Fr., 22.03.2019

Neue Kitas in Mecklenbeck und Roxel BV West stimmt Trägervorschlägen zu

Münster-West - Zwei neue Kindertageseinrichtungen sollen im nächsten sowie im übernächsten Jahr in den beiden münsterischen Stadtteilen Roxel und Mecklenbeck ihren Betrieb aufnehmen. Dafür hat das städtische Amt für Kinder, Jugendliche und Familien bereits Träger vorgeschlagen, was am Donnerstagabend in der Bezirksvertretung (BV) Münster-West ein Thema war. Von Thomas Schubert

Do., 21.03.2019

Flötensextett „Capella Figuralis Nach mehr als vier Jahrzehnten ist Schluss

Kam in der Nicolaikirche zum Abschiedskonzert zusammen: das Flötensextett „Capella Figuralis“ mit Renate Breilmann (3.v.l.).

Münster-roxel - Letzter Auftritt in bewährter Formation: Die „Capella Figuralis“ um Renate Breilmann spielte in der Roxeler Nicolaikirche zum Abschiedskonzert auf.


Mi., 20.03.2019

Podiumsdiskussion in Roxel EU-Kandidaten stellen sich vor

Münster-Roxel - Wer sich im Vorfeld der Europa-Wahl mit den hiesigen EU-Kandidaten der politischen Parteien vertraut machen will, hat dazu am 4. April in Roxel Gelegenheit. Dort stehen die Politiker Rede und Antwort. Von Thomas Schubert


Di., 19.03.2019

Tennisabteilung BSV Roxel Klaus Ermeling neu an der Spitze

Der neue Vorstand der BSV-Tennisabteilung (v.l.): Heike Feischen (Jugendwartin), Ansgar Merten (Schriftführer), Katja Vergers (Jugendsportwartin), Simone Schlagheck (Kassenwartin), Carsten Eberson (Sportwart), Elke von Zeddelmann (Sportwartin), Jürgen Zölzer (Haus- und Anlagewart), Klaus Ermeling (Vorsitzender) und Jörn Bresgott (Vize-Vorsitzender).

Münster-Roxel - Die Tennisabteilung des BSV Roxel hat eine neue Führungsmannschaft. Bei der Jahresversammlung gab Karl Lange nach 13 Jahren den Vorsitz ab, und es gab auch noch etliche andere personelle Wechsel. Von Annegret Lingemann


Anzeige

So., 17.03.2019

Internationales Rezeptbuch Von Qabuli Palau bis zum bayrischen Obatzda

Im „Internationalen Café“, organisiert vom Verein Flüchtlingshilfe Roxel, wurde ein selbstverfasstes Kochbuch vorgestellt.

Münster-Roxel - Zu den „Wochen gegen den Rassismus“ stellte der Verein Flüchtlingshilfe beim Internationalen Café im Roxeler Pfarrheim eine internationale Rezeptsammlung vor, die von Roxeler Neubürgern zusammengestellt wurde. Von Annegret Lingemann


Fr., 15.03.2019

Umgehungsstraße für den Stadtteil Roxel Roxels Nordumgehung „vor dem Durchbruch“

Wird sie eines Tages gebaut, dann soll die Umgehungsstraße für den Stadtteil Roxel den hier dargestellten Verlauf haben.

Münster-Roxel - Die Stadt Münster will dem Bau der seit langer Zeit in der Diskussion stehenden Ortsumgehung den Weg bereiten: Sie will benötigte Grundstücke kaufen. Die CDU freut sich. Von Thomas Schubert


Do., 14.03.2019

Reit- und Fahrverein Roxel Neue Halle soll 2020 stehen

Der Vorstand des Roxeler Reit- und Fahrvereins blickt dem Bau der geplanten neuen Reithalle bereits gespannt entgegen. Die Pläne im Hintergrund vermitteln bereits einen Eindruck davon, wie die Halle aussehen soll.

Münster-Roxel - Ein spannendes Thema stand bei der Jahresversammlung der Roxeler Reiter im Mittelpunkt: der geplante Bau einer neuen Reithalle nebst Stalltrakt. Von Thomas Schubert


Di., 12.03.2019

Katholische Pfarrei St. Liudger Auf den Spuren von Natur und Glauben

Auch in diesem Jahr lädt die Pfarrei St. Liudger zu Wanderexerzitien im Rothaargebirge ein. Im vergangenen Jahr (Foto) kam das erstmals veranstaltete Angebot bei den Teilnehmerinnen bestens an.

Münster-West - Nach der erfolgreichen Fahrt im vergangenen Jahr lädt die Pfarrei St. Liudger auch anno 2019 wieder zu Wanderexerzitien ein. Dazu sind Frauen der Pfarrei aus Roxel, Albachten, Mecklenbeck und der Aaseestadt willkommen.


Mo., 11.03.2019

Flüchtlingshilfe Roxel Café-Treff und Podiumsdiskussion

Münster-Roxel - Roxels Flüchtlingshelfer beteiligen sich an den münsterischen „Wochen gegen Rassismus“. Passend dazu laden sie zu zwei besonderen Veranstaltungen ein.


So., 10.03.2019

Roxeler Frühjahres-Flohmarkt Kleiderbörse für einen guten Zweck

Prüfen, probieren und entscheiden: Beim Roxeler Frühjahrs-Flohmarkt in der Aula der Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule war das Angebot an Kinderbekleidung groß.

Münster-Roxel - Das Angebot war groß, die Tische waren voll: Beim traditionellen Roxeler Flohmarkt für Kinderbekleidung konnten Mütter und Väter auch anno 2019 wieder so manches Schnäppchen schlagen.


So., 10.03.2019

Reit- und Fahrverein Roxel Von der Bandage bis zur Gerte

Die Gründungsmütter des beliebten Flohmarkts des Reitervereins (v.l.): Susanne Orlowski, Jessica Dickmänken und Claudia Zölzer.

Münster-Roxel - Zum mittlerweile 14. Mal wurde in der Halle des Roxeler Reit- und Fahrvereins zum Reiterflohmarkt eingeladen. Der Zuspruch war gut.


Fr., 08.03.2019

Film- und Fotoreportagen des Heimat- und Kulturkreises Bilder einer wunderbaren naturbelassenen Landschaft

Martin Franz (l.) hielt einen faszinierenden Vortrag über Ostpolen anhand von Reisen, die er teilweise auch mit Dr. Christoph Leitner in den vergangenen vier Jahren unternommen hat.

Münster-Roxel - In den Osten Polens ging es bei der jüngsten Ausgabe der Roxeler Foto- und Filmreportagen. Martin Franz war der „Reiseleiter“.


Do., 07.03.2019

SPD-Ortsverein Roxel Roxel soll Standort einer dritten Gesamtschule werden

Bei der Roxeler SPD ist es Tradition: Das Fischessen am Aschermittwoch. Auch in diesem Jahr waren dabei wieder zahlreiche Gäste mit von der Partie.

Münster-Roxel - An Aschermittwoch laden Roxels Sozialdemokraten stets zum Fischessen ein. Das war auch anno 2019 wieder der Fall und gab Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und weitere Schwerpunkte für die politische Arbeit in den Blick zu nehmen. Von Anke Sundermeier


Di., 05.03.2019

Hobby-Fußballer des FC Freitag Der älteste Spieler ist 80 Jahre alt

Kicken seit fast vier Jahrzehnten jeden Freitagabend mit Begeisterung im Roxeler Sportzentrum: die Hobby-Fußballer des „FC Freitag“.

Münster-Roxel - Sie treffen sich seit mittlerweile 38 Jahren regelmäßig zum angestammten Termin, um ihrem Hobby nachzugehen: die Freizeitkicker des Roxeler FC Freitag. Von Annegret Lingemann


Di., 05.03.2019

Roxeler Foto- und Filmreportage Romantische Reise nach Nordostpolen

Malerische Ansichten aus Polen werden bei der nächsten Roxeler Foto- und Filmreportage präsentiert.

Münster-Roxel - Zu seiner nächsten Foto- und Filmreportage lädt Roxels Heimat- und Kulturkreis am 7. März ins Restaurant Brintrup ein: Es geht in die osteuropäische Nachbarschaft.


Mo., 04.03.2019

Und der Rosenmontagszug fuhr doch Glückliche Karnevalisten

Münster-Nord - Es stand auf der Kippe – doch dann wurde der Wind weniger und der Rosenmontagszug konnte doch starten. Von Katrin Jünemann


Sa., 02.03.2019

Interessante Monate in Neuseeland Am anderen Ende der Welt

Jan Schedding daheim in Roxel. Dort kümmert er sich um die Jungkälber im elterlichen Betrieb.

Münster-Roxel - Weit weg von Daheim, in Neuseeland, hat der Roxeler Jan Schedding rund ein halbes Jahr lang auf einer Milchviehfarm gearbeitet. Dort gab es viel zu tun. Von Siegmund Natschke  


Mi., 27.02.2019

Friedensreich-Hundertwasser-Schule „Mobbing ist kein Spaß, Alter“

Szenen aus dem täglichen Leben spielten sich auf der Bühne ab, als Mitglieder des Arbeitskreises soziale Bildung und Beratung die Sekundarschüler über Anti-Mobbing-Strategien informierten.

Münster-Roxel - Der Arbeitskreis soziale Bildung und Beratung war an der Roxeler Sekundarschule zu Gast. Er führte dort ein Anti-Mobbing-Projekt durch. Die Schüler waren begeistert.


Mi., 27.02.2019

Denkmalgeschützte Kapelle am Roxeler Stodtbrockweg „Ein Kleinod am Wegesrand“

Blick auf die Wegekapelle am Stodtbrockweg, die aufgrund ihrer ein wenig versteckten Lage mitunter übersehen wird.

Münster-Roxel - Sie wurde bereits im Jahre 1854 erbaut und kann sich auch heutzutage durchaus noch sehen lassen: die Wegekapelle am Hof Stodtbrock. Von Thomas Schubert


Mi., 27.02.2019

Rasthöfe Münsterland-Ost und -West Illegaler Schleichverkehr

Blick auf die Zufahrt des Autobahnrasthofs Münsterland-Ost: Dort sowie auf der Zufahrt zum benachbarten Rasthof Münsterland-West sind immer wieder Fahrzeuge unterwegs, die die schmalen Straßen illegal als Schleichverkehrspisten nutzen.

Münster-Roxel - Immer wieder werden die Zufahrten der Roxeler Autobahnrasthöfe von Pkw- und Lkw-Fahrern genutzt, obwohl dies verboten ist. Anwohner ärgern sich darüber. Von Thomas Schubert


Di., 26.02.2019

LED-Laternen von Roxel nach Gievenbeck Radweg soll beleuchtet werden

Der Radweg von Roxel zum Gievenbecker Oxford-Quartier: Die CDU in der Bezirksvertretung Münster-West möchte die „Leezenpiste“ besser ausgeleuchtet sehen.

Münster-West - Die CDU-Fraktion der Bezirksvertretung Münster-West setzt sich dafür ein, den Radweg entlang der Roxeler Straße mit Licht ein Stückchen sicherer zu machen. Von Thomas Schubert


Di., 26.02.2019

Arbeitseinsatz im Roxeler Taufwald Alles ist vorbereitet für die Pflanzaktion am 13. April

Münster-Roxel - Etliche Freiwillige packten mit an, um den Roxeler Taufwald wieder auf Vordermann zu bringen. Dort sollen schon bald neue Täuflingsbäume gesetzt werden.


So., 24.02.2019

Musikschule Roxel Der Nachwuchs zeigt sein Können

Konzentriertes Spiel junger Musiker vor einem aufmerksamen Publikum: So sah es aus beim Musikschulkonzert „Kleine Kinder – große Töne“ in der Roxeler Sekundarschule.

Münster-Roxel - Beim alljährlichen Kinderkonzert der Roxeler Musikschule präsentierten Mädchen und Jungen zwischen vier Jahren und dem Grundschulalter eine bunte Auswahl an Musikstücken. Die Eltern hörten gespannt zu.


Fr., 22.02.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Von Fake News bis zur Roxeler Aa

Es geht wieder los: Viermal lädt der Roxeler Heimat- und Kulturkreis in diesem Jahr zu seinen Kneipenvorlesungen ein.

Münster-Roxel - Am 28. März geht es wieder los: Auch anno 2019 lädt der Heimat- und Kulturkreis wieder zu seinen Kneipenvorlesungen ein. Referiert wird im „Hörsaal“ der Gaststätte Kortmann. Von Thomas Schubert


Do., 21.02.2019

Aufräumen im Roxeler Taufwald Gemeinsam den Taufwald auf Vordermann bringen

Fleißige Helfer werden auch in diesem Jahr wieder benötigt, um den Roxeler Taufwald für die Pflanzaktion auf Vordermann zu bringen.

Münster-Roxel - Damit am 13. April im Taufwald am Rohrbusch die alljährliche ökumenische Pflanzaktion gut über die Bühne gehen kann, laden die Roxeler Kirchengemeinden vorab zu einem Arbeitseinsatz ein.


201 - 225 von 695 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige