Roxel - Archiv


Di., 27.09.2016

Kinderbibeltag in Roxel Auf den Spuren Bileams und seiner Eselin

Kreative und kommunikative  Angebote gab es für die Teilnehmer des Kinderbibeltags.

Münster-Roxel - Spannend und kreativ ging es zu beim Ökumenischen Kinderbibeltag, zu dem die Roxeler Kirchengemeinden ins Anne-Jakobi-Haus eingeladen hatten. Mehr als 60 Mädchen und Jungen nahmen daran teil.


Di., 27.09.2016

Heimat- und Kulturkreis Roxel Schiefster Glockenturm der Welt steht in Midlum

Vor der Kirche in Midlum stellten sich Mitglieder des Roxeler Heimat- und Kulturkreises zum Erinnerungsfoto zusammen.

Münster-Roxel - Unter der fachkundigen Führung von Prof. Dr. Klaus Temlitz zog es etliche Mitglieder des Roxeler Heimat- und Kulturkreises bei einer Studienfahrt ins Rheiderland. Dort gab es viel zu sehen.


Mo., 26.09.2016

Marienschule Roxel „Tempo 30“ soll Schulweg sichern

Setzen sich für „Tempo 30“ im Bereich der Roxeler Mariengrundschule ein (v.l.): Thomas Roßbach, Doris Feldmann und Stefanie Remmers, Leiterin der Roxeler Bezirksverwaltung.

Münster-Roxel - Auf dem Weg zum Unterricht müssen die Schülerinnen und Schüler der Roxeler Mariengrundschule etliche vielbefahrene Straßen passieren. Um den Weg der Sprösslinge ein Stückchen sicherer zu machen, setzt sich der Schulpflegschaft jetzt für „Tempo 30“ im Umfeld der Schule ein.


Mo., 26.09.2016

Hohenholter Straße Endlich wieder freie Fahrt auf der Hohenholter Straße

Hohenholter Straße : Endlich wieder freie Fahrt auf der Hohenholter Straße

Münster - Der Verkehr auf der L 529 rollt wieder.


Anzeige

Mo., 26.09.2016

Sperrung aufgehoben Hohenholter Straße wird freigegeben

Sperrung aufgehoben : Hohenholter Straße wird freigegeben

Münster-Roxel - Viele Pendler, die von der B 54 in Münsters Westen fahren, können aufatmen: Am Montagnachmittag wird die Landesstraße 529, die Hohenholter Straße zwischen Roxel und Nienberge, wieder für den Verkehr freigegeben.


So., 25.09.2016

Messdiener auf Tour Von der Spielolympiade bis zur Messe im Wald

Beste Stimmung beim Messdiener-Wochenende in Saerbeck

Münster-West - 49 Kinder und Jugendliche aus dem westlichen Teil der Pfarrei St. Liudger fuhren auf ihr Messdiener-Wochenende. In der CAJ-Werkstatt Bildungsstätte Saerbeck hatten die Ministranten aus den Gemeinden St. Ludgerus und St. Pantaleon bei einem bunten Programm viel Spaß.


So., 25.09.2016

40 Jahre Musikschule Roxel Volles Haus zum Jubiläumskonzert

Die Orchester der Musikschule Roxel und der Friedensschule waren unter der Leitung von Hermann Mack zu hören.

Münster-Roxel - 34 Lehrer unterrichten rund 850 Schüler in vielen musikalischen Disziplinen an der Musikschule Roxel. Sie ist jetzt 40 Jahre alt. Am Samstagabend kamen rund 300 Musikbegeisterte in der Aula des Schulzen­trums Roxel zusammen, um den 120 Musikern aller Altersklassen zu lauschen. Von Katharina Dabrock


Fr., 23.09.2016

Illusionsmaler Steffen Jünemann Auf Spuren Albert Schweitzers

In Münsters thüringischer Partnerstadt Mühlhausen schuf der Roxeler Steffen Jünemann im dortigen Albert-Schweitzer-Wohnpark ein Wandgemälde, dass dessen Namensgeber Albert Schweitzer zeigt.

Münster-Roxel - 14,5 mal 5,6 Meter groß ist das Wandgemälde, das der Roxeler Maler Steffen Jünemann unlängst im Albert-Schweitzer-Wohnpark der münsterischen Partnerstadt Mühlhausen schuf. Es zeigt den berühmten Theologen, Organisten, Philosophen und Arzt Albert Schweitzer und sorgt für bereits Aufsehen. Von Jürgen Beckgerd


Fr., 23.09.2016

Ehrenamtliche Mitstreiter gesucht „join!“-Flüchtlingsprojekt startet in Roxel

Katharina Stromberg (l.) warb im Roxeler Anne-Jakobi-Haus für das join!-Projekt.

Münster-Roxel - Als der Flüchtlingsstrom einsetzte, war Christina Wolf gerade im Ausland. Durch die Medien hat sie davon gehört. Nun ist sie wieder hier und sagt: „Ich möchte nicht nur zuhören, sondern etwas tun.“ Sie war eine derjenigen, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit beim join!-Projekt interessierten. Am Donnerstag gab es eine erste Informationsveranstaltung im Anne-Jakobi-Haus.


Do., 22.09.2016

Flüchtlingshilfe Roxel „Experten-Tische“ im Schulzentrum

Angeregte Gespräche in der Aula des Schulzentrums zur geplanten Flüchtlingsunterkunft an der Havixbecker Straße: Eingeladen dazu hatte die „Flüchtlingshilfe Roxel“ um ihre Vorsitzende Britta Drude (2.v.r.).

Münster-Roxel - Ende des Jahres gebaut und im Februar 2107 fertiggestellt werden soll das geplante neue Flüchtlingsheim an der Havixbecker Straße in Roxel. Um über schon vorab über das Projekt zu informieren, hatte die Roxeler Flüchtlingshilfe zu einem Infoabend eingeladen. Von Annegret Lingemann


Mi., 21.09.2016

Mehrfamilienhäuser am Nottulner Landweg Kritische Stimmen gab es zuhauf

Auf diesem Gelände (rot umrandet) am Nottulner Landweg sollen die neuen Mehrfamilienhäuser gebaut werden.

Münster-Roxel - Vielen Roxelern scheint der von der Stadt vorgesehene Bau von rund 55 neuen Wohnungen und einer Kita am südlichen Nottulner Landweg nicht sonderlich zu behagen: Bei der Bürgeranhörung zum Projekt wurden etliche kritische Stimmen laut. Von Thomas Schubert


Di., 20.09.2016

Neues Gewerbeterrain geplant Neue Gewerbeflächen am Rande Roxels

Projektareal: Auf dieser landwirtschaftlich genutzten Fläche (l.) zwischen Oberort und Bahnlinie, die ans vorhandene Gewerbegebiet Nottulner Landweg angrenzt, sollen 10,7 Hektar für die Ansiedlung neuer stadtteilorientierter Betriebe bereitgehalten werden.

Münster-Roxel - Die Stadt Münster möchte in Roxel zwei weitere Gewerbeflächen am Rande des bereits existierenden Gewerbegebiets Nottulner Landweg auf den Weg bringen. Auf fast zwölf Hektar derzeit landwirtschaftlich genutzten Terrains soll stadtteilorientieres Gewerbe angesiedelt werden. Von Thomas Schubert


Mo., 19.09.2016

Brüggemann & Weiss Bewerber, aber noch kein Verkauf

Liegt derzeit noch im Dornröschenschlaf: das Brüggemann & Weiss-Gelände am Nottulner Landweg. Insolvenzverwalter Norbert Küpper führt Gespräche mit Kaufinteressenten.

Münster-Roxel - Insolvenzverwalter Dr. Norbert Küpper scheint auf gutem Wege: Im Hinblick auf den Verkauf der Firmenimmobilien von Brüggemann & Weiss am Nottulner Landweg gibt es mittlerweile mehrere Interessenten, mit denen Gespräche geführt werden. Von Thomas Schubert


Mo., 19.09.2016

Flohmarkt in der Kita Maria Aparecida Flohmarkt für einen guten Zweck

Die zahlreichen Bücherkisten stieß en beim Flohmarkt in der Mecklenbecker Kita Maria Aparecida auf großes Interesse .

Münster-Mecklenbeck - Der Andrang beim traditionellen Flohmarkt in der Mecklenbecker Kindertagesstätte Maria Aparecida war wieder groß. Zahlreiche Schnäppchenjäger stöberten durch das umfangreiche Angebot.


Fr., 16.09.2016

Bahnübergang Tilbecker Straße / Brock Lückenschluss lässt auf sich warten

Münster-Roxel - Wie lange der Missstand noch andauern wird, ist schwer zu sagen: Sicher ist allein, dass es mit dem Bau eines Radwegs zur gefahrenlosen Querung des Bahnübergangs im Bereich Tilbecker Straße / Brock in diesem Jahr nichts mehr wird. Von Thomas Schubert


Fr., 16.09.2016

Bahnübergang Tilbecker Straße / Brock Lückenschluss lässt auf sich warten

Gefahrenstelle an der Landesstraße 843: Da der Radweg vor dem Bahnübergang endet, müssen Radfahrer (und Fußgänger) den Übergangsbereich auf der vielbefahrenen Straße queren.

Münster-Roxel - Wie lange der Missstand noch andauern wird, ist schwer zu sagen: Sicher ist allein, dass es mit dem Bau eines Radwegs zur gefahrenlosen Querung des Bahnübergangs im Bereich Tilbecker Straße / Brock in diesem Jahr nichts mehr wird. Von Thomas Schubert


Fr., 16.09.2016

40 Jahre Musikschule Roxel Jubiläumskonzert im Schulzentrum

Münster-Roxel - Das Jubiläum der Roxeler Musikschule soll gefeiert werden: Am 24. September sind Jung und Alt zum großen Jubiläumskonzert in die Aula des Schulzentrums eingeladen.


Fr., 16.09.2016

„Wohnen in Pastors Garten“ Thorsten Kloster übernimmt die Leitung

Wachwechsel in Pastors Garten: Thorsten Kloster (2.v.l.) übernimmt das Amt vom bisherigen Leiter Joachim Brand (M.). Ruth Meyerink, Geschäftsführerin von Stift Tilbeck (2.v.r.) gratulierte. Mit im Bild: Hauswirtschaftsleiterin Judith Jacob (l.) und die stellvertretende Pflegedienstleiterin Sarah Czerwinski.

Münster-Roxel - Abschied von Joachim Brand: Der Leiter des Roxeler Seniorenzentrums wechselt nach Lüdinghausen. Seinen Posten übernimmt fortan Thorsten Kloster.


Fr., 16.09.2016

Neues Wohngebiet in Roxel 55 neue Wohnungen in Roxel

Mannshoch steht der Mais auf diesem Feld am südlichen Rand des Nottulner Landwegs. In absehbarer Zeit möchte die Stadt auf dem Areal, das sich in der Nachbarschaft der Autobahn 1 befindet, den Bau von rund 55 neuen Wohnungen ermöglichen.

Münster-Roxel - Auf einem Areal am Rande der Autobahn 1 will die Stadt in absehbarer Zeit Mehrfamillienhausbau möglich machen. Über das Projekt wird am 20. September bei einer Bürgeranhörung informiert. Von Thomas Schubert


Do., 15.09.2016

Schnelles Internet in Münsters Westen Auch Roxel und Nienberge sollen ans schnelle Netz

Beim Breitbandausbau sollen nach dem Willen der Bezirksvertretung Münster-West auch die Stadtteile Roxel und Nienberge berücksichtigt werden.

Münster-West - Damit die beiden Stadtteile Roxel und Albachten nicht länger vom schnellen Internet abgehängt sind, fordert die Bezirksvertretung West die Stadtverwaltung auf, nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Von Thomas Schubert


Mi., 14.09.2016

Neues Wohngebiet in Roxel 55 neue Wohnungen in Roxel

Münster-Roxel - Auf einem Areal am Rande der Autobahn 1 will die Stadt in absehbarer Zeit Mehrfamillienhausbau möglich machen. Über das Projekt wird am 20. September bei einer Bürgeranhörung informiert. Von Thomas Schubert


Di., 13.09.2016

Heimat- und Kulturkreis Roxel Auf dem Floß durch die Steveraue

Viel zu sehen gab es für die Mitglieder des Roxeler Heimat- und Kulturkreises beim Ausflug in die Steveraue bei Olfen.

Münster-Roxel - Raum für viele fast vergessene Wildpflanzen und ganzjährig freilebende Weidetiere gibt es an der Stever in der Nähe Olfens. Mitglieder des Roxeler Heimat- und Kulturkreises erkundeten bei einer Exkursion das Areal.


Mo., 12.09.2016

Hohenholter Straße Ab 26. September wieder offen

Bald wieder für den Verkehr geöffnet: die Hohenholter Straße

Münster-West - Die Tage und Wochen der Vollsperrung sollen schon bald Vergangenheit angehören: Nach etlichen Monaten der Sanierung wird die Hohenholter Straße in Kürze wieder geöffnet. Von Thomas Schubert


So., 11.09.2016

Krimi-Lesung in der Nicolaikirche Vom Ableben eines Pfarrers

Autorenlesung: Andrea Timm (M.) las aus dem Inselkrimi „Der Mond ist aufgegangen“. Das Renaissance-Ensemble „Capella figuralis“ sorgte fürs musikalische Ambiente.

Münster-Roxel - Aus dem Inselkrimi „Der Mond ist aufgegangen“ las Andrea Timm in der Roxeler Nicolaikirche vor. Die Albachtenerin ist Mitautorin des spannenden Werks.


So., 11.09.2016

Der Marathon in Münsters Westen „Tolles Wetter, tolle Sportler“

In Münsters Westen war die Unterstützung für die „Marathonis“ – wie hier in Nienberge – stark, so dass die weite Strecke bis zum Prinzipalmarkt ein Stückchen besser zu schaffen war.

Münster-West - Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es für die Teilnehmer des Münster-Marathons 2016 auch durch Gievenbeck, Nienberge und Roxel. Dort feuerte das Publikum die „Marathonis“ natürlich kräftig an. Von Claus Röttig


276 - 300 von 2486 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige