Mo., 09.04.2018

Roxel und Albachten gehen zusammen Fusion der VdK-Ortsverbände

Der Vorstand des fusionierten VdK-Ortsverbandes Roxel und Albachten tagte zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Kortmann unter der Leitung der Vorsitzenden Reinholde Zittlau (4. v.l.) und des Vorsitzenden des Kreisverbandes Münster Christoph Strässer (r.).

Münster-West - Außerordentlich schnell und problemlos gestalteten sich die Wahlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Roxel. Insgesamt mussten neun Positionen besetzt werden, denn Roxel und Albachten gehen ab jetzt zusammen. Von Annegret Lingemann

Sa., 07.04.2018

Vor 110 Jahren fuhr die Baumbergebahn erstmals über Roxel nach Coesfeld Rumpelnd in die weite Welt

Eine solche Lokomotive vom Typ T 18 zog 1908 auch den ersten Zug der „Baumbergebahn“, der am 1. Mai 1908 von Münster über Roxel nach Coesfeld fuhr. Von dort gab es Bahnverbindungen an den Niederrhein und weiter in die Niederlande.

MÜNSTER-ROXEL - Mit Bahn, Auto oder Flieger ist man heute schnell weg. Die Anfänge sahen aber ganz anders aus - und machten den Reisenden trotzdem Spaß. Von Franz Weitzel und Jan Schneider


Mi., 04.04.2018

Stift Tilbeck Lustige Figuren fürs Fußballteam

Solche kunterbunten Fußballfiguren können am Freitag auf dem Roxeler Pantaleonplatz gebastelt werden.

Münster-Roxel - Das Stift Tilbeck lädt am 6. April zu einer Bastelaktion während des Roxeler Wochenmarkts ein. Jung und Alt sind dazu willkommen. Von Thomas Schubert


Di., 03.04.2018

Hallenbad Roxel Rote Absperrleine quer durchs Becken

Blick ins Roxeler Hallenbad: Während der Oster- und Herbstferien kann das Becken dort aufgrund von Schwimmkursen nicht zu allen Zeiten uneingeschränkt genutzt werden.

Münster-Roxel - Im Roxeler Hallenbad ist das Schwimmen während der Herbst- und Osterferien teilweise nur eingeschränkt möglich. Die Stadt will künftig darauf hinweisen. Von Thomas Schubert


Di., 03.04.2018

Osterfeuer in Münsters Westen Jung und Alt im Bann der lodernden Flammen

Unter der Regie der örtlichen Feuerwehr wurde das Osterfeuer in Mecklenbeck am Bürgerzentrum Hof Hesselmann abgebrannt.

Münster-West - Der österliche Feuerschein zog in Roxel, Albachten, Mecklenbeck und Gievenbeck viele Besucher an.


Mo., 02.04.2018

SPD-Ortsverein Münster-West 40 neue Mitglieder im SPD-Ortsverein

Die Neumitglieder des SPD-Ortsvereins konnten sich beim gemeinsamen Brunch über die Mitwirkung in Arbeitsgruppen informieren.

Münster-West - Die Sozialdemokraten im Stadtbezirk West haben sich zu einem vorösterlichen Brunch getroffen.


Mi., 28.03.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Kulturfreunde auf Burg Hülshoff

Etliche Mitglieder des Roxeler Heimat- und Kulturkreises ließen sich bei einer Führung auf Burg Hülshoff über die künftigen Veränderungen auf dem Burggelände informieren.

Münster-Mecklenbeck - Zum einstigen Wohnort von Dichterfürstin Annette von Droste-Hülshoff zog es etliche Mitglieder der Roxeler Heimat- und Kulturkreises. Margit Dohrenbusch hatte den Gästen dort einiges zu berichten.


Mi., 28.03.2018

Brauchtumsfeuer in Münsters Westen Räucherkammer für zwei Tage

Werden Osterfeuer entfacht, dann ist dies stets ein geselliges Spektakel. Allerdings darf nur Grün- und Strauchschnitt verbrannt werden.

Münster-West - Wer an den Feiertagen ein Osterfeuer abbrennt, muss so einiges beachten und zudem auf Anwohner Rücksicht nehmen, denn nicht jedem Bürger gefällt dieses österliche Brauchtum. Von Thomas Schubert


Mo., 26.03.2018

Osterfeuertruppe „Die dicken Kinder von Landau“ Eiersuche im Strohfeld

Auch in diesem Jahr wird am Ostersonntag in Roxel wieder zum großen Osterfeuer an der Straße „Im Rüschenfeld“ eingeladen. Jung und Alt sind dazu willkommen.

Münster-Roxel - Am 1. April ist es wieder so weit: In Roxel findet für Jung und Alt an der Straße „Im Rüschenfeld“ das traditionelle Osterfeuer statt.


Mo., 26.03.2018

Flüchtlingshilfe Roxel 732 Euro für Flüchtlingshilfe-Projekte

Vertreter der St.-Pantaleon-Bruderschaft überreichten Britta Drude (2.v.r.) die Geldspende für die Roxeler Flüchtlingshilfe.

Münster-Roxel - Unterstützung hat die Roxeler Flüchtlingshilfe von der St.-Pantaleon-Bruderschaft bekommen: Die Schützen spenden den Erlös ihres vorweihnachtlichen Glühwein- und Reibekuchenverkaufs.


Mo., 26.03.2018

Pflanzaktion im Taufwald Einsatz mit Spaten und Gießkanne

Jedem Täufling ein Baum! Viel Leben war im Taufwald bei der ökumenischen Pflanzaktion.

Münster-Roxel - Die ökumenische Pflanzaktion im Taufwald war wieder gut besucht: Jede Familie, die im vergangenen Jahr ein Kind hatte taufen lassen, war eingeladen, für den Täufling einen Baum zu pflanzen. Von Annegret Lingemann


Do., 22.03.2018

Pflanzfest nahe der Autobahnkapelle Sichtbares Zeichen der Ökumene

Auch in diesem Jahr lädt das Taufwald-Team der Roxeler Kirchengemeinde die Täuflingseltern wieder zum ökumenischen Pflanzfest ein.

Münster-Roxel - Eltern von Täuflingen sind am 24. März im Roxeler Taufwald willkommen. Dort findet die jährliche Pflanzaktion der Kirchengemeinden statt. Von Thomas Schubert


Mo., 19.03.2018

Flüchtlingshilfe Roxel Münsterbilder und offene Gespräche

Im Pfarrzentrum St. Pantaleon fand die Info-Veranstaltung der Roxeler Flüchtlingshilfe statt.

Münster-Roxel - Angenehme und offene Atmosphäre: Im Rahmen der „Münsteraner Wochen gegen Rassismus“ hatte die Roxeler Flüchtlingshilfe zu einem Infonachmittag ins Pfarrzentrum St. Pantaleon eingeladen.


Mo., 19.03.2018

Tennisabteilung des BSV Roxel Karl Lange bleibt an der Spitze

Der bewährte Tennis-Vorstand des BSV (v.l.): Katja Vergers (Jugendwartin), Karl Lange (Vorsitzender), Silvia Aupers (Schriftführerin und Verantwortliche für das Clubhaus), Simone Schlagheck (Kassiererin), Heike Feischen (Jugendwartin), Frank Kreye (Haus- und Anlagewart), Martin Heinrich (neuer zweiter Vorsitzender), Annette Giesen (Sportwartin) und Werner Kappel (Haus- und Anlagewart).

Münster-Roxel - Auf der Generalversammlung wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt: Bei der Gestaltung ihres Führungsteams setzen die Mitglieder der BSV-Tennisabteilung auf Kontinuität und bewährte Kräfte. Von Annegret Lingemann


Mo., 19.03.2018

Versammlung der Jäger Hegering ehrt verdiente Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung des Hegeringes Münster-West zeichnete (v.l.) Markus von Diepenbroick-Grüter für 25 Jahre Mitgliedschaft Bernhard Farwick, Franz-Josef Bockloh und Hugo Hölken aus.

Münster-West - Es war ein umfangreiches Programm, dass auf die Mitglieder des Hegeringes Münster-West wartete. Denn bei der Mitgliederversammlung standen nicht nur die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft für Hugo Hölken, Bernhard Farwick und Franz-Josef Bock­loh auf der Tagesordnung. Auch ein spannender Vortrag über die Arbeit und Nachsuche mit einem Schweißhund stieß auf reges Interesse. Von Claus Röttig


Fr., 16.03.2018

Reit- und Fahrverein Roxel Geschenkpaket für Heinz Voß

Nach dem Ausscheiden von Karl-Heinz Voß (2.v.l.) aus dem Vorstand rücken drei junge Frauen (v.l.) nach: Sabine Kliesch als Beisitzerin, Kathrin Hufelschulte als Kassiererin und Anna Westholt als Kassenprüferin. Christian Gäher (l.) freut sich über die Verstärkung. Foto: rkr Nach dem Ausscheiden von Karl-Heinz Voß (2.v.l.) aus dem Vorstand rücken drei junge Frauen (v.l.) nach: Sabine Kliesch als Beisitzerin, Kathrin Hufelschulte als Kassiererin und Anna Westholt als Kassenprüferin. Christian Gäher (l.) freut sich über die Verstärkung.

Münster-Roxel - Nach 33 Jahren haben die Roxeler Reiter ihren Kassierer verabschiedet. Seine Nachfolge hat Kathrin Hufelschulte übernommen. Von Reinhold Kringel


Fr., 09.03.2018

Flüchtlingshilfe Roxel Infostand und Malaktion

Münster-Roxel - Die Roxeler Flüchtlingshilfe will sich am 16. März an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ beteiligen.


Do., 08.03.2018

Freiwillige Feuerwehr Roxel Beschwerdebrief an Dezernenten

Im Juli vergangenen Jahres feierte die Roxeler Feuerwehr mit Jung und Alt vor ihrem nicht mehr zeitgemäßen Gerätehaus das 50-jährige Bestehen. Auch dabei wurde der Wunsch nach einem neuen Feuerwehrgerätehaus deutlich zum Ausdruck gebracht.

Münster-Roxel - Die CDU-Ortsunion ist sauer: Sie ärgert sich darüber, dass der Roxeler Löschzug immer noch ein kein neues Gerätehaus bekommen hat. Brandschutzdezernent Wolfgang Heuer soll nun schriftlich erklären, wann endlich gebaut wird. Von Thomas Schubert


Do., 08.03.2018

Vorlesestunden im Roxeler Seniorenzentrum Mit Plattdeutsch groß geworden

Haben ein ausgesprochenes Faible für die plattdeutsche Sprache: Edmund Kröger (l.) und Rudi Pache lassen die Bewohner des Seniorenzentrums „Wohnen in Pastors Garten“ daran teilhaben. In der Winterzeit laden sie dort zu Mundart-Vorlesestunden ein.

Münster-Roxel - Die kernige westfälische Mundart hat es Rudi Pache und Edmund Kröger angetan: Bei ihren beliebten Vorlesestunden lassen sie andere daran teilhaben. Von Annegret Lingemann


Mi., 07.03.2018

Zirkusprojekt an der Marienschule 405 Schüler in der Manege

Die Kinder sorgten mit ihren Darbietungen für Begeisterung: 405 Schüler machten mit. Sechsmal boten sie im Zirkuszelt ein zweistündiges Programm.

Münster-Roxel - Die Schüler der Marienschule hatten eine ganze Woche lang mit den Profis vom Zirkus „Tausendtraum“ ein buntes Programm einstudiert. Jetzt folgten die Vorstellungen. Von Siegmund Natschke


Fr., 02.03.2018

Löschung beim Amtsgericht wird beantragt „Von Mensch zu Mensch“ aufgelöst

Das letzte Vorstandsfoto des Vereins „Von Mensch zu Mensch in Roxel“ (v.l.): Gabriele Dick (zweite Vorsitzende), Fritz Brockhues (Kassierer), Franz Spreckelmeyer (Schriftführer), Annegret Lingemann (Vorsitzende) und Kirsten Wegener-Bücker (Stiftung Magdalenenhospital). 

Münster-Roxel - 189 Mitglieder zählt der Verein "Von Mensch zu Mensch in Roxel" - und keines davon möchte den Vorsitz übernehmen. Doch nicht nur deswegen ist die Auflösung des Vereins jetzt beschlossene Sache. Von Siegmund Natschke


So., 04.03.2018

„Bunter Abend“ im Zirkuszelt Manege wird zur Tanzfläche

Der Vorstand des Fördervereins im Zirkuszelt

Münster-Roxel - Fast 200 Gäste empfing die Marienschule: Der Zirkus „Tausendtraum“ aus Soest stellte seine Manege für einen „Bunten Abend“ zur Verfügung. Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Dora Agostinho Lopes, und der Schulpflegschaftsvorsitzenden, Doris Feldmann, begrüßte Schulleiterin Kerstin Ahlers Unterstützer der Schule: „Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken.


Do., 01.03.2018

Offene Probe beim Musikkorps Klarinettisten gesucht

Locker, aber auch konzentriert, geht es bei der Probe des Musikkorps mit dem Vorsitzenden Andreas Hölscher (l.) und dem Dirigenten Alexander Sieler (r.) zu.

Münster-Roxel - Einjeder Musiker weiß: Gemeinsam macht das Musizieren am meisten Spaß. Beim Roxeler Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr sind deswegen jederzeit neue Musiker willkommen. Das Angebot einer offenen Probe ließen sich einige Interessenten nicht entgehen.


So., 04.03.2018

Zirkusprojekt der Roxeler Grundschule Marienschüler in der Manege

Doris Feldmann und Anja Holstiege (1.u.2.v.r.) sowie Schulleiterin Kerstin Ahlers (3.v.l.) und  Sparkassenmann Mathias Steinsträter (l.)  freuen sich gemeinsam mit den teilnehmenden Schülern, dass das Zirkusprojekt der Marienschule realisiert werden konnte. 

Münster-Roxel - Die umfangreichen Vorbereitungen wurden bereits im vergangenen Jahr in Angriff genommen: An Roxeler Marienschule wurde das einwöchige Zirkusprojekt gestartet. Etliche Sponsoren trugen dazu bei, dass es realisiert werden konnte. Von Siegmund Natschke


Di., 27.02.2018

Friedensreich-Hundertwasser-Schule Herber Rückschlag für Sekundarschule

Erst im vergangen Jahr wurde die Roxeler Sekundarschule bei einem feierlichen Festakt Friedensreich-Hundertwasser-Schule getauft.

Münster-Roxel - Die Anmeldezahlen der Roxeler Sekundarschule lassen zu wünschen übrig: Nur 37 Schüler wurden für den Besuch des Eingangsjahrgangs angemeldet. Rektor Reiner von Borzyskowski ist „geplättet“. Von Thomas Schubert


151 - 175 von 370 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook