Roxel - Archiv


Fr., 09.09.2016

Neue Wohnungen in Roxel Mehrfamilienhäuser am Nottulner Landweg

Münster-Roxel - Die Stadt Münster möchte in Roxel 55 weitere Wohnungen schaffen. Dies soll südlich des Nottulner Landwegs geschehen. Informationen dazu wird es bei einer Bürgeranhörung am 20. September geben.


Fr., 09.09.2016

„Von Mensch zu Mensch in Roxel“ Zehn Jahre „Von Mensch zu Mensch“

Das Helferteam des Vereins „Von Mensch zu Mensch in Roxel“ um Annegret Lingemann (r.) bietet jeden ersten Dienstag im Monat im Café Jankord einen „Offenen Treff“ an. Roxeler, die Unterstützung suchen oder sich austauschen möchten, sind dazu stets willkommen.

Münster-Roxel - Der erste runde Geburtstag soll mit Kaffee und Kuchen gefeiert werden: Der Verein „Von Mensch zu Mensch in Roxel“ besteht seit nunmehr einem Jahrzehnt. Wer Lust hat, kann das Jubiläum am 16. September auf dem Roxeler Wochenmarkt mitfeiern. Von Thomas Schubert


Do., 08.09.2016

Briefmarkensammlerverein Münster 80 Jahre im Zeichen der Briefmarke

Sammler mit Faible für Briefmarken (v.l.): Peter Adorf, Stephan König und Hans-Joachim Krystofiak vom Briefmarkensammlerverein Münster glauben, dass die Marke auch heutzutage nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Münster-Mecklenbeck - Der münsterische Briefmarkensammlerverein feiert im Oktober ein beachtliches Jubiläum: Seit acht Jahrzehnten haben sich die Mitglieder Sammlerleidenschaft verschrieben. Von Siegmund Natschke


Mi., 07.09.2016

Denkmalstag in Münsters Westen Vom Bahnhof bis zum Bildstock

Der Fachwerkspeicher von Haus Kump

Münster-West - Wer sich für historische Gebäude im Westen Münsters interessiert, der kommt am 11. September auf seine Kosten: Die städtischen Denkmalbehörde lädt zum „Tag des offenen Denkmals“ ein. Von Thomas Schubert


Anzeige

Mo., 05.09.2016

Roxeler Kinderkleider-Flohmarkt 26 000 Euro für soziale Einrichtungen gespendet

Ob die Größe wohl passt? Der Nachwuchs wartet das Urteil geduldig ab.

Münster-Roxel - Der seit Jahrzehnten beliebte Roxeler Kinderkleiderflohmarkt kann auf eine beachtliche Bilanz verweisen: Seit dem Jahr 2008 wurden stolze 26 000 Euro für soziale Zwecke erwirtschaftet.


Mo., 05.09.2016

Sonstiges Zuschüsse für Vereine

Münster-West - Vereine, Vereinigungen und Verbände aus Münsters Westen, die städtische Zuschüsse fürs Jahr 2016 beantragen wollen, können dies noch bis zum 30. September tun. Darauf weist die Bezirkverwaltung West hin.


So., 04.09.2016

Schützenverein „Die Wetter“ Kaiserin Ulla Schnoor ist neue Königin der „Wetter“

Ulla Schnoor, neue Schützenkönigin der „Wetter“ mit ihrem Ehemann Peter (2.v.l.) und dem Königspaar des Vorjahres Maike und Stephan Reese, eingerahmt vom Präsidenten Ulf Dieker (l.) und Vize Thomas Pöppelmann.

Münster-Roxel - 214 Schuss und ein Check des Schießstands waren notwendig, bis der Roxeler Schützenverein „Die Wetter“ eine neue Königin hatte. Die neue Majestät hatte den Verein 2011 schon einmal regiert.


Fr., 02.09.2016

Flüchtlingsheim Havixbecker Straße „Es kommt zu Verzögerungen“

Auf diesem Areal an der Zufahrt zum Waldeck-Gelände soll das neue Flüchtlingsheim gebaut werden. Die Arbeiten lassen allerdings noch auf sich warten, was dazu führen wird, dass das Gebäude in diesen Jahr nicht mehr fertig wird.

Münster-Roxel - Die geplante Flüchtlingsunterkunft an der Havixbecker Straße in Roxel wird in diesem Jahr nicht mehr fertig. Das wurde bei der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West bekannt. Die bislang noch nicht im Bau befindliche Immobilie soll frühestens im Februar bezogen werden können. Von Thomas Schubert


Fr., 02.09.2016

Einsatz zwischen Roxel und Albachten Feuerwehr löscht Scheunenbrand

Die Feuerwehr zog das Stroh auseinander, um es zu löschen.

Münster-Albachten - 60 Großballen Stroh standen in einer Scheune an der Welsingheide in Flammen. Dank eines großen Aufgebots von Einsatzkräften der Feuerwehr konnte der Brand innerhalb weniger Stunden gelöscht werden. Von Thomas Schubert


Do., 01.09.2016

Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster Ein Sauerländer an Musikkorps-Spitze

Musik macht gute Laune: Alexander Sieler (stehend) gab seinen Einstand als Leiter beim Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster.

Münster-Roxel - Das in Roxel beheimatete Musikkorps der münsterischen Feuerwehr hat einen neuen Dirigenten: Alexander Sieler tritt die Nachfolge von Uwe Kraus an.


Mi., 31.08.2016

Havixbecker Straße Sicherheit für Radler und Fußgänger

Machen sich für mehr Sicherheit an der vielbefahrenen Havixbecker Straße stark:  die Sozialdemokraten Elke Kraut-Kleinschmidt und Philipp Hagemann.

Münster-Roxel - Geht es nach den Vorstellungen der Roxeler Sozialdemokraten, dann müssen für Fußgänger und Radfahrer an der vielbefahrenen Havixbecker Straße bessere Querungsmöglichkeiten geschaffen werden. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD bereits in die Bezirksvertretung Münster-West eingebracht.


Mo., 29.08.2016

Fotoreportage des Heimat- und Kulturkreises Abenteuerliche Mexiko-Reise

Beeindruckende Kakteenwälder auf der Halbinsel  „Baja California“ lichtete Ulrich Buder bei seiner Foto-Reise durch Mexiko ab.

Münster-Roxel - Die Baja California ist eine abenteuerliche Halbinsel in Mexiko. Genau dorthin entführt Ulrich Buder als Referent einer Multi-Media-Schau des Heimat- und Kulturkreises am 1. September sein Publikum.


Do., 25.08.2016

Einschulungsfeiern in Roxel, Albachten und Mecklenbeck Strahlende Sonne zum Schulstart

100 neue Erstklässler und ihre Angehörigen wurden am Donnerstagmorgen auf dem Hof der Roxeler Marienschule begrüßt.

MÜNSTER-WEST - Es war ein fröhlicher und sonniger Start in den „Ernst des Lebens“. 228 Kinder wurden am Donnerstag in Münster-West eingeschult. Von Jan Schneider, Schneide


Mi., 24.08.2016

Spender ermöglichen 22 Flüchtlingskindern den Besuch im Zoo Beeindruckt von den Robben

Flüchtlingskinder aus zwei Roxeler DRK-Einrichtungen nahmen an dem Zoobesuch teil. Spender und Sponsoren ermöglichten ihn.

MÜNSTER-ROXEL - Es war ein schöner Tag im Zoo. Flüchtlingskinder aus Roxel werden sich noch lange an ihn erinnern.


Di., 23.08.2016

Innensanierung lässt St. Pantaleon in neuem Glanz erstrahlen Feinarbeit in schwindelnder Höhe

Hoch über dem Altarraum von St. Pantaleon wird im Zuge der Innenrenovierung des Gotteshauses derzeit das Deckengewölbe gestrichen. Pfarrer Dr. Christian Schmitt (vorne r.) und Verwaltungsreferent Herbert Wilde begutachten den Fortgang der Arbeiten. Mit im Bild: Mike Hinngan (l.) und Bernd Zumbusch.

MÜNSTER-ROXEL - Das Kirchenschiff ist eine Baustelle. Auch hoch über dem Boden wird saniert. Von Jan Schneider


Di., 23.08.2016

Floorball beim BSV Roxel „Eishockey ohne Eis“

Durchaus körperbetont ist auch das Floorball-Spiel. Bodychecks wie beim Eishockey sind allerdings nicht erlaubt. Diese beiden Spieler des BSV Roxel zeigen wie es geht – und haben sichtlich Spaß dabei.

MÜNSTER-ROXEL - „Wer zum Floorball geht, der sieht Tore“, meint Jonas Rademakers. Er ist Kapitän der Floorball-Herrenmannschaft des BSV Roxel, die noch relativ neu beim Verein angesiedelt ist, nämlich seit dem Jahr 2015. 80 Aktive gibt es in Roxel, in ganz Deutschland spielen etwa 10 000 diese Trendsportart. Von Siegmund Natschke


Fr., 19.08.2016

Ferienbetreuung im Anne-Jakobi-Haus Kinder ohne Angst vor Spinnen

Eifrig bei der Sache: Die Kinder Lucia, Nike, Meline und Asin (v.l.) bastelten unter Anleitung von Ferienbetreuer Alex Nowakowski lustige Spinnentiere.

Münster-Roxel - Im Roxeler Familienzentrum Anne-Jakobi-Haus wird den Kindern die letzte Woche der Schulsommerferien versüßt. Unter dem Motto „Natur, Tiere und Co.“ geht dort bis einschließlich 23. August das „Sommerspecial“, ein offenes Angebot für den Nachwuchs, über die Bühne.


Do., 18.08.2016

Historischer Seihofteich Sorgen um den Seihofteich

Schilf und Lampenputzer so weit das Auge sieht: Von der Wasseroberfläche des Roxeler Seihofteichs ist derzeit nicht viel zu sehen. Das historische Gewässer in der Nachbarschaft der Roxeler Straße ist fast komplett zugewachsen.

Münster-Roxel - Müssen die Roxeler sich Sorgen um die Zukunft ihres alten Dorfweihers machen? Der Seihofteich ist in diesem Sommer völlig zugewachsen. Von Thomas Schubert


Di., 16.08.2016

Sanierung der Roxeler Dreifachsporthalle 400 Quadratmeter waren pitschnass

Beim Abbau des alten Hallenbodens wurden in der darunter liegenden Aufbauschicht massive Feuchtigkeitsschäden entdeckt.

Münster-Roxel - Feuchtigkeitsschäden in der Aufbauschicht des Hallenbodens sind der Grund dafür, warum die Sanierung der Roxeler Dreifachsporthalle noch nicht beendet ist. Erst im September wird die Halle wieder genutzt werden können. Von Thomas Schubert


Mo., 15.08.2016

Zahlen und Infos über Münsters Westen 83 Quadratkilometer auf einen Blick

Im Bürgerbüro der Roxeler Bezirksverwaltung ist die neue Info-Broschüre über den Stadtbezirk West kostenlos zu haben. Leiterin Stefanie Remmers und ihre Mitarbeiter halten ausreichend Exemplare bereit.

Münster-West - Die Neuerscheinung ist gratis, und sie wartet darauf, von interessierten Bürgern abgeholt zu werden: Die Broschüre „Stadtbezirk West - Zahlen und Informationen“, die die Stadt Münster herausgibt, ist in einer Neuauflage erschienen. Von Thomas Schubert


Mo., 15.08.2016

Feuerwehr-Einsatz Feuer in Wohnung auf Bauernhof ausgebrochen

Auf einem Bauernhof zwischen den münsterischen Stadtteilen Mecklenbeck und Roxel hat es in der Nacht zu Montag gebrannt.

Münster-Mecklenbeck - Morgendlicher Alarm in der münsterischen Feuerwehr-Zentrale: Gegen 4.30 Uhr mussten Einsatzkräfte am Montag zu einem Brand auf einem Bauernhof zwischen den Stadtteilen Mecklenbeck und Roxel ausrücken.


So., 14.08.2016

Fußball mal etwas anders Teamgeist ist gefragt

Konzentration in Gemeinschaft: Das Runde muss ins Eckige – auch beim Menschenkicker-Turnier der KLJB Roxel

Münster-Roxel - Zum 18. Mal kämpften begeisterte Fußballspieler beim Menschenkicker-Turnier der KLJB Roxel um Tore. 40 Teams waren am Start. Von Annegret Lingemann


So., 14.08.2016

Auf nach Amelsbüren Kolping auf Tour

Auf dem St.-Pantaleon-Kirchplatz startet die Radtour der Roxeler Kolpingsfamilie

Münster-Roxel - Über Albachten führte die Pättkestour der Kolpingsfamilie Roxel nach Amelsbüren.


Do., 11.08.2016

Kakteenliebhaber Franz Spreckelmeyer Auf dem Wochenmarkt fing alles an

Franz Spreckelmeyer steht hier inmitten seiner stacheligen Kakteenlandschaft. Mehr als 3000 Kakteen nennt der Roxeler, der auch Vorsitzender der münsterischen Kakteenfreunde ist, mittlerweile sein eigen.

Münster-Roxel - Der Roxeler Franz Spreckelmeyer hat seit mehr als vier Jahrzehnten ein besonderes Hobby: Er züchtet Kakteen. Über 3000 Exemplare nennt er sein eigen. Von Annegret Lingemann


Mi., 10.08.2016

Ferienspaß im Anne-Jakobi-Haus Spinnennetze und duftende Blumenbeete

Viel Abwechslung erwartet die Kinder bei den „Specials“, die das Anne-Jakobi-Haus in den Ferien anbietet.

MÜnster-Roxel - Zum Abschluss der Schulferien geht es im Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses für den Nachwuchs noch einmal rund: Vom 17. bis 23. August sind Kinder ab sechs Jahren zum spannenden „Sommerspecial“ eingeladen. Von Thomas Schubert


301 - 325 von 2486 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.
Anzeige