Roxel - Archiv


Mo., 02.01.2017

Verkehrssicherheit Roxel soll sicherer werden

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung befasst sich die Ortsunion der Christdemokraten mit der Verkehrssicherheit in Roxel. So soll der Fußweg in Kösters Kämpken deutlicher sichtbar werden, Am Rohrbusch eine Linksabbiegerspur markiert und die Bushaltestellen im Außenbereich gepflastert werden.

Münster-Roxel - Gemeinsam mit der Bevölkerung hat die CDU Roxel Gefahrenstellen im Ort identifiziert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese will die Ortsunion in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung West als Anträge vorlegen.


Mo., 02.01.2017

Der Geburtstag der Dichterfürstin Ein Sonderstempel zum Ehrentag

Nur einen Tag lang und nur bei der Post in Roxel war der Sonderstempel im Januar 1972 zu bekommen.

Münster-Roxel - Am 10. oder 12. Januar 2017 jährt sich der Geburtstag der Dichterfürstin Annette von Droste (zu) Hülshoff zum 220. Mal. Die Quellen stimmen bei dem genauen Tag, an dem Anna Elisabeth Franzisca Adolphina Wilhelmina Ludovica auf der Burg Hülshoff bei Münster das Licht der Welt erblickte, nicht überein. Von Christina Hustedt


Fr., 30.12.2016

Engagierte Ehrenamtler Erfolgreiche Nachbarschaftshilfe

Vor zehn Jahren gründeten Annegret Lingemann und andere engagierte Roxeler den Verein „Von Mensch zu Mensch. Im Café Jankord gibt es einmal im Monat ein offenes Treffen für Interessierte.

Münster-Roxel - Für den Verein „Von Mensch zu Mensch in Roxel“ und die ehrenamtlichen Helfer geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. So feierte die Gruppe ihren zehnten Geburtstag, und die Nachbarschaftshilfe bewarb sich um den Preis der Stiftung Bürger für Münster. Im Gespräch mit Redakteurin Christina Hustedt blickt die Vorsitzende Annegret Lingemann noch einmal zurück auf das fast vergangene Jahr. Von Christina Hustedt


Do., 29.12.2016

Roxel Bulks Kamp: Einbruch in ein Haus

Halen - Die Polizei bittet um Mithilfe: In ein Haus am Bulks Kamp in Halen ist eingebrochen worden. Wer hat etwas gesehen?


Anzeige

Do., 29.12.2016

Journalistin begleitet ein Jahr lang Roxeler Kaplan Valerie und der Priester: Auf den Fersen eines Geistlichen

Ungleiches Duo auf Zeit: Ein Jahr lang berichtet die Journalistin Valerie Schönian im Internet über ihre Erfahrungen mit dem Roxeler Geistlichen Franziskus von Boeselager.

Münster-Roxel - Im Mai dieses Jahres fing alles an: Im Rahmen eines außergewöhnlichen Projekts begleitet die Berlin Journalistin Valerie Schönian den Roxeler Kaplan Franziskus von Boeselager und schreibt darüber. Von Larissa Schwedes


Mi., 28.12.2016

Hohenholter Straße „Tempo 50“ an der Hohenholter Straße

Bislang gilt in diesem Bereich der Hohenholter Straße noch „Tempo 70“. Die CDU in der BV West setzt sich dafür ein, bis zur Woortstiege „Tempo 50“ einzuführen.

Münster-Roxel - Für mehr Sicherheit an der Hohenholter Straße macht sich die CDU in der Bezirksvertretung Münster-West stark. Aus „Tempo 70“ soll in einem Teilbereich „Tempo 50“ werden. Von Thomas Schubert


Di., 27.12.2016

Roxeler Großfamilie feiert gemeinsam Fünf Generationen unter einem Dach

Die Roxeler Großfamilie Lolaj feierte Weihnachten gemeinsam. Insgesamt fünf Generationen waren vertreten. Vorne: Ururoma Margarete Kniffka und Ururopa Gerhard Kniffka. Hinten (v.l.): Urenkelin Linda Lolaj, Enkelin Agathe Lolaj mit Ehemann Peter, Urenkelin Nicole Kalman mit Ehemann Andreas sowie Margarete Kniffkas Ururenkelin Maja Kalman und Tochter Elisabeth Wenderlich.

Münster-Roxel - „Volles Haus“ in Roxel: „Wir feiern immer alle zusammen“, sagt Agathe Lolaj. An den Feiertagen versammelten sich in ihrem Haus fünf Generationen unter dem Tannenbaum. Von Siegmund Natschke


Mo., 26.12.2016

Roxeler Turmbläser Festliche Klänge aus luftiger Höhe

Hoch droben im Kirchturm der St.-Pantaleon-Kirche stimmten die Roxeler Turmbläser auch anno 2016 wieder zahlreiche weihnachtliche Melodien an.

Münster-Roxel - In Roxel ist es Tradition: Schon seit Jahrzehnten sind an Heiligabend die Turmbläser in St. Pantaleon im Einsatz. Das war auch anno 2016 wieder so.


Fr., 23.12.2016

Weihnachten auf Burg Hülshoff Roxels erster Weihnachtsbaum

Auf der historischen Burg Hülshoff soll im Jahr 1834 Roxels erster Weihnachtsbaum gestanden haben. Annette von Droste-Hülshoffs Zeichnung gibt einen Eindruck davon, wie es damals in der weihnachtlichen Wohnstube ausgesehen haben mag.

Münster-Roxel - Vor fast 200 Jahren soll die Familie von Dichterfürstin Annette von Droste-Hülshoff die erste Roxeler Familie gewesen sein, die einen Weihnachtsbaum hatte. Von Thomas Schubert


Do., 22.12.2016

FC Freitag Seit 1981 gemeinsam am Ball

Groß ist die Fußballbegeisterung bei den Roxeler Hobbykickern: Mehrere Generationen treffen sich seit etlichen Jahren beim FC Freitag.

Münster-Roxel - Die Hobby-Fußballer des Roxeler „FC Freitag“ sind seit mehr als drei Jahrzehnten aktiv. Jung und Alt kicken gemeinsam. Von Annegret Lingemann


Do., 22.12.2016

Roxel Entwarnung: Fleisch nicht vergiftet

Lotte - Polizei Auf einem Grünstreifen wurden verdächtige Fleischstücke gefunden. Die Polizei bitte deshalb um Hinweise.  Foto: dpa


Mi., 21.12.2016

Neue Flüchtlingsunterkunft in Roxel Flüchtlinge kommen Mitte März

Schon weit vorangeschritten sind die Arbeiten an der Flüchtlingsunterkunft, die an der Havixbecker Straße direkt neben der Waldeck-Zufahrt entsteht. Läuft alles wie vorgesehen, dann soll die Immobilie im März bezogen werden.

Münster-Roxel - Die temporäre Flüchtlingseinrichtung an der Havixbecker Straße in Roxel soll bereits Anfang 2017 fertig sein. Läuft alles plangemäß, dann kann sie Mitte März bezogen werden. Von Thomas Schubert


Mo., 19.12.2016

„Roxeler Funken“ Karnevalstanz mit Fliegern und Pfannkuchen

Öffentliche Generalprobe im Pfarrzentrum St. Pantaleon: Die „Roxeler Funken“ tanzen wieder und freuen sich bereits auf ihre Auftritte.

Münster-Roxel - Die närrischen Session 2017 kann kommen: Die „Roxeler Funken“ sind dafür bestens gerüstet. Das zeigte die Tanzgruppe bei der Generalprobe im Pfarrzentrum St. Pantaleon.


Mo., 19.12.2016

SPD-Ortsverein Roxel Weihnachtsessen zum 70-jährigen Bestehen

Feierten das 70-jährige Bestehen: Der  Vorstand der SPD Roxel sowie Ulrich Thoden (l.), Svenja Schulze (4.v.l.) und Heiner Kratzer (3.v.r.).

Münster-Roxel - Mit einem Weihnachtsessen in gemütlicher Runde feierten die Roxeler Sozialdemokraten das 70-jährige Bestehen des Ortsvereins. Dabei wurde zugleich langjährige Mitglieder geehrt.


So., 18.12.2016

St. Pantaleon Roxel St. Pantaleon in neuem Glanz

Der alte Taufstein steht in der frisch renovierten Roxeler Pfarrkirche jetzt an einem neuen Platz.

Münster-Roxel - Fast ein halbes Jahr lang dauerten die umfangreichen Renovierungsarbeiten im Inneren von St. Pantaleon. Jetzt steht das Gotteshaus der Gemeinde wieder zur Verfügung. Von Annegret Lingemann


So., 18.12.2016

VdK Roxel Vorweihnachtlicher Nachmittag zum Wohlfühlen

Entspannte Gesichter: Eine familiär-gemütliche Stimmung herrschte bei der Adventsfeier des Roxeler VdK im Gemeindesaal der Nikolaikirche.

Münster-Roxel - Im Gemeindesaal der Nicolaikirche gab es besinnliche Musik und dazu passende Textvorträge: Etliche Mitglieder des Roxeler VdK feierten dort Advent.


Fr., 16.12.2016

Plattdeutscher Nachmittag Zurück in die gute alte Zeit

Rudi Pache und Edmund Kröger (1.u.2.v.r.) hatten ihren Zuhörern plattdeutsche Geschichten mitgebracht.

Münster-Roxel - Freunde der plattdeutsche Sprache kommen im Roxeler Seniorenzentrum „Wohnen in Pastors Garten“ auf ihre Kosten. Dort bieten Rudi Pache und Edmund Kröger Mundart-Vorlesenachmittage an.


Di., 13.12.2016

Reit- und Fahrverein Roxel Süßigkeiten und Glühwein

Der Nikolaus weiß alles: Der Heilige Mann rief die Kinder zu sich und übergab ihnen Süßigkeitentüten.

Münster-Roxel - Besuch vom Heiligen Mann gab es bei den Roxeler Reitern: Der Nikolaus reiste in einer prunkvollen Kutsche zur Reithalle an.


Di., 13.12.2016

Ökumenischer Lichtergang Motto: „Vielfalt und Toleranz“

Roxeler Gläubige trafen sich zum traditionellen ökumenischen Lichtergang.

Münster-Roxel - Auch in diesem Jahr wurden die Windlichter und Laternen wieder entfacht: Etliche Roxeler trafen sich zum traditionellen Lichtergang.


Di., 13.12.2016

Nikolaus-Turnier der BSV-Handballer Alle waren Sieger

Der  Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchten den Handballnachwuchs des BSV Roxel.

Münster-Roxel - Es wurde nicht nur Handball gespielt: Beim adventlichen Nachwuchs-Wettstreit des BSV Roxel waren auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht mit von der Partie.


Mo., 12.12.2016

Anne-Jakobi-Haus Auf christlichem Fundament

Glückwünsche und Geschenke zum „Zehnjährigen“ des Anne-Jakobi-Hauses: CVJM-Geschäftsführer Stephan Degen und Leiterinnen benachbarter Einrichtungen gratulieren Silke Becker (3.v.r.) und Sabrina Löb (3.v.l.) zum Jubiläum.

Münster-Roxel - Das Roxeler Familienzentrum Anne-Jakobi-Haus besteht seit einem Jahrzehnt: Das runde Jubiläum wurde in der vom CVJM getragenen Einrichtung mit zahlreichen Gästen gebührend gefeiert. Von Annegret Lingemann


So., 11.12.2016

Sternsinger bereiten sich vor Treffen der Könige

Viele Caspars, Melchiors und Balthasars begrüßte Kaplan Franziskus von Boeselager (2.v.l.) im Pfarrheim St. Pantaleon. Die Kinder und Jugendlichen bereiteten sich auf ihre Rolle bei den Sternsingern vor.

Münster-Roxel - Rund 60 Kinder und etliche Eltern begrüßte Kaplan Franziskus von Boeselager zum Vortreffen der Sternsinger. Sie werden für das Kenia-Projekt von Missio sammeln, bei dem es um Brunnen und Wassergewinnungsanlagen geht.


Do., 08.12.2016

Suchaktion Vier Kängurus in Roxel entlaufen - zwei Tiere wurden eingefangen

Suchaktion : Vier Kängurus in Roxel entlaufen - zwei Tiere wurden eingefangen

Münster-Roxel - (Aktualisiert: 17.15 Uhr) Zwei der vier ausgebüxten Kängurus sind wieder eingefangen, sie waren zu ihrem Gehege zurückgekehrt. Ein weiteres Känguru soll in Schapdetten gesehen worden sein. Von Thomas Schubert, Ralf Repöhler


Mi., 07.12.2016

Sekundarschule Roxel „Die Schüler sind begeistert“

Vierbeinige Helfer: Die Lehrerinnen Jasmin Marasus (hinten, l.) und Ute Deutsch lassen sich bei der Umsetzung pädagogischer Ziele im Unterricht von der Schulhunden Casper (vorne) und Heidi unterstützen.

Münster-Roxel - Tierische Helfer im Unterricht: An der Roxeler Sekundarschule sind mit Casper und Heidi seit einigen Monaten Schulhunde im Einsatz. Die Vierbeiner unterstützen die Lehrerinnen Ute Deutsch und Jasmin Marasus bei der Umsetzung pädagogischer Ziele. Von Thomas Schubert


Di., 06.12.2016

Münster-Tafel Roxel Immer mehr Rentner kommen

Parallel zum Besuch von Weihbischof Stefan Zekorn (2.v.r.) in Begleitung von Pfarrer Timo Weissenberg packen die Tafel-Mitarbeiterinnen (v.l.) Cornelia Wittkowski, Diema und Tamara sowie Marion Justus die Körbe mit Lebensmitteln.

Münster-Roxel - Besuch vom Weihbischof: Bei seiner Visitation in der Pfarrei St. Liudger sah sich Dr. Stefan Zekorn auch in der Roxeler Ausgabestelle der Münster-Tafel um. Er lobte den Einsatz der Ehrenamtlichen.


201 - 225 von 2486 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige