Roxel - Archiv


Di., 07.03.2017

Listen liegen im Roxeler Bürgerbüro aus Abi-Streit: Bislang nur wenig Interesse

Im Roxeler Bürgerbüro liegen die Listen der G 9-Initiative aus. Wer sich eintragen will, der kann dies auch an einigen Sonntagen tun.

Münster-Roxel - Die Stadt Münster beteiligt sich wie alle Kommunen in NRW an der Abstimmung über die Abschaffung des Turbo-Abiturs. Wer für die Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit bis zum Reifezeugnis votieren will, kann dies bis zum 7. Juni auch in der Roxeler Bezirksverwaltung tun.


Mo., 06.03.2017

Förderverein Marienschule Roxel Fahrradputzen für das Zirkusprojekt

Über Lernmaterialien und Bälle, die vom Förderverein und dem BSV gespendet wurden, freuen sich die Schüler der Roxeler Marienschule.

Münster-Roxel - Der Förderverein der Roxeler Grundschule hat einen neuen Vorstand und in den kommenden Monaten so einiges vor: Unter anderem sollen Aktionen durchgeführt werden, die ein Zirkusprojekt möglich werden lassen. Von Thomas Schubert


Mo., 06.03.2017

Verkehrsprobleme in Roxel Blechlawinen im Ortskern

Eine Umgehungsstraße gibt es bislang noch nicht. Deshalb rollen seit Jahrzehnten tagein, tagaus Autos, Lkw und Busse durch den Roxeler Ortskern, was so manchem Bürger natürlich nicht sonderlich schmeckt.

Münster-Roxel - Der leidige Durchgangsverkehr im Heimatort ist für viele Roxeler ein rotes Tuch: Am 9. März soll darüber – sowie über weitere Verkehrsprobleme – gesprochen werden: Bezirksbürgermeister Stefan Brinktrine lädt zu einer Bürgerversammlung ein. Von Thomas Schubert


Fr., 03.03.2017

Ausflug nach Madagaskar Wo Bananen schnell tierische Freunde bescheren

W olfgang Schürmann (l.) und Paul Ottmann (r.) vom Roxeler Heimat- und Kulturkreis begrüßten Wilfried Golaschewski, der über seine Reise nach Madagaskar berichtete.

Münster-Roxel - Auf eine Reise nach Madagaskar ging es bei der jüngsten Ausgabe der Roxeler Foto- und Filmreportagen. Wilfried Golaschewski berichtete auf Einladung des Heimat- und Kulturkreises von einem Trip auf die viertgrößte Insel der Welt.


Anzeige

Do., 02.03.2017

SPD-Ortsverein Roxel Roxeler SPD spürt den „Schulz-Effekt“

O rtsvereins-Chef Philipp Hagemann (l.) konnte nicht nur die beiden Neumitglieder Kushtrim Ibrahimi (vorne, l.) und Thomas Dirksen (vorne, M.) der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch viel Polit-Prominenz (hinten, v.l.): Christoph Strässer, Robert von Olberg, Thomas Marquardt und Svenja Schulze.                                                                                           

Münster-Roxel - Das Fischessen am Aschermittwoch hat bei den Roxeler Sozialdemokraten Tradition: Diesmal stand es im Zeichen von Kanzlerkandidat Martin Schulz.


Mi., 01.03.2017

Bushaltestellen in Münsters Westen Wo man schnell nasse Füße bekommt

Auch im Stadtbezirk Münster-West gibt es etliche Bushaltestellen, wie hier „Am Rohrbusch“ in Roxel, die weder mit einem Wartehäuschen ausgestattet noch durchgehend gepflastert sind.

Münster-West - Die CDU im Stadtbezirk West macht sich dafür stark, an unbefestigten und ungeschützten Bushaltestellen nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Ein entsprechender Antrag wurde jetzt in die Bezirksvertretung eingebracht. Von Thomas Schubert


Di., 28.02.2017

Heimat- und Kulturkreis Roxel Von Madagaskar bis zur Seidenstraße

Interessante Reiseziele: Bei den Roxeler Foto- und Filmreportagen geht es anno 2017 auch auf die Seidenstraße.

Münster-Roxel - Am 2. März geht es wieder los: Auch im Jahr 2017 lädt der Heimat- und Kulturkreis wieder zu seinen beliebten Foto- und Filmreportagen ein. Vier interessante Ziele stehen auf dem Programm. Von Thomas Schubert


Mo., 27.02.2017

Landjugend Roxel Von der Squaw bis zum Polarbären

Närrisch zur Sache ging es bei der Karnevalsparty der Roxeler Landjugend in der Gaststätte Kortmann.

Münster-Roxel - Wenn es ums Thema Karneval geht, dann kennen sich die Mitglieder der Roxeler Landjugend bestens aus: Bereits bevor sie am Montag beim Rosenmontagszug in der City mitmischten, ließen es die Roxeler bei ihrer traditionellen Party am Sonntagabend richtig krachen.


Mi., 22.02.2017

Bushaltestelle Stellmacherweg Endlich Schutz vor Wind und Regen

Freuen sich über das neue Buswartehäuschen am Stellmacherweg (v.l.): Herbert Heßing, Gerd Bonn und Klaus Stoppe.

Münster-Roxel - Freude bei der Kommunalen Seniorenvertretung: Fahrgästen, die auf den Bus warten, steht an der Roxeler Haltestelle Stellmacherweg Richtung stadteinwärts jetzt ein vor Wind und Wetter schützendes Wartehäuschen zur Verfügung. Von Thomas Schubert


Mi., 22.02.2017

Karneval der Roxeler Frauen Teuflin, Hexe und Haremsdame

Heiterkeit war Trumpf beim großen Karnevalsfest, zu dem die Frauengemeinschaft St. Pantaleon ins Pfarrheim eingeladen hatte.

Münster-Roxel - Auch bei der Frauengemeinschaft St. Pantaleon ging es närrisch zu: Im Pfarrzentrum hatten die Roxelerinnen zum Karnevalsfest eingeladen. Ein heiteres Programm sorgte dabei für Stimmung.


Di., 21.02.2017

BSV Roxel BSV-Kicker ohne Führungsduo

Der Vorstand der BSV-Fußballabteilung muss in Zukunft ohne Klaus Ostermann (hinten, l.) und Norbert Naber (vorne kniend, M. ) auskommen. Der Vorstand des Gesamtvereins um Detlef Ströcker (hinten, 3.v.r.) übernimmt die Amtsgeschäfte.

Münster-Roxel - Die Fußballer des BSV Roxel müssen ohne ihr bewährtes Führungsduo auskommen: Klaus Ostermann und Norbert Naber gaben bei der Jahresversammlung ihre Posten ab. Nachfolger konnten nicht gefunden werden.


Mo., 20.02.2017

Foto-Ausstellung im Roxeler Pfarrzentrum Ort der Ruhe abseits des hektischen Alltagsgeschehens

„Ruhepause“ ist der Titel der Fotoausstellung, die Tobias Klostermann (l.) im Pfarrheim St. Pantaleon präsentiert. Pfarrer Norbert Schulze Raestrup (r.) hielt die Eröffnungsrede.

Münster-Roxel - Es sind Bilder, die Ruhe und Besinnlichkeit ausstrahlen: Im Pfarrheim St. Pantaleon ist die Ausstellung „Ruhepause“ von Tobias Klostermann zu sehen. Der Mecklenbecker stellt Fotos der Roxeler Autobahnkapelle aus.


Mo., 20.02.2017

Sekundarschule Roxel „Botschafter der Liebe“ in Münsters City

Neuntklässler der Roxeler Sekundarschule führten in der münsterischen City die „Balkonszene“ aus William Shakespeares weltberühmter Tragödie „Romeo und Julia“ auf.

Münster-Roxel - Theater-Performance auf dem Stadtweinhaus-Balkon: Neuntklässler der Roxeler Sekundarschule führten dort in luftiger Höhe die „Balkonszene“ aus Shakespeares „Romeo und Julia“ auf. Von Thomas Schubert


Fr., 17.02.2017

Roxeler Kneipenvorlesung Bilder aus einem bitterarmen Land

Paul Ottmann vom Heimat- und Kulturkreis freute sich, Uta Dirksen als Referentin begrüßen zu dürfen.

Münster-Roxel - Nach Eritrea ging es bei der jüngsten Auflage der Roxeler Kneipenvorlesungen: Die Medizinerin Uta Dirksen berichtete den Zuhörern von ihren Aufenthalten in dem afrikanischen Land.


Do., 16.02.2017

Foto-Ausstellung im Roxeler Pfarrzentrum Ort der Ruhe am Autobahnrand

Fotokünstler aus Mecklenbeck: Tobias Klostermann hat im Rahmen eines Studienprojekts im Oktober vergangenen Jahres die Roxeler Autobahnkapelle fotografiert. Seine sehenswerten Aufnahmen werden am Sonntag bei einer Ausstellung im Pfarrzentrum St. Pantaleon präsentiert.

Münster-Roxel - Unter der Überschrift „Ruhepause“ wird am 19. Februar zu einer Ausstellung von Tobias Klostermann ins Pfarrzentrum St. Pantaleon eingeladen. Der Mecklenbecker Fotograf zeigt dort Fotos der Roxeler Autobahnkapelle. Von Thomas Schubert


Mi., 15.02.2017

Diskussion um Roxeler Sekundarschule „GEW redet Sekundarschule schlecht“

Angela Stähl er

Münster-Roxel - Ratsfrau Angela Stähler will der Roxeler Sekundarschule den Rücken stärken. Aus ihrer Sicht ist sie „wichtiges kommunales Bildungsangebot“. Die Sekundarschule dürfe nicht zu einer Gesamtschule werden, sagt die Christdemokratin.


So., 12.02.2017

Musikschule Roxel Das erste Mal vor großem Publikum

Die jungen Musikschüler begeisterten mit ihrem Mitmach-Bewegungslied „Kopf und Schulter, Knie und Fuß“.

Münster-Roxel - Mit gekonnten Darbietungen zogen die Mädchen und Jungen das Publikum in ihren Bann: Unter dem Motto „Kleine Leute – Große Töne“ gaben die Jüngsten der Roxeler Musikschule bei einem Konzert in der Sekundarschule Einblick ihr Können.


Do., 09.02.2017

Zusätzliche Straßenlaternen notwendig Kösters Kämpken: Fußweg unzureichend beleuchtet

Zu wenig Laternen: Die SPD regt an, den Fußgängerweg auf der Straße Kösters Kämpken besser auszuleuchten.

Münster-Roxel - An der Straße Kösters Kämpken scheint es zu wenig Straßenlaternen zu geben. Die SPD macht sich deshalb dafür stark, die Straße besser auszuleuchten. Von Thomas Schubert


Do., 09.02.2017

Evangelische Kirchengemeinde Roxel Federviehkeulen und Borstenviehfleisch

Die „Mägde“ servierten beim Luther-Abend im Gemeinderaum der Nicolaikirche die Speisen.

Münster-Roxel - Im Gemeindesaal der evangelischen Nicolaikirche ging es zu wie vor 500 Jahren: Dort fand ein geselliger „Luther-Abend“ statt. Von Thomas Schubert


Mi., 08.02.2017

Roxeler Kneipenvorlesungen Von Abessinien bis zum Calvi-Mord

Mit der Kneipenvorlesung nach Jordanien: Die Juni-Vorlesung entführt die Zuhörer in die jordanische Felsenstadt Petra.

Münster-Roxel - Die Kneipenvorlesungen des Roxeler Heimat- und Kulturkreises sind interessant und bei den Zuhörern beliebt. Auch in ihrem siebten Jahr wartet die Veranstaltungsreihe wieder mit spannenden Themen auf. Von Thomas Schubert


Di., 07.02.2017

Musikschule Roxel Mit ersten und zweiten Preisen belohnt

Preisgekröntes Duo: Felicitas und Sebastian Rotering

Münster-Roxel - Junge Talente der Musikschule Roxel waren beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich. Ein Duo wird sogar zum Landeswettbewerb weitergeleitet.


Mo., 06.02.2017

Junge Union Münster-West Junge Leute wollen mitgestalten

Das Interesse war groß: 25 junge Leute trafen sich im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann, um an der ersten Sitzung der neuen JU-Gruppe für den Stadtbezirk Münster-West teilzuhaben.

Münster-West - Die CDU-Nachwuchsorganisation „Junge Union“ ist nun auch im Stadtbezirk Münster-West präsent: Im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde eine Stadtbezirksgruppe aus der Taufe gehoben. Von Maria Conlan


Fr., 03.02.2017

Baumberge-Bahn Baumberge-Bahn: Sperrung wird um drei Monate verkürzt

Die Züge der Baumberge-Bahn werden bei den vorgesehenen Bauarbeiten in Mecklenbeck voraussichtlich nur sechs Monate lang die Strecke nicht befahren können.

Münster-Mecklenbeck / Roxel - Die im Jahr 2018 im Bereich Mecklenbeck geplante Sperrung der Baumberge-Bahn wird nun doch nicht ganz so lange ausfallen, wie befürchtet wurde. Es gab erfolgreiche Verhandlungen.


Fr., 03.02.2017

Münster-Roxel Unfall mit sieben Verletzten

 

Münster-Roxel - (Aktualisiert) Bei einem Unfall am Freitagnachmittag sind sieben Menschen verletzt worden - darunter zwei Kinder. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Tilbecker Straße/Bösenseller Straße.


Mi., 01.02.2017

DRK-Ortsverein Roxel-Albachten Mitgliederschwund bereitet Sorgen

Dem Vorstand des DRK-Ortsvereins Roxel-Albachten (v.l.): Martin Brintrup (Kassenführer), Tobias Sträter (Rotkreuzleiter), Bernd Lingemann (Vorsitzender) und Rudi Pache (Schriftführer) macht der Mitgliederschwund arge Sorgen.

Münster-Roxel - Die Rotkreuzler in Albachten und Roxel könnten dringend Verstärkung gebrauchen: Die ehrenamtliche Helfertruppe ist auf nur 13 Aktive geschrumpft.


151 - 175 von 2486 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige