckeres für die „Fingerfood“-Bar mitgebracht. 

Münster-Roxel - Zum Nachtflohmarkt hatte der Förderverein der Roxeler Awo-Kita eingeladen. Der Zuspruch war groß.

So., 03.02.2019

Ausbau-Projekt Rasthof Münsterland-Ost „Planungsvorhaben zerstört ein Landschaftsschutzgebiet“

Münster-Roxel - Ebenso wie die münsterischen Sozialdemokraten lehnen auch die Grünen den geplanten Ausbau des Roxeler Autobahnrasthofs Münsterland-Ost entschieden ab. Das Projekt sei nicht zu rechtfertigen, heißt es.


So., 03.02.2019

DRK-Ortsverein Roxel-Albachten „Wir müssen neue Wege gehen“

Theo Beste und Bernd Thewes (1.u.2.v.l.) sowie Martin Brintrup (r.) werden den DRK-Ortsverein in eine Rotkreuzgemeinschaft überführen. Mit auf dem Foto: der bisheriger Vorsitzende Prof. Dr. Bernd Lingemann und DRK-Vorstandsmitglied Gudrun Sturm.

Münster-Roxel - Nach fast sieben Jahrzehnten ist Schluss: Der Roxel-Albachtener Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes löst sich auf. Das wurde bei der jüngsten Versammlung mit einstimmigem Votum beschlossen. Von Annegret Lingemann


Fr., 01.02.2019

Geplanter Ausbau des Rasthofs Münsterland-Ost „Politisches Handeln auf den letzten Drücker“

Kritisiert die Roxeler CDU: SPD-Ratsherr Ludger Steinmann

Münster-Roxel - Münsters SPD-Ratsfraktion kritisiert die Roxeler CDU-Ortsunion im Hinblick auf ihre Einwendungen zum Ausbau des Autobahnrasthofs Münsterland-Ost: Das sei „reine Show“.


Do., 31.01.2019

Ehemaliger Kreislandwirt wird 80 Jahre alt Landwirt aus Überzeugung und mit großer Passion

Landwirt aus Leidenschaft: Hubert Lütke Brintrup wird am 1. Februar 2019 stolze 80 Jahre alt.

Münster-Roxel - Das Amt des Kreislandwirts des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands WLV hatte er von 1990 bis 2002 inne, am 1. Februar 2019 feiert er seinen 80. Geburtstag: der Roxeler Hubert Lütke Brintrup.


Mi., 30.01.2019

Erweiterungsprojekt Rasthof Münsterland-Ost Roxels CDU bringt Forderungen ein

Der Autobahn-Rasthof Münsterland-Ost soll demnächst erweitert und ausgebaut werden. Die Roxeler CDU hat der Bezirksregierung dazu Einwendungen und Anregungen zugeschickt.

Münster-Roxel - Die Roxeler Ortsunion hat mit Blick auf die geplante Erweiterung der Tank- und Rastanlage Münsterland-Ost Einwendungen an die Bezirksregierung geschickt. Die Christdemokraten wollen so einiges berücksichtigt sehen. Von Thomas Schubert


Di., 29.01.2019

Musikschule Roxel Roxeler Violinschüler darf zum Landeswettbewerb

Freuen sich mit Jakob Nordalm (M.) über dessen Wettbewerbserfolg: Pianistin Galina Falk (l.) und Lehrerin Anna Piene.

Münster-Roxel - Freude bei den Verantwortlichen der Roxeler Musikschule: Der elfjährige Schüler Jakob Nordalm hat beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Preis errungen.


Mo., 28.01.2019

Sportabzeichen-Stützpunkt Roxel Sportabzeichen: 68 Urkunden vergeben

Stolz präsentierten die Teilnehmer der Feierstunde die Sportabzeichen-Urkunden, für die sie im vergangenen Jahr so einige Prüfungen zu bewältigen hatten.

Münster-Roxel - Im Clubheim des BSV Roxel gab es eine gemütliche Feierstunde: Die Urkunden und Abzeichen für die im Jahr 2018 errungenen Sportabzeichen wurden verliehen.


Fr., 25.01.2019

Sozialbüro Roxel Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Ist seit 20 Jahren Anlaufstelle für Roxeler in schwierigen Lebenslagen: das Sozialbüro. Ehrenamtliche Mitstreiter sind (v.l.) Walter Imping, Wilfried Temme, Eva van Leyen, Maria Eiling, Georg Ludewig Maria Gravemeyer, Ursula Streitenberger (jetzt ausscheidend) und Lore Heinecke

Münster-Roxel - Helfen, zuhören, sprechen und beraten: Die Ehrenamtlichen des Roxeler Sozialbüros geben auf vielfältige Art und Weise Unterstützung – und das seit mittlerweile 20 Jahren. Von Annegret Lingemann


Fr., 25.01.2019

Unruhe an der Roxeler Marienschule „Fotos nicht über soziale Medien weiterleiten“

Unruhe hat ein unbekannter Mann bei Eltern der Marienschule ausgelöst, der Kinder angesprochen haben soll.  

Münster-Roxel - Besorgte Eltern der Marienschule stellten das Foto eines vermeintlichen „Kinderschänders“ ins Internet. Die Polizei sagt, das sei nicht richtig gewesen. Von Thomas Schubert


Fr., 25.01.2019

Landwirtschaftlicher Ortsverband Albachten-Roxel Die Folgen der Dürre sind immer noch zu spüren

Ortsverbands-Chef Hermann-Josef Richter (2.v.l.) begrüßte Kreislandwirt Heinz-Georg Hartmann (l.) sowie Jan Schedding und Susanne Schulze Bockeloh zur Winterversammlung.

Münster-West - Der Jahrhundertsommer und seine Folgen waren das bestimmende Thema bei der Winterversammlung der Landwirte aus Roxel und Albachten.


Do., 24.01.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Buchvorstellung im Pfarrzentrum

Elisabeth Hömberg

Münster-Roxel - Das Tagebuch der Kanadierin Elisabeth Hömberg ist ein wichtiges Zeugnis der NS-Zeit. Der Heimat- und Kulturkreis wird es am 7. Februar bei einer öffentlichen Lesung präsentieren.


Do., 24.01.2019

Zur Geschichte der St.-Pantaleon-Kirche Aus 600 Plätzen sind 300 geworden

Blick in die St.-Pantaleon-Kirche: Im Roxeler Gotteshaus gibt es seit rund zwei Jahren nur noch rund 300 Sitzplätze. Das reicht aus für die beiden Sonntagsgottesdienste.

Münster-Roxel - War das Roxeler Gotteshaus, als es zur Jahrhundertwende 1900 erbaut wurde, überdimensioniert? Von Thomas Schubert


Mi., 23.01.2019

Reha-Sportgemeinschaft Roxel „Die RSG darf nicht untergehen“

Werden voraussichtlich bald unter einem Dach vereint sein: der Vorstand der Roxeler Reha-Sport-Gemeinschaft (vorne,v.l.): Heinz Hidding, Fritz Brockhues, Dieter Zimmermann, Gisela Winkler, Sabine Holtz, Karin Brockhues, Susanne Ackmann, Helmuth Rüschhoff-Nadermann sowie Thomas Freisfeld und Detlev Ströcker als Vertreter des BSV.

Münster-Roxel - Die Roxeler Reha-Sportler wollen ihren Verein nicht aufgeben, deshalb soll er in absehbarer Zeit mit dem BSV Roxel verschmelzen und damit fortbestehen. Von Annegret Lingemann


Mi., 23.01.2019

Tennengericht der KG Paohlbürger Promi-Besuch im Parkhotel Schloss Hohenfeld

Kommt am Donnerstag nach Münster: Schlagerstar Roberto Blanco.

Münster-Roxel - Gäste aus der Welt von Funk und Fernsehen werden in Roxel erwartet: Schlagerstar Roberto Blanco und Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff reisen zum Tennengericht an. Von Thomas Schubert


Di., 22.01.2019

Evangelische Kirchengemeinde Albachten, Roxel, Bösensell Umzug nach Schwäbisch Hall

Weit mehr als zwei Jahrzehnte war die Schuke-Orgel der evangelischen Gemeinde in der Roxeler Nicolaikirche zu Hause. Jetzt wurde sie durch die Orgelbauer Paul Niesing und Florian Wenzel aus Lauffen am Neckar für den Umzug nach Schwäbisch Hall in Einzelteile zerlegt.

Münster-Roxel - Die Orgel der evangelischen Nicolaikirche in Roxel zieht um: Sie wird künftig in der Lukaskirche in Schwäbisch Hall die Gottesdienste mit ihren Klängen bereichern. Von Annegret Lingemann


Di., 22.01.2019

Tankstelle in Roxel Seit 2007 schon acht Mal überfallen

Wurde in den vergangenen Jahren wiederholt von Räubern überfallen: die Westfalen-Tankstelle an der Roxeler Straße in Roxel.

Münster-Roxel - Warum das so ist, vermag die Polizei nicht definitiv zu sagen: Sicher ist jedoch, dass die Roxeler Westfalen-Tankstelle in den vergangenen Jahren wiederholt von Räubern heimgesucht wurde. Von Thomas Schubert


Mo., 21.01.2019

Mehr Sicherheit an der Havixbecker Straße Absage am Ampel und Überweg

Blick auf die Havixbecker Straße im Bereich der Einmündung Aloysia-Delsen-Weg: Die Stadtverwaltung lehnt es in Absprache mit der städtischen Arbeitsgruppe für Verkehrsfragen ab, dort einen Fußgängerüberweg oder eine Fußgängerampel anzusiedeln.

Münster-Roxel - Die SPD möchte Fußgängern und Radfahrern ein gefahrloseres Überqueren der Havixbecker Straße ermöglichen. Doch dabei findet sie bei der Stadtverwaltung bislang kein Gehör. Von Thomas Schubert


Mo., 21.01.2019

Überfall in Roxel Tankstellen-Räuber flüchtet ohne Beute

Überfall in Roxel: Tankstellen-Räuber flüchtet ohne Beute

Münster-Roxel - „Hände hoch”, aber nichts tut sich. Ein Tankstellenräuber zog am Sonntagabend in Roxel unverrichteter Dinge von dannen.


So., 20.01.2019

Versammlung der BSV-Handballer Bewährtes Team hält zusammen

Der Vorstand rund um Abteilungsleiter Joachim Winkler (5.v.l.) und seinen Stellvertreter Matthias Fricke (l.) will die sportliche Trendwende.

Münster-Roxel - Umbruch und Kontinuität, beides kennzeichnet derzeit die Handball-Abteilung des BSV Roxel. Ein einstimmiges Votum konnte Vorsitzender Joachim Winkler auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Brintrup“ einfahren. Er wurde in sein Amt wiedergewählt. Allerdings gibt es sportliche Sorgen. Von Siegmund Natschke


So., 20.01.2019

Winterfest der Pantaleon-Schützen Pfarrer Christian Schmitt reist eigens aus Köln an

Das Königspaar Tobias Beckhaus und Nina Dirks (Mitte) ließ sich feiern. Auch der Hofstaat, gebildet von Sven Maas (l.) und Julia Wennemer (2.v.l. ) sowie Tobias Hagemeyer (2.v.r.) und Anna Döllng (r.) war mit von der Partie.

Münster-Roxel - „Aufeinander zugehen, miteinander feiern“, war das Motto des Winterfestes der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft. „Das ist nicht nur eine Feier für die Schützen, sondern für alle Roxeler“, meinte Schriftführer Philipp Grawemeyer. Besonders die Neubürger seien angesprochen und eingeladen.


Fr., 18.01.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Denkmalwerte Sakralobjekte

Was wird aus dem Altar (Foto), dem Taufstein und der Kanzel der Nicolaikirche?. Geht es nach dem Roxeler Kunsthistoriker Erich Franz, dann müssen die vom Bildhauer Karl Ehlers geschaffenen Sakralobjekte als Ensemble zusammenbleiben.

Münster-Roxel - Was wird nach dem Abriss der Roxeler Nicolaikirche aus dem Altar, dem Taufstein und der Kanzel des Gotteshauses? Von Thomas Schubert


Do., 17.01.2019

Böen im Westen Starke Gewitterböen im Westen

 

Münster-Albachten /Roxel - Ein Gewitter war möglicherweise die Ursache für starke Böen im Westen Von Katrin Jünemann


Do., 17.01.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon 2500-Euro-Spende für die Kinderheilstätte

Strahlende Gesichter: Auch in diesem Jahr wurde die Abordnung der Pantaleon-Schützen von den Verantwortlichen der Kinderheilstätte freudig empfangen.

Münster-Roxel - Einmal pro Jahr reist eine Abordnung der Roxeler St.-Pantaleon-Bruderschaft nach Nordkirchen. Dort übergeben die Schützen stets einen dicken Spendenscheck. Von Thomas Schubert


Mi., 16.01.2019

Pfarrei St. Liudger Glauben in den Alltag integrieren

Gehören zur Gemeinschaft Emmanuel und stellten diese vor (v.l.): Cyrus van Vught, Schwester Regina Niemann, Veronique und Maik Pollmeyer sowie Martin Sinnhuber und Dr. Timo Weissenberg.

Münster-West - Das Interesse war groß: Viele aus der Pfarrei St. Liudger wollten beim Infoabend der katholischen Pfarrei erfahren, was es mit der Gemeinschaft Emanuel auf sich hat. Schließlich sind ihre Seelsorger dort Mitglieder. Von Claus Röttig


101 - 125 von 553 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige