Roxel - Archiv


Fr., 07.04.2017

Kneipenvorlesung Rechtsmedizin ist ein Puzzlespiel

Prof. Dr. Bernd Brinkmann, Dozent bei der Kneipenvorlesung, und Beatrix Temlitz vom Heimat -und Kulturkreis

Münster-Roxel - Gibt es den perfekten Mord? Bei diesem Thema platzte der „Hörsaal“ der Kneipenvorlesung in der Gaststätte Kortmann aus allen Nähten. Von Annegret Lingemann


Do., 06.04.2017

Von Mensch zu Mensch Nominierung für Bürgerpreis war „große Wertschätzung“

Der Vorstand (v.l.): Schriftführer Franz Spreckelmeyer, Vorsitzende Annegret Lingemann, stellvertretende Vorsitzende Gabriele Dick und Kassenwart Fritz Brockhues.

Münster-Roxel - Sie helfen anderen, wo sie gebraucht werden: Der Verein „Von Mensch zu Mensch“ leistet in Roxel viel ehreamtliche Arbeit. Bei der Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen. Von Siegmund Natschke


Do., 06.04.2017

Flüchtlingsunterkunft „Nicht die letzte Etappe der Reise“

Das Außengelände wird derzeit noch fertig gestellt, der Spielbereich ist schon hergerichtet.

Münster-Roxel - Von innen ist die Flüchtlingsunterkunft an der Havixbecker Straße schon fertig. Außen sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Schon bald werden dort Menschen wohnen können. Von Anna Spliethoff


Mi., 05.04.2017

Kontroverse Diskussion Reithalle wird zum Zankapfel

Der erste Vorsitzende des Vereins, Christian Gäher, präsentierte den Favoriten unter den Planungsvorschlägen für die neue Reithalle.

Münster-Roxel - Hoch her ging es bei der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins in Roxel. Es wurde über eine neue Reithalle gesprochen – und am Ende auch eine Lösung gefunden. Von Alisa Preusser


Anzeige

Di., 04.04.2017

Interview Jeder Fall ist wie ein Puzzle

Prof. Dr. Bernd Brinkmann ist ein Rechtsmediziner, der sich mit bekannten Fällen auf der ganzenWelt beschäftigt hat.

Münster-Roxel - Gibt es den perfekten Mord? Das wird die Frage, mit der sich die Kneipenvorlesung am Donnerstag beschäftigt. Zuvor verriet Referent Prof. Dr. Bernd Brinkmann, welche Eigenschaften ein Rechtsmediziner haben muss.


Mo., 03.04.2017

Jahresempfang der CDU Mit Zuversicht in die Landtagswahl

Beim Jahresempfang der CDU (v.l.): Bezirksvertreter Nils Schappler, Bundestagsmitglied Sybille Benning, Landtagskandidat für Münster-Süd Dr. Stefan Nacke, Vorsitzender Christoph Brands, Ratsfrau Angela Stähler und Ratsherr Jens Heinemann

Münster-Roxel - Mit Zuversicht blickt die CDU in Roxel auf die Landtagswahl. Beim Jahresempfang war jetzt vor allem viel Zeit für Gespräche.


Fr., 31.03.2017

Erleichterung in Roxel Maibaumaktion auf dem Kirchplatz

Die Maibaumaktion auf dem Pantaleonplatz drohte in diesem Jahr auszufallen. Dem möchte ein Initiativkreis entgegen wirken. Diesem gehören unter anderem an (v.l.) Philipp Grawemeyer, Christian Kortmann, Markus Kratzer, Daniel Kuhmann und Rainer Bonato.

Münster-Roxel - Kollektive Erleichterung bei allen Freunden der beliebten Maibaumaktion in Roxel. Entgegen anders lautenden Informationen wird es auch in diesem Jahr ein Event in dieser Richtung geben – wenn auch in abgespeckter Form. Von Kay Böckling


Mi., 29.03.2017

Nach Unfall 2014 Im Rondell gilt rechts vor links

Nur weil es rund geht, ist es nicht gleich ein Kreisverkehr: Die Kreuzung in Roxel geht um ein Rondell. Weil es eben kein Kreisverkehr ist, gilt dort rechts vor links.

Münster-Roxel - Geht es im Straßenverkehr rund, scheint die Sache für die meisten Verkehrsteilnehmer klar: Hier ist ein Kreisverkehr. Wer hineinfahren will, muss die Vorfahrt der anderen beachten. Doch eine im Kreis geführte Straße ist nicht gleich ein Kreisverkehr. Dafür braucht es eine Beschilderung. Von Anna Spliethoff


Mi., 29.03.2017

Waldschutz in Roxel Bürgerinitiative pflanzt Bäume zur Naherholung

Die Mitglieder der Bürgerinitiative haben schon viele Bäume gepflanzt, sie wollen die Wäldchen schützen.

Münster-Roxel - Die Bürgerinitiative Landschaftsschutz Roxel hat bereits viele Bäume gepflanzt, um Naherholungsgebiete zu erhalten. Dabei hätten die Mitglieder gerne Unterstützung aus der Politik.


Mo., 27.03.2017

Turn- und Tanzwerkstatt des BSV Roxel Tapsige Clowns und bunte Kostüme

Auch die Cheerleader-Truppe „Flamingos“ des BSV Roxel war bei der Turn- und Tanzwerkstatt in der Dreifachsporthalle mit von der Partie.

Münster-Roxel - Die Roxeler Dreifachsporthalle war proppenvoll: Bei der Turn- und Tanzwerkstatt zeigte der Nachwuchs des BSV, was er im vergangenen Jahr so alles gelernt hat. Eltern, Großeltern und etliche andere Familienangehörige wollten es sehen.


Mo., 27.03.2017

Hegering Münster-West Von Diepenbroick-Grüter übernimmt

Führungstrio: Markus von Diepenbroick-Grüter (M.) ist neuer Vorsitzender des Hegerings Münster-West und Peter Koch-Tölken (r.) sein Stellvertreter. Schriftführer Wolfgang Dieckmann übernimmt nun auch die Funktion des kommissarischen Kassierers.

Münster-West - Die Nachfolge von Benni Haverkamp ist geklärt: Der Hegering Münster-West bekommt mit dem Hägeraner Markus von Diepenbroick-Grüter einen neuen Vorsitzenden.


So., 26.03.2017

VdK-Ortsverband Roxel VdK Roxel feiert Geburtstag

Der Vorstand des VdK Roxel um Reinhilde Zittlau (hinten,2.v.r.) blickt zufrieden in die Zukunft.

Münster-Roxel - Beim Roxeler VdK herrscht gute Stimmung: 51 neue Mitglieder wurden im vergangenen Jahr gewonnen. Und anno 2017 wird zudem das 70-jährige Bestehen gefeiert.


Fr., 24.03.2017

Forum Roxel Zustimmung fürs Bürgerzentrum

Wiedergewählt: Marcus Hewing (vorne, M.) bleibt Vorsitzender des Forums Roxel. Auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Pfarrer Dr. Christian Schmitt (r.) stellte die Überlegungen für ein Bürger-Begegnungszentrum vor.

Münster-Roxel - Beim Forum Roxel stößt die Idee, das Pfarrzentrum St. Pantaleon zu einem Bürgerbegegnungszentrum umzubauen, auf große Resonanz. Das Dachgremium der Roxeler Vereine will sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Von Siegmund Natschke


Mi., 22.03.2017

Tanzspektakel beim BSV Roxel Junge Tänzer und Turner geben Einblick in ihr Können

Die Turnerinnen des BSV Roxel wollen am Sonntag Einblick in ihr vielseitiges Können geben.

Münster-Roxel - Zur „Turn- und Tanzwerkstatt 2017“ lädt der BSV Roxel am 26. März in die örtliche Dreifachsporthalle ein. Nachwuchssportler zeigen dem Publikum dort, was sie im vergangenen Jahr so alles gelernt haben.


Mi., 22.03.2017

Bürger-Begegnungszentrum für Roxel Treffpunkt für Roxel

Kirchliche Immobilie in zentraler Lage: Das Pfarrzentrum der St.-Pantaleon-Gemeinde im Herzens Roxels könnte zu einem Bürger-Begegnungszentrum werden. Diese Idee bringt Pfarrer Christian Schmitt in die öffentliche Diskussion.

Münster-Roxel - Geht es nach den Vorstellungen von Pfarrer Dr. Christian Schmitt, dann könnte das Pfarrheim St. Pantaleon zu einem Begegnungszentrum für ganz Roxel umfunktioniert werden. Diese Idee stellt der Geistliche jetzt zur Diskussion. Von Thomas Schubert


Do., 16.03.2017

Verkehr in Roxel Parkverbotszonen und eine Linksabbiegerspur

Geht es nach den  Vorstellungen der CDU, dann könnten in der Alten Dorfstraße Parkverbotszonen eingerichtet werden.

Münster-Roxel - Die CDU hat sich Gedanken zur Verbesserung der Verkehrssituation in Roxel gemacht: Konkret geht es dabei um die Alte Dorfstraße und den Rohrbusch. Von Thomas Schubert


Mi., 15.03.2017

Geschwindigkeitslimit an sensiblen Einrichtungen Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In diesem Bereich des Dingbängerwegs in Mecklenbeck, an dem sich die Kita „In der alten Schule“ (r.) und die Peter-Wust-Schule (l.) befinden. soll nach den Vorstellungen von SPD und Grünen nur mit maximal 30 Kilometern pro Stunde gefahren werden.

Münster-West - Geht es nach den Vorstellungen von SPD und Grünen in der Bezirksvertretung Münster-West, dann soll vor verschiedenen besonders sensiblen Einrichtungen in Roxel, Mecklenbeck und Gievenbeck möglichst bald „Tempo 30“ ausgeschildert werden. Die rot-grünen Politiker berufen sich dabei auf die beschlossene Änderung der Straßenverkehrsordnung. Von Thomas Schubert


Mo., 13.03.2017

Tennisabteilung BSV Roxel BSV meldet zehn Jugendteams an

Der Vorstand der BSV-Tennisabteilung (v.l.): Katja Vergers (Jugendsportwartin), Annette Giesen (Sportwartin), Heike Feischen (Jugendsportwartin), Sylvia Aupers (Schriftführerin), Karl Lange (Vorsitzender), Werner Kappel (Haus- und Anlagewart) und Simone Schlagheck (Finanzen). Es fehlt Frank Kreye (Haus- und Anlagewart).

Münster-Roxel - Die Tennisabteilung des BSV Roxel eröffnet am 29. April die Freiluftsaison. Traditionell soll es dann ein Schleifchenturnier auf der Vereinsanlage geben.


Mo., 13.03.2017

Roxeler Flohmarkt Eltern auf Schnäppchenjagd im Roxeler Schulzentrum

Auf großen Zuspruch stieß der „Flohmarkt rund Kind“ im Roxeler Schulzentrum. Das Angebot war groß.

Münster-Roxel - Das Angebot war groß, der Zuspruch ebenfalls: Beim „Flohmarkt rund ums Kind“ im Roxeler Schulzentrum war wieder allerhand los.


So., 12.03.2017

Roxeler Taufwald Pflanzaktion im Taufwald

Die Spaten stehen bereit: Die Pflanzaktion im Taufwald begleiteten Pfarrer Stephan Draheim (r.) und Kaplan Franziskus von Boeselager (3.v.r.)

Münster-Roxel - Eine kleine spirituelle Einstimmung ging der Pflanzaktion voraus. Pfarrer Stephan Draheim und Kaplan Franziskus von Boeselager begrüßten die Familien zur Pflanzaktion im Taufwald und erinnerten daran, dass Bäume ein Symbol für die Taufe und das Wachsen seien – auch das Wachsen im Glauben. Von Annegret Lingemann


Fr., 10.03.2017

Sekundarschule Roxel Sekundarschule im Aufwind

Münster-Roxel - Die Anmeldezahlen sind erfreulich: 65 Mädchen und Jungen haben sich zum neuen Unterrichtsjahr für den Besuch der Roxeler Sekundarschule entschieden – eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Von Thomas Schubert


Fr., 10.03.2017

Verkehr in Roxel Kapazitätsgrenzen sind erreicht

Gruppenrunde: Frank Neumann von der Polizei Münster besprach mit den Bürgern Vorschläge für eine Temporeduzierung im Umkreis der Marienschule.

Münster-Roxel - Es ging hoch her: Bei der Bürgerversammlung zum Thema „Verkehr in Roxel“ wurde einmal mehr über die hohe Verkehrsbelastung im Ortskern gesprochen. Viele Bürger machen sich deshalb für den seit Langem in der Diskussion stehenden Bau einer Ortsumgehung stark. Von Siegmund Natschke


Do., 09.03.2017

Kösters Kämpken Mehr Sicherheit für Fußgänger

Geht es nach dem Willen der CDU, dann soll der Gehweg vor den Garagen an der Straße „Kösters Kämpken“ aus Sicherheitsgründen besonders gekennzeichnet werden.

Münster-Roxel - Die CDU der Bezirksvertretung Münster-West will Fußgängern in der Straße Kösters Kämpken zu mehr Sicherheit auf dem dortigen Gehweg verhelfen. Die Christdemokraten setzen sich dafür ein, den Weg besser zu kennzeichnen. Von Thomas Schubert


Mi., 08.03.2017

Taufwald der Roxeler Kirchengemeinden Zeichen des wachsenden Glaubens

Bei den alljährlich stattfindenden Pflanzfesten im Taufwald am Rohrbusch – hier ein Foto aus dem Jahr 2015 – können Täuflingseltern für ihren Nachwuchs Bäume und Sträucher pflanzen.

Münster-Roxel - Am 11. März dürfte im Taufwald am Roxeler Rohrbusch in gärtnerischer Hinsicht wieder so einiges los sein: Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde laden zur ökumenischen Pflanzaktion ein. Von Thomas Schubert


Mi., 08.03.2017

Wasser- und Bodenverband Havixbeck – Roxel Zum Abschied einen nagelneuen Bürostuhl

Nach langjähriger Verbandstätigkeit wurde Karl Hölscher verabschiedet. Verbandsvorsteher

Münster-West - Postenwechsel beim Wasser- und Bodenverband: Nach erfolgreicher 20-jähriger Tätigkeit als Techniker des Verbands wechselt Karl Hölscher in den Ruhestand. Harald Tolf wird als Nachfolger seine Aufgaben übernehmen.


126 - 150 von 2486 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige