Fr., 03.05.2019

Roxeler Professor transkribiert historische Texte Auf den Spuren der Wiedertäufer

„Ich liebe alte Bücher“ sagt Prof. Dr. Klaus Ott. „Aber um mit ihnen zu arbeiten, ist die digitalisierte Form schon sehr praktisch“.

Münster-Roxel - Der ehemalige Zahnmediziner Dr. Klaus Ott hat ein ganz besonderes Hobby : Der Ruheständler überträgt historische Texte, die in für den heutigen Leser schwer zu entziffernder Schrift gedruckt sind, in lesbare Form. Von Annegret Lingemann

Do., 02.05.2019

Feuerwehrlöschzug Mecklenbeck „Tanz in den Mai“ in der Walpurgisnacht

Der Mecklenbecker Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr organisierte den „Tanz in den Mai“ für Jung und Alt.

Münster-MEcklenbeck - In der Nacht auf dem 1. Mai ging es rund im Mecklenbecker Feuerwehrgerätehaus: DJ Marcus aus Greven sorgte für Stimmung.


Do., 02.05.2019

Mai-Spektakel am Parkhotel Jazz-Klänge und Oldtimer-Geschichten

Die „Milestones Jazzband“ sorgte beim Mai-Spektakel am Schloss Hohenfeld für den musikalischen Rahmen (v.l.): Max Blumentrath, Dominik Hahn, Mara Minjoli, Jonas Rabener und Julian Walleck.

Münster-Roxel - Das Wetter spielte mit, und deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus Münster und dem Umland am Parkhotel Schloss Hohenfeld einfanden, um dort mit einem bunten Programm in den Wonnemonat Mai zu starten. Von Siegmund Natschke


Di., 30.04.2019

Diskussion um neue Gesamtschule Muss Havixbeck sich Sorgen machen?

Münster-Roxel - Dass Roxel Standort einer dritten münsterischen Gesamtschule werden soll, ist – nicht zuletzt aufgrund entsprechender Vorschläge der SPD – verstärkt im Gespräch. Doch die Frage, ob dies überhaupt realisiert werden kann, muss erst noch geklärt werden. Von Thomas Schubert


Anzeige

Mo., 29.04.2019

Tennisspielen in Münsters Westen Start in die Freiluftsaison

Mit einem Schleifchenturnier begrüßten etliche Mitglieder des TC Albachten auf der Tennisanlage an der Steinbrede den Start in die neue Tennissaison unter freiem Himmel.

Münster-West - Jung und Alt haben sich darauf gefreut: Die Tennisvereine in Roxel und Albachten treten wieder in Aktion. Unter freiem Himmel können endlich wieder die Schläger geschwungen werden. Von Annegret Lingemann


Mo., 29.04.2019

Mit Musik und Oldtimer-Schau in den Wonnemonat Jazzklänge und Puppentheater

Zieht stets eine Vielzahl von Besuchern an: das traditionelle Mai-Spektakel rund ums Parkhotel Schloss Hohenfeld.

Münster-Roxel - Rund ums Parkhotel Schloss Hohenfeld wird am 1. Mai wieder zum traditionellen Mai-Spektakel eingeladen. Der Eintritt ist frei. Von Thomas Schubert


Mo., 29.04.2019

Start der Kleinbuslinie 20 Im Stundentakt zu den Bahnhöfen

Hat ihren Betrieb aufgenommen: die neue Kleinbuslinie 20 (hier an der Station Meckmannweg), die Albachten, Roxel und Mecklenbeck im Stundentakt miteinander verbindet.

Münster-West - Wer im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck unterwegs sein will, der kann ab sofort die neue Kleinbuslinie 20 nutzen. Von Thomas Schubert


So., 28.04.2019

Maibaumfest in Roxel Maßarbeit am Maibaum

Zug um Zug richtete die Freiwillige Feuerwehr den Roxeler Maibaum auf. Zahlreiche Zuschauer verfolgten gespannt das Schauspiel.

Münster-Roxel - Mit einem umfangreichen Programm hat Roxel sein Maibaumjubiläum gefeiert Von Siegmund Natschke


Do., 25.04.2019

„Forum Roxel“ Kuhmann auf dem Führungsposten

Mit neuem Vorstand geht das Forum Roxel in ein neues Vereinsjahr (v.l.): Thomas Freisfeld (Internetbeauftragter), Marcus Hewing (bisheriger Vorsitzender), Katharina Hölscher (Schriftführerin), Peter Koch-Tölken (bisheriger Schatzmeister), Andreas Hölscher (zweiter Vorsitzender), Daniel Kuhmann (neuer Vorsitzender), Björn Koch (Beisitzer für das Maibaumfest) und Janine Koch (Marketing).

Münster-Roxel - Das Forum Roxel hat in den vergangenen Jahren vieles bewegt. Darin waren sich die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung mit ihrem scheidenden Vorsitzenden Marcus Hewing einig. Von Siegmund Natschke


Mi., 24.04.2019

Pilgertour der St.-Liudger-Frauen Frauen wollen sich für Frieden engagieren

Münster-West - Die Frauengemeinschaften der katholischen Pfarrei St. Liudger wollen am 21. September nach Tecklenburg pilgern. Anmeldungen sind bis zum 30. April in allen vier Gemeinden möglich.


Di., 23.04.2019

Maibaumfest Roxel Ein Spektakel für die ganze Familie

Tatkräftig anpacken müssen die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag wieder auf dem Pantaleonplatz. Dort geht zum mittlerweile 20. Mal das Roxeler Maibaumfest über die Bühne. Das Programm kann sich laut Thomas Freisfeld vom Forum Roxel (kl. Foto, oben r.) auch in diesem Jahr sehen lassen.

Münster-Roxel - Am 28. April ist es wieder so weit: Auf dem Pantaleonplatz findet zum mittlerweile 20. Mal in jährlicher Folge das Roxeler Maibaumfest statt. Ein attraktives Programm erwartet die Besucher Von Siegmund Natschke


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Münsters Westen Ein Stadtbezirk im Flammenschein

Blick aus luftiger Höhe: So sah es am Ostersonntag in Roxel aus, wo die Osterfeuertruppe an der Straße Im Rüschenfeld auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Feuer vor zahlreichen Zuschauern entzündete.

Münster-West - Rund 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Ostersonntag auf den Beinen, als in Roxel, Albachten, Mecklenbeck, Gievenbeck und Häger die traditionellen Osterfeuer entzündet wurden. Von Matthias Lehmkuhl


Do., 18.04.2019

„Studienförderung Passo Fundo“ Hilfe für begabte junge Menschen

Aus den Niederlanden, England, Malawi und Deutschland kamen die Mitglieder des in Roxel beheimateten Vereins „Studienförderung Passo Fundo“, um sich im Pfarrheim St. Pantaleon zu treffen.

Münster-Roxel - Der in Roxel gegründete und ansässige Verein „Studienförderung Passo Fundo“ ermöglicht begabten jungen Leuten in Brasilien und Afrika ein Hochschulstudium. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1988 wurden bereits rund 350 Studenten betreut. Von Annegret Lingemann


Mi., 17.04.2019

„Blick zurück ohne Zorn“ Erinnerungen an viele Jahre in der Nicolaikirche

Finden es schade, dass es die Nicolaikirche bald nicht mehr geben wird (v.l.): Gerda Voß, Annette Wiermann und Helga Hahn vom Frauentreff der evangelischen Gemeinde.

Münster-Roxel - Der evangelische Frauentreff in Roxel hat sich noch einmal getroffen: Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Nicolaikirche demnächst abgerissen werden soll, wurde Rückschau auf Ereignisse rund um das Gotteshaus gehalten. Von Siegmund Natschke


Mo., 15.04.2019

Foto-Reportage des Roxeler Heimat- und Kulturkreises Atemberaubende Bilder aus dem goldenen Land Myanmar

Rainer Kessel (l.) stellte auf Einladung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises das „goldene Land“ Myanmar vor. Wolfgang Schürmann übernahm die Moderation.

Münster-Roxel - Prächtige Tempel und einzigartige Landschaften wurden bei der jüngsten Ausgabe der Roxeler Foto- und Filmreportagen präsentiert: Rainer Kessel entführte sein Publikum in ein ganz besonderes südostasiatisches Land.


So., 14.04.2019

Pflanzaktion im Roxeler Taufwald „Der Mensch braucht tiefe Wurzeln“

Am Samstag fand wieder eine ökumenische Pflanzaktion im Roxeler Taufwald statt. Seit mittlerweile 31 Jahren pflanzen Familien dort Bäume für ihre in den Monaten zuvor getauften Kinder.

Münster-Roxel - Seit mittlerweile 31 Jahren gibt es sie schon, die ökumenische Pflanzaktion im Roxeler Taufwald. Auch anno 2019 wurden dort wieder Bäumchen für die Täuflinge gepflanzt.


So., 14.04.2019

St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft Roxel Erste Blicke aufs Jubiläumsjahr 2021

Der Vorstand der Roxeler St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft bereitet sich schon jetzt auf das große Jubiläum im Jahr 2021 vor.

Münster-Roxel - Bei der Frühjahrsversammlung der Roxeler Schützen gab es Gelegenheit, „mit der Historie warm zu werden“: Die Bruderschaft wird in absehbarer Zeit 200 Jahre alt. Von Siegmund Natschke


Do., 11.04.2019

Sportabzeichen-Stützpunkt Roxel Rüstige Senioren mischen mit

Sportliches Trio (v.l.): Franz-Josef Baute, Rudolf Dietrich und Ingrid Kleinschmidt schwelgen in Erinnerungen. Seit vielen Jahrzehnten haben sie Jahr für Jahr am Roxeler Stützpunkt das Sportabzeichen erworben.

Münster-Roxel - Am 16. Mai wird die neue Sportabzeichen-Saison in Roxel eingeläutet. Drei „alte Hasen“, die jeweils schon mehr als 40 Mal das Sportabzeichen errungen haben, sind dann wieder mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


Do., 11.04.2019

Ökumenische Pflanzaktion „Zeichen des Glaubens an die Botschaft Jesu Christi“

Münster-Roxel - Die beiden Roxeler Kirchengemeinden laden auch anno 2019 wieder zur Pflanzaktion in den Taufwald am Rohrbusch ein: Am 13. April können für die Täuflinge des vergangenen Jahres Bäume gesetzt werden.


Do., 11.04.2019

Polizei sucht Zeugen Raubüberfall auf Discounter: Mann zückt Messer und bedroht zwei Frauen

Polizei sucht Zeugen: Raubüberfall auf Discounter: Mann zückt Messer und bedroht zwei Frauen

Münster-Roxel - Überfall am Spätabend: Mit einem Messer bedrohte am Mittwoch ein Mann eine Kassiererin in einem Lebensmittel-Discounter in Roxel. Er verlangte die Herausgabe der Einnahmen. Ohne Erfolg: Der Täter musste ohne Beute die Flucht ergreifen.


Mi., 10.04.2019

Abschied von der Nicolaikirche Raum für Gedanken und Wünsche

Aufbruchstimmung vor der Nicolaikirche (v.l.): Die Geistlichen Christoph Tobias Nooke und Johannes Krause-Isermann sowie der Presbyteriumsvorsitzende Volker Neveling und Pfarrsekretärin Annette Giesen laden alle Interessierten dazu ein, ihre Gedanken ins Erinnerungsbuch einzutragen.

Münster-Roxel - Das evangelische Gotteshaus in Roxel wird Ende Mai entwidmet. Es weicht einem Neubauprojekt. Damit die Gemeinde Abschied nehmen und zugleich in die Zukunft blicken kann, liegt ab sofort ein Erinnerungsbuch aus. Von Thomas Schubert


Di., 09.04.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Faszinierende Aufnahmen aus Südostasien

Nach Myanmar, ins Land der Tempel, führt die Foto-Reportage des Heimat- und Kulturkreises.

Münster-Roxel - Ins Land der goldenen Tempel, dem ehemaligen Burma, führt die Foto-Reportage, zu der Roxels Heimat- und Kulturfreunde alle Interessierten einladen.


Di., 09.04.2019

Sperrschranke an der Bredeheide Versteckte Gefahr für Radfahrer

Wird die erst unlängst installierte Absperrschranke auf den schmalen Seitenweg der Bredeheide ausgefahren, dann kann sich nach Ansicht des Roxelers Rolf Kaltmeyer ein gefährliches Hindernis darstellen.

Münster-Roxel - An einem Seitenweg der Bredeheide hat die Stadt eine Sperrschranke installiert. Das stößt bei Radfahrern wie dem Roxeler Rolf Kaltmeyer auf Kritik. Von Thomas Schubert


Fr., 05.04.2019

Raststätte Münsterland-West: gefährlicher LKW-Parkplatzmangel Knapp an der Katastrophe vorbei

Die LKW-Parkplätze auf der Raststätte Münsterland-West sind schon seit Jahren überfüllt, erinnert sich Bernhard Ueding (kleines Bild), der lange auf der Raststätte arbeitete.

Münster-Roxel - Viele Trucker finden auf der Raststätte Münsterland-West seit Jahren keinen Parkplatz. Mindestens einmal bestand dadurch Lebensgefahr. Von Jan Schneider


Fr., 05.04.2019

Letzte Gemeindeversammlung in der Nicolaikirche Zukunft bringt Abriss und Aufbau

Dr. Christoph Nooke (3.v.l.) und Johannes Krause Isermann (r.), die derzeitigen Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Roxel, Albachten, Bösensell, Superintendent Ulf Schlien (6.v.l.) und sein Stellvertreter Uwe Völkel (nicht im Bild) sowie das Presbyterium stellten in der Gemeindeversammlung die Zukunft der Nikolaikirche (kl. Bild) vor.

MÜNSTER-ROXEL - Es war ein Abschied, aber es war auch ein Aufbruch. Von Annegret Lingemann


101 - 125 von 632 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige