Roxel - Archiv


Do., 04.05.2017

Sekundarschule Roxel Hundertwasser soll Namensgeber werden

Die Roxeler Sekundarschule soll künftig nach dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser benannt werden.

Münster-Roxel - Die städtische Sekundarschule in Roxel soll in absehbarer Zeit einen Namen erhalten: Ein bekannter Österreicher soll Namensgeber werden. Von Thomas Schubert


Fr., 28.04.2017

Heimat- und Kulturkreis Roxel Roxeler Physiker mit Faible für Ästhetik

Moderato r Dr. Paul Ottmann (l.) vom Heimat- und Kulturkreis begrüßte Prof. Dr. Volkmar Leute, der etliche Museen dieser Welt fotografisch vorstellte.

Münster-Roxel - Die jüngste Fotoreportage des Roxeler Heimat- und Kulturkreises entführte das Publikum in Museen rund um die Welt: Referent Volkmar Leute hatte 115 sehenswerte Aufnahmen mitgebracht.


Fr., 13.06.2014

Sommerliche Musikreihe in der Pfarrkirche St. Pantaleon findet bereits im neunten Jahr statt Orgelklänge zur Roxeler Marktzeit

Münster-Roxel - Auch in diesem Jahr wird in den Sommermonaten wieder zu Orgelmusik in die Roxeler Pfarrkirche eingeladen. In der Zeit vom 20. Juni bis zum 19. September finden dort vier Konzerte statt.


So., 08.12.2013

Roxeler Adventsfenster-Aktion stimmt aufs Fest ein Ökumenisches Miteinander

Familie Fürst am Stellmacherweg gestaltete das siebte Roxeler Adventsfenster mit Liedgesang und Texten.

Münster-Roxel - Jedes Jahr werden in Roxel in der Vorweihnachtszeit von verschiedenen Familien und Einrichtungen Adventsfenster gestaltet. Mitglieder beider Kirchengemeinde laden zum Besuch der meist liebevoll vorbereiteten ökumenischen Aktion ein. Sie weist den Weg zum Weihnachtsfest. Von Thomas Usselmann


Mi., 14.06.2017

Flüchtlingshilfe Roxel Elke Meiners-Giebel neue Vize-Vorsitzende

Münster-Roxel - Die Roxeler Flüchtlingsinitiative traf sich zur Mitgliederversammlung. Dabei wurde auch schon über das „Roxeler Sommerfest International“ gesprochen. Es soll am 9. September stattfinden. Von Thomas Schubert


Mo., 12.06.2017

Martin Luthers Choräle Ein Weihnachtslied mitten im Juni

Matthias Pape als Luther (2.v.l.) stellte sich den Fragen der kritischen Gemeindemitglieder.

Münster-Roxel - Im Zeichen des großen Reformators und Komponisten Martin Luther stand der Abend unter dem Motto „Martin Luthers Lieder - sind sie heute noch zeitgemäß?“. Die Teilnehmer in die Roxeler Nicolaikirche versuchten, eine Antwort zu finden.


Fr., 09.06.2017

Schul- und Sportzentrum Roxel „Eine Katastrophe für den Ort“

Philipp Hagemann und SPD-Bezirksvertreterin Elke Kraut-Kleinschmidt vor einem der Hinweisschilder an den Umkleiden, die auf die anstehende Warmwasserunterbrechung hinweisen. Auch das Hallenbad soll davon betroffen sein.

Münster-Roxel - Philipp Hagemann nimmt kein Blatt vor den Mund: „Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre das eine Katastrophe für den Ort!“, sagt Roxels SPD-Ratsherr. Aktuellen Plänen zufolge wollen die Stadtwerke in der Zeit vom 26. Juni bis 1. September das Blockheizkraftwerk im Roxeler Sport- und Schulzentrum aufwendig erneuern. Von Thomas Schubert


Mo., 05.06.2017

Freiluftmesse „Gartenträume“ Blüten, Kunst und neueste Technik

Ein Klassiker bei den „Gartenträumen“ rund um Burg Hülshoff sind die schwimmenden Inseln, auf denen abwechselnd Kunst und Gewächse gezeigt werden.

Münster-Roxel - Über Pfingsten war wieder reichlich los rund um die historische Burg Hülshoff am Rande Roxels: Bei der Freiluftmesse „Gartenträume“ gaben sich Jung und Alt ein Stelldichein. Tausende Besucher waren mit von der Partie. Von Klaus de Carné


Fr., 02.06.2017

Neubaugebiet in Roxel 30 Wohnungen und eine Kita

Münster-Roxel - Der Entwurf des Bebauungsplans für ein kleines Neubaugebiet nebst Kita südlich des Nottulner Landwegs in Roxel ist fertig. Er kann ab 6. Juni öffentlich eingesehen werden.


Mo., 29.05.2017

Gedenktafel in St. Pantaleon Erinnerung an Weltkriegsopfer

Viele bekannte Namen Roxeler Familien befinden sich auf den über 200 Holzkreuzen, die an die Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnern. Die Gemeinde bewahrt sie in einem Karton auf. Pfarrer Christian Schmitt will sie den Angehörigen zur Verfügung stellen.

Münster-Roxel - Die katholische Kirchengemeinde in Roxel will mehr als 200 Erinnerungskreuze von Opfern des Zweiten Weltkriegs den Angehörigen zur Verfügung stellen. Parallel dazu soll eine Gedenktafel angeschafft werden. Von Thomas Schubert


Fr., 26.05.2017

Reha-Sportgemeinschaft Roxel Seit sieben Jahrzehnten dem Kegelsport verschrieben

Hat ein Faible für den Kegelsport: Josef Breul (4.v.r.) lässt leidenschaftlich gern mit seinen Kegelbrüdern von der Reha-Sportgemeinschaft die Kugeln rollen.

Münster-Roxel - Unter den Kegelbrüdern der Roxeler Reha-Sportgemeinschaft gibt es ein Mitglied, dass die Kugeln schon erheblich länger rollen lässt als alle anderen: Josef Breul.


Mi., 24.05.2017

Ehrenamtliche Mitstreiter gesucht Flüchtlingshilfe hofft auf weitere Unterstützung

Münster-Roxel - Die Roxeler Flüchtlingsinitiative kann weitere freiwillige Helfer gut gebrauchen. Wer Zeit und Lust hat, wird gebeten, sich zu melden.


Mi., 26.04.2017

„Verdichtung der Beleuchtung“ Neue Straßenlaternen in Kösters Kämpken

Blick in den betreffenden Bereich der Straße Kösters Kämpken: Dort sollen, falls die Politik zustimmt, zwei weitere Straßenlaternen installiert werden.

Münster-Roxel - Stimmt die Bezirksvertretung Münster-West zu, dann können in der Straße Kösters Kämpken weitere Laternen aufgestellt werden. Die Stadt will die Beleuchtung verbessern. Von Thomas Schubert


Do., 05.12.2013

BSV-Fußballer lassen Saison in gemütlicher Runde ausklingen Beschwingter Jahresabschluss einer erfolgreichen Abteilung

Münster-Roxel - Ausnahmsweise mal nicht um dem Kampf ums runde Leder ging es bei der jüngsten Zusammenkunft der BSV-Altherren-Fußballer. Zusammen mit ihren Ehefrauen blickten die Kicker auf die beendete Rasen-Saison zurück.


Mo., 02.12.2013

Erlös kommt dem Clown-Projekt der Uniklinik zugute Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck

Ein Weihnachtsmarkt zugunsten der Klinik-Clowns fand am ersten Advent im Autohaus Schlagheck statt.

Münster-Roxel - Bereits zum fünften Mal in jährlicher Folge ging im Autohaus Schlagheck ein gut besuchter Weihnachtsmarkt über die Bühne. 30 Aussteller waren mit von der Partie. Von Marion Fenner


Di., 01.10.2013

Unter dem Motto „Roxeler helfen Campus-Schülern“ wird weiter Frühstück an den Schulen angeboten Gut gerüstet in den Lernalltag

Gemeinschaft macht stark: Die Schulleiter am Roxeler Schulzentrum, Unternehmensvertreter und Helfer freuen sich über die Fortsetzung des Frühstücksangebots und die von Hausmeister Michael Otterbach (3.v.l.) überreichte „RoKuLa“-Spende.

Münster-Roxel - Der Verein Früz wird sich in Roxel zurückziehen und kein Frühstück mehr in den Schulen anbieten. Engagierte Bürger und Kaufleute wollen das Angebot im Stadtteil in Eigenregie nach den Herbstferien fortsetzen. Von Thomas Usselmann 


Mo., 05.06.2017

Vogelschießen der KLJB Roxel Duo Pietsch / Weßling regiert die Landjugend

Das neue Königspaar Mika Pietsch und Helena Weßling (r.) löst seine Vorgänger Felix König und Maria Mertens ab.

Münster-Roxel - Bei der Roxeler Landjugend ging am Pfingstsonntag das traditionelle Schützenfest über die Bühne. Auf Hof Schulze-Dernebockholt wurde im spannenden Wettstreit das neue Regentenpaar ermittelt.


Mi., 31.05.2017

Schulwegsicherung an der Marienschule Roxeler Eltern machen für „Tempo 30“ mobil

Im Bereich der viel befahrenen Kreuzung  am Roxeler Mahnmal wollen Eltern der Marienschule am 7. Juni für die Sicherung des Schulwegs durch „Tempo 30“ demonstrieren.

Münster-Roxel - Mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion wollen Eltern der Roxeler Marienschule am 7. Juni für „Tempo 30“ im vielbefahrenen Bereich rund um die Grundschule demonstrieren. Von Thomas Schubert


Di., 25.04.2017

Flüchtlingsunterkunft Havixbecker Straße Erstbezug am 30. April

Heißen die Bewohner der neuen Flüchtlingsunterkunft an der Havixbecker Straße willkommen (v.l.): Thomas Conrady, Niklas Beck, Gitta Kock, Thomas Schulze auf‘m Hofe und Stephan Brinktrine.

Münster-Roxel - Die Verantwortlichen stehen in den „Startlöchern“: Die an der Havixbecker Straße neu errichtete Flüchtlingsunterkunft ist bezugsfertig. Erste Bewohner werden in Kürze einziehen. Vier Familien werden erwartet. Von Annegret Lingemann


Mo., 09.06.2014

Dreitägige Freiluftmesse „Gartenträume“ auf der Burg Hülshoff präsentierte viele Neuheiten Kunstvolles für den Garten

Mit handwerklich und  künstlerisch gestalteten Accessoires für den Garten oder Balkon warteten die Aussteller der Freiluftmesse „Gartenträume“ im Park der Burg Hülshoff am Rande Roxels auf.

Münster-Roxel - Der Andrang war groß und das Angebot, das auf dem malerischen Freigelände von Burg Hülshoff präsentiert wurde, ließ nichts zu wünschen übrig: Die „Gartenträume“ zogen auch in diesem Sommer wieder zahlreiche Besucher in ihren Bann. Von Dieter Klein


Mi., 04.12.2013

Stadt will am künftigen Roxeler Bahnhaltepunkt eine Park & Ride-Anlage bauen Vom Pkw direkt auf die Schiene

Das Projektareal: In diesem Bereich der Pienersallee soll sich der künftige Schienenhaltepunkt befinden. Bahnsteig, Bussteig sowie Park & Ride-Anlage sind östlich des Gleisstrangs (l.) geplant.

Münster-Roxel - Die Stadt Münster lässt sich nicht lumpen: Um dem geplanten Roxeler Bahnhaltepunkt weitere Attraktivität zu bescheren, will sie im kommenden Jahr für eine Bus-, Pkw- und Schienenanknüpfung sorgen. Das soll rund 630 000 Euro kosten. Von Thomas Schubert


Mi., 31.05.2017

Turnabteilung des BSV Roxel Wettkampfluft schnuppern in Berlin

Zieht es vom 3. bis 10. Juni  zum Internationalen Turnfest nach Berlin: die Nachwuchsturnerinnen des BSV Roxel.

Münster-Roxel - Rund 80 000 Teilnehmer sollen mit dabei sein: Wenn vom 3. bis 10. Juni in Berlin das Internationale Deutsche Turnfest über die Bühne geht, ist auch der BSV Roxel vertreten. Der Verein geht mit 22 Jugendturnerinnen im Alter von zwölf bis 16 Jahren an den Start.


Fr., 06.06.2014

Roxeler hat Holzkunstwerke nach dem Vorbild der englischen Henge-Monumente geschaffen „Woodhenge II“ in Stöpplers Garten

In seinem Garten hat Heinz Stöppler sein eigenes „Woodhenge II“ erschaffen. Auch einige bunten Plastiken hat der Roxeler Unternehmer Heinz Stöppler nach einer Vorlage des Designers Dieter Sieger gebaut.

Münster-Roxel - Historische Monumente und moderne Plastiken haben es dem Roxeler Ruheständler Heinz Stöppler angetan. Ein Blick in seinen Garten erstaunt. Von Marion Fenner


Mo., 04.11.2013

Haltepunkt Roxel: SPD und Grüne unterstützen Firmenanliegen „Beschwerde ernst nehmen“

Münster-Roxel - Der Schienenhaltepunkt in Roxel soll ohne Verzögerungen spätestens Ende 2014 seinen Betrieb aufnehmen. Das fordern auch SPD und Grüne. Beide Parteien schließen sich damit einer Forderung mehrerer Roxeler Firmen aus dem Gewerbegebiet am Nottulner Landweg an.


So., 23.04.2017

St.-Pantaleon-Bruderschaft Auch die 70-Jährigen sollen zahlen

Der Vorstand der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft denkt über Beitragserhöhungen nach, um die Kosten des Vereins auch langfristig zu decken (v.l.): Rainer Bonato (erster Vorsitzender), Karl Isfort, (Vize-Vorsitzender), Gregor Herzkamp (Kassierer), Marcus Hewing (Oberst) und Philipp Grawemeyer (Schriftführer).

Münster-Roxel - Die Roxeler Pantaleon-Schützen brauchen mehr Geld, um ihre Bruderschaft ohne Schulden über die Runden bringen zu können. Deshalb regt der Vorstand an, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen und auch die Senioren zur Kasse zu bitten. Von Siegmund Natschke


51 - 75 von 2486 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Anzeige