Roxel - Archiv


Di., 31.01.2017

Heimat- und Kulturkreis Roxel „Für jeden ist etwas dabei“

Sind stolz auf das vielfältige Jahresprogramm (v.l.): Michael Willruth, Dr. Paul Ottmann, Prof. Dr. Klaus Temlitz und Hans-Peter Johannsen vom Vorstand des Roxeler Heimat- und Kulturkreises.

Münster-Roxel - Das Jahr 2017 verspricht für die Mitglieder des Roxeler Heimat- und Kulturkreises abwechslungsreich zu werden. Das lässt sich bei der Lektüre des soeben erschienenen Programm-Flyers auf Anhieb erkennen. „Wir haben wieder eine sehr gute Mischung zusammengestellt. Für jeden ist etwas dabei“, sagt Vorstandsmitglied Michael Willruth. Von Thomas Schubert


Mo., 30.01.2017

Roxeler Täuflingstreffen Erinnerung an die Taufe

Mehrere Familien, deren Kinder im vergangenen Jahr getauft wurden, fanden sich mit ihren Sprösslingen zum traditionellen Taufcafé

Münster-Roxel - Die Veranstaltung gibt es schon seit etlichen Jahren: Im Pfarrzentrum St. Pantaleon fanden sich junge Familien auch anno 2017 wieder zum traditionellen Täuflingstreffen ein.


So., 29.01.2017

Katholische Frauengemeinschaft St. Pantaleon Roxeler kfd ist 255 Mitglieder stark

Zur Jahresversammlung kamen die Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Pantaleon im Pfarrzentrum zusammen.

Münster-Roxel - Vier Neuaufnahmen waren im Jahr 2016 bei der Roxeler Frauengemeinschaft St. Pantaleon zu verzeichnen. Das wurde bei der Jahresmitgliederversammlung bekannt. Bei dieser wurden auch etliche langjährige Mitglieder geehrt.


Fr., 27.01.2017

Musikschule Roxel „Chorissima“ sucht Verstärkung für neues Projekt

Münster-Roxel - Drei Chöre sollen gemeinsam singen: Für einen konzertierten Auftritt bei der „Grünflächenunterhaltung“ in der münsterischen City hofft Ina Susanna Hirschfeld, neue Sängerinnen gewinnen zu können.


Anzeige

Do., 26.01.2017

Chorgemeinschaft St. Pantaleon Das Singen gehört für sie zum Leben

Der Vorstand um die Vorsitzende Rita Weihermann (4.v.r.) und Präses Dr. Christian Schmitt (l.) stellte sich mit den geehrten Mitgliedern zum Gruppenfoto auf.

Münster-Roxel - Vom „tollen Zusammenhalt“ und dem gemeinsamen Faible fürs Singen war bei der Jahresversammlung der Chorgemeinschaft St. Pantaleon die Rede. Kein Wunder somit, dass etliche Mitglieder bereits seit Jahrzehnten im Ensemble mit von der Partie sind.


Mi., 25.01.2017

Reha-Sportgemeinschaft Roxel Finanzen drohen ins Minus zu rutschen

Der Vorstand der Reha-Sport-Gemeinschaft Roxel (v.l.): Fritz Brockhues, Heinz Hidding, Karin Brockhues, Dieter Zimmermann, Susanne Ackmann, Helmuth Rüschhoff-Nadermann, Walter Schütt und Sabine Holtz.

Münster-Roxel - Der Vereins-Etat bereitet den Roxeler Reha-Sportlern Sorgen: Damit er ausgeglichen bleibt, sollen die Mitglieder die Angebote des Vereins stärker nutzen, fordert der Vorstand.


Mi., 25.01.2017

Roxeler Straße Kein „Tempo 50“ auf Roxeler Straße

Blick auf die Roxeler Straße: Die Stadt hält eine Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf „Tempo 50“ nicht für erforderlich.

Münster-Roxel - Stadtverwaltung, Polizei und Landesbetrieb Straßen haben sich auf Antrag der SPD in der Bezirksvertretung West mit der Roxeler Straße befasst. Anders als den Sozialdemokraten schweben ihnen jedoch keine weiteren Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vor. Von Thomas Schubert


Mo., 23.01.2017

Kolpingsfamilie Roxel Das Durchschnittsalter liegt bei fast 80 Jahren

Der Vorsitzende Franz Spreckelmeyer (hinten, M.) und der Vorstand der Roxeler Kolpingsfamilie wollen neue Mitglieder gewinnen.

Münster-Roxel - Mitgliedersorgen haben die Verantwortlichen der Roxeler Kolpingsfamilie nicht. Allerdings hoffen sie darauf, dass auch jüngere Leute hinzustoßen: Der hohe Altersdurchschnitt soll gesenkt werden.


So., 22.01.2017

“Schönheit des Vergänglichen“ Kreislauf des Lebens

Die Bilder von Volkmar Leute zeigen Werden und Vergehen in der Natur. Die Ausstellung in der Nicolai-Kirche läuft bis zum 26. Februar.

Münster-Roxel - In der Roxeler Nicolai-Kirche ist eine Ausstellung zu sehen, die sich mit der „Schönheit des Vergänglichen“ beschäftigt. Es sind Bilder von Dr. Volkmar Leute, der mit seiner Canon-Kamera in und um Roxel unterwegs war, und dort Motive gefunden hat, die die Natur im Wandel zeigen. Von Siegmund Natschke


So., 22.01.2017

Musikkorps der Feuerwehr Benno Fritzen lädt Musikkorps ein

Benno Fritzen (l.), langjähriger Chef von Münsters Berufsfeuerwehr, lud das Musikkorps ein: „Ich möchte, dass es zu meiner Verabschiedung spielt.“

Münster-Roxel - Das Musikkorps der Feuerwehr hat in diesem Jahr 35 offizielle Termine: Gesetzt ist natürlich auch das Roxeler St.-Pantaleon-Schützenfest am 23. und 24. Juni.


Fr., 20.01.2017

Sportabzeichen in Roxel „So viele hatten wir schon lange nicht mehr“

Im BSV-Clubheim wurden die  Sportabzeichen verliehen, die im vergangenen Jahr errungen wurden.

Münster-Roxel - Das Interesse war groß: Gleich 91 Sportabzeichen wurden im Jahr 2016 am Roxeler Stützpunkt errungen. Die Verleihung ging jetzt im BSV-Clubheim über die Bühne.


Mi., 18.01.2017

Flüchtlingshilfe Roxel Warum Flüchtlinge oft unter Traumata leiden

Britta Drude, Vorsitzende der Roxeler Flüchtlingshilfe, begrüßte den Kinder- und Jugendpsychiater Thomas Dirksen, der über Traumata bei Flüchtlingen referierte.

Münster-Roxel - Dass Flüchtlinge häufig traumatische Erfahrungen zu verarbeiten haben, darüber informierte der Psychiater Thomas Dirksen die Roxeler Flüchtlingshilfe.


Di., 17.01.2017

Pantaleonplatz in Roxel Vorerst einmal gerettet

Per Hubsteiger hinauf ins Geäst: Fachleute des Amts für Grünflächen und Umweltschutz untersuchten die geschädigte alte Rotbuche auf dem Pantaleonplatz. Da einer der drei Hauptstämmlinge einen dicken Riss aufweist, wurde dieser zur Entlastung massiv beschnitten.

Münster-Roxel - Rund 120 Jahre alt ist die prächtige Rotbuche auf dem Roxeler Pantaleonplatz, direkt neben der Pfarrbücherei. Doch es sieht so aus, als sollte ihr kein allzu langes Leben mehr beschieden sein . . . Von Thomas Schubert


Mo., 16.01.2017

Handballer des BSV Roxel Vereinsetat blieb völlig unangetastet

Der aktuelle Vorstand der BSV-Handballabteilung (v.l.): Jürgen Bollmers, Andreas Csury, Stephanie Rösmann, Joschka Krummenerl (Männerspielwart), Jannik Lüdecke (stellvertretender Abteilungsleiter), Fabian Grawemeyer, Bita Pirastani (Jugendsprecherin), Achim Winkler und Christian Winkler (Spielwart).

Münster-Roxel - Die Handballer des BSV Roxel halten an ihrer bewährten Führungsmannschaft fest: Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand im Amt bestätigt.


Fr., 13.01.2017

Fotoausstellung in der Nicolaikirche Die Schönheit des Vergänglichen

Ästhetik des Vergehens: Auch diese im Herbst herabgefallenen Blätter werden bei der Ausstellung in der Roxeler Nicolaikirche gezeigt.

Münster-Roxel - Eine interessante Ausstellung wird am 22. Januar in die Roxeler Nicolaikirche eröffnet: Der Fotoamateur Dr. Volkmar Leute zeigt Naturmotive, die zum Innehalten einladen. Von Thomas Schubert


Do., 12.01.2017

Annas Männerstammtisch Gelungene Premiere

Auch Pfarrer Timo Weissenberg (l.) und Hans-Gerd van Schelve (r.) zählten zu den Teilnehmern von „Annas Männerstammtisch“, zu dem die Pfarrei St. Liudger fortan einmal im Monat ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann einlädt.

Münster-West - Die Herren der Schöpfung sind willkommen: Die Pfarrei St. Liudger hat einen Stammtisch nur für Männer ins Leben gerufen. Er findet ab sofort einmal im Monat im Mecklenbecker Bürgerzentrum Hof Hesselmann statt. Von Siegmund Natschke


Mi., 11.01.2017

Landwirtschaftlicher Ortsverband Albachten-Roxel „Reden hilft jetzt nicht mehr, wir müssen handeln“

Die Vertreter der Landwirte redeten Klartext (v.l.):  Kreisgeschäftsführerin Sonja Friedemann, Kreislandwirt Heinz-Georg Hartmann, Stefanie Feldmann, Susanne Schulze Bockeloh, Hermann-Josef Richter und Ulrich Bultmann.

Münster-West - Auch in Münsters Westen gibt es nicht wenige Landwirte, die sich um die Zukunft Gedanken machen: Von Existenzsorgen war bei der Jahresversammlung der Albachten-Roxeler Landwirte die Rede.


Mi., 11.01.2017

Roxeler Pantaleon-Schützen Schützen helfen kranken Kindern

Spendenübergabe: Die Roxeler Schützen um Rainer Bonato (5.v.l.) überreichten neben einem Scheck in Höhe von 2500 Euro noch eine zusätzliche Spende in bar über 1111,86 Euro an Norbert Heßling, (6.v.l.) Nicole Lampe und Gisela Stöver te Kaat von der Kinderheilstätte Nordkirchen.

Münster-Roxel - Eine solide Beziehung kann man die 45-jährige Partnerschaft der Roxeler St.-Pantaleon-Schützen mit der Kinderheilstätte Nordkirchen nennen. In dieser Zeit sind mit insgesamt 144 671 Euro immer wichtige Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Nordkirchener Kinderheilstätte unterstützt worden. Von Tobias Heitkamp


Mi., 11.01.2017

Verein „Passo Fundo“ „Wir fördern talentierte junge Menschen“

Informierte über den Verein „Passo Fundo“: die Roxelerin Cornelia Wittkowski.

Münster-Roxel - Jungen Schulabsolventen in Brasilien, Kenia und Malawi eine Hochschulausbildung zu ermöglichen, das ist das Ziel des Roxeler Vereins „Passo Fundo“. Der Verein wurde bereits im Jahr 1988 aus der Taufe gehoben.


Mo., 09.01.2017

Freiwillige Feuerwehr Roxel Stets eine Rettungsgasse freihalten

Verdiente Feuerwehrmänner (v.l.) stellen sich zum Gruppenfoto: Dirk Becker (Stadtfeuerwehrverband), Josef Oelck (Ehrenabteilung) Christian Kortmann (Löschzugführer), Dominik Jungen (Ehrung für 25 Jahre), Kevin Hidding, Jan Kortstiege, Leonard Heggemann, Max Stalliviere (Beförderungen) und Ludger Kolodziej (Berufsfeuerwehr Münster).

Münster-ROxel - Beförderungen, Ehrungen und die Jahresbilanz standen bei der Generalversammlung des Roxeler Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr auf der Tagesordnung. 57 mal mussten die Wehrleute anno 2016 ausrücken. Von Annegret Lingemann


Mo., 09.01.2017

Sternsingeraktion in Münsters Westen 15 000 Euro für Kenia gesammelt

Im Pfarrheim St. Ludgerus kamen die Albachtener Sternsinger vor ihrem Einsatz zusammen.

Münster-West - Der Erlös kann sich sehen lassen: Die Sternsinger in Albachten und Roxel sammelten bei ihrem Einsatz in diesem Jahr rund 15 000 Euro an Spenden ein. Damit soll ein Projekt in Kenia unterstützt werden.


Mo., 09.01.2017

Sternsingeraktion in Münsters Westen 15 000 Euro für Kenia gesammelt

Vor der Pfarrkirche St. Pantaleon kamen die Roxeler Sternsinger zusammen.

Münster-West - Der Erlös kann sich sehen lassen: Die Sternsinger in Albachten und Roxel sammelten bei ihrem Einsatz in diesem Jahr rund 15 000 Euro an Spenden ein. Damit soll ein Projekt in Kenia unterstützt werden.


Do., 05.01.2017

Kolpingsfamilie Roxel Von der Abendradtour bis zur Herbstwanderung

Münster-Roxel - Die Roxeler Kolpingsfamilie hat sich fürs neue Jahr wieder so einiges vorgenommen: Das Programm für 2017 liegt vor. Von Thomas Schubert


Mi., 04.01.2017

„Albachtener Kultur-Freitag“ Kabarett, Musik und Comedy

Unter dem Motto „Was machen wir hier?“ werden Jochen Rüther und Harald Funke Highlights aus fast drei Jahrzehnten gemeinsamen kabarettistischen Schaffens präsentieren.

Münster-Albachten - Da gibt es wohl kaum etwas zu mäkeln: Auch im Jahr 2017 geht es beim „Albachtener Kultur-Freitag“ wieder rundum vergnüglich zu. Sechs vielversprechende Termine stehen auf der Agenda. Von Thomas Schubert


Di., 03.01.2017

St. Pantaleon Ein Kirchenmodell mit Funktion

Andreas Freckmann, Mitglied der Pfarrei St. Liudger, und „sein“ Modell von St. Pantaleon. Es entstand im Jahr 2001 in Zusammenarbeit mit Wolfgang Voß und Brigitte Grothues.

Münster-Roxel - Vor 15 Jahren bauten zwei Gemeindemitglieder die Roxeler Kirche St. Pantaleon-Kirche nach. Nach Jahren in der Kirche ist das Modell nun ins Pfarrheim umgezogen. Auch dort hat es einen besonderen Zweck, es dient als Gemeindebriefkasten. Von Siegmund Natschke


176 - 200 von 2486 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige