Do., 07.12.2017

Kolpingsfamilie Roxel Gedenktag mit Mitglieder-Ehrung

Franz Spreckelmeyer, Teamsprecher der Kolpingsfamilie Roxel (l.), ehrte zusammen mit seinem Vertreter Werner Kruncke (4.v.l.) und Präses Norbert Schulze Raestrup (2.v.r.) zahlreiche Mitglieder, unter anderem (v.l.) Heinz Werner Groneick, Erich Janning, Hermann Kleyer, Hermann Heming und Reinhard Schoerner.

Münster-Roxel - Es gibt etliche, die Roxeler Kolpingsfamilie schon seit Jahrzehnten die Treue halten. Beim Gedenktag im Pfarrzentrum St. Pantaleon wurde sie dafür ausgezeichnet. Von Claus Röttig

Di., 05.12.2017

Neunte Auflage des Roxeler Weihnachtsmarkts Weihnachtsmarkt für guten Zweck

Bärbel Eul und Elke Stracke (1.u.3.v.l.) organisierten im Autohaus Schlagheck bereits zum neunten Mal den Roxeler Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck.

Münster-Roxel - Im Roxeler Autohaus Schlagheck wurde auch in diesem Jahr wieder zum großen Roxeler Weihnachtsmarkt eingeladen. Mit dem Erlös wird die münsterische Uniklinik unterstützt. Von Claus Röttig


Mo., 04.12.2017

Sternsinger-Aktion Über 60 Kinder machen mit

Einen Probelauf  für ihren großen Tag am 5. Januar als Sternsinger erlebten die Roxeler Kinder im Pfarrheim

Münster-Roxel - Alles, was ein Sternsinger wissen muss, erfuhren rund 60 Kinder, die teilweise mit ihren Eltern ins Pfarrheim gekommen waren, von Kaplan Franziskus von Boeselager. Rund 2000 Haushalte in Roxel warten auf den Segen.


Fr., 01.12.2017

Fahrer soll Kinder stehengelassen haben Ärger auf der Buslinie R 63 behoben

An der Bushaltestelle „Pantaleonstraße“ soll ein Busfahrer regelmäßig Schüler stehen gelassen haben.

Münster-West - Ärger um einen Busfahrer der Linie R63: Er soll - so lautet der Vorwurf der Mutter - Kinder an der Bushaltestelle stehengelassen haben. Das verantwortliche Busunternehmen übertrug die Linienführung nun einem anderen Subunternehmer. Ob die Vorwürfe dazu führten, ist unklar. Von Kay Böckling


Fr., 01.12.2017

Pfarrei St. Liudger „Wir können das schultern!“

Pfarrer Dr. Christian Schmitt (stehend) gab Einblick in die Eine-Welt-Projekte der Pfarrei St. Liudger. Gemäß Pfarreibeschluss soll künftig auch die Nichtregierungsorganisation „Ärzte für Kinder in Not“ (Archemed) unterstützt werden, die im bitterarmen Eritrea aktiv ist .

Münster-West - Die Pfarrei St. Liudger will sich künftig auch für den Verein „Ärzte für Kinder in Not“ in Eritrea engagieren. Ein entsprechender Pfarreiratsbeschluss wurde bereits gefasst. Von Siegmund Natschke


Fr., 01.12.2017

BSV Roxel Direkt an der Basis des Fußballs

Besuch von den Trainingsexperten des DFB-Mobils erhielten die Nachwuchskicker des BSV Roxel und ihre Trainer.

Münster-Roxel - Wertvolle Tipps und praktische Anregungen gab es für die Trainer und Nachwuchskicker des BSV Roxel: Das DFB-Mobil des Deutschen Fußballbunds war bei ihnen zu Gast.


Do., 30.11.2017

Ausstellung in ehemaligem Ladenlokal Ein Faible für Holz

Teil einer Früchte-Serie ist die „Herzapfelkirsche, die Klaus Wethmar aus massivem Kirschholz angefertigt hat.

Münster-Roxel - Der Roxeler Klaus Wethmar hat ein Faible fürs handwerkliche Bearbeiten heimischer Hölzer. Er versteht sich als „Ideengestalter“, der aus Holz und Metall Skulpturen erstellt. In Roxel hat der 74-Jährige jetzt auf unbestimmte Zeit ein Ausstellungsforum gefunden. Von Thomas Schubert


Mi., 29.11.2017

Hilfsaktion in der Weihnachtszeit „Kaufen Sie doch einfach ein Pfund mehr . . .“

Im Gemeinderaum der Nicolaikirche werden die gespendeten Lebensmittel am 11. Dezember an Bedürftige verteilt.

Münster-ROxel - Ein Zeichen christlicher Solidarität soll im Advent in Roxel gesetzt werden: Die örtlichen Kirchengemeinden rufen zur Spende von Lebensmitteln für bedürftige Mitbürger auf.


Di., 28.11.2017

Roxeler Flohmarkt 3350 Euro für „Tischlein deck Dich“

Münster-Roxel - Das Roxeler Flohmarkt-Team blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auch der jüngste Markt, bei dem insbesondere Kinderspielzeug angeboten wurde, bescherte den Ehrenamtlern Freude.


Mo., 27.11.2017

Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster Musikalisches Familienfest

Die Musiker des Feuerwehr-Musikkorps zogen beim großen Gemeinschaftskonzert in der Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule alle Register ihre Können.

Münster-Roxel - Der Auftritt konnte sich sehen lassen: Zusammen mit den Sängerinnen des „Chorissima“-Gesangsensembles bestritt das Roxeler Feuerwehr-Musikkorps einen rundum gelungenen Konzertabend. Das Repertoire war bunt gespannt. Von Annegret Lingemann


Mo., 27.11.2017

VdK-Ortsverband Roxel VdK Roxel jetzt 290 Mitglieder stark

Die Vorsitzende Reinhilde Zittlau (l.), und ihre Stellvertreterin Monika Buls (r.) ehrten (v.l.) Hubert Bramkamp, Ingeborg Huckenbeck, Heinrich Kratzer und Walter Röske.

Münster-Roxel - Gehöriger Zuwachs: In deutlichem Aufwind befindet sich der Roxeler VdK-Ortsverband, das wusste die Vorsitzende bei der Jahresabschlussfeier zu berichten.


Mo., 27.11.2017

Heimat- und Kulturkreis Roxel  Netz aus Karawanenwegen   

Weitgereist: Annemarie Berlin berichtete auf Einladung von Paul Ottmann (l.) und Wolfgang Schürmann vom Heimat- und Kulturkreis Roxel mit ihren Fotos von Leben und Natur an der Seidenstraße.

Münster-Roxel - Nach Asien ging es bei der jüngsten Auflage der Roxeler Foto- und Filmreportagen: Die Havixbeckerin Annemarie Berlin entführte die Besucher mit sehenswerten Fotos auf die Seidenstraße.


So., 26.11.2017

Sonstiges Sternsinger am 6. Januar auf Achse

Bald wieder im Einsatz: die Roxeler Sternsinger

Münster-Roxel - Kinder und Erwachsene gesucht: Wer hat Lust, sich an der Roxeler Sternsinger-Aktion 2018 zu beteiligen?


Fr., 24.11.2017

Altherren des BSV Roxel Große Tombola und schwungvolle Tanzmusik

J ugend-Obmann Matthias Kleinhölter (r.) übergab den Altherren das Dankesbild der Nachwuchskicker.

Münster-Roxel - Die Altherren-Fußballer des BSV Roxel ließen beim Jahresabschlussfest noch einmal rundgehen: Zusammen mit den Ehefrauen und Partnerinnen wurden in geselliger Runde ausgiebig getanzt und gefeiert.


Do., 23.11.2017

„Fiedler Knauf“ und „Gräberknecht Heidemann“ Neues Gewinde soll die Standfestigkeit sichern

Tauschen vorübergehend ihren Stammplatz auf dem Roxeler Pantaleonplatz mit einem Werkstattaufenthalt: Die beiden Figuren „Fiedler Knauf“ und „Gräberknecht Heidemann“ (v.l.) müssen neu verschraubt werden.

Münster-Mecklenbeck - Die Breilmann-Skulpturen auf dem Roxeler Pantaleonplatz müssen in die Werkstatt: Zwei von ihnen wackeln, und es besteht Unfallgefahr.


Mi., 22.11.2017

Anmeldezahlen der Grundschulen Mehr Schüler in Roxel und Albachten

Zwölf Schüler mehr als im vergangenen Jahr wurden für die Einschulung in der Roxeler Marienschule angemeldet.

Münster-West - Die aktuellen Zahlen des Schulamts lege es nahe: Im Unterrichtsjahr 2018/19 wird es in den Grundschulen der Stadtteile Roxel, Albachten und Mecklenbeck bei den Erstklässlern offenbar überall Zuwächse geben. Von Thomas Schubert


Mi., 22.11.2017

Bezirksverwaltung West Umstellung auf Internet-Telefonie

Telefoniert jetzt mit der modernen „Voice over IP“-Technik: Stefanie Remmers

Münster-West - Die Bezirksverwaltung West in Roxel hat seit dem 15. November neue Telefonnummern: Hintergrund ist der Wechsel auf die moderne „Voice over IP“-Technik. Von Thomas Schubert


Mi., 22.11.2017

Heimat- und Kulturkreis Roxel Führungs-Team im Amt bestätigt

Einstimmige Wiederwahl : Der Vorstand des Roxeler Heimat- und Kulturkreises mit (vorne, v.l.) Hans-Peter Johannsen, Andrea Deventer-Wohlhage, Paul Ottmann und Beatrix Temlitz sowie (hinten, v.l.) Michael Willruth, Gunnar Teske, Wilhelm Bauhus und Klaus Temlitz wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Münster-Roxel - Besser und zügiger kann es in einem Verein kaum laufen: Bei der Jahresmitgliederversammlung wurde das Vorstandsteam des Roxeler Heimat- und Kulturkreises im Eiltempo problemlos wiedergewählt.


Mo., 20.11.2017

Gedenkstunde zum Volkstrauertag 240 Namen erinnern an die Opfer des Krieges

Pfarrer Dr. Christian Schmitt segnete die neu gestalteten Tafeln mit den Namen der Opfer des letzten Krieges

Münster-Roxel - Zum Volkstrauertag nahm Pfarrer Dr. Christian Schmitt im Anschluss an die Abendmesse die Einsegnung von neuen Gedenktafeln der Kriegsopfer vor. Zuvor hatte Rainer Bonato, der erste Vorsitzende der Schützenbruderschaft St. Pantaleon, die die Restaurierung mitfinanziert hatte, den zahlreichen Spendern gedankt. Von Annegret Lingemann


Mi., 15.11.2017

Konzert mit Feuerwehr-Musikkorps und Chor „Chorissima“ Märsche, Jazz und Pop

Bei einem Probenwochenende im Jugendhaus Mariannhill bereitete sich das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr auf das gemeinsame Konzert mit dem Chor „Chorissima“ vor.

MÜNSTER-ROXEL - Die Feuerwehr kommt und sie bringt sogar einen Chor mit.


Di., 14.11.2017

Spendenaktion erbrachte 680 Euro Zum Martinsspiel strömten 800 Menschen

Die Legende von St. Martin  wurde beim traditionellen Martinsspiel auf dem Kirchplatz von St. Pantaleon aufgeführt.

MÜNSTER-ROXEL - St. Martin war wieder in Roxel unterwegs. Viele Menschen schauten ihm zu.


Mo., 13.11.2017

Polizeieinsatz Pfefferspray-Alarm in der Schule

Polizeieinsatz: Pfefferspray-Alarm in der Schule

Westerkappeln - Übelkeit bis zum Erbrechen: Das Versprühen von Pfefferspray hat am Montag in Westerkappeln zu einem Polizeieinsatz geführt. Zwölf Schülerinnen und Schüler waren betroffen.


Fr., 10.11.2017

Teilnehmer für vorweihnachtliche Aktion gesucht 23 Adventsfenster öffnen sich bald in Roxel

Vor den Adventsfenstern in Roxel soll es auch in diesem Jahr stimmungsvoll zugehen.

MÜNSter-ROXEL - In wenigen Wochen öffnen sich im Ort die Türen und Fensters eines ganz besonderen Adventskalenders.


Do., 09.11.2017

In Roxels Dreifachhale lockt ein großes Bewegungsangebot Ab Sonntag wird gesportelt

Auf den Gerätelandschaften in der Roxeler Dreifachhalle kann man sich ab Sonntag (12. November) beim Sporteln wieder so richtig austoben.

MÜNSTER-ROXEL - Gelegenheit zum fröhlichen gemeinsamen Rennen, Springen und Rutschen haben Kinder und Eltern jetzt wieder in der Dreifachhalle.


Do., 09.11.2017

Roxeler Fotofreunde stellen ihren „Jubiläumskalender“ für 2018 vor Zwölf prächtige Blätter für Roxel

Zu den Fotofreunden, die Aufnahmen für den Kalender „Roxel 2018“ machten, gehören (v.l.) Klaus Wethmar, Paul Ottmann, Wolfgang Schürmann, Martin Heinrich, Dieter Pferdekamp, Volkmar Leute und Christian Weinheimer. Mit Wethmar waren Brigitte Kintrup (r.) und Hedwig Außendorf (nicht im Bild) Juroren.

Münster-Roxel - Sie haben ihren Ort immer im Blick und kennen die schönsten Seiten des Stadtteils. Ein Jahr lang sollen ihre Fotos die Roxeler wieder begleiten. Von Jan Schneider


201 - 225 von 329 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook