So., 07.07.2019

Entlassfeier der Friedensreich-Hundertwasser-Schule Abschied mit Musik und Diashow

Stellten sich in drei Gruppen zu Abschlussfotos auf: die Entlassschüler der Roxeler Sekundarschule.

Münster-Roxel - Zur Entlassfeier verwandelten die Schüler des Abschlussjahrgangs die Aula der Friedensreich-Hundertwasser-Schule in die Kulisse eines Hollywood-Filmstudios, in dem auch eine Oscar-Statue nicht fehlte.

Fr., 05.07.2019

Städtebaulicher Informationsabend Gerätehaus und neue Wohnungen

Andreas Kurz (r.) und Jochen Völlmecke von Stadtplanungsamt stellten am Donnerstagabend in der Aula der Augustin-Wibbelt-Schule den Bebauungsplan für das Areal südlich der Tilbecker Straße vor.

Münster-Roxel - Darüber, wie sich die Stadt Münster die Entwicklung des Areals südlich der Tilbecker Straße in Roxel vorstellt, wurden Interessierten bei einer Info-Veranstaltung in der Augustin-Wibbelt-Schule informiert. Von Anke Sundermeier


Do., 04.07.2019

Hallenbad Roxel Streichungspläne sind vom Tisch

Blick aufs Roxeler Hallenbad: Auf Beschluss des Rats der Stadt Münster wird das Bad an der Tilbecker Straße auch in Zukunft werktags öffentliche Nutzungszeiten für Schwimmer anbieten. Die sind allerdings auch weiterhin nicht allzu üppig.

Münster-Roxel - So mancher wird sich darüber freuen: Das Roxeler Hallenbad wird auch weiterhin an einigen Tagen innerhalb der Woche Nutzungszeiten für Jedermann anbieten. Das hat die Politik jetzt beschlossen. Von Thomas Schubert


Do., 04.07.2019

Pfarrei St. Liudger Was die Engländer anders machen

13 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger fuhren zum Besuch dortiger Kirchengemeinden nach England.

Münster-West - 13 Mitglieder aus der Pfarrei St. Liudger haben eine Bildungsreise nach England unternommen. Dort nahmen sie Kontakt zu neuen und stetig wachsenden Kirchengemeinden auf.


Anzeige

Do., 04.07.2019

Bahnübergang Bösenseller Straße Bahnübergang nach fünf Jahren Flatterband bald ohne Schrankenwärter

Der Bahnübergang Bösenseller Straße: Nach Angaben der Deutschen Bahn AG soll der Ende 2014 schwer beschädigte Übergang im August wieder hergestellt sein.

Münster-Roxel - Manch einer wird sich freuen: Läuft alles nach Plan, dann soll der bei einem Unfall im Jahr 2014 stark beschädigte Bahnübergang Bösenseller Straße in Kürze wieder hergestellt sein. Das Absichern des Übergangs in Handarbeit ist dann vorbei.  Von Thomas Schubert


Mi., 03.07.2019

Iranische Familie muss nach Spanien zurück Harsche Kritik an Flüchtlingsabschiebung

Münster-Roxel - Im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ist eine fünfköpfige Familie aus Roxel nach Spanien zurückgebracht worden. Die Flüchtlingsfamilie war Ende vergangenen Jahres über dieses Land nach Deutschland eingereist. Von Thomas Schubert


So., 30.06.2019

Schützenfest der Pantaleon-Bruderschaft Karl-Heinz Kemmann beendet das große Zittern

Die Pantaleon-Schützen feierten das neue Königspaar Mechthild und Karl-Heinz Kemmann (5.u.6.v.l.).

Münster-Roxel - Mit dem 173. Schuss holte Karl-Heinz Kemmann den Adler herunter. Doch davor war das große Zittern angesagt...


Sa., 29.06.2019

Bedarf an Schulen wächst Politik rät zur Gesamtschule Roxel

Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule könnte, so die Bezirksvertreter, zur Gesamtschule werden.

Münster-Roxel - 505 Mädchen und Jungen wollen im Unterrichtsjahr 2019/20 eine der beiden städtischen Gesamtschulen besuchen. Weit mehr als die Hälfte bekommen jedoch keinen Platz. Da verwundert es nicht, dass die Forderungen nach Einrichtung einer dritten Gesamtschule – und zwar auf dem Roxeler Schulcampus – auch auf Seiten der Politik immer lauter werden, wie jetzt in der Bezirksvertretung West. Von Siegmund Natschke


Do., 27.06.2019

Wildes Parken eindämmen Eltingstraße soll sichtbarer werden

Das große Foto zeigt die Einmündung der Eltingstraße in die Wulfertstraße. Das kleine Foto veranschaulicht, wie es im Inneren der Eltingstraße aussieht: dort parken die Autos.

Münster-Roxel - Wann ist eine Straße eine Straße? Nur, wenn sie dementsprechend markiert ist? In Roxel muss das wohl im Falle der Eltingstraße mindestens passieren, um einen „Wildwuchs“ an Parkern und gefährlichen Situationen künftig zu vermeiden. Von Peter Sauer


Mi., 26.06.2019

Neue Sechs-Gruppen-Kita in Roxel Baubeginn noch in diesem Jahr

Auf einem Teil dieser derzeit noch landwirtschaftlich genutzten Fläche soll nahe der Wohnbebauung (hinten) und unmittelbar neben dem Autobahnlärmschutzwall (r.) die neue Kita gebaut werden. 

Münster-Roxel - Stimmt die münsterische Politik dem Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung zu, dann soll noch in Roxel nahe der Autobahn schon bald eine neue Kindertagesstätte mit sechs Gruppen entstehen. Von Thomas Schubert


Mi., 26.06.2019

Neues Feuerwehrhaus und Wohnquartier in Roxel Stadt lädt zum Infoabend ein

Neues Feuerwehrhaus und Wohnquartier in Roxel: Stadt lädt zum Infoabend ein

Münster-Roxel - Um das aktuelle städtebauliche Planungskonzept für den Bereich zwischen Tilbecker Straße und Schildstiege geht es bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Roxeler Sekundarschule. Von Thomas Schubert


Di., 25.06.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Christopher Evels mit dem 475. Wurf neuer Pullenkönig

Strahlender Sieger: Christopher Evels sicherte sich den Titel des Roxeler Pullenkönigs. Er tritt die Nachfolge von Jan Schedding an.

Münster-Roxel - Den Roxelern steht vom 28. bis 30. Juni das Schützenfest der St.-Pantaleon-Bruderschaft ins Haus. Im Vorfeld wurde bereits zu einem ganz besonderen Wettstreit eingeladen.


Mo., 24.06.2019

Neues Klinik-Projekt in Roxel Gemeinsam auf der Schulbank

Gemeinsames Lernen macht doppelt Spaß: Durch die Unterstützung eines Elternteils werden die Kinder und Jugendlichen im Unterricht der Roxeler Tagesklinik gestärkt.

Münster-Roxel - Eltern auf der Schulbank? Ein ungewöhnliches Bild. Im Rahmen des „Familie in Schule“-Projektes der Kinder und Tagesklinik Roxel ist das jedoch seit Anfang April zur Normalität geworden. Einmal wöchentlich werden junge Patienten und Patientinnen, die durch Schulprobleme auffallen, von einem Elternteil in der Schule unterstützt.


Fr., 21.06.2019

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Wer wird künftig in Roxel regieren?

Nur noch wenige Tage wird König Tobias Beckmann (vorne, 5.v.r.) die Roxeler Schützen regieren. Am 29. Juni wird sein Nachfolger gekürt.

Münster-Roxel - Am 29. Juni wird geklärt, wer bis zum Sommer 2020 in Roxel als Regent das Sagen hat: Die St.-Pantaleon-Bruderschaft lädt zum Schützenfest ein und schießt dabei den Nachfolger von Alt-Regent Tobias Beckmann aus. Von Thomas Schubert


Mi., 19.06.2019

Dilemma in Roxel Stadt will bald Pläne für neue Gesamtschule vorlegen

Die jetzige, nur spärlich frequentierte Sekundarschule im ehemaligen Schulzentrum Roxel, wäre aus Sicht der münsterischen Schulpolitik ein idealer Standort für eine Gesamtschule. Die Gemeinde Havixbeck sieht das anders.

Münster - In Münster gibt es zu wenige Plätze in Gesamtschulen. Die Stadt hat mit dem ehemaligen Schulzentrum Roxel gut geeignete Gebäude. Doch dort hat die neue Schule schlechte Chancen, genehmigt zu werden. Von Karin Völker


Mi., 19.06.2019

Feuerwehrlöschzug Roxel Baustart im Dezember angepeilt

Auf dieser Fläche an der Tilbecker Straße (hier ein Foto aus dem Vorjahr) soll das neue Feuerwehrgerätehaus angesiedelt werden. Das Areal wird bislang landwirtschaftlich genutzt.

Münster-Roxel - Roxels Feuerwehr soll endlich ein zeitgemäßes Domizil bekommen: Münsters Politik wird sich in den kommenden Wochen mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses befassen. Von Thomas Schubert


Mo., 17.06.2019

Reit- und Fahrverein Roxel Einsteiger sammeln erste Erfahrungen

Erste Turniererfahrungen konnten junge Reiterinnen und Reiter beim WBO-Turnier des Roxeler Reit- und Fahrvereins machen.

Münster-Roxel - Der Nachwuchs gab sich ein Stelldichein: Auf seiner Vereinsanlage hatte Roxels Reit- und Fahrverein zu einem Turnier für die jüngsten Reiterinnen und Reiter eingeladen. Es gab 150 Meldungen.


Mo., 17.06.2019

Drei Schwerverletzte Hülshoffstraße nach Unfall gesperrt

Drei Schwerverletzte: Hülshoffstraße nach Unfall gesperrt

Münster - An der Kreuzung Hülshoffstraße / Schonebeck zwischen Nienberge und Roxel ist es am Montagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Dabei wurden nach Polizeiangaben drei Menschen schwer verletzt. Die Beamten raten dazu, den Bereich zu umfahren.


Do., 13.06.2019

CDU-Ortsunion Roxel Einstimmiges Votum für Stähler und Schappler

Strahlende Christdemokraten (v.l.): Roxels Ortsvorsitzender Christoph Brands, Ratsfraktionsvorsitzender Stefan Weber und die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning freuten sich über das einstimmige Votum für Angela Stähler als Bewerberin für den Rat im Wahlbezirk Roxel und Nils Schappler als Kandidat für die Bezirksvertretung West.

Münster-Roxel - Bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung setzten die Roxeler Christdemokraten auf Kontinuität: Im Zuge der Kommunalwahl 2020 sollen wieder zwei bewährte Kandidaten in den Rat und in die Bezirksvertretung geschickt werden. Von Anke Sundermeier


Do., 13.06.2019

Wissenschaft in Kitas Spielerischer Zugang zur Wissenschaft im Kindergarten

Kita-Leiterin Susanne Haake schätzt die MINT-Materialien sehr. Der Roxeler Unternehmer Ulrich Völkel hat das Projekt „Wissenschaft in Kitas“ maßgeblich ermöglicht.

Münster-Kinderhaus - Kindern sollen schon früh einen Zugang zu Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erhalten. Das ist das Anliegen eines Projekts der Initiative „Wissenschaft in Kitas“ des Verbands „Eltern helfen Eltern“. Von Katrin Jünemann


Mi., 12.06.2019

Pfarrei St. Liudger Sabine Banaschewitz ins Amt eingeführt

Von zahlreichen Mitgliedern der Pfarrei St. Liudger wurde die neue Pastoralrefentin Sabine Banaschewitz (vorne, 2.v.r.) bei einem Empfang im Roxeler Pfarrheim willkommen geheißen.

Münster-West - Die katholische Pfarrei St. Liudger hat eine Nachfolgerin für den verabschiedeten Pastoralreferenten Bruder Marcus. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie ins Seelsorgeteam der Pfarrei aufgenommen.


Di., 11.06.2019

Schützenverein „Die Fusion“ Mark Stenzel sichert sich mit 117. Schuss die Königswürde

Die Mitglieder des Roxeler Schützenvereins „Die Fusion“ können jubeln: Mark Stenzel ist ihr neuer König.

Münster-Roxel - Ein passionierter Langstreckenläufer erwies sich beim Schützenfest der „Fusion“ als siegreicher Schütze. „Einfach mal treffen“ hatte er sich vorgenommen.


Mo., 10.06.2019

Freiluftmesse „Gartenträume“ Aussteller präsentierten neue Trends

Ob Pflanzen, große Gartenmöbel oder kleinere Deko-Objekte, die Gartenträume auf Burg Hülshoff vor den Toren Roxels sind für Tausende von Gartenfreunden eine Quelle der Inspiration.

Münster-Roxel - Der Andrang war groß: Tausende Besucher zog es über die Pfingstfeiertage zur Freiluftmesse „Gartenträume“ rund um Burg Hülshoff. Für Gartenliebhaber gab es dort jede Menge zu sehen. Von Marco Steinbrenner


Fr., 07.06.2019

Drohende Abschiebung stößt auf Kritik „Vollkommen verantwortungslos“

Münster-Roxel - Sie fordern ein Bleiberecht für die Familie: Das „Bündnis gegen Abschiebungen“ und die Roxeler Flüchtlingshilfe wollen verhindern, das ein iranisches Ehepaar mit seinen drei Kindern nach Spanien rückgeführt werden soll. Von Thomas Schubert


Fr., 07.06.2019

Beliebte Konzertreihe lebt wieder auf Orgelklänge zur Marktzeit

Laden zur Neuauflage der Roxeler Orgelmusiken ein (v.l.): Jürgen Behrens, Paul Ottmann, Angelika Mack, Felicitas Gerwin und Pfarrer Timo Weissenberg.

Münster-Roxel - Nach dreijähriger Pause wird in diesem Sommer wieder zu freitäglichen Orgelkonzerten in die St.-Pantaleon-Kirche eingeladen. Heimat- und Kulturkreis, Musikschule und Pfarrgemeinde machen es möglich. Von Thomas Schubert


51 - 75 von 633 Beiträgen

Meist gelesen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige