Di., 05.11.2019

Pfarrei St. Liudger Martinsspiel auf dem Roxeler Pantaleonplatz

Zum mittlerweile 26. Mal in jährlicher Folge wird am 10. November auf dem Roxeler Pantaleonplatz das Martinsspiel aufgeführt.

Münster-Roxel - Die katholische Pfarrei St. Liudger lädt Eltern und Kinder am 10. November ins Roxeler Zentrum ein. Dort wird eine althergebrachte Heiligen-Legende aufgeführt. Von Thomas Schubert

Mo., 04.11.2019

Interessantes Landwirtschaftsprojekt in Roxel Insektenparadies bei Burg Hülshoff

Susanne Schulze Bockeloh vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Münster und Dirk Dreyer sowie Georg Rheinhardt (1.u.2.v.l.) begutachten die Pflanzen, die der Roxeler Landwirt Henrik Lütke Brintrup gesät hat.

Münster-Roxel - Landwirt Henrik Lütke Brintrup hat auf einem seiner Felder einen ganz besonderen Blühstreifen angelegt. Er unterstützt damit bedrohte Insekten und heizt zudem auch noch seine Ställe. Von Siegmund Natschke


Mo., 04.11.2019

„Sporteln“ am Sonntag Jede Menge Sport und Spiel für den Nachwuchs

Auch in Albachten begann am Sonntag die „Sportel“-Saison. An die 160 Personen – Eltern und Kinder – waren mit von der Partie.

Münster-West - Es ist wieder so weit: In Albachten, Roxel und Mecklenbeck hat die sonntägliche „Sportel“-Saison begonnen. Sie läuft bis zum 22. März.


So., 03.11.2019

Feier zum 30-jährigen Bücherei-Bestehen Duo aus Berlin gratuliertmit Humor und mit Wehmut

Zugaben wünschten sich die Zuschauer bei dem Konzert von „Loosefit“ mit Karolin Roelcke-Farrenkopf (l.) und Caspar Gutsche

Münster-Roxel - In einer Ecke war mit Orientteppich und roter Samtbespannung an den Wänden eine kleine Bühnensituation geschaffen worden: ein Kammerspiel-ähnlicher Rahmen für das Frauen-Duo „Loosefit“ mit Karolin Roelcke-Farrenkopf und Caspar Gutsche aus Berlin.


Anzeige

Fr., 01.11.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon 2021 soll ein großes Jahr werden

Bruderschaftsvorsitzender Rainer Bonato (hintere Reihe, 6.v.l.) und sein Vorstand planen bereits für das große Jubiläum im Jahr 2021.

Münster-Roxel - Die Roxeler St.-Pantaleon-Schützen blicken schon jetzt dem Jahr 2021 entgegen. Dann wird das 200-jährige Bruderschaftsbestehen gefeiert. Die Planungen fürs Jubeljahr sind bereits im Gange. Von Siegmund Natschke


Fr., 01.11.2019

CDU-Ortsunion Roxel Alle stimmen für Christoph Brands

Zufriedene Gesichter bei der Roxeler Ortsunion (v.l.): Jubilar Hermann Schulze Höping, Ratsfrau Angela Stähler, Jubilar Josef Weerling, Christoph Brands, Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Nacke, Nils Schappler, Rolf Krüger und Beisitzer Burkhard Boesing.

Münster-Roxel - Roxels Christdemokraten setzen auf Kontinuität: So verwundert es nicht, dass die Vorstandsspitze bei der jüngsten Mitgliederversammlung kurzerhand im Amt bestätigt wurde.


Mi., 30.10.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Zwölf besondere Facetten Roxels

Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere Roxeler Fotofreunde Aufnahmen für den neuen Kalender des Heimat- und Kulturkreises beigesteuert.

Münster-Roxel - Es ist erneut so weit: Mit Blick auf die in wenigen Wochen ins Haus stehende Jahreswende hat der Heimat- und Kulturkreis wieder seinen beliebten Roxel-Kalender herausgegeben: Zwölf schmucke Motive sollen das Jahr 2020 fotografisch bereichern. Von Thomas Schubert


Di., 29.10.2019

Landjugend Roxel-Albachten Zeichen des stillen Protests

Auf dem Hof Overhues-Rauße stellten die Landjugendlichen und ihre Unterstützer 20 grüne Kreuze her.

Münster-West - In einer Gemeinschaftsaktion haben die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftlicher Ortsverein 20 grüne Kreuze angefertigt.


Di., 29.10.2019

Flohmarkt in Roxel Geschenke für den Gabentisch

Münster-Roxel - Zu einem vorweihnachtlichen Flohmarkt wird in die Roxeler Sekundarschule eingeladen. Dort soll es reichlich Spielzeug für den Nachwuchs geben. Von Thomas Schubert


Mo., 28.10.2019

Sporteln am Sonntag Spaß für Familien mit Bewegungsdrang

Ab dem 3. November kann in Roxel (Foto), Mecklenbeck und Albachten wieder nach Herzenslust gesportelt werden. Familien mit Kindern sind dazu an 17 Sonntagen willkommen.

Münster-West - Es geht wieder los: Ab dem 3. November sind Eltern und Kinder in Roxel, Albachten und Mecklenbeck wieder zum Sporteln in die örtlichen Turnhallen eingeladen. Von Thomas Schubert


Fr., 25.10.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Im Grundwasser gibt es transparente Minikrebse

Privatdozentin Patricia Göbel vom Institut für Geologie und Paläontologie der Uni Münster führte ihre Zuhörer bei der Kneipenvorlesung zu den Quellen der Münsterschen Aa.

Münster-Roxel - Um die Münstersche Aa ging es bei der jüngsten Roxeler Kneipenvorlesung. Referentin Patricia Göbel hatte dabei Interessantes zu berichten.


Do., 24.10.2019

CDU-Ortsunion Albachten Wolfgarten soll Wahlbezirk Albachten vertreten

Wollen Albachten nach vorne bringen: Ratskandidat Peter Wolfgarten (r.) und Ortsunions-Chef Lars Strube.

Münster-Albachten - Läuft alles nach Plan, dann wird Peter Wolfgarten nach der Kommunalwahl 2020 die Nachfolge von Sven Gotthal im Rat der Stadt Münster antreten. So wünschen es sich die Albachtener Christdemokraten. Von Thomas Schubert


Do., 24.10.2019

Landwirtschaftlicher Ortsverband Albachten-Roxel Mahnmal eines stillen Protests

Am Rande des Felds an der Tilbecker Straße hat ein Mitglied des Landwirtschaftlichen Ortsverbands Albachten-Roxel dieses grüne Kreuz aufgestellt. Weitere Kreuze sollen schon bald an anderen Stellen folgen.

Münster-Roxel - Landwirte in Münsters Westen machen sich Sorgen um die Zukunft ihres Berufsstands. Deshalb wurde jetzt auch in Roxel ein grünes Kreuz aufgestellt. Von Thomas Schubert


Mi., 23.10.2019

Awo Münster-West Holger Wigger auch weiterhin an der Spitze

Vorsitzender Holger Wigger (2.v.r.) ehrte die Jubilare des Awo-Ortsvereins (v.l.): Marianne Koch, Bernhard Brämswig und Irma Fulte.

Münster-West - Die Arbeiterwohlfahrt in Münsters Westen setzt auf Kontinuität: Der Vorsitzende des Ortsvereins wurde ein weiteres Mal im Amt bestätigt.


Di., 22.10.2019

Roxeler Kneipenvorlesung Einblicke in die Quellen der Aa

Bestreitet die nächste Kneipenvorlesung: Patricia Göbel.

Münster-Roxel - Um Gewässer und Quellen geht es bei der nächsten Kneipenvorlesung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises. Sie findet am 24. Oktober statt.


Mo., 21.10.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Die letzten Tage der Nicolaikirche

Der Abrissbagger hat bereits gute Arbeit geleistet: Vom Pfarrbüro, der Wohnung des Pfarrers sowie dem Gemeindesaal samt Nebenräumen ist nichts mehr zu sehen. In Kürze wird auch die Nicolaikirche verschwunden sein.

Münster-Roxel - Auf dem kirchlichen Gelände an der Paul-Gerhardt-Straße ist der Abrissbagger im Einsatz: Das evangelische Gotteshaus wird abgerissen. Von Thomas Schubert


Sa., 19.10.2019

Bücherei St. Pantaleon lädt zu Musik-Kabarett „Loosefit“ kommt nach Roxel

Caspar Gutsche (l.) und Karolin Roelcke-Farrenkopf sind das Duo „Loosefit“

MÜNSTER-ROXEL - Spaß zum Geburtstag gönnt sich die Bücherei St. Pantaleon.


Fr., 18.10.2019

Konzert im Haus der Begegnung „Glam Jam“ rockt Albachten

Konzert im Haus der Begegnung: „Glam Jam“ rockt Albachten

Die Vergangenheit wird klangvoll lebendig


Di., 15.10.2019

VdK-Versammlung Premiere für das Pfarrheim

Reinhilde Zittlau (vorne, r.), Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Roxel-Albachten, begrüßte die Mitglieder zur Versammlung im Albachtener Pfarrheim. Mit im Bild: Kassiererin Heliane Hahn (vorne, l.)

MÜNSTER-ROXEL - Eins gehörten sie zu zwei Verbänden. Nun sind sie vereint.


So., 13.10.2019

Liederabend des Heimat-und Kulturkreises Literarischer Konzertgenuss mit lokalem Roxel-Bezug

Clemens Rave und Annette Kleine bestritten den Liederabend mit Gedichten von Annette von Droste-Hülshoff, die der Roxeler Volker Güth vertont hatte.

mÜNSTER-rOXEL - Einen besonderen Liederabend bot der Heimat-und Kulturkreis (HKK) im Foyer der Sekundarschule. Es war ein echtes „Roxel-Konzert“, denn die Verfasserin der Verse stammte ebenso aus Roxel, wie der Komponist, auch wenn beide sich in ihrer Lebenszeit um gut 80 Jahre verfehlt haben.


So., 13.10.2019

Oktoberfest bei Kortmann Schützen zaubern Wies'n-Stimmung nach Roxel

In der Gaststätte Kortmann feierten die St.-Pantaleon-Schützen ihr erstes Oktoberfest. Mit dabei: das aktuelle Königspaar Karl-Heinz und Mechthild Kemmann (l.u.2.v.l.).

Münster-Roxel - Mitten in Roxel Lederhosen und Dirndl: „Das ist eine bayerische Party“, erklärte Philipp Grawemeyer, der Schriftführer der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft, die dieses Event in der Gaststätte Kortmann auf die Beine gestellt hatte. „Wir machen das zum ersten Mal“, so Grawemeyer. Eine echte Premiere also.


Fr., 11.10.2019

Auf dem Weg zur Energiewende Wasserstoff für mehr Klimaschutz?

Erste Elektrobusse sind bei den Stadtwerken bereits seit dem Jahr 2015 im Einsatz. Diesen Elektro-Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird, lieh das Unternehmen im Sommer 2018 einige Monate aus den Niederlanden aus, um mit dem Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln.

Münster-West - Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West bittet Stadt und Stadtwerke um Informationen über deren Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz von Brennstoffzellen-Technik. Von Thomas Schubert


Fr., 11.10.2019

Roxeler „Foto- und Film-Reportagen“ Hochprofessionelle Fotos aus dem Nordwesten der USA

Wolfgang Schürmann begeisterte mit seinem Vortrag „Der Pazifische Nordwesten Amerikas“ im Restaurant Brintrup

Münster-Roxel - Wolfgang Schürmann hat die jüngste Ausgabe der „Foto- und Film-Reportagen“ des Heimat- und Kulturkreises bestritten. Das Interesse war groß, was sicherlich auch am Thema lag.


Do., 10.10.2019

Friedensreich-Hundertwasser-Schule „Eltern wollen die Schulform nicht“

Läuft alles wie von der Stadtverwaltung geplant, dann soll die Roxeler Friedensreich-Hundertwasser-Schule bereits ab dem nächsten Unterrichtsjahr sukzessive aufgelöst werden. Die Gründung einer Gesamtschule wäre auf dem Roxeler Schulcampus möglich.

Münster-Roxel - Die Stadt Münster will die Roxeler Sekundarschule auslaufen lassen: Eine entsprechende Beschlussempfehlung soll dem Rat bereits im Dezember vorgelegt werden.


Mi., 09.10.2019

Altenroxeler Straße Stadt hängt „SR 4-Radarkasten“ auf

Eine Woche lang zeichnete das einem Briefkasten ähnelnde „SR 4-Seitenradargerät“ das Verkehrsaufkommen auf der Altenroxeler Straße auf. Anwohner ärgern sich darüber, dass dort immer wieder viel zu schnell gefahren wird.

Münster-Roxel/Münster-Mecklenbeck - Wiederholt wurde der Stadt von gefährlicher Raserei auf der Altenroxeler Straße berichtet. Das hat dazu geführt, dass dort eine Woche lang das Verkehrsaufkommen aufgezeichnet wurde. Von Thomas Schubert


126 - 150 von 793 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige